neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kiwi blüht nicht

Vom 24.04.2009 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Paulinchen-x Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.02.2009
98 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,
ich habe da mal 2 Fragen auf einmal: Ich habe seit ca 5 Jahren einen Birnenbaum und eine selbstfruchtende Kiwi in meinem Garten. Der Birnenbaum hat im ersten Jahr einmal geblüht, seitdem nicht wieder. Und die Kiwi noch gar nicht. Ist das normal??? Wie die Sorten heißen weiß ich nicht. Kennt sich jemand damit aus? Mit den anderen Obstsorten habe ich überhaupt keine Probleme.
Bitte um Hilfe, Paulinchen.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.04.2009 13:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karsandra  Küchenjunge

Mitglied seit 15.02.2008
132 Beiträge (ø0,08/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Paulinchen-x,

meines Wissens nach, beginnt eine Kiwi nach 4-5 Jahren zu Blühen, und man kann auf die ersten Früchte hoffen.
Angeblich sind bis zu 1000 (eintausend) Früchte pro Rebe möglich, wenn die Pflanze etwas älter ist.
Vielleicht hast du dieses Jahr Glück. Na!

Meine 2 selbstgezogenen Kiwis werden erst 2 Jahre alt, und ich weiß noch nicht mal ob es weibliche oder männliche sind.
Manchmal braucht man einfach Geduld.

Lieben Gruß

Karsandra

Vom 24.04.2009 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.02.2009
98 Beiträge (ø0,08/Tag)
Vielen Dank Karsandra,
du machst mir ja Hoffnung. Also werde ich wohl noch Geduld haben. Du schreibst du weißt noch nicht ob männlich oder weiblich? Woran erkennt man das denn???
Gruß Paulinchen.

Vom 24.04.2009 16:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karsandra  Küchenjunge

Mitglied seit 15.02.2008
132 Beiträge (ø0,08/Tag)
Du kannst es nur an der Blüte unterscheiden. Leider zum Heulen
Erst wenn die ersten Blüten da sind, weiß ich welche ich noch kaufen muss. Wenn mir das Glück hold ist, habe ich eventuell auch eine männliche und eine weibliche.
Im Großen und Ganzen ist es mir aber wurscht, da ich einfach meine Freude an den Pflänzchen habe. Die Kiwi war mein erster Zuchtversuch mit einer Frucht aus dem Supermarkt. Lächeln

Bei deiner Kiwi hast du männliche und weibliche Blüten auf einem Stamm, daher ist es einfacher. Falls du mehr Tipps und vor allem Fachwissen zu "tropischen" Pflanzen möchtest, google einfach mal nach Tropenland.

Lieben Gruß

Karsandra

Vom 24.04.2009 20:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Paulinchen.

schneidest du deine Kiwi denn ? Sie braucht einen vernünftigen Schnitt, ähnlich wie Wein.

lg katir

Vom 24.04.2009 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isaviv  Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
1.749 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hi Katir,
also unsere Kiwi wurde eigentlich nie geschnitten, ausser kaputtes raus. Hat immer einige hundert Früchte getragen. Letztes Jahr wurde sie sehr stark geschnitten und umgeleitet, da die Gemüsebeete keine Sonne mehr bekamen, da hat sie "nur" ca 80 Früchte gehabt.

Lg isaviv

Ein Raum ohne Bücher ist wie ein Körper ohne Seele (Cicero)

Vom 24.04.2009 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Isaviv,

ist das auch eine selbstfruchtende Kiwi?

Und man sollte nicht einfach so schneiden Na! .Sondern schon gezielt.Wenn man z B Weinreben einfach so schneidet tragen die auch viel weniger wie mit einem vernüftigen Schnitt.

katir

Vom 24.04.2009 21:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isaviv  Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
neee katir, das sind schon jeweils eine männl und eine weibl. die stehen in unserem Gewächshaus so seit 10 bis 13 Jahren, und haben eben vorher wie wahnsinnig getragen, da haben wir aber fast nichts geschnitten. Da aber die benachbarten Gemüsebeete so viel Schatten bekamen, die Kiwi wuchert ja wie doof Jajaja, was auch immer! , musste sie letztes Jahr halt mal radikal geschnitten werden, wir hatten dann auch schon erwartet, daß sie wenig bis gar nicht trägt. Sie hatte ja dann doch genug Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Zumindest wenn man bedenkt, daß wir echt fies zu ihr waren. Dieses Jahr treibt sie wieder super aus, und so wie sie heute ausssah wird sie auch bald wieder sehr üppig blühen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Lg isaviv

Vom 24.04.2009 22:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

Paulinchen..die TE..hat aber eine selbstfruchtende Na! .Und ich vermute mal das die wirklich vernünftig geschnitten werden muss.

Pflanzen die Früchte bekommen müssen geschnitten werden damit sie gut tragen .

katir

Vom 24.04.2009 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

nach einem Radikalschnitt ikann ja auch keine Rekordernte erwartet werden. YES MAN

Kiwis bilden ohne einen geeigneten Schnitt sehr viel Blattmasse, was wiederum dem Fruchtertag nicht förderlich ist.
Das haben sie mit dem Wein gemeinsam!

gwexhauskoch

Vom 24.04.2009 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

isaviv  Hendlgriller

Mitglied seit 29.01.2008
@ gwex hatte ja eigentlich gar keine ernte erwartet, war dann über 80 stück schon positiv erfreut Na!

Lg isaviv

Vom 13.05.2009 01:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zeolith Kartoffelschäler

Mitglied seit 25.10.2007
209 Beiträge (ø0,12/Tag)
Also in Sachen Kiwi will ich mal Mut machen!
Wir haben auch eine selbstbefruchtende Sorte, seit drei Jahren und die hat jetzt schon ca. 10 Blütenstände ausgetrieben. Deswegen bin ich guter Dinge dieses Jahr auch Früchte genießen zu können.
Ich muss allerdings auch sagen wir haben sehr fruchtbaren Boden, null Wind, viel Sonne und eine Menge bestäubungslustige Insekten für unsere Kiwi.

Geschnitten wurde sie ebenfalls noch nicht, ich war mir bei so einer jungen Pflanze nicht sicher!

Auf die Früchte bin ich sehr gespannt, sie sollen ja sehr aromatisch und süß sein!?
Erfahrungsberichte dazu würden mich sehr freuen! Denn ich liebe Kiwifrüchte! hechel... Na!

Vom 14.06.2009 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gänseblume Küchenjunge

Mitglied seit 14.07.2002
190 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo,
meine Kiwi blüht im Moment auch gerade.
Auch das erste Mal.
Sie hat unheimlich viel Blüten. Bin sehr gespannt ob das auch Früchte werden.
Es soll auch eine selbstfruchtende sein.
Habe gehört sie blühen immer erst an den ersten Abzweigungen vom Haupttrieb.
Und bei mir sieht das auch so aus. Im ersten Jahr ganz lange Triebe und an den ersten Seitentrieben vom letzten Jahr blühen jetzt die Blüten. Hoffentlich kapiert ihr was ich meine.
Auf jeden Fall steht meine jetzt im 3. Jahr.
Bin schon ganz gespannt.
Gruß
Gänseblume

Vom 15.06.2009 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.02.2009
98 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Gänseblume,
da wünsche ich dir viel Glück! Meine hat leider wieder keine Blüten.
Gruß Paulinchen

Vom 15.06.2009 18:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Paulinchen,

hast du sie denn geschnitten ?

Meine hat erst geblüht nachdem ich sie zum erstenmal kräftig geschnitten hatte...vorher auch nicht.

katir

Vom 16.06.2009 10:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 08.02.2009
98 Beiträge (ø0,08/Tag)
Nein,
geschnitten habe ich sie noch nicht. Sollte ich wohl im Herbst mal machen. Vieleicht klappt es dann ja nächstes Jahr.
Paulinchen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: