neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Algenfrei für Teich- Wer hat Erfahrung

Vom 26.04.2009 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marisch Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2008
243 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Mein Gartenteich ist voll mit grünem Wasser, keine Fadenalgen sondern einfach nur grün. Ich habe einen Filter und einen Sprudler drinn und einige Fische, nicht viel vieleicht 4-5. Das Becken hat ein Fassungsvermögen von etwa 2000 L.
Nun meine Frage hat schon jemand mit diesen Algenfrei gute erfahrungen gemacht oder ist das rausgeworfenes Geld?. Ach ja habe das Wasser getestet und es ist von den Werten her OK; allerdings steht den halben Tag die volle Sonne drauf. Wer hat Tipps für mich, was ich ansonsten noch tun kann.

Vielen Dank schon mal für die Tips

Lg Marion
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.04.2009 19:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

VeggieJaNina Hendlgriller

Mitglied seit 25.12.2008
1.147 Beiträge (ø0,92/Tag)
Hallo,

mit Algenfrei haben wir letztes Jahr keine guten Erfahrungen gehabt, hatten das Gefühl, unser Teich hatte lange "dran zu knabbern".

Ich würde einen Teilwasserwechsel empfehlen (machen wir auch immer, wenn es gar zu schlimm wird).
Am Besten wäre Regenwasser, da Brunnenwasser an sich zu viele Nährstoffe hat.
Ich bin da auch kein Experte, aber im www kann man sich umfassend über die Vor- / Nachteile von Wasserwechseln im Teich informieren.

Ansonsten: Fische nicht viel füttern, die können sich wohl auch von den Algen ernähren und übriggebliebenes Futter wieder herausholen, damit sich nicht zu viele organische Stoffe drin sammeln, ebenso hineingefallene Blätter herausholen.

Viele Pflanzen im Teich sollen das A und O für klares Wasser sein, aber daran arbeite ich auch noch!

Trübes Wasser hat übrigens den Vorteil, dass der Fischreiher die Fische nicht herausholt, ein Problem, mit dem unsere Nachbarn zu kämpfen haben!

LG, Janina

Vom 15.08.2009 05:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Summerbreez Tellerwäscher

Mitglied seit 19.05.2008
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ich hab auch gelesen, dass zuviele Fische das Algenwachstum fördern können und dadurch den Teich trüben. Als Fischreiherabwehr würde ich auf andere Dinge zurückgreifen, als einen grünen Teich. Lachen

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: