neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hemden

Vom 09.03.2009 11:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samantha65 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
1.163 Beiträge (ø0,88/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich bin ja nun schon seit über 40 Jahren am Hemden bügeln und es macht mir immer noch nicht den richtigen Spaß.

Aber was soll's, wat mut, dat mut. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Habe mir vorhin bei der Bügelei überlegt, ob es da nicht neuere innovative Methoden des 'Hemdenbügelns' gibt, die mir bisher verschlossen blieben.

Ich bügle immer noch nach der Vorgehensweise, die mir meine Mutter gelernt hat.

1. Kragen, vorher und hinten und dann die Knickfalte.
2. Ärmelbündchen innen und außen.
3. Knopfleisten innen und außen.
4. Schulterpassen
5. Armel vorne und hinten
6. Vorderteil rechts
7. Rücken mit evtl. Falte
8. Vorderteil links.

Diese Prozedur dauert natürlich, aber die Hemden sehen auch wirklich super toll aus.

Wie macht Ihr das, gibt es da zeitsparende Methoden? Bin gerne lernfähig.

Freue mich auf Beiträge aller Art. Lachen

LG Samy
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.03.2009 11:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chilli-junki  Hendlgriller

Mitglied seit 21.03.2008
2.367 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hi
Also mit ner Bügelmaschine geht es auch gut. Na! Das sind meine Erfahrungswerte
\"\"

Lg Chilli

Wer andern eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurst Bratgerät

\"\"

Vom 09.03.2009 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samantha65 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
Hallo Chilli,

was denn für eine Bügelmaschine??? Ich bügle mit einer Dampfstation und da bin ich schon hellauf begeistert im Gegensatz zu den Urzeiten meiner Bügelzeiten mit einsprühen der Wäsche und stundenlangem Bügeln.

LG Samy

Vom 09.03.2009 11:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rinchen007 Smutje

Mitglied seit 29.03.2007
337 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallole, ich hab das Glück das mein Mann bereit war sich ganz viele "bügelfreie" Hemden zu kaufen. Da meine Bügelstation mit ziemlich viel "Druck" macht, muss ich zum Glück die Ärmel nur einseitig bügeln.

Aber vom System her ist es die gleiche Reihenfolge wie bei dir. Aber da sie "bügelfrei" sind, muss ich nur kurz drüber gehen und brauche daher auch nich soooo lange dafür

Lg Ines

Vom 09.03.2009 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Samy, bei Deiner Methode bist Du ja ständig am Hemd anders aufs Bügelbrett legen. Ich bügle auch seit über 40 Jahren, ich liebe es wirklich nicht, aber ohne gebügelte Hemden gehts nunmal nicht.

Ich mache es wesentlich einfacher:

Kragen bügeln, aber nur von der Seite, die aussen liegt.
Dann das Hemd mit der Knopfleiste aufs Bügelbrett legen, Knopfleiste und Teil des Vorderteils bügeln. Hemd weiterrücken, restliches Vorderteil und Teil des Rückens bügeln. Rücken fertigbügeln, Hemd weiterrücken. Vorderteil mit den Knopflöchern bügeln.

Hemd mit der Schulterpasse aufs Ende des Bügelbretts legen, überbügeln, andere Seite auch.

Dann Ärmel möglichst faltenfrei aufs Bügelbrett, nur von einer Seite bügeln, das reicht vollkommen. Manschette kurz überbügeln. Anderen Ärmel genauso.

Insgesamt brauche ich ca. 7 Minuten und der Hemdenträger hat sich noch nie beschwert.

Da ich selbst fast nur Hemdblusen trage und da manchmal 2 Stück am Tag (wegen Makeup am Kragen oder Kochflecken) wäre mir mehr Aufwand einfach zuviel.

Grüße von
Regine

Vom 09.03.2009 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

so in etwas mache ich es auch. Ich habe aber ein Bügelbrett, auf das die Hemden besser draufpassen und man nicht so viel hin- und herzupfen muss. Die Passe muss ich z. B. nicht extra bügeln. Je nach Hemdenqualität muss ich auch nich soviel an der Knopfleiste herumbügeln. Außerdem kommt es auf die Hemdenqualität und die Trockentechnik an, wieviel Zeit man fürs Bügeln braucht.

lg
Salvy

Vom 09.03.2009 12:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2008
Hi
Wenn i jetzt saga tät wia mei Biegelmasche aussieht wär mei Weible stocksauer Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Nee, meinte so ne Klein-Mange. Hab aber selber so mit Bügeln nur zu Notzeiten was zum tun (gottseisgedankt), wenn die Bügelmaschine streikt Na! aber mit der Mange gehts recht flott, für nen Mann halt.
Einsprühen hab ich schon früher gehasst. Und mit ner Dampfstation hab ich keine Ahnung. Ist da der Unterschied groß zu den normalen Dampfbügeleisen? Denn mit sowas mach ich immer noch die feinen Sachen

\"\"

Lg Chilli

\"\"

Vom 09.03.2009 12:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

keni28 Suppenkoch

Mitglied seit 26.10.2004
2.895 Beiträge (ø1,05/Tag)
Kragen von innen und außen, dann Schulterbereich, Seite, Rücken, Seite, Ärmel und fertig.
Geht eigentlich, nur wenn man 10 am Stück hat, dann nervt es!
LG keni

Vom 09.03.2009 12:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samantha65 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
Hallo,

sehe schon, dass sich in der Methodik nicht SEHR viel verändert hat in diesen langen Jahren.

Ich habe inzwischen eine Kärcher-Dampfbügelstation und der Unterschied zum normalen Dampfbügeleisen ist gewaltig. Die Station gibt wirklich Dampf und da geht es doch wesentlich schneller von der Hand.

@Regine und Salvy,

das stimmt schon, dass es auf die Materialbeschaffenheit der Hemden ankommt und auch auf das Trockungsverfahren.
Manche sind ganz leicht und flutschig zu bügeln und bei anderen bügelt man sich fast den Wolf.

Mein Mann hat sich auch schon einige dieser hochwertigen bügelfreien Hemden von mir aufschwatzen lassen und am Ende landeten sich doch im Klamotten-Container. Er mochte das Material nicht. zum Heulen

Für diese Woche bin ich bügelfrei. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Samy

Vom 09.03.2009 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2008
Hi
Wir versuchen das Bügelaufkommen zu veringern indem wir die Hemden und Blusen die noch zu bügeln sind auf Kleiderbügel sauber aufhängen zum trocknen. Da hängen sie schon formgerecht aus. Wir bügeln beide nicht arg gern
\"\"

Lg Chilli

\"\"

Vom 09.03.2009 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Hallo,

ich häng die Hemden direkt aus dem Trockner erst mal auf Bügel. Die eigentliche Bügeltechnik bei mir ist die, wie sie auch Regine praktiziert. Allerdings bin ich besser in der Zeit Na!

lg
muuda

Chant down Babylon

Kaum macht man's richtig - schon geht's

Vom 09.03.2009 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samantha65 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
Hallo Chilli,

ich trockne fast alles im Trockner und da kommt alles schon sehr kuschelig raus, erspart aber die Bügelei trotzdem nicht. Welt zusammengebrochen

LG Samy

Vom 09.03.2009 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

ich bügele wie folgt:
1. Kragen (nur von der Rückseite, damit sich die Ecken nicht eventuell biegen)
2. Manschetten
3. Ärmel
4. restliches Hemd, angefangen mit der Seite der Konpflöcher, dann ringsum nachrücken bis zu den Knöpfen.

Ich denke, wenn ich die Ärmel zuletzt bügele, zerknittert mir womöglich das bereits Gebügelte wieder.

@Regine
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen hab auch schon die Zeit gemessen, wir sind etwas gleichschnell YES MAN .

Ach ja: ich bügele gerne Lachen .

lg
allspice

Vom 09.03.2009 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mamirah24  Sternekoch

Mitglied seit 09.11.2005
24.675 Beiträge (ø10,32/Tag)

MOIN

Ich bügle NIE Hemden

mein Mann kauft immer bügelfreie
ich hab ein spezielles "Hemdenprogramm" in meiner Waschmaschine
die Hemden werden sofort nach Beendigung des Waschprogramms
einmal ausgeschüttelt,der Kragen gerichtet und dann auf einen Bügel gehängt
(darum heisst das nml. bügeln,weils auch mit nem Bügel klappt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen )

mamirah

Vom 09.03.2009 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samantha65 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
Hallo,

jetzt war aber der CK ziemlich zäh. Lachen Kam gar nicht mehr rein.

@alle

ich denke, Hemden und Blusen sind eben nicht unbedint hausfrauenfreundlich und ob nun 5 oder 7 Minuten für so ein Teil benötigt wird, ist eigentlich egal, einfach nur blöd diese Bügelei. Lächeln

@mamirah,

diese Methode kenne ich auch und das funktioniert bei gewissen Hemden genau 2-3 Mal und dann heißt es bügeln.
Man sieht es diesen Hemden dann auch an, dass sie eben nur gewaschen und getrocknet wurden.
Mein Männe wäre damit zwar auch zufrieden, aber ich nicht und will, dass er frisch gebügelt aus dem Haus geht, er kommt ja eh wieder zerknittert nach Hause . Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Samy

Vom 09.03.2009 13:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Regine Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
21.058 Beiträge (ø5,57/Tag)
Hallo mamirah,
das geht aber nur, wenn die Hemden direkt vom Bügel angezogen werden. Wenn sie meist in Koffern verstaut werden müssen, gehts ohne Zusammenlegen nicht YES MAN

Vom 10.03.2009 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samantha65 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
Hallo,

jetzt bin ich irgendwie platt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Es gibt spechende Handys, Riesen-TV-Bildschirme mit allem Schicki-Micki, Navigations-Geräte, denen ich nur noch eine Adresse einhauchen muß, um mich ans rechte Ziel zu führen, aber eine Hemden-Bügel-Variante gibt es seit 40 Jahren keine Neue???

Das ist doch eine Lücke im System, oder?

Bin sprachlos.

LG Samy

Vom 10.03.2009 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
2.906 Beiträge (ø1,83/Tag)
Vor einiger Zeit begab es sich, dass ich mit einem guten Freund im Theater war - beide waren wir tiptop aufgebrezelt für einen besonderen Abend.

Theater war vorbei und zum Dank für die Einladung wollte ich mich bei dem Freund mit einem guten Glas Wein bei mir zu Hause bedanken.
Es war noch im Winter in der kältesten Zeit, ich war ziemlich fröstelig wegen einer beginnenden Erkältung, aber die Heizung war an und wärmte uns schön nach dem kalten Weg. Der Wein wärmte von innen und der Freund hatte einen leichten Schweißfilm auf der Stirn, was mich dazu bewog, ihm vorzuschlagen, er möge doch sein Jackett ausziehen.

Reaktion: *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* ....geht nicht, ich habe mein Hemd nur von vorne gebügelt Was denn nun? .

Lachen

LG
Crinolinette

Vom 10.03.2009 15:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samantha65 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
Hallo Crinolinette,

vielen lieben Dank für diesen Einblick der überaus lustigen Hemdenbügel-Variante.
Mußte wirklich herzhaft über Deine nette Geschichte lachen. Lachen

Aber ob mein Mann damit zufrieden ist, wenn ich nur das Vorderteil seiner Hemden bügele???

Ich werde ihn nachher mal fragen. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG Samy

Vom 10.03.2009 15:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crinolinette Smutje

Mitglied seit 17.01.2008
2.906 Beiträge (ø1,83/Tag)
Samy,

also im Winter, wenn Du ihm noch eine Strickjacke mit ins Büro gibst.... Lachen Es spart schließlich nicht nur Zeit sondern auch Energiekosten. na dann...

Ich drück dir die Daumen für das Gespräch mit deinem Liebsten.

LG
C.

Vom 10.03.2009 15:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samantha65 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen werde berichten. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.03.2009 16:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maheidi Hendlgriller

Mitglied seit 16.12.2008
1.588 Beiträge (ø1,26/Tag)
Wir ham bügelfreie Hemden. Bei denen geht das Bügeln ganz leicht. Ich bügle nur die Außenseite und zwar zuerst vorderseite mit den Knöpfen, Rückenteil, Vorderseite mit den Knopflöchern, Ärmel glatt auflegen und nur von einer Seite bügeln, danach Manschetten, z. Schluss der Kragen und das Teil am Nacken. Geht super schnell und ist ganz einfach bei den bügelfreien Hemden.

Vom 10.03.2009 16:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,83/Tag)
Ich möchte ja nicht klugscheißern...
...aber geht nicht anders Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen:

Ich wiege sicherlich ncht alles in Geld ab Na wenn das mal stimmt!? , aber ein Hemd waschen und bügeln und auf dem Bügel zurück, dafür zahle ich z.Zt. 1,60€...
Abgesehen, daß ich Hemdenbügeln zwar kann, aber noch nie probiert habe: für das Geld hole ich mein Bügeleisen gar nicht erst raus... pro Woche max. 5Hemden x 1,60 = 8,00€ - dafür spare ich Energie, Wasser, Waschmittel und Zeit des Bügelns und weiß anderes damit anzufangen. Meine restliche Wäsche mache ich selber, bügel aber nur sehr selten, wo es sich nicht umgehen läßt...

lg Kladiku

Yes I can - und wie!!

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - \"\"
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen...

Vom 10.03.2009 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samantha65 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
Hallo Kladiku,

bei Deiner Berechnung hast Du mit Sicherheit nicht unrecht und ich grüble, ob ich nicht diesen überaus lästigen Part jemand anderem gegen Bezahlung zuschustern kann?

Über die Preise muß ich mich im hiesigen Raum erst noch informieren, es ist aber wahrhaftig überlegenswert.

Ich frage mich aber trotzdem noch, warum gibt es keine neuere alternative Lösungen für dieses Bügel-Event der Hemden?

LG Samy

Vom 10.03.2009 16:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
Samy, zur Ergänzung:
der angegebene Preis ist nicht "unter der Hand", sondern regulärer Preis in einer Wäscherei!

lg Kladiku

Yes I can - und wie!!

Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten, ich habe noch genug davon - \"\"
außerdem ist mein Designberater wieder da und um Ausreden bin ich selten verlegen...

Vom 10.03.2009 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo kladiku,

in Deine Berechnung gehört noch hinein die Zeit, die Du brauchst, um bis zur Wäscherei zu gelangen und die Zeit, die Sachen wieder abzuholen. Außerdem eventuell noch Benzingeld. So vorteilhaft sehe ich das nicht (es sei denn, man hat so einen Service um die Ecke).

lg
allspice

Vom 10.03.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
Die Wäscherei liegt auf meinem täglichen Weg zum LMHmVddLl (Lebensmittelhänder meines Vertrauens, der die Lebensmittel liebt) und - wie ich schon schrieb - ich wiege sicherlich ncht alles in Geld ab Na wenn das mal stimmt!? ... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg Kladiku

Yes I can - und wie!!

Vom 10.03.2009 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

samantha65 Smutje

Mitglied seit 20.10.2008
Hallo allspice,

das ist natürlich absolut richtig bei der Kostenrechnung, würde jedoch einräumen, dass man solche Wege mit den normalen Einkäufen miterledigt und somit keine weiteren Fahrtkosten anfallen.

LG Samy

Vom 10.03.2009 17:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vintoria Hendlgriller

Mitglied seit 24.11.2004
2.892 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo,

habt Ihr noch nichts vom Siemens Dressman gehört? Na!

Ich habe aber leider keine Ahnung, ob das wirklich funktioniert und wieviel Zeit
man am Ende dafür braucht, das Hemd darauf einzuspannen.

lg
Gertrud

Vom 10.03.2009 18:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 21.03.2008
Hi
Wat is`n der Dressman?
\"\"

Lg Chilli

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: