neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Arbeitsplatte wie auf welche Füße stellen?

Vom 23.03.2009 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kassiopeya Kaltmamsell

Mitglied seit 30.06.2005
734 Beiträge (ø0,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich möchte gerne unsere Küche erweitern und im angrenzenden Raum eine Arbeitsplatte an zwei Wänden lang ziehen. Allerdings soll darunter nichts sein (also nur Platz für Kartons etc etc hintere einem Vorhang versteckt). Die eine Wand ist eine Regipswand (schreibt man das so ... ) die andere eine ganz normale Wand. Nur für den Fall dass das wichtig ist.
Jetzt weiß ich nicht, wie ich die Arbeitsplatte befestige. Das da nicht nur Winkel reichen ist mir klar, aber auf was für Füße stelle ich das Ding? Gibt es dafür irgendetwas oder muss ich selber etwas konstruieren (wenn ja wäre schön wenn ihr mir sagt wie)? Ich bin da ziemlich planlos und hab auch zwei linke Hände, aber wenn ich darauf warte dass mein Mann sich etwas einfallen lässt ist Weihnachten....2015 Na!

LG,

Kassi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.03.2009 21:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hallo Kassi,

es gibt sowas in jedem Baumarkt.

Leider kenne ich nicht den Namen, aber eine Frage an
der Info des Baumarktes müsste reichen.

Gruß Sylvi

Vom 23.03.2009 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Carsten_S Tellerwäscher

Mitglied seit 26.02.2009
21 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo!
Bis zu einer Weite von 1,50m reichen Winkel an den Wänden. Darüberhinaus würde ich mir ein Brett kaufen, so 2cm dick, 10cm breit und so Lang wie die Wand. Das Brett hochkant unter die Arbeitsplatte schrauben. Alle 1,50m einen Fuß Deiner Wahl unter das Hochkant-Brett schrauben. Tischfüße gibts z.B. bei Ikea.
Zusätzlich zum Brett Winkel an den Wänden. Du musst herausfinden, wo im Rigips die Trägerkonstruktion verläuft. Durch klopfen bspw. Die Winkel an die Rigips-Träger anschrauben, nicht an die hohlen Rigips-Platten.

ZsatzTipp: Ich würde mir einen schmalen Streifen von der Arbeitsplatte abschneiden und das Versteifungsbrett damit verkleiden. Also bspw. eine 70cm tiefe Arbeitsplatte auf 60cm Tiefe reduzieren und mit dem 10cm Abschnitt das Brett verkleiden.
Schnittstellen wasserfest streichen.

Vom 23.03.2009 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
2.906 Beiträge (ø1,83/Tag)
Hallo Kassi,

du könntest z.B. an der Wand entlang eine schöne , breite Leiste längs an die Wand dübeln, die die Arbeitsplatte hinten abstützt.
Um seitliche Stützen in einer gescheiten Arbeitshöhe zu bekommen, würde ich mir wohl einfach zwei superschmale Küchenunterschränke kaufen (30 cm oder jibbet die noch schmaler?), einfach ohne Türen und schon steht das Ding.

Dübeln kriegst du hin, einfach vorher die Höhe (mit den Unterschränken abgestimmt) genau anzeichnen, dann bohrst du zuerst mal in regelmäßigen Abständen mit einem 8 mm Holzbohrer Löcher in die Holzleiste, hältst die Leiste an die Wand und überträgst die vorgebohrten Löcher auf die Wand (alles mit wasserwaage genau kontrollieren BOOOIINNNGG.... ).

So, nun Bohrer wechseln für Stein, die Löcher bohren, 8er Dübel rein, Leiste festschrauben. Schränke seitlich unterstellen, Arbeitsplatte drauf und alles am besten noch einmal fixieren, sprich: von unten durch die Schränke die Arbeitsplatte fest schrauben. So sieht es auch noch ganz wohnlich aus und kostet nicht die Welt! Feddich!!! Lachen

....bis auf die Flüchtlingsvorhänge!

Is nicht schwer, höchstens zum anzeichnen oder so braucht man mal ne dritte Hand.

LG
Crinolinette

Vom 23.03.2009 21:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Piri Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2005
3.638 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,
jeder Baumarkt hat Tischbeine aus Metall. Bei Ikea gibts die auch.

Dranschrauben, fertig, einfacher gehts nicht.

LG Piri

Vom 23.03.2009 21:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kassiopeya Kaltmamsell

Mitglied seit 30.06.2005
734 Beiträge (ø0,29/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

vielen Dank für eure Tipps. Davon wir mir schon etwas gelingen Na!

Wohnlich muss es gar nicht aussehen, der Raum ist an sich "über" und er soll eher so als Abstellkammer für Sachen die man halt eher wenig benötigt und als Playstationraum für meinen Mann dienen. Da muss es nicht schön sein, daher auch die einfache und kostengünstige Lösung mit den Vorhängen Na!

LG,

Kassi

Vom 23.03.2009 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
2.906 Beiträge (ø1,83/Tag)
Kassi,

dein Mann muss mit seiner Playstation in einem Abstellraum (der nicht einmal wohnlich hergerichtet wird zum Heulen ) womöglich ungeheizt Sicher nicht! sitzen? Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Pass auf, dass der nicht Zigaretten kaufen geht YES MAN Lachen

LG
Crinolinette

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: