"Alte Tomatensorten" - Wer kennt sich aus? Suche nach Erfahrung(en)...
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.05.2007 |
anlass für meine frage ist der heutige erwerb einer mir bislang unbekannten wildtomate namens "Rote Murmel". diese habe ich als pflanze entdeckt - und hoffe auf eine reiche ernte. das kommt von der mir bestens bekannten sorte "Small Eggs" mit der ich im letzten jahr überraschend gute erfahrungen gemacht habe. ich habe mir allerdings auch einige alte sorten aus samen gezogen, die ich von einem arbeitskollegen bekommen habe. dessen berichte über seine erfahrungen sind aber leider nicht "repräsentativ": er hat zwar ein gewächshaus - das hilft aber nur wenig, da er selbst im sommer nur auf circa 5 sonnenstunden täglich kommt. und bei der tomate ist wohl eher sonne als ein gewächshaus hilfreich, oder? ich habe zurzeit pflänzchen (selbstgezogen) von sorten wie Japanese Black Trifele Black Cherry Green Zebra Prairie Fire ich würde gerne erfahren welche positiven oder negativen erfahrungen mit welcher alten oder auch wildtomatensorte ihr gemacht habt. im netz zu stöbern hat mich nicht so recht befriedigt... |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich schicke Dir per KM mal einen Link ------ Du wirst begeistert sein grüßle laxmy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
ich säe jedes jahr nur alte sorten aus. funzt prächtig. gewächshaus auf jeden fall positiv egal welche sorte. auch paprikas und auberginen. gruß lene laxmy könnte ich den link auch kriegen danke im voraus |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, lene
ist unterwegs |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo lene,
welche sorten sind das denn? du machst's ja richtig spannend! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
ich hab mittlerweile weiße, gelbe, orange, rosa, rote grüne, braune und gestreifte tomaten. echt lecker sag ich euch. gruß lene |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo lene,
die farben alleine helfen da so gar nicht weiter. ich würde mich eben über die sorten freuen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2008 |
Hallo,
@ Laxmy: darf ich den Link auch haben? Würde mich ja wahnsinnig interessieren, da ich gerne eher "alte " Gemüsearten im Garten anpflanzen will. Lg isaviv Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.04.2007 |
Hallo,
@laxmy, schließe mich der Bitte nach dem link dann mal an....... denn langsam fange ich auch an verschiedene Tomatenarten zu sammeln. @ lene gestreifte und weiße Tomaten hab ich hier noch nicht gefunden. Wo hast die denn her???? lg despaired |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hallo Laxmy,
schickst Du mir bitte auch den Link? LG Mia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.07.2005 |
Hallo Laxmy,
auch ich hätte so gern den Link Einen schönen Sonntag, Arabica |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
hallo laxmy,
kannst du mir den Link auch schicken? LG belgica |
||||
|
|||||
|
|||||
um dem ganzen etwas einhalt zu gebieten:
Lieber Laxmy, bitte stell' doch den Link einfach hier in den Thread! Ich wollte nicht unbedingt wissen wer so alles an dem Thema Gefallen findet. Klar! Ich finde es schön, dass es doch offensichtlich eine Menge Leute interessiert. Aber zu meinem ursprünglichen Thema schreibt leider keiner irgendwas. Tausend Dank Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
Hallo Laxmy,
ich schließe mich an: könnte ich den Link auch bekommen? Dankeschön schon mal und liebe Grüße casita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.06.2005 |
@Margie:
Da hast du allerdings recht, Fred gekapert! Zu deinem Thema: Wir hatten letztes Jahr u.a. "Coeur de boeuf" die fand ich super lecker, auch für Salat, obwohl sie ihrer Größe wegen gerne zum Kochen verwendet wird. LG casita |
||||
|
|||||
|
|||||
uff!
danke, casita! du hast ein einsehen! die "ochsenherztomate" kenne ich iiiirgendwie. wahrscheinlich hat mein arbeitskollege auch diese sorte probiert. (woher sollte ich sie sonst kennen??) genaues weiß ich im moment nicht. nur: davon habe ich keine samen von ihm bekommen... ob sie bei ihm nicht so toll war? ich werde es morgen erfahren... |
||||
|
|||||
|
|||||
ok.
dann mach' ich das halt einfach mal: hier der link zu der tomatensite. eine von vielen, übrigens. let's fetz... |
||||
|
|||||
|
|||||
öffentliches Bekenntnis :
es tut mir leid, daß ich Deinen Thread so vorlaut versaubeidlt hab ich bereue und trinke zur Strafe nun ein lauwarmes Weißbier ............ grüßle von mir |
||||
|
|||||
|
|||||
halllllllo?
das ist doch nicht dein verschulden! weswegenen (oder "deswegen"? ok? |
||||
|
|||||
|
|||||
"deswegen kann ich die entschuldigung nicht akzeptieren"
eine frage der syntax. oder er semantik? ich schleich mich mal weg... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2006 |
Hallo Margie,
ich ziehe seit ein paar Jahren auf meiner Terrasse Tomaten und habe besonders mit "Sputnik", "Gelbe Dattelwein" (meine Lieblingssorte) und "Braune Pflaume" die besten Erfahrungen gemacht. Diese Pflanzen zeigen dem Regen die kalte Schulter und tragen üppig. Ob es sich dabei aber um "alte" Sorten handelt, kann ich dir nicht sagen. Richtig beeidruckend war die Sorte "Tschernij Prinz" (schwarzer Prinz): jeweils zwei bis drei große, dunkelrote Früchte an den einzelnen Stengeln, die ich mit einer gewagten Bambusstock-Strippen-Obstnetz-Konstruktion abstützen musste - sonst wäre die Pflanze unter ihrem enormen Gewicht zusammengebrochen. "Schwarze Krim" (fand meine Mutter sehr lecker), ist auch relativ robust, trug bei mir aber nicht sehr viel. "Zebra" (eine grüne und eine schwarze Sorte) brachte 'ne mittelprächtige Ernte und fand ich nicht sooo lecker. Ein totaler Reinfall war "Feuerwerk": Die gesamte Pflanze trug eine einzige große Frucht, die mir verfaulte. Die Samen habe ich übrigens im Internet bei irinas.tomaten.de bestellt. Und bin dabei, oberflächlich wie ich bin, allein nach der äußeren Schönheit gegangen. LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Mache aus dem Punkt einen Bindestrich: irinas-tomaten.de
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Katrin,
die kenne ich alle nicht. außer "Green Zebra". habe sie allerdings noch nicht gegessen. ich habe aber davon welche bei meinen diesjährigen tomaten. wenn ich mich recht erinnere war mein arbeitskollege, der mir die samen gab, auch nicht so recht angetan von dieser sorte. mit ihm werde ich morgen auch mal über die anderen von dir genannten sorten reden. er hat sich in den vergangenen zwei/drei jahren so richtig(!) schlau gemacht. heute erinnerte er mich zum beispiel daran, die "kartoffelblättrigen" sorten weit weg von den anderen zu stellen. sonst gibt's unerwünschte kreuzungen. das brachte uns auf die idee, einfach mal gezielt interessante sorten zu kreuzen, um zu sehen, was da rauskommt... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.09.2004 |
hallo
ich hatte früher jede menge alte sorten - von reinsaat.co.at also da wären mal: Green Zebra - Ernte war sehr gut, aber an die grünen Tomaten konnte sich keiner so richtig gewöhnen Black Plum - Ertrag war ein wahnsinn, sehr robuste Pflanze, war auch im Freiland Goldenes Ochsenherz - Ertrag geringer, dafür pro Tomaten 1/2 - 3/4 kg super für Soßen (weil wenig Kerne) Martina - hatte ich draussen, weil die ist nicht sehr empfindlich, bekam keine Braunfäule Marglobe - extrem hoher Ertag, sehr gschmackig, hat aber das halbe Glashaus zugewuchert Black Cherry - sehr gschmackig, guter Ertrag, sehr schön zur Deko, weil so dunkel Dattelwein - die gelbe Birnen cocktailtomate - die beliebteste für Naschen Red Carven - eine Sorte zum Füllen, bzw Trocknen, geschmacklich OK, die Arbeit war mir dann zuviel, mach ich nichtmehr die meisten waren im Gewächshaus - ab 15 Uhr keine Sonne - Erträge gewaltig lg Radkon |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo Radkon,
die "Black Cherry" habe ich dieses jahr auch dabei! da freu' ich mich jetzt ja richtig drauf. die anderen werde ich mir morgen mal ansehen (im netz halt...) DANKE! |
||||
|
|||||
|
|||||
hallo,
@Katrin: es sind tatsächlich alles alte sorten, die du genannt hast. der vorteil der alten sorten: man kann sich sein saatgut für's nächste jahr selbst "herstellen". ich trockene die samen einfach auf küchenkrepp. im märz lege ich das tuch auf einen topf mit erde, noch etwas erde oben drauf, dann nur noch gießen. das krepptuch löst sich einfach auf und fertig! klappt prima! @Radkon: mein kollege hat erzählt, dass sie im baumarkt auch noch andere alte sorten haben. die "Black Plum" will ich mir auch noch holen. LG Margie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2005 |
Hallo,
alsoo was wir heuer an Tomaten habn weiß ich spontan gar nicht, nur das wir mittlerweile das Sortiment von Irina fast durch. Also wir haben pro Jahr immer mindestens 2o Sorten, alle im Gewächshaus, extra dafür vergrössert ich weiß nur das ich am Balkon Johannisbeer-Tomaten hab und jede menge aussergewöhnliche verschiedene Kräuter und chillis, aber das hat ja nur wenig mit Tomaten zu tun Lg grinsi |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe noch was für die an laxmy's link interesse hatten:
den Tomatenatlas. da kann man sich auch die finger wund stöbern. |
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja!
@grinsi: bei irina habe ich auch schon öfter mal rumgestöbert... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Margie,
das mit dem Samen-auf-Küchenkrepp-trocknen mache ich auch - und schreibe mit Kugelschreiber gleich den entsprechenden Namen drauf, sonst komme ich durcheinander. Gleich das ganze Tuch zu "beerdigen" ist natürlich 'ne praktische Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen. Also danke für den Tipp. Bei Irina habe ich 2007 bestellt. Das wurde dann leider ein völlig verregneter, Tomaten-unfreundlicher Sommer. Daher weiß ich auch bestens, welche meiner Sorten Regen gut vertragen und welche beleidigt vor sich hinfaulen. @ grinsi Ihr habt dieses riesige Sortiment tatsächlich fast durch? LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
JAAA
Sie sagt selber jedes Jahr ne ne nur die Sorten die ich brauch und was sie jedes Jahr an Pflanzen hergibt ist nicht mehr feierlich Lg grinsi |
||||
|
|||||
|
|||||
@Katrin: bitte, gerne!
und: ohne beschriften geht's echt gar nicht!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
@grinsi: verzeih deiner mami. das macht echt regelrecht süchtig! ist doch auch spannend...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Margie natürlich, gönn ichs ihr und ich bin ja mit anderen Dingen auch nicht anders, nur sie macht sich immer die Mühe und tut und sucht und macht dafür das sie sie herschenkt, natürlich wenn die Pflanzen aus dem gröbsten raus sind.
|
||||
|
|||||
|
|||||
@grinsi:
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2004 |
Hallo,
Spezielle 'alte' Sorten kenne ich nicht, aber ich möchte dir Kumatos und San Marzano Tomaten empfehlen. Liebe Grüsse sendet FADI ><(((((°> Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften. Christian DIOR |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ Margi
Ok San Marzano gibts bei uns heuer auch, nur leider als hybrid Lg |
||||
|
|||||
|
|||||
@Fadi: hab' ein bisschen gesucht. die "Kumato" ist keine alte sorte, im gegenteil. leider habe ich noch nichts gefunden was die frage nach f1-hybriden auf diese sorte bezogen betrifft.
im gegenteil! klick mal hier der letzte kommentar sagt gerade das gegenteil... die "San Marzano" gehört aber zu den alten. |
||||
|
|||||
|
|||||
ääähm...
gerade hatte ich die "San Marzano" als alte sorte ausfindig gemacht... wie darf man das jetzt verstehen??? |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe noch mal zugeschlagen.
ausgerüstet mit der tomatenliste meines kollegen und den beiträgen von Katrin und Radkon (danke euch beiden!! ich habe die Black Plum, die Andenhorn, die Weiße Mirabelle und die Golden Currant geholt. letztere anstelle der "Dattelwein", die mich auch interessiert hätte, die es aber leider dort nicht gab. nun darf ich gespannt sein... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Margie,
also ich glaub die San Marzano ist zwar eine alte Sorte, aber seeeeehhr schwer als normaler Samen zu finden, man kann den von Kippenkerl und co. bekommen aber eben leider nur als Hybrid zu bekommen ich glaub sogar vom DM. Lg Grinsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
und was macht einen "normalen" Samen anders als ein Hybrid???! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
du kannst aus den samen, die du von f1-hybriden erntest, nicht unbedingt wieder die selbe sorte nachziehen.
außerdem degeneriert diese rumkreuzerei unsere nahrungsmittel... eine diskusion darüber hat aber einen eigenen thread "verdient". denke ich... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
so ein Blödsinn! Hast du eine Ahnung welche Eltern ´San Marzano´hat? Welche der alten und der neuen Tomatensorten ist den keine Hybride? Die Aussage, man bekäme von den San Marzano "normale" Samen und Hybriden (gemeint ist sicher F1) ist auch Unsinn. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
warum so aggressiv?
lies mal hier. grüßle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wo schreibe ich aggressiv?! Ich weiss was ein F1 Hybride ist und weiss auch warum diese verwendet werden - zum Gegensatz von so manch einem Poster hier! Das hier: Mit Fachwissen hat dies nix zu tun. Polemische Äüßerungen sollten imho auch mit etwas Bedacht getätigt werden. 99% (geschätzt) aller unserer pflanzlichen Lebensmittel sind Hybriden - auch die "alten" Sorten! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
ich bin - auch (und unter anderem) - gelernte gärtnerin. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
dann solltesr du es eigentlich besser wissen!!! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
dazu werde ich dir lieber eine km schicken - später.
das hat jetzt mit dem eigentlichen thema gar nix mehr zu tun. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine