neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wieviel Wasser braucht eine Hortensie wirklich?

Vom 27.03.2009 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Tee_Trinkerin Tellerwäscher

Mitglied seit 10.01.2007
55 Beiträge (ø0,03/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Lächeln ,

also meine Hortensie verschlingt unmengen an Wasser.
Sie bekommt Sonne bis 11Uhr morgens. Sie ist noch klein, ca 30cm hoch, ohne den Topf mitzuzaehlen. Ich giesse morgens um 7Uhr ca 1l, abends auch, das Wasser steht im Untertopf, der Boden ist feucht. Trotzdem haengen einige Blumen um ungefaehr 13Uhr schon etwas schlapp, ich dachte erst sie haette zu viel Wasser, aber als ich sie gegossen hatte, war sie wieder ok nach 1 Stunde. Ist es moeglich dass sie von Oben Wasser braucht und dass das stehende Wasser in Untertopf eh nichts bringt?
Ich muss noch zufuegen, dass ich in Sued-Kalifornien lebe, aber wir haben noch keine Hitze, wir hatten ungefaehr 25C hoehstens die letzten paar Tage, nicht mehr.

Also 2l Wasser ist schon ziemlich viel meiner Meinung nach, vorallem wenn die Erde feucht ist, was mache ich falsch, dass sie nach kurzer Zeit schon schlapp haengt?

LG, Tee Trinkerin
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.03.2009 07:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Akobu Kaltmamsell

Mitglied seit 03.02.2007
1.574 Beiträge (ø0,81/Tag)
Hallo, viellllllllllllll ich gieße meine im Sommer zwei mal und wenn ich abends gieße kann es sein das sie die Blätter schon hängen läßt, obwohl sie im Schatten steht. Habe grade eine im Zimmer stehen bei der habe ich auch das Gefühl sie mag Wasser nur von oben und kommt nicht an das Wasser im Topf.
\"\"

Vom 28.03.2009 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

einige Pflanzen reagieren so auf die zunehmende Wärme und intensives Licht, das Phänomen ist auch bekannt als Mittagsdepression. Eine Hortensie kann man im Grunde kaum zu viel gießen. Sie liebt auch die Luftfeuchtigkeit, und daran könnte es bei dir fehlen. Vielleicht kannst du eine größeren Untersetzer nehmen, der mit Wasser gefüllt ist. Wenn es geht, stell sie noch etwas schattiger auf.

lg
Salvy

Vom 28.03.2009 10:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
Hortensien mögen eigentlich die Sonne nicht so sehr. 25° C und Sonne ist für eine Hortensie schon viel.
Deshalb lässt sie die Blätter hängen.

Stell sie an einen schattigeren Platz mit weniger Sonne.

LG Piri

Vom 28.03.2009 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BeeGee17 Suppenkoch

Mitglied seit 23.09.2008
1.666 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo,
Hortensien mögen keine Sonne, sondern gedeihen am besten an einem schattigen Platz.
Liebe Grüße
BeeGee17

Vom 28.03.2009 18:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.01.2007
55 Beiträge (ø0,03/Tag)
Vielen lieben Dank fuer die Antworten, ich verschieb sie jetzt mal Lächeln

LG, Tee Trinkerin

Vom 28.03.2009 18:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo,

ich schätze mal, dass der Topf vll. zu klein ist - dann halt der Waservorrat auch nicht lange.

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 28.03.2009 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 10.01.2007
55 Beiträge (ø0,03/Tag)
Das habe ich mir auch schon ueberlaegt. Ich glaub ich hole ihr mal einen grossen Tontopf.

LG

Vom 28.03.2009 19:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,23/Tag)
Hallo BeeGee,
also ich habe Hortensien im Schatten, die führen auch ein Schattendasein! Und ich habe welche in der Sonne und die blühen und wachsen wie ... Eben sehr gut!
Die brauchen natürlich auch viel Wasser, daher habe ich im letzten Jahr zu der Erde noch etwas Torf hinzugegeben. Der hält die Feuchtigkeit besser. Lehm könnte auch gehen.
Die sind aber nicht im Topf sondern im Beet eingepflanzt.

Liebe Grüße\"\"
Ralf

Es leben diese kleinen Aufmerksamkeiten die den Alltag nicht alltäglich machen...

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: