neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Alte Tomatensorten" - Wer kennt sich aus? Suche nach Erfahrung(en)...

Vom 25.04.2009 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo zusammen,

anlass für meine frage ist der heutige erwerb einer mir bislang unbekannten wildtomate namens "Rote Murmel".
diese habe ich als pflanze entdeckt - und hoffe auf eine reiche ernte.
das kommt von der mir bestens bekannten sorte "Small Eggs" mit der ich im letzten jahr überraschend gute erfahrungen gemacht habe.

ich habe mir allerdings auch einige alte sorten aus samen gezogen, die ich von einem arbeitskollegen bekommen habe. dessen berichte über seine erfahrungen sind aber leider nicht "repräsentativ": er hat zwar ein gewächshaus - das hilft aber nur wenig, da er selbst im sommer nur auf circa 5 sonnenstunden täglich kommt.

und bei der tomate ist wohl eher sonne als ein gewächshaus hilfreich, oder? Na!

ich habe zurzeit pflänzchen (selbstgezogen) von sorten wie

Japanese Black Trifele
Black Cherry
Green Zebra
Prairie Fire

ich würde gerne erfahren welche positiven oder negativen erfahrungen mit welcher alten oder auch wildtomatensorte ihr gemacht habt.
im netz zu stöbern hat mich nicht so recht befriedigt...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.04.2009 18:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
7.336 Beiträge (ø1,94/Tag)
Hallo,
ich schicke Dir per KM mal einen Link ------ Du wirst begeistert sein

grüßle laxmy

Vom 25.04.2009 18:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

ich säe jedes jahr nur alte sorten aus.
funzt prächtig.
gewächshaus auf jeden fall positiv
egal welche sorte.
auch paprikas und auberginen.

gruß lene

laxmy könnte ich den link auch kriegen
danke im voraus

Vom 25.04.2009 18:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Ja, lene

ist unterwegs

Vom 25.04.2009 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
hallo lene,

welche sorten sind das denn?

du machst's ja richtig spannend! Na!

Vom 25.04.2009 18:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.708 Beiträge (ø1,19/Tag)
hallo

ich hab mittlerweile
weiße, gelbe, orange, rosa, rote
grüne, braune und gestreifte tomaten.
echt lecker sag ich euch.

gruß lene

Vom 25.04.2009 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
hallo lene,

die farben alleine helfen da so gar nicht weiter.
ich würde mich eben über die sorten freuen. Lachen

Vom 25.04.2009 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isaviv  Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
1.749 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo,
@ Laxmy: darf ich den Link auch haben? Würde mich ja wahnsinnig interessieren, da ich gerne eher "alte " Gemüsearten im Garten anpflanzen will. Küsschen

Lg isaviv

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

Vom 25.04.2009 22:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

despairedwoman Smutje

Mitglied seit 09.04.2007
620 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo,

@laxmy, schließe mich der Bitte nach dem link dann mal an.......

denn langsam fange ich auch an verschiedene Tomatenarten zu sammeln.

@ lene

gestreifte und weiße Tomaten hab ich hier noch nicht gefunden. Wo hast die denn her????

lg
despaired

Vom 25.04.2009 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mia1976 Kaltmamsell

Mitglied seit 10.08.2006
969 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo Laxmy,

schickst Du mir bitte auch den Link?

LG

Mia

Vom 26.04.2009 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

arabica  Smutje

Mitglied seit 05.07.2005
556 Beiträge (ø0,22/Tag)
Hallo Laxmy,

auch ich hätte so gern den Link na dann...

Einen schönen Sonntag, Arabica

Vom 26.04.2009 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

belgica Kaltmamsell

Mitglied seit 24.02.2006
301 Beiträge (ø0,13/Tag)
hallo laxmy,

kannst du mir den Link auch schicken?

LG
belgica

Vom 26.04.2009 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
um dem ganzen etwas einhalt zu gebieten:

Lieber Laxmy,

bitte stell' doch den Link einfach hier in den Thread!
Ich wollte nicht unbedingt wissen wer so alles an dem Thema Gefallen findet.

Klar! Ich finde es schön, dass es doch offensichtlich eine Menge Leute interessiert. Lächeln

Aber zu meinem ursprünglichen Thema schreibt leider keiner irgendwas. Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Tausend Dank Na!
Margie

Vom 26.04.2009 14:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casita  Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.06.2005
215 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Laxmy,

ich schließe mich an: könnte ich den Link auch bekommen?

Dankeschön schon mal und liebe Grüße

casita

Vom 26.04.2009 14:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

casita  Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.06.2005
215 Beiträge (ø0,09/Tag)
@Margie:

Da hast du allerdings recht, Fred gekapert! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Zu deinem Thema:

Wir hatten letztes Jahr u.a. "Coeur de boeuf" die fand ich super lecker, auch für Salat, obwohl sie ihrer Größe wegen gerne zum Kochen verwendet wird.

LG

casita

Vom 26.04.2009 14:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
uff!

danke, casita! Küsschen Küsschen Küsschen
du hast ein einsehen!
Na!

die "ochsenherztomate" kenne ich iiiirgendwie.
wahrscheinlich hat mein arbeitskollege auch diese sorte probiert. (woher sollte ich sie sonst kennen??)
genaues weiß ich im moment nicht.
nur: davon habe ich keine samen von ihm bekommen...

ob sie bei ihm nicht so toll war?
ich werde es morgen erfahren...

Vom 26.04.2009 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
ok.
dann mach' ich das halt einfach mal:
hier der link zu der tomatensite. eine von vielen, übrigens.

Na!

let's fetz... Was denn nun?

Vom 26.04.2009 15:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Laxmy Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
öffentliches Bekenntnis :

es tut mir leid, daß ich Deinen Thread so vorlaut versaubeidlt hab

ich bereue und trinke zur Strafe nun ein lauwarmes Weißbier ............ Na wenn das mal stimmt!?

grüßle von mir

Vom 26.04.2009 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
halllllllo?

das ist doch nicht dein verschulden!

weswegenen (oder "deswegen"? *ups ... *rotwerd* ) ich die entschuldigung nicht akzeptiere!!!!
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ok?

Vom 26.04.2009 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
"deswegen kann ich die entschuldigung nicht akzeptieren"

eine frage der syntax.
oder er semantik?

ich schleich mich mal weg...
*ups ... *rotwerd*

Vom 28.04.2009 19:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katave Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.10.2006
80 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Margie,

ich ziehe seit ein paar Jahren auf meiner Terrasse Tomaten und habe besonders mit "Sputnik", "Gelbe Dattelwein" (meine Lieblingssorte) und "Braune Pflaume" die besten Erfahrungen gemacht. Diese Pflanzen zeigen dem Regen die kalte Schulter und tragen üppig. Ob es sich dabei aber um "alte" Sorten handelt, kann ich dir nicht sagen.

Richtig beeidruckend war die Sorte "Tschernij Prinz" (schwarzer Prinz): jeweils zwei bis drei große, dunkelrote Früchte an den einzelnen Stengeln, die ich mit einer gewagten Bambusstock-Strippen-Obstnetz-Konstruktion abstützen musste - sonst wäre die Pflanze unter ihrem enormen Gewicht zusammengebrochen.

"Schwarze Krim" (fand meine Mutter sehr lecker), ist auch relativ robust, trug bei mir aber nicht sehr viel. "Zebra" (eine grüne und eine schwarze Sorte) brachte 'ne mittelprächtige Ernte und fand ich nicht sooo lecker.

Ein totaler Reinfall war "Feuerwerk": Die gesamte Pflanze trug eine einzige große Frucht, die mir verfaulte. zum Heulen

Die Samen habe ich übrigens im Internet bei irinas.tomaten.de bestellt. Und bin dabei, oberflächlich wie ich bin, allein nach der äußeren Schönheit gegangen. Na!

LG
Katrin

Vom 28.04.2009 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katave Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.10.2006
80 Beiträge (ø0,04/Tag)
Mache aus dem Punkt einen Bindestrich: irinas-tomaten.de *ups ... *rotwerd*

Vom 28.04.2009 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
hallo Katrin,

die kenne ich alle nicht. außer "Green Zebra". habe sie allerdings noch nicht gegessen.
ich habe aber davon welche bei meinen diesjährigen tomaten. wenn ich mich recht erinnere war mein arbeitskollege, der mir die samen gab, auch nicht so recht angetan von dieser sorte.

mit ihm werde ich morgen auch mal über die anderen von dir genannten sorten reden.

er hat sich in den vergangenen zwei/drei jahren so richtig(!) schlau gemacht.

heute erinnerte er mich zum beispiel daran, die "kartoffelblättrigen" sorten weit weg von den anderen zu stellen. sonst gibt's unerwünschte kreuzungen.
das brachte uns auf die idee, einfach mal gezielt interessante sorten zu kreuzen, um zu sehen, was da rauskommt... na dann...

Vom 28.04.2009 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon Chefkoch

Mitglied seit 15.09.2004
5.359 Beiträge (ø1,91/Tag)
hallo

ich hatte früher jede menge alte sorten - von reinsaat.co.at

also da wären mal:

Green Zebra - Ernte war sehr gut, aber an die grünen Tomaten konnte sich keiner so richtig gewöhnen Na!
Black Plum - Ertrag war ein wahnsinn, sehr robuste Pflanze, war auch im Freiland
Goldenes Ochsenherz - Ertrag geringer, dafür pro Tomaten 1/2 - 3/4 kg super für Soßen (weil wenig Kerne)
Martina - hatte ich draussen, weil die ist nicht sehr empfindlich, bekam keine Braunfäule
Marglobe - extrem hoher Ertag, sehr gschmackig, hat aber das halbe Glashaus zugewuchert
Black Cherry - sehr gschmackig, guter Ertrag, sehr schön zur Deko, weil so dunkel
Dattelwein - die gelbe Birnen cocktailtomate - die beliebteste für Naschen
Red Carven - eine Sorte zum Füllen, bzw Trocknen, geschmacklich OK, die Arbeit war mir dann zuviel, mach ich nichtmehr

die meisten waren im Gewächshaus - ab 15 Uhr keine Sonne - Erträge gewaltig

lg
Radkon

Vom 28.04.2009 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
hallo Radkon,

die "Black Cherry" habe ich dieses jahr auch dabei! da freu' ich mich jetzt ja richtig drauf.
die anderen werde ich mir morgen mal ansehen (im netz halt...)

DANKE! Küsschen

Vom 29.04.2009 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
hallo,

@Katrin: es sind tatsächlich alles alte sorten, die du genannt hast.

der vorteil der alten sorten: man kann sich sein saatgut für's nächste jahr selbst "herstellen". ich trockene die samen einfach auf küchenkrepp. im märz lege ich das tuch auf einen topf mit erde, noch etwas erde oben drauf, dann nur noch gießen. das krepptuch löst sich einfach auf und fertig!
klappt prima! hechel...

@Radkon: mein kollege hat erzählt, dass sie im baumarkt auch noch andere alte sorten haben. die "Black Plum" will ich mir auch noch holen.

LG
Margie

Vom 29.04.2009 17:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

honigkuchengrinsi86 Smutje

Mitglied seit 26.05.2005
547 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

alsoo was wir heuer an Tomaten habn weiß ich spontan gar nicht, nur das wir mittlerweile das Sortiment von Irina fast durch. Also wir haben pro Jahr immer mindestens 2o Sorten, alle im Gewächshaus, extra dafür vergrössert Lächeln

ich weiß nur das ich am Balkon Johannisbeer-Tomaten hab und jede menge aussergewöhnliche verschiedene Kräuter und chillis, aber das hat ja nur wenig mit Tomaten zu tun Lächeln

Lg grinsi

Vom 29.04.2009 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
ich habe noch was für die an laxmy's link interesse hatten:
den Tomatenatlas. da kann man sich auch die finger wund stöbern. na dann...

Vom 29.04.2009 18:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
ach ja!

@grinsi: bei irina habe ich auch schon öfter mal rumgestöbert...

Vom 29.04.2009 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katave Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.10.2006
80 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Margie,

das mit dem Samen-auf-Küchenkrepp-trocknen mache ich auch - und schreibe mit Kugelschreiber gleich den entsprechenden Namen drauf, sonst komme ich durcheinander. Gleich das ganze Tuch zu "beerdigen" ist natürlich 'ne praktische Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen. Also danke für den Tipp. Lachen

Bei Irina habe ich 2007 bestellt. Das wurde dann leider ein völlig verregneter, Tomaten-unfreundlicher Sommer. Daher weiß ich auch bestens, welche meiner Sorten Regen gut vertragen und welche beleidigt vor sich hinfaulen.

@ grinsi
Ihr habt dieses riesige Sortiment tatsächlich fast durch? BOOOIINNNGG.... Ich glaubte bisher, dass dafür mehr als ein Leben notwendig sei. Aber bei 20 Sorten pro Jahr ...

LG
Katrin

Vom 29.04.2009 19:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.05.2005
547 Beiträge (ø0,21/Tag)
JAAA Welt zusammengebrochen Meine Mama bestellt jedes Jahr und baut an, dann mindestens noch auf 2 Messen im Jahr wo sie ebenfalls von Irina Samen holt und noch von diversen anderen.

Sie sagt selber jedes Jahr ne ne nur die Sorten die ich brauch und was sie jedes Jahr an Pflanzen hergibt ist nicht mehr feierlichhechel...

Lg grinsi

Vom 29.04.2009 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Katrin: bitte, gerne! Lächeln wegen der tipps sind wir schließlich "hier" im ck.
und: ohne beschriften geht's echt gar nicht!!!

Vom 29.04.2009 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@grinsi: verzeih deiner mami. das macht echt regelrecht süchtig! ist doch auch spannend... na dann...

Na!

Vom 29.04.2009 19:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.05.2005
547 Beiträge (ø0,21/Tag)
Margie natürlich, gönn ichs ihr und ich bin ja mit anderen Dingen auch nicht anders, nur sie macht sich immer die Mühe und tut und sucht und macht dafür das sie sie herschenkt, natürlich wenn die Pflanzen aus dem gröbsten raus sind.

Vom 29.04.2009 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@grinsi: *ups ... *rotwerd* ich hatte das mit dem "hergeben" völlig anders verstanden. jetzt hat's "klick" gemacht... na dann...

Vom 29.04.2009 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FADI  Chefkoch

Mitglied seit 07.04.2004
4.644 Beiträge (ø1,56/Tag)
Hallo,

Spezielle 'alte' Sorten kenne ich nicht, aber ich möchte dir Kumatos und San Marzano Tomaten empfehlen.

Liebe Grüsse sendet

FADI

><(((((°>

Essen ist eine höchst ungerechte Sache: Jeder Bissen bleibt höchstens zwei Minuten im Mund, zwei Stunden im Magen, aber drei Monate an den Hüften.

Christian DIOR

Vom 29.04.2009 20:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.05.2005
547 Beiträge (ø0,21/Tag)
@ Margi Lachen ok, hab das auch vielleicht blöd geschriebn Lächeln

Ok San Marzano gibts bei uns heuer auch, nur leider als hybridtraurig

Lg

Vom 29.04.2009 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
@Fadi: hab' ein bisschen gesucht. die "Kumato" ist keine alte sorte, im gegenteil. leider habe ich noch nichts gefunden was die frage nach f1-hybriden auf diese sorte bezogen betrifft.
im gegenteil! klick mal hier der letzte kommentar sagt gerade das gegenteil...

die "San Marzano" gehört aber zu den alten.

Vom 29.04.2009 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
ääähm...

BOOOIINNNGG....

gerade hatte ich die "San Marzano" als alte sorte ausfindig gemacht...

wie darf man das jetzt verstehen??? BOOOIINNNGG....

Vom 30.04.2009 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
ich habe noch mal zugeschlagen. *ups ... *rotwerd*

ausgerüstet mit der tomatenliste meines kollegen und den beiträgen von Katrin und Radkon (danke euch beiden!! Küsschen ), die ich mir ausgedruckt hatte.

ich habe die Black Plum, die Andenhorn, die Weiße Mirabelle und die Golden Currant geholt. letztere anstelle der "Dattelwein", die mich auch interessiert hätte, die es aber leider dort nicht gab.

nun darf ich gespannt sein...

Vom 30.04.2009 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 26.05.2005
547 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Margie,

also ich glaub die San Marzano ist zwar eine alte Sorte, aber seeeeehhr schwer als normaler Samen zu finden, man kann den von Kippenkerl und co. bekommen aber eben leider nur als Hybrid zu bekommen ich glaub sogar vom DM.

Lg Grinsi

Vom 30.04.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

und was macht einen "normalen" Samen anders als ein Hybrid???!

gwexhauskoch

Vom 30.04.2009 20:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
du kannst aus den samen, die du von f1-hybriden erntest, nicht unbedingt wieder die selbe sorte nachziehen.
außerdem degeneriert diese rumkreuzerei unsere nahrungsmittel...

eine diskusion darüber hat aber einen eigenen thread "verdient".
denke ich...

Vom 30.04.2009 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Pfeil nach rechts außerdem degeneriert diese rumkreuzerei unsere nahrungsmittel... Pfeil nach links

so ein Blödsinn!

Hast du eine Ahnung welche Eltern ´San Marzano´hat? Welche der alten und der neuen Tomatensorten ist den keine Hybride?

Die Aussage, man bekäme von den San Marzano "normale" Samen und Hybriden (gemeint ist sicher F1) ist auch Unsinn.

gwexhauskoch

Vom 01.05.2009 11:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
warum so aggressiv? BOOOIINNNGG....

lies mal hier.

grüßle

Vom 01.05.2009 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

wo schreibe ich aggressiv?!

Ich weiss was ein F1 Hybride ist und weiss auch warum diese verwendet werden - zum Gegensatz von so manch einem Poster hier!

Das hier: Pfeil nach rechts außerdem degeneriert diese rumkreuzerei unsere nahrungsmittel Pfeil nach links ist reine Polemik!
Mit Fachwissen hat dies nix zu tun.
Polemische Äüßerungen sollten imho auch mit etwas Bedacht getätigt werden.

99% (geschätzt) aller unserer pflanzlichen Lebensmittel sind Hybriden - auch die "alten" Sorten!

gwexhauskoch

Vom 01.05.2009 13:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
Pfeil nach rechts Mit Fachwissen hat dies nix zu tun. Pfeil nach links
ich bin - auch (und unter anderem) - gelernte gärtnerin.

Vom 01.05.2009 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

dann solltesr du es eigentlich besser wissen!!!

gwexhauskoch

Vom 01.05.2009 14:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
dazu werde ich dir lieber eine km schicken - später.

das hat jetzt mit dem eigentlichen thema gar nix mehr zu tun. Na!

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: