neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hilfe!!! Komischer netzartiger Schleier auf meinen Buchsbäumen!!!!

Vom 21.04.2009 13:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmausi03 Smutje

Mitglied seit 17.10.2006
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

ich hoffe sooooo sehr, dass mir jemand helfen kann!!
Vor zwei Tagen saßen wir gemütlich auf unserem Balkon und da ist einem Kumpel aufgefallen, das einer unserer Buchsbäume solch einen merkwürdigen weißen Schleier hat. Sieht ein bisschen aus, wie ne Mischung aus nem Spinnennetz und Pulverschnee....besser kann ich das leider nicht beschreiben! Ist auch nur an manchen Blättern. Gestern dann der Schock: Alle anderen Bäumchen hatten das auch Verdammt nochmal - bin stocksauer
Kann das eine Art von Läusen sein???

Bitte helft mir!
Vielleicht weiß ja einer von euch was das sein könnte, bzw. noch besser, was man dagegen tun kann!
Sie haben gerade soviele schöne neue Triebe bekommen und dann sowas! Ich bin sauer!

LG Schmausi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 21.04.2009 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

ich würd ihn spritzen,evt auch erstmal nur lauwarm abbrausen

gruss suse

Vom 21.04.2009 13:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sabrina_p Smutje

Mitglied seit 17.10.2008
408 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hi Schmausi,

würde wetten, dass das Spinnmilben sind. Die habe ich auch andauernd. Wir haben uns im Gartenbedarf ein Konzentrag auf Neem-Öl Basis gekauft, das einfach mit Wasser angemacht wird.
Normalerweise hilft da schon einmal einsprühen.

Ich bin mir nicht sicher, aber es sollte auch mit Schmierseife gehen.

Liebe Grüße
Sabrina

Vom 21.04.2009 13:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

Google mal nach Gespinstmotte Na!

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 21.04.2009 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sanja201 Hendlgriller

Mitglied seit 24.02.2009
3.660 Beiträge (ø3,08/Tag)
Hi Schmausi,

es könnte auch Mehltau sein... google mal, da findest Du passende Fotos zum vergleichen...

Viele Grüße
Sanja

Vom 21.04.2009 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gina-59  Hendlgriller

Mitglied seit 28.04.2008
543 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo,
das kenne ich . Meiner hatte das letzes Jahr auch . Bis jetzt ist er aber verschont geblieben.Was es genau war weiss ich zwar nicht , aber es sah genau so aus wie du beschrieben hast.
Ich habe ihn mit Wasser verdünnter Schmierseife abgeduscht. Das geht leicht mit einer Sprühflasche. Ich finde diese Methode besser als mit Chemie herum zu hantieren . Schmierseife hilft auch 100% gegen Blattläuse.
L.G. Gina

Vom 05.05.2009 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gina-59  Hendlgriller

Mitglied seit 28.04.2008
543 Beiträge (ø0,36/Tag)
Hallo Schmaus03,

na, wie geht es deinem Buchsbäumchen ?
Hast du die Schmierseife ausprobiert ?

L.G. Gina

Vom 06.05.2009 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grenache Hendlgriller

Mitglied seit 25.01.2008
2.659 Beiträge (ø1,68/Tag)
Das dürfte der Buchsbaumzünsler sein, ein neuer, eingeschleppter Schädling, der gerade in NRW regelrecht Schneisen in Buchsbaumkulturen frißt.
Da hilft nur eins: Raupen absammeln und die Gespinste großzügig entfernen und im Hausmüll entsorgen.

Gruß, Grenache

Vom 06.05.2009 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmausi03 Smutje

Mitglied seit 17.10.2006
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo ihr Lieben!

Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich habe das mit dem Seifenwasser gleich ausprobiert und es hat funktioniert Lachen
Musste es zwar zweimal wiederholen, aber was tut man nicht alles!!!

Also viiieeelen Dank!!!!!

Gruß Schmausi

Vom 08.05.2009 11:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

noveli  Suppenkoch

Mitglied seit 05.09.2008
1.020 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo schmausi03

das kann nur der Buchszünsler sein
. Wir haben den schon letztes Jahr in Basel und es sind viele Buchse schon eingegangen.Bei uns haben
die Gärtner auch alles versucht, aber schlussendlich mussten Sie mit Gift spritzen.
Wir nehmen hier DERIL P von MAAG. Er muss aber auch wie Grenache geschrieben hat abgelesen werden.
Der Schädling hat bei uns sogar den Winter überlebt.

Lg Noveli

Vom 08.05.2009 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schmausi03 Smutje

Mitglied seit 17.10.2006
33 Beiträge (ø0,02/Tag)
Oh nein Noveli! Sag sowas doch nicht! Dachte, ich habe das Zeug bekämpft!!! GRRRRRR
Aber vielleicht sollte ich mal nachschauen, ob es sich nicht doch wieder gebildet hat! War jetzt schon ein paar Tage nicht auf meinem Balkon....
Vielen Dank für die Info!
Werde dann weiter berichten.

LG Schmausi

Vom 16.05.2009 15:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

noveli  Suppenkoch

Mitglied seit 05.09.2008
1.020 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo Schmausi03

Diese Woche war in unserer Regionzeitung ein kleiner Artikel über Buchsbaumzünslerraupe. In unserer Stadt Basel ( CH) gibt es viele Buchspflanzen, die leider bedroht durch diese Raupe sind.

Habe diesen Artikel fotografiert. Ich hoffe du kannst es lesen, sonst schick ich dir gerne per Mail diesen Artikel.

Hier zu meinem Fotoalbum

Lg. Noveli

Vom 19.05.2009 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin63  Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
363 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,
.....ich weiß zwar nicht was es ist, aber meine Buchs bekommen es jedes Jahr im Mai, anfänglich hielt ich es für Ungeziefer und sprühte, es half. Bis ich eines Tages bemerkte, es verschwindet nach zwei bis drei Wochen von alleine wieder....
keine Ahnung wieso, weshalb, warum.....aber auch dieses Jahr ist es wieder da und wird bereits wieder weniger???
Und es bleibt auf dem Buch beschränkt, verteilt sich nicht auf andere Pflanzen, wie ich es von Läusen, Milben ect. erwarten würde....

Liebe Grüße
Muffin63

\"\"

Vom 19.05.2009 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muffin63  Smutje

Mitglied seit 10.10.2007
363 Beiträge (ø0,21/Tag)
---den Buchs---solls heißen
Liebe Grüße
Muffin63

\"\"

Vom 09.05.2012 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Doctor_BOB Smutje

Mitglied seit 25.04.2010
330 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hi!

ja sauber ... auf unseren Buchsbäumen macht es sich auch gerade der Buchsbaumzünsler (auch China-Raupe genannt) gemütlich, gestern bereits mit Gift gespritzt und die ersten 8 Raupen abgesammelt ... nachher werde ich die nächste Raupensuche starten, hoffe, bis zum WE alle gefunden und entfernt zu haben. Die fiesen Viecher sieht man teilweise sehr schlecht, da die auch recht grün sind und sich meist zwischen den Blättern "verstecken".

Aber egal ... Buchsbaumzünsler macht Buchsbaum platt --> Doctor.BOB macht Buchsbaumzünsler platt HAR HAR HAR HAR HAR HAR

LG
Doc

P.S. Von diesen Viechern hört man in unserer Gegend (nördliches Münsterland, südliches Emsland) leider immer häufiger ... bei meinen Eltern macht er sich bereits zum 2. mal breit

Vom 09.05.2012 14:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

nicht nur bei euch.
Scheinbar breitet der sich kräftig überall aus.

Wenigstens gibt es mittlerweile gute Spritzmittel, vor ein paar Jahre gab es die noch nicht.

katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: