Wer hat Ahnung von Apfelbäumen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.02.2006 |
wir haben 3 kleine aber ältere Apfelbäume in unserem Garten. Die stehen da schon etwas länger, also sind nicht von uns gepflanzt. Sie blühen regelmäßig, bekommen relativ viele Früchte und dann geht das Leid eigentlich schon los....: Der Großteil der Äpfel fault und schrumpelt sich schon gleich am Baum kaputt, der verschwindend kleine Rest, der noch nicht betroffen ist, geht noch vor der eigentlichen Ernte kaputt. Im Grunde sind wir nur damit beschäftigt, die abfallenden Äpfel zu entsorgen... Kennt das jemand von Euch? Ist das eine Krankheit oder was kann man dagegen machen? Verzweifelte Grüsse von Jessy |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Jessy,
schneidet ihr die Bäume regelmässig ? katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ja! Hatten wir immer! Dieses Jahr (bzw. letztes Jahr im Herbst) haben wir es zum ersten mal nicht gemacht, weil wir sehen wollten, ob das was ändert....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Halo,
ich schneide immer erst im Frühjahr Februar. Entsorgt ihr alle faulen Äpfel weit weg vom Baum ? Spritzt ihr gegen Schädlinge ? Apfelwickler .. http://www.temmen.de/illus/apfel.htm katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2009 |
Für mich klingt das nach Wassermangel.
Kleine Bäume haben nicht so tiefgehende Wurzeln wie ihre "großen Brüder". LG, Klara |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@katir
wir entsorgen weit weg! Spritzen nicht! Mit was spritzt Du und wann? Danke für Deinen Link! Ich werde nach Maden ausschau halten, wobei die Bekämpfung ja echt widerlich ist.... @KlaraBrühe nee, die Bäume sind nur klein gehalten, weil es ein gepachteter Garten in einem Gartenverein ist. Da dürfen die Bäume nicht so riesig werden, die Wurzeln sind es aber schon.... Also Wassermangel kann ich definitiv ausschließen!!! Jessy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.10.2007 |
Guten Morgen Jessy,
Für solche Fragen gibt es in den Gartenvereinen s.g. Fachwarte. Die können vor Ort konkret helfen. Gruß KE |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Das ich da nicht von selbst.....
Die wissen ja meistens alles gaaaanz genau.. Danke KE |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine