Zimmerpflanze für dunkle Räume???
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.09.2003 |
ich habe eine Frage: Ich habe ein relativ dunkles Vorzimmer, da es kein Fenster gibt und nur die Eingangstüre ein Glasfenster hat. Das Licht vom Treppenhaus ist auch spärlich.. ich möchte aber gerne eine Zimmer - wenn geht - -hängepflanze ins VOrziimmer hängen... hält Efeu das aus? Oder weiß jemand eine andere Pflanze, die nicht so viel Tageslicht braucht? |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Servus elljaja,
habe ähnliche Situation; Grünlilien sind sehr robust und vertragen auch, wenig Licht zu bekommen. Ausserdem bekomme sie regelmässig Ableger, die sehr leicht in Wasser wurzeln! Ich habe meine Grünlilien in Seramis. LG aus Wien Manfred
|
||||
|
|||||
|
|||||
...sehr gute Erfahrung hab\' ich mit der Wachsblume gemacht.......sie hat sehr schöne dickfleischige dunkelgrün- glänzende Blätter ....wenn sie nicht hell steht/hängt blüht sie dann allerdings nicht ......aber es ist grün!
Grünlilie lieben es eher hell...würd\' ich sagen .....aber Ableger machen sie schnell und so hat man immer \"neue\" Pflanzen! *zwinker* Liebe Grüße Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
super, schon notiert!!! Danke erstmal
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elljaja,
noch zwei Pflanzen sind mir eingefallen! Scindapsus u. Tradescantie LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2003 |
Hallo Elljaja,
ich habe seit längerem eine Zamioculcas (zamiifoia). Das ist zwar keine Hängepflanze, aber sie ist sehr dekorativ und äußerst pflegeleicht. Sie braucht kein Licht und wenig Wasser. Wie gesagt, mir gefällt sie durch ihr Ausssehen sehr. LG Channel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2002 |
Genau Channel,
diese Pflanze Zamioculcas (zamiifolia) habe ich auch. Wenig Licht, ab und zu ein Schluck Wasser und sie grünt zufrieden vor sich hin. Ab und zu wächst so ein Stengel mit Knubbel raus. Ob das die Blüte ist? Liebe Grüße Petty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.06.2003 |
Hallo Petty,
neidisch werd. Hatte ich noch nicht. Wie sieht das aus??? LG Channel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Channel,
wir haben auch eine Zamioculcas (Tropenwurz), werde versuchen hier zwei Bilder hier herein zu stellen. Aus den Blättern dieser Pflanze kann man Ableger ziehen.....wir haben es probiert, es dauert zwar lange, bis sie sich bewurzeln, aber es ist uns geglückt! Hier die Pflanze im Vordergrund, dahinter ein Elefantenfuß! Zamioculcas (Tropenwurz) und hier sind die Blätter besser zusehen: Tropenwurz, Blätter etwas vergrößert! LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.11.2002 |
Huhu Channel,
also wie sieht das aus. Ein dicker Stengel wächst raus, so 10-15 cm lang mit einem grünen Blatt, das sich dann auch später nach außen wölbt und innen drin ist so was wie ein Pollenstengel (weiß, färbt sich später braun) 5 cm lang. Besonders dekorativ nicht gerade. Aber freu mich trotzdem immer, wenn so ein Ding rauswächst. Meine Pflanze, obwohl ich sie oft vernachlässige scheint ziemlich fruchtbar zu sein Ich hab grade mal geschaut ob ich ein Bild von so einem Stengel im Internet finde. Leider nicht (auf die Schnelle) Aber ich hab gelesen, das man die Pflanzen vermehren kann, einfach, in dem man ein Blatt vom Stengel löst und in Erde steckt. Toll was? Außerdem gedeiht die Pflanze genauso gut bei viel Licht. Je heller sie steht, desto heller sind die Blätter. Meine sind ziemlich dunkelgrün. So, bei dieser Gelegenheit fällt mir ein. Muss sie mal wieder gießen. Liebe Grüße, in der Hoffnung, dass bei deiner auch mal so ein Stengel rauswächst. Petty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
Wenn es nicht hängend sein muß, bieten sich Sanseveria und Spatiphyllum an. Außerdem kannst Du mit Farnen rumprobieren. Die reagieren sehr unterschiedlich, mögen es aber an sich auch dunkel. Auch Usambaraveilchen stecken das, jedenfalls einige Zeit lang, ganz gut weg. Bei Efeu kommt es halt auf die Sorten an, es gibt jetzt sehr viele Sorten. Das wäre dann was Hängendes.
Wenn Du noch irgndwo anders Platz hast, kannst Du ja auch eine \"Wechselausstellung\" machen, so daß die Pflanzen, bevor sie wegen großer Blattabstände nur noch ungesund aussehen, mal eine Zeitlang \"Lichturlaub\" machen können. Solange hängt halt was anderes. Hast Du schon mal überlegt, eine Beleuchtung drüber anzubringen? Es gibt Leuchtstoffröhren mit Speziallicht für Pflanzen. Wenn Du die dann ein paar Stunden am Tag an hast (verbraucht nicht viel), so verbessert das die Situation für die Pflanzen, so daß Du eine größere Auswahl hast. Erzähl doch später immer mal, wie es weiter geht. Gibt ja viele, die solche Eckchen haben. Liebe Grüße Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Hallo,
wie wäre es mit einem Einblatt? Oder Efeu? Fette henne vielleicht? Oder eine Monstera? lg Tanja *zwinker* |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Leute!
Erstmal ganz lieben Dank für die vielen vielen Tipps... ich hab mir jetzt schon mal eine Liste von euren Vorschlägen gemacht und werd mich im Laufe der Woche auf den Weg zur Gärtnerei machen... mal sehen, für welche Pflanzen ich mich entscheide, ich möchte erstmal zwei ausprobieren, etwas hängendes und dann noch eine zum Stellen... und die Idee mit dem \"Lichturlaub\" finde ich gar nicht mal schlecht..auch über die Pflanzenleuchten hab ich schon nachgedacht... mal sehen! Ich werd euch berichten, sobald ich was konkretes habe lieben gruß elljaja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 21.05.2005 |
Hi hertweckpet, habe grade Bilder über die Blüte der ZZ im netz gefunden... Schaus dir doch mal an...
dc2.uni-bielefeld.de/dc2/hobby/zamiocul.htm sieht irgendwie cool aus.... LG roland |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Roland ..... das ja mal wieder was neues, ich habe meine Zamie`s <auch ganz große> schon einige Jahre das die evtl. blühen wußt ich noch nicht ! Naja Frau lernt eben nicht aus Grüße vonner doro Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ein Ozean
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.06.2004 |
Hallo, Zamioculcas-Fans,
danke für die wertvollen Informationen. Ich besitzte auch eine und hatte sie lange am Fenster stehen. Da wurden ihre schönen dunkelgrünen Wedel heller. Jetzt habe ich sie in eine dunklere Ecke gestellt. Das mit dem nicht soviel gießen muß ich mir auch noch angewöhnen. Liebe Grüße und schönen Sonntag Heidi |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine