neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hauskauf Energieausweis Fragen über Fragen.......Experte hier ??

Vom 23.04.2009 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sumi1201  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.11.2004
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

habe soeben für ein Haus das uns interessiert (Okal Fertighaus Bauj.1976)
mit 125 qm Wohnfläche und 125qm Keller den Ausweis bekommen.

Gebäudenutzfläche (An) 244 m²
Endenergiebedarf 147,4 kwh(m²a)
Gesamtenergieeffizienz 397,9 kwh(m²a)
Co2 Emissionen 100,7 kg (m²a)

Das Haus hat Nachtspeicheröfen und Durchlauferhitzer für Warmwasser.
Sind die Zahlen zu irgendwas zu gebrauchen, da ich vor hätte eine Zentralheizung (Wärmepumpe oder Gas) mit Warmwasserversorgung einzubauen.
Die Fenster sind noch gut in Schuß aber aus dem Baujahr denke ich. Boden Dachgeschoß wurde gedämmt aber das Dach selber nicht.

Wer kann mir weiterhelfen ?? Worauf sollte ich achten ?

Danke schon mal
Michael

Euer Sumi1201

Essen ist ein Bedürfnis, genießen eine Kunst.
François VI. Duc de La Rochefoucauld (1613 - 1680)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.04.2009 15:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Zwischenfrage?

Elektro-Nachtspeicheröfen?

Vom 23.04.2009 15:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sumi1201  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.11.2004
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
@ Brigitte

ja Elektro !

Euer Sumi1201

Vom 23.04.2009 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

saba28 Kaltmamsell

Mitglied seit 23.10.2003
564 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Michael,

schreib mal den HT' Wert / HT' Wert EnEV rein (findest du in der Zeile unter dem bunten Balken). Der ist wichtiger als der Endenergiebedarf, denn der HT' Wert gibt den Dämmstandard des Gebäudes wieder und sagt aus, ob eine WP überhaupt Sinn macht. Soll heißen, in ein schlecht gedämmtes Haus gehört keine neue Heizung. Sondern da gehört erst mal eine energetische Sanierung der Gebäudehülle gemacht und dann ne neue Heizung rein.

Übrigens gibt es von der KfW eine Sonderförderung, wenn Du die Nachtspeicheröfen raus schmeisst und eine "umweltfreundliche" Heizung einbaust. 200€ pro Gerät!

LG
Sandy

Vom 23.04.2009 18:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sumi1201  Kaltmamsell

Mitglied seit 23.11.2004
235 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hi Saba28,
also in der Kopie steht nichts in der Zeile. Ich denke ich habe alle Zahlen die auf den 2 kopierten Seiten stehen hier aufgeführt. Muss der Ht Wert aufgeführt sein ? Ja das mit der KfW Förderung habe ich gelesen. Danke schon mal.

Euer Sumi1201

Vom 23.04.2009 21:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DieliebeBeate Chefkoch

Mitglied seit 22.01.2005
3.869 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

das was Sandy geschrieben hat, kann ich grundsätzlich nur bestätigen. Einiges sollte man vielleicht ergänzen.

Wenn in Deinem Energieausweis kein HT´-Wert zu finden ist, hast Du sicher einen sogenannten Verbrauchsorientierten Ausweis - d.h. der Vorbesitzer hat es geschafft, sein Leben so einzurichten, daß er den angegebenen Energieverbrauch hatte. Ein Verbrauch von 147 kW erscheint mir für das Baujahr vergleichsweise niedrig. Das muß allerdings mit dem Verbrauch, der bei Dir anfallen kann, nicht unbedingt etwas zu tun haben. Zur Erklärung: Ein Rentnerehepaar, aufgewachsen in den Kriegsjahren, verbraucht sicherlich weniger als eine Familie 3 pupertären Töchtern. Eine Vergleichbarkeit ist durch so einen Ausweis fast nicht gegeben.

Normale Fenster aus 2009 vergeuten ca. 1/3 von normalen Fenstern aus 1976. Über den Dämmstandard der Außenwand kann man wohl kaum orakeln, jedoch wird das Einsparpotential enorm sein.

Wie Sandy schon erwähnt hat, passt eine Wärmepumpe normalerweise nicht zu einem Altbau, außer bei sehr ambitionierter Komplettsanierung. Bei Gasheizung solltest Du dringend auch an eine Ergänzung mit solarer Komponente denken (mind. für Brauchwasser).

Wenn Du Dich entscheiden solltest, das Haus zu kaufen und zu sanieren, nehme Dir dringend einen Fachmann an die Hand (z. B. Energieberater), und laß´ Dir einen Fahrplan für die Sanierung machen. Wie Sandy auch schon angedeutet hat, immer erst dämmen, dann neue Heizung, damit die neue Heizung nicht überdimensioniert ist, was das ganze wieder unwirtschaftlich machen würde. Da gibts auch noch mehr zu beachten !
Berater findest Du z. B. über die Beraterbörsen von co2online.de oder kfw-beraterboerse.

Und noch ein Tipp: Solltest Du eine energetische Sanierung mit geliehenem Geld vorhaben, dann tu´s so schnell wie möglich, da es derzeit KfW-Kredite zu extrem günstigen Konditionen gibt.

Viel Spaß beim Bauen !

Bernd

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: