Haus kaufen obwohl der Energieausweis schlecht ist?
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2006 |
mein Mann und ich suchen seit September nach einem Haus und dachten, im Februar UNSER Haus gefunden zu haben. Elektro neu, Dach ca. 10 Jahre, renoviert, neue Einbauküche... Preis konnten wir von 179000 € auf 150000 bereits drücken. Der VK baut einen generalüberholten Brenner sowie irgendeinen Öltauscher? ein auf seine Kosten. Heizung ist mittlerweile 20 Jahre alt. Fenster im oberen Stockwerk bereits neu (August 2008), im unteren Stockwerk sind die Fenster ca. 20 Jahre alt, allerdings schon Doppelverglast. Mit der Bank ist alles geklärt, Finanzierungszusage liegt vor etc. pp, jetzt wollten wir aber noch einen Energieausweis, ist ja eh Pflicht (Baujahr 1954). Der Architekt ist zwar noch nicht mit dem Energieausweis fertig, jedoch rief gestern bereits der Makler an, dass der Energieausweis wohl nicht wirklich gut ausfallen würde und im Bereich orange/rot - besonders die Heizung wäre schlecht. Das der Energieausweis nicht grün sein würde, war uns natürlich auch klar, aber soooo schlecht? Das wir das Dach noch isolieren sowie die Kellerdecke, war schon vorher klar, allerdings als er die Heizung erwähnte, war ich mir eher unsicher, ob sich irgendetwas durch den neuen Brenner ändert. Oder müsste ein komplett neuer Kessel her? Es handelt sich im Übrigen um eine Ölheizung. Zur Unterstützung sind wir zwar schon am Überlegen, einen Kamin ins Wohn-Esszimmer einbauen zu lassen, jedoch wird hiermit ja nicht das ganze Haus geheizt, sondern es war eher für die Übergangszeit gedacht. Kennt sich hier jemand mit dem Thema Heizung aus? Ich schätze, ein neuer Kessel samt Einbau und Entsorgung wird so locker 6000 € kosten, richtig? Könnte der neue Brenner was an den Energiekosten ändern ? (Sorry, bin Laie) Der Architekt wird uns auch einige Tipps zum Energiesparen geben, ich möchte mich aber gerne vorab schon mal informieren. Sollte ein neuer Kessel rein? Wenn ja, würde ich gerne den Kaufpreis um diesen Preis drücken. Gruß J-chen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Auch wenn Du einen neuen Brenner einsetzt, oder gar eine ganz neue Heizung, es ändert sich am Verbrauch nichts. Und auch der Kamin hilft nicht wirklich, Kosten zu senken. Die 20 Jahre alte Heizung ist ohnehin wohl fällig, für eine Neue kann man schnell 10.000 Euro brauchen. Ich fürchte, die Ersparnis beim Kauf geht locker weg für die notwendige Sanierung. Ich würde, wenn es denn das Haus sein soll, noch einmal kräftig am Preis drücken. Immobilien sind z. Z.t billig zu haben! Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke für die Antwort, schade, das hatte ich mir schon gedacht :(
ich denke, wir werden wirklich pokern und versuchen, mit dem Preis nochmals runter zu gehen :( Liebe Grüße J-chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2008 |
Hallo,
ich muss Emily zustimmen! Wenn man ein so altes Haus kauft, das renovierungsbedürftig ist, sollte man an der Preisschraube drehen. Das gibt der Markt momentan durchaus her. Eine neue Heizung kann auch durchaus 15.000,- EUR kosten. Darüberhinaus ist eine optimale Isolierung des Hauses wichtig, um nicht die ganze Nachbarschaft mitzubeheizen...! Ein zusätzlicher Kamin ist für die Übergangszeit eine gute Lösung! Und ist dazu noch sehr gemütlich. LG Mariluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2004 |
Hi,
Emmy hat schon Recht, Du solltest versuchen, noch mal den Preis zu drücken, denn durch einen Neuen Brenner, ja sogar durch eine komplett neue Heizung ändert sich nicht wirklich viel. Den grössten Teil der Energie verliert das Haus über die Fenster und das (meist) schlecht isolierte Mauerwerk. Damit ihr euch nicht später in eurem Traumhaus dumm und dämlich an Energiekosten zahlt, sind diese Investitionen ohnehin nötig. LG Jürgen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
J-chen, stelle Dir eine Liste zusammen, was die notwendigen Arbeiten kosten würden und halte es dem Verkäufer unter die Nase. Und Jürgen beschreibt es schon richtig: Auch durch schlechtes Mauerwerk geht Energie verloren. Da helfen dann neue Fenster nichts. Und noch etwas: Inzwischen sind Fenster mindestens 3-fach verglast! Jeder, der ein Haus verkaufen will, versucht, den größtmöglichen Gewinn zu erzielen. Das kann er auch gern versuchen, aber ihr als Käufer eben auch. Liebe Grüße Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
Dankeschön :)
Das Fenster inzwischen meist 3-fach verglast sind, weiß ich zwar, jedoch meinte mein Onkel, der eine eigene Firma für Fenster besitzt, dass bei modernen doppelverglasten Fenstern der Unterschied nicht so groß sei, daher hat meine Mutter letztes Jahr auch neue doppelverglaste Fenster, Terassentür bekommen - wie gesagt, die oberen Fenster sind neu. Auch meinte der Architekt, dass die Fenster noch in Ordnung sei, dass "schlimmste" sei die Heizung. Renovierungsbedürftig ist es ansonsten nicht wirklich, da es letztes Jahr neu renoviert wurde. Okay, es muss neu verputzt und auch isoliert werden, dies ist aber für die nächsten Jahre auch vorgesehen ;) Das Dach sowie die Kellerdecke wird direkt isoliert, teilweise liegt das Material auch schon im Keller und wird mitgekauft. Mal schauen, ob wir den VK noch um 5000 € gedrückt bekommen, denn eigentlich ist es schon unser Traumhaus :) Und wäre heutzutage der Energieausweis keine Pflicht, hätten wir wohl schon lange zugesagt, jedoch wollten wir doch auf den Energieausweis warten ;) Vielen Dank schon mal :) LG J-chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2008 |
Hi
Haben auch ein altes Haus und sind am renovieren. und so ne neue Heizung kommt locker auf 15000€. Aber der Energieausweis ist doch nur Pflicht wenn man neu vermietet dachte ich. Lg Chilli
Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät
![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
5000 EU ist ja nun eigentlich ein Klacks...der Betrag würde für mich evtl Bedenken nicht aufwiegen...
wenn ihr ne handwerkliche Ader habt und einen Architekten an der Hand, der euch gut berät - ok... ansonsten würde ich eher abraten - nachträgliches Isolieren löst nicht alle Probleme - und nach meiner selektiven Wahrnehmung ist die Zeit der 50er nicht gerade die der besten Bausubstanz - aber da mag ich mich auch täuschen... ich habe Altbau gekauft (allerdings älter) - und total "entkernt" um letztendlich ein energetisch wirklich zufriedenstellendes Haus zu haben... slts Grisou Aimer et être aimé, voilà l'idéal. Pourvu qu'il s'agisse de la même personne (Jean Cocteau) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Wie habe ein ganz altes Haus (BJ 1771), das vor 15 Jahren kernsaniert wurde - allerdings ist es energietechnisch völlig unbefriedigend. Wir zahlen jeden Monat 300 € Gas und Strom für 180 qm.
Und trotzdem würde wir aud gar keine Fall ein anderes haben wollen! Es ist einfach unsere Traumhaus!!!! Was ich damit sagen will ist, dass man gut abwägen sollte, ob man ein Haus "nur" wegen eines schlechen Energiepasses nicht kauft, wenn es ansonsten DAS Haus ist, und ob amn auf der anderen Seite bereit wäre, die evtl höheren Energiekosten zu tragen. Ein grund, um zu versuchen den Preis noch ein bissel zu drücken, ist ein schlechter Energiepass dann aber allemal! LG, Rike Nicht verzagen, google fragen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Die Isolierung wird nach und nach in Eigenregie gemacht, auch díe äußere Isolierung mit Neuputz, wie gesagt, nach und nach. Für die Außenisolierung haben wir auch jemanden an der Hand, also dies wird keine Fremdfirma machen, sodass wir hier Geld sparen und ich denke, die Häuser die wir uns anschauen, haben alle dieses Problem. Uns gefallen die schlichten Häuser in dem Stil sehr gut, vielleicht auch, weil ich in so einem aufgewachsen bin ;)
Hätten wir vor einem Jahr gekauft, gäbe es keinen Energieausweis, irgendwie verunsichert dieser einen total, hab ich das Gefühl. Das der Energieausweis nicht grün sein wird, wussten wir natürlich vorher ;) Wie gesagt, die Fenster wären für ihr Alter noch erstaunlich gut laut Architekt. Wir werden jetzt wohl einfach mal abwarten, bis wir den Ausweis in Händen haben. Aber wir haben schon soooo viele Häuser gesehen und hier stimmt die Lage und der Stil. Endlich alles flach, 2 km von der Autobahn entfernt, dennoch ruhig, kleiner Ort aber dennoch kann man die alltäglichen Sachen zu Fuß erledigen und ist nicht mehr so abgeschnitten. Das einzige, was ich vermissen werde, ist die Doppelgarage, allerdings werde ich auch froh sein, die Elektroheizung nicht mehr am Backen zu haben ;) Achso, wir wohnen momentan in einem Haus, das viel älter ist, die Fenster sind noch aus den 70ern und wir haben halt Elektroheizung ;) Von daher ist das Haus ein richtiger Luxus für uns ;) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo zusammen,
in meinem Elternhaus ( Bj. 1906; Wiederaufbau 1950, 6 Wohneinheiten) arbeite ich seit nunmehr 33 Jahren. Und bin noch nicht fertig... So schön wie es sein kann in einem Altbau zu wohnen, es bedeutet auch viel Arbeit und birgt Gefahren die wiederum Kosten verursachen. Solche Häuser noch nach den heutigen Wärmedämmvorstellungen umzubauen ist finanziell meist nicht möglich. Da lohnt es sich wahrscheinlich neu zu bauen. Auch wenn ich Handwerker bin, man wird älter. Das muß einem beim Kauf klar sein. Hauskauf, Dachisolierung, neue Fenster, neue Heizung, Bad , feuchte Keller ? Und dann vorm Einzug noch tapezieren und neue Bodenbeläge? Garten umgestalten... Man sollte mal Lotto spielen. Ein Energiepaß ist beim Hauskauf unumgänglich. Jeder der ein Haus kaufen will sollte sich diese Bescheinigung zeigen lassen. Und zwar nicht den verbrauchsabhängigen Energiepass der bis zum Oktober letzten Jahres noch möglich war. Der sagt nichts brauchbares aus! Liebe Grüße
Ralf Es leben diese kleinen Aufmerksamkeiten die den Alltag nicht alltäglich machen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja Rike, genauso sehe ich es auch. Das Haus hat 130 qm, wir rechnen mit ca. 400 € NK, bei einem Neubau hat man diese natürlich nicht. Aber die Aufteilung ist genauso, wie wir sie möchten.
Wir müssten keinen Laminat mehr verlegen (geschah letztes Jahr), genauso wurde letztes Jahr neu tapeziert (nach unserem momentanen Geschmack :) ). Das Haus wurde letztes Jahr auch erst von dem momentanen VK gekauft, jedoch starb seine Frau bei einem tragischen Unfall (am Haus) und er möchte dieses Haus nicht mehr betreten, daher ist er auch schon so mit dem Preis runter gegangen, er möchte es schnell loswerden. Da wir an keine Kündigungsfristen gebunden sind in unserer momentanen Wohnung, könnten wir auch kurzfristig einziehen ohne eine Doppelbelastung (Miete und Kredit) zu haben. Außerdem was nützt es mir, noch ewig nach einem Haus zu suchen, wenn die Zinsen am Ende viel höher sind, als zur Zeit? Solange wir beide arbeiten, könnten wir auch jetzt noch jede Menge auf die Seite sparen, den Kredit und die Nebenkosten haben wir nach dem momentan niedrigsten Nettogehalt berechnet, sodass wir das Haus auch im Falle von einem Kind oder Arbeitslosigkeit von einem von uns beiden, finanzieren könnten. Klar, Risiko ist immer da, vielleicht werden wir ja beide mal arbeitslos oder so - aber ein Hauskauf ist doch eigentlich immer ein Risiko, oder? Die Bäder sind noch in Ordnung, lediglich im unteren Bad, naja, die Fliesen sind noch recht neu und neutral, aber Dusche, WC und Waschbecken sind zart rosa, allerdings steht ERsatz auch schon im Keller. Direkt stören tut es uns aber ehrlich gesagt nicht, dass andere Bad ist schlicht weiß, könnte also mit etwas Deko schön aufgepeppt werden. Selbst die Türen im Haus sind neu, helle Holztüren, genau unser Geschmack. Gut, ne neue Kellereingangstreppe sollte bei Gelegenheit her, mein Mann traut der jetzigen Tür nicht so ;) Der Keller ist trocken, wir waren das 2. Mal im strömenden Regen drinnen und konnten keine Feuchtigkeit feststellen. Wobei eine Kollegin neu gebaut hat vor 2-3 Jahren, und dort klettert schon die Feuchtigkeit hoch - also Neubauten sind halt auch nicht so ohne... Und für den Preis bekommt man nun mal keinen Neubau in unserer Gegend :( Und mehr zahlen ist nicht drinnen, sonst könnte man es nicht mehr vom niedrigsten Netto bezahlen :( Also momentan sind wir eher für das Haus, aber wir schauen uns den Energieausweis natürlich noch an, lassen uns vom Architekten beraten. Der Garten und Vorgarten würde auch irgendwann mal umgestaltet werden, ist mir momentan ein bißchen zu trist, aber das dürfte bei jedem Haus so sein. "Gebrauchte" Häuser haben immer einen Haken, so 100% stimmen wird nie was, aber wie gesagt, der Garten ist vorerst okay, würde aber irgendwann schöner gemacht werden :) Er ist auch auf der Südseite. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
J-chen, merkst du, dass du alle Einwände, die hier kommen, wegargumentierst?!
DU bist doch längst überzeugt und total verliebt- kauf es! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Strubbelchen,
ja leider, ich merke es :( Aber dennoch bestehen nun doch ein paar Zweifel aufgrund des Energieausweise, manchmal wäre ich froh, wir hätten letztes Jahr den Entschluss gefasst, als der Energieausweis noch nicht Pflicht war ;) Wie gesagt, dass mit der Isolierung war so oder so klar bei solch alten Häusern ;) Nur das mit der Heizung stört noch ein wenig :( |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2006 |
Wie schon oben gesagt, Preis drücken, mit der "Ersparnis" könnt ihr eine neue Heizung installieren lassen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2008 |
Hallo J-chen
eine neue Öl-Brennwertanlage mit Warmwasserbereitung kostet etwa 8.000€. Für eine zusätzliche Solaranlage kannst Du auch noch 2.500€ ansetzen. Die Einsparmöglichkeit bei Solar liegt bei 180€ / Jahr. Der staatliche Zuschuß für diese Heizungssanierung liegt bei 1.000€. Die jährliche Energiekosteneinsparung durch die Kesselerneuerung liegt bei 12 bis 15 Prozent. Also kann sich eine neue Ölheizung mit Solarthermie durchaus lohnen. Zinsgünstige Kredite bekommst Du bei der BAFA. In welchem Zustand befindet sich eigentlich die Straße? Ich hab nen Kunden der muß jetzt nach 18 Jahren die Erschließungs- oder Ausbaukosten bezahlen... Liebe Grüße
Ralf Es leben diese kleinen Aufmerksamkeiten die den Alltag nicht alltäglich machen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Ralf, deine Ausführungen sind leider falsch.
Die energiekosteneinsparung liegt bei 25-30% bei einer neuen Brennwertheizungsanlage. Zudem würde ich zu einer Gasheizung raten, da muss man zwar noch einen Gasanschluss haben, aber Gas ist etwas bequemer als Öl. Der staatliche Zuschuss der Bafa für eine Heizungsanlage mit Solar für Warmwasserbereitung liegt bei 985 EUR, wenn eine Brennwertheizung nimmt, Solaranlage für Warmwasserbereitung, eine Umwälzpumpe Effiezenzklasse A und den hydraulischen Abgleich. Solaranlage für WW = 410 EUR Kesseltauschbonus = 375 EUR Pumpenbonus E-Klasse A + hydraulischer Abgleich = 200 EUR Günstige Darlehen gibs nicht bei der BAFA sondern bei der KFW Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
J-chen,
kauf es! Lasst Euch von dem Architekten noch mal grundlegend beraten, drück den Preis noch, und Ihr habt dann Euer Traumhaus! Wenn bei der Beratung noch grundliegend schlechte und teure Sachen auf den Tisch kommen, dann solltet Ihr aber doch noch mal überlegen! Liebe Grüße, Zitronenfalter Olli Ein Tier, das in Deutschland nicht vorkommt, ist die Katze unterm Sofa, wenn man sie ruft. © Ulrich Erckenbrecht, (*1947), deutscher Schriftsteller und Aphoristiker Quelle : »Divertimenti« Wortspiele, Sprachspiele, Gedankenspiele, Muriverlag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
dieser vielgerühmte Energieausweis ist kein Maßstab für den tatsächlichen Energieverbrauch eines Hauses. Unter anderem, da hier nämlich auch noch die Kosten eingerechnet werden, die bei der Produktion und dem Transport des gewählten Heizmittels anfallen (das alles zusammen nennt sich dann "Primärenergiebedarf"). Und dabei gibt es z.B. das Kurisosum, dass genau diese Kosten bei der Beheizung mit Pellets nicht eingerechnet werden (warum auch immer) und man z.B. alleine mit dem Umrüsten auf eine Pelletsheizung auf einmal ein paar Klassen in der Bewertung nach oben rutschen kann Ich würde daher weniger auf diesen Energieausweis gucken, sondern mir eher eine explizite Energieberatung leisten. Die kostet nicht die Welt. Viele Grüße - Allegro Die Sterne .... die sind Gott außerordentlich gut gelungen. Zitat aus dem Film "Das Beste zum Schluss" |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Hallo
wir haben unser energiemäßig schlechtes Reihenhaus vor zwei Jahren von außen isolieren lassen und neue Fenster reingemacht auch die Heizung wurde gegen eine Wenn dir das Leben nemoderne ausgetauscht. Öl gegen GAs. Wir sind total zufrieden und man merkt die Isolierung Sommers wie Winters sehr gut. Wen im Haus alles so ist wie du es möchtest und dazu ncoh alles fast neu gemacht dann würde ich zuschlagen. Es gibt so gute Isolierungsmaßnahmen das das mit demEnergieverlust gut ausgeglichen werden kann. Was nützt dir ein gut isoliertes Haus wenn im Haus nicht alles so ist wie du es gerne hättest. Gruß Tiffany Zitrone gibt - mach Limonade draus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.03.2007 |
Hallo,
ich möchte nur noch anmerken, das eine Isolierung innen und außen nicht sehr empfehlenswert ist. Entweder das ein oder das andere. Durch falsche und unsachgemäße Isolierungen kann u.a. Schimmel entstehen. Es wurden einige Altbauten (auch schon Neubauten) einfach kaputt isoliert. Ich persönlich mag auch Altbauten lieber als Neubauten. Es ist einfach eine andere Atmosphäre und Raumklima. Wenn euch das Haus so gut gefällt, dann gönnt euch es. Eine neue Heizung solltet ihr allerdings einplanen. 20 Jahre sind schon viel. LG K-lorie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2008 |
Hallo,
wir haben vor ca 5 Monaten ein Haus gekauft und was ich dir auf alle Fälle empfehlen würde, ist ein Gutachter! Kostet zwar ein bisschen, rentiert sich aber auf alle Fälle lg GT |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2008 |
P.S.:
Wir haben übrigens 4 Jahre gesucht, bis wir "unser" Haus gefunden haben. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
da ist ja einiges zusammen gekommen :) Vielen Dank. Wir sind wirklich am überlegen, erstmal die Heizung drinnen zu lassen, separat einen Kamin einzubauen (alleine schon wegen der Atmosphäre :) ) und da in der Straße wohl schon Gas liegt, uns später, wenn eine neue Heizung ansteht, Öl gegen Gas zu tauschen - aber da ein neuer Brenner und Ölvorwärmer eingebaut werden, hoffen wir einfach, noch ein bißchen Zeit zum Sparen zu haben und uns dann in einigen Jahren eine komplett neue Heizung zu gönnen :) Wir haben wieder hin und herüberlegt, aber wir sind immer noch für das Haus :) Ob wir den Preis noch einmal gedrückt bekommen, werden wir sehen. Wir sind schon mit den Gedanken eingezogen :) Die Straße ist eine normale Straße, komplett ausgebaut. Ruhig. Kleiner Garten. Garage, die vielleicht noch erweitert wird, damit wir 2 Autos irgendwann reinbekommen etc. - alles gedanklich schon geplant :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2009 |
Hallo J-chen,
wenn es DEIN Traumhaus ist würde ich zugreifen! Es spricht doch auch vieles dafür - innen bereits viel neu renoviert - sogar nach euren Vorstellungen - weiß zwar nicht wo das Haus ist, aber 150000 Euro - würde man bei uns gerade mal ne Eigentumswohnung bekommen...leider - im Moment der günstige Zinssatz, wir mußten damals Kreditzinsen von rund 7,5% Zins in der ersten Zeit aktzeptieren - denke dass ihr die Heizung wirklich noch einige Zeit nutzen könnt. Unsere ist auch bereits 20 Jahre alt, laut Schornsteinfeger immer noch in Ordnung (also kein Wärmeverlust). Allerdings reinigen wir diese regelmäßig und haben auch schon neue Düsen einbauen lassen. Mit dieser Heizung werden zwei Doppelhaushälften beheizt (ca. 340 qm) einschließlich der Wasserversorgung. Im Durchschnitt haben wir ca. 4900 Liter Öl verbraucht für beide Häuser (Warmwasserversorgung für 8 Personen) Vor zwei Jahren haben wir in beiden Häusern jeweils einen Kaminofen eingebaut - dadurch konnten wir unseren Ölverbrauch um rund 1500 Euro senken - und haben es noch schön gemütlich Letztes Jahr haben wir dann einen Gutachter damit beauftragt uns einen Energieausweis auszustellen. Brauch ich leider war "Oh je das sieht schlecht aus" - war dann erst mal geschockt. Er hat dann alle Verbrauchsdaten aufgenommen und daraus unsere Berechnung gemacht, und diese war dann gar nicht mehr so schlecht - auf der Skala am Anfang des gelben Bereichs - Fenster Doppelverglasung ok, Isolierung ok, Dachisolierung ok (dies wollt ihr ja auch machen) Empfehlung war bei uns eine Solaranlage in Kombination mit Pelletsofen bzw. Ölofen. Dies aber erst wenn wir die Heizung erneuern. Also erst mal abwarten und dann ein Teil nach dem anderen renovieren. Ach ja der Ausweis hat rund 600,00 Euro gekostet. Habe jetzt sehr viel geschrieben - hoffe es ist nicht zuviel - aber ich weiß wie man sich fühlt wenn man solche Entscheidungen treffen muss. Wünsche für euch, dass ihr das Traumhaus bekommt und viel Freude damit habt Liebe Grüße sina-maus |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Sina-Maus,
Du machst mir wirklich Mut. Ich denke, die meißten älteren Häuser werden einen schlechten Energieausweis bekommen, von daher was solls? Natürlich habe ich noch riesige Angst vor dem Schritt, Schulden zu machen. Auch ist unser hart erspartes Geld auf einmal mehr oder minder futsch (ein wenig Reserve haben wir schon noch, eines unserer Autos ist auch älter). Alleine die Küche ist soooo schön groß, ein paar Fliesen sind allerdings gerissen dort, obwohl diese erst letztes Jahr eingebaut wurden, würde da vermutlich erst mal einen Läufer drauf legen. Der Preis ist schon recht günstig, aber der VK will dieses Haus ganz schnell los werden, sonst wäre er auch nicht auf unsere Preisvorstellung eingegangen, denn er wird hier ein Minusgeschäft machen (habe gesehen, dass die momentan eingetragene Grundschuld alleine schon so hoch ist, wie jetzt er Kaufpreis inkl. NK wäre). Auch das die Zinsen so schön niedrig sind, ist für uns vorteilhaft. So können wir das Haus finanzieren und noch genug auf Seite sparen :) Ist es eigentlich normal, dass man Bammel hat? So ganz allgemein, diesen Schritt zu machen. Auf einmal hat man kaum mehr Geld, hat Schulden am Hals etc. Also jetzt nicht betreffend dieses Haus, sondern ganz allgemein. LG J-chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Wenn du vorhast eh zu isolieren, solltest du die Heizung erst nach der Isolierung verändern. Nachher hast du eine überdimensionierte Heizung drin.
Gas ist teurer als Öl. Ich würde nie auf Gas umsteigen, weil es "bequemer" ist. Der Ölverbrauch kommt ja auch durch euer Heizverhalten zustande. Unser Vormieter hatte die Heizung so eingestellt, dass 23 Grad im Wohnzimmer normal waren. Das habe ich sehr schnell geändert. Wenn es euch gefällt, und ihr euch die Renovierungsarbeiten zutraut, dann kauft es. |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Biene :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Was ist es denn für ein Energieausweis ?
Wenn es ein bedarfsorientierter ist, dann kannst Du das Haus auch einfach 3 Jahre lang leer stehen lassen, den Ausweis neu machen, dann wird er im grünen Bereich sein. Soviel zum Thema Sinn und Unsinn dieses Dokuments. Das mit dem Gutachter ist sicher ne gute Idee, es gibt auch Gutachter, die sich speziell um den Energieverbrauch von Häusern kümmern. Der kann Dir dann sagen, wie hoch Kosten und Nutzen einer energetischen Sanierung wären und Dir Deine Zweifel ausräumen. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
Es ist der Energieausweis vom Architekten, zwischenzeitlich habe ich ihn und er ist im orangenen Bereich.
Er hat ein paar Vorschläge wie Kellerdecke isolieren, neue Zwischenhaustüre (war eh geplant und wir haben uns schon umgeschaut :) ), Außendämmung etc. - aber von dem her bin ich eigentlich noch relativ zufrieden :) Die Fenster im UG wären doch noch nicht so alt (keine 10 Jahre), naja, die im OG sind ja, bis auf eines, alle von letztem Jahr ;) Heute Abend gehen wir noch einmal rein, Garage ausmessen und nochmals genau alles überprüfen, um uns GANZ SICHER zu sein :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.10.2003 |
Hallo J-chen,
dass der Ausweis bei den Daten nicht grün ist, ist nicht weiter tragisch. Der stinknormale Ölkessel knallt halt ganz schön rein. Wichtiger als das, was da bei dem bunten Balken angezeigt ist, ist der Wert für die energetische Qualität der Gebäudehülle (das ist in dem Feld darunter rechts eingetragen). Daran siehst Du wie gut das Gebäude selbst ist. Die Heizung selbst ist nur ein Faktor, sie muss nur soviel Energie "reinbringen" wie das Gebäude verliert und das liest man an diesem HT' -Wert ab. LG Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.09.2006 |
Hi!
Ich hab' nicht alles gelesen, und ich bin kein Energiefachmann. Was ich allerdings nicht verstehe: Dass die zwanzig Jahre alte Heizung kurz vor'm Aufwamseln ist, ist doch eh klar, oder? Allzu lang wird's die nicht mehr machen, ob mit Energieausweis oder ohne. Und wenn die das größte Problem ist - wo liegt dann die Schwierigkeit? LG Cleo |
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, ne 20 Jahr alte Heizung heisst noch lange nicht, dass sie auf dem letzten Loch daherkommt.
Unsere Ölheizung ist 24 Jahre alt, erfüllt noch locker alle vorgeschriebenen Grenzwerte und unser Verbrauch liegt um die 900 Liter im Jahr (ca. 130 qm, Reihenmittelhaus). Bei mir heisst das: Bis das der Schornsteinfeger uns scheidet, oder sie selbst das Zeitliche segnet. Ich spare schon auf eine neue Heizung. Was das allerdings für eine wird, das weiss ich heute noch nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
Biene die Schornsteinfeger werden dir nie dazuraten deinen Kessel auszutauschen solange die Werte "ok" sind.
Das heißt aber noch lange nicht das dein Kessel energiesparend ist. EIn Schornsteinfeger wird sich hüten dir zu einer sparsamen Brennwertheizung zu raten und weißt du warum??? Weil er dann an Auftragsvolumen verliert, eine Brennwertheizung muss nämlich nur alle zwei Jahre vom Schornsteinfeger überprüft werden, also auch nur noch alle zwei Jahre Geld vom Kunden. Und solange der Kunde lieber dem Schornsteinfeger glaubt, als dem Heizungsfachmann, solange werden auch noch 24 Jahre alte Krücken bis zum letzten Atemnzug genutzt, egal ob man durch eine neue Heizung 25 % Heizkosten einspart und auch noch erheblich die Umwelt schützt. Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
DainaM,
wo sollen wir mit knapp 900 Litern noch sparen? Auf 25 % Ersparnis wird keine neue Anlage kommen. Dann würde ich 225 Liter im Jahr sparen (halte ich für viel zu hoch angesetzt), würde dabei selbst wenn das Öl 1 Euro kostet 225 Euro im Jahr sparen. Angenommen die neue Heizung kostet 10.000 Euro. Dann würde sich das in 44 Jahren armortisiert haben. Ich glaube da ist die Heizung dann aber sicher nicht mehr in Betrieb. Einfach mal den Taschenrechner einschalten und in den Geldbeutel reinschauen. Glaubst du das Pelletheizungen umweltfreundlicher sind? Jede Kuh produziert mehr Co2 (in diesem Falle Methan) wie ein 3-er BMW. |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich weiß das eine Pelletheizung umweltfreundlicher ist.
Würde aber auch einen Wassergeführten Kaminofen empfehlen oder eine Luftwärmepumpe. Wenn wir mal nur von regenerativen Energien reden. Aber Biene du hast recht 900 L ist echt wenig, da muss ich dir recht geben Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
Ihr braucht Euch nicht zu streiten ;)
Nachher gehen wir noch einmal in dieses Haus, uns noch einmal uns alles verinhaltlichen (auch mal die Garage ausmessen, erscheint uns ziemlich niedrig, kann aber natürlich auch ne optische Täuschung sein). Was wir an Öl verbrauchen werden, weiß ich nicht, aber ich stimme hier Biene zu, wenn die alte Heizung noch funktioniert, warum die gegen eine neue direkt tauschen? Ich denke, wenn der Brenner und der Ölvorwärmer getauscht sind, dürften wir erst mal ruhe haben - vermutlich nicht die nächsten 10 Jahre, aber etwas Zeit zum Sparen dürften wir doch dann haben, zumal ein Kamin im Herbst dann vermutlich das Häuschen schmücken wird, da sind wir uns aber noch nicht sicher. Jedenfalls bekommen wir ein bißchen Geld im August/September von einem fälligen kleinen Bausparvertrag und irgendwas werden wir wohl damit anstellen, momentan überlegen wir halt, dann einen neuen Kamin zu bekommen, vielleicht legen wir das Geld auch für eine neue Heizung erst mal auf Seite, ich weiß es nicht. Der Architekt rät zu einer Gasbrennwerttherme - das wird wohl auch einiges kosten... Aber wie gesagt, eigentlich funktioniert die Heizung ja noch. |
||||
|
|||||
|
|||||
j-chen, wir streiten uns doch nicht
Liebe Grüße Daina Wenn das Leben dir eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila |
||||
|
|||||
|
|||||
Na dann ist ja gut ;)
Oh Mann, schon keine leichte Entscheidung |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
J-chen, na klar aht amn Schiß vor so einer großen Entscheidung - wäre unnormal, wenn nicht!
Aber was meinst du, wie schön es ist, wenn du das Häuschen dein eigen nennen kannst, wenn du alles was du macht, für dich amchst, wenn du niemanden außer dein konto fragen mußt, wenn du was verändern willst.... Also ich möchte mein Eigentum nicht mehr missen - trotz hoher Belastung und immer mal wieder einer schlaflosen Nacht! LG, Rike Nicht verzagen, google fragen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rike,
die Entscheidung ist nun gefallen :) Wir waren am Montag noch ein letztes Mal gucken, und da entdeckten wir noch, dass es in der Garage nass war, Dach undicht. Wir haben uns so geeinigt, dass der VK dies repariert und es so auch in den Kaufvertrag aufgenommen wird :) Damit sind beide Parteien dann wohl zufrieden :) Die schlaflosen Nächte fangen nun an ;) LG J-chen |
||||
|
|||||
|
|||||
Glückwunsch. Der Vorbesitzer soll aber gescheit reparieren, nicht hinschludern. Im Vertrag würde ich das irgendwie festhalten.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kenne den Notar persönlich ;) Der wird da schon was nettes formulieren ;) Aber im Endeffekt macht mein Mann da eh wieder andere Platten früher oder später drauf :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
wir haben uns nun für das Haus entschieden, es passt einfach. Gestern war der Notartermin. Vielen Dank für die Inputs J-chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2003 |
hallo J-chen,
herzlichen glückwunsch, ich hab eben alles durchgelesen, recht hast ghab, ich bin auch in einem älteren haus mit einer älteren heizung und freu mich jeden tag daran. lg mery |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Mery,
die Heizung wurde neu abgenommen, wir haben den Wisch vom Schornsteinfeger, alles top, sie wird also noch 2-3 Jährchen mindestens halten :) Ich freue mich schon, wenn alles über die Bühne gegangen ist und wir im Eigenheim sind :) LG J-chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2002 |
Hallo J-chen,
wir haben im März auch einen Altbau von 1937 gekauft. Wir wussten auch das wir Fenster, Dach, Fassade und Heizung neu machen müssen. Aber dieses Haus hat uns vom ersten Augenblick einfach gefallen. Mein Mann und ich haben beide gesagt "das ist es". Jetzt sind wir am renovieren und freuen uns jeden Tag auf unser Haus. LG und alles Gute im neuen Haus Petterson |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Petterson und Euch auch alles gute im neuen Zuhause :)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2010 |
Hallo J-chen,
ich stieß zufällig auf das alte Thema. Wie ist denn der Stand? Zufrieden mit dem Haus? Erzähl mal, bin neugierig! Kenne das übrigens mit dem "Ich bin aber verliebt ins Haus, deshalb will ich eure Argumente eigentlich gar nicht hören". LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine