Gardinen nähen - Abstand Kräuselband zu Oberkante
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2004 |
ich soll für meine Tochter Vorhänge abändern, damit sie in die bereits vorhandene Vorhangschiene passen. Die Vorhänge, die sie gekauft hat, sind oben mit Schlaufen ausgerüstet. Diese habe ich jetzt abgetrennt und muss nun das Kräuselband aufsteppen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, wie weit das Band von der oberen Kante angebracht wird. Leider kann ich es nicht ausprobieren, da meine Tochter (und Wohnung mit Vorhangschiene) 150 km entfernt sind und in meiner Wohnung gibt es keine Vorhangschienen. Gefühlsmäßig würde ich es mit ca. 1 cm Abstand aufnähen. Frage an die Näherinnen: Meint ihr, dass das so in Ordnung geht. LG gimanija |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.04.2008 |
hallo gimanija,
das kommt darauf an, wo die Gardinen reingehängt werden. Sollen Sie an eíne Rundstange mit Ringen, so mußt du oben 1 - 1,5 cm Platz lassen - werden sie jedoch in eine Gardinenleiste/Schiene (mit 1,2 oder mehr Läufen) reingehängt, so würde ich nur 2 mm Abstand lassen. Lg Bea |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
dem kann ich nur zustimmen. LG Ciperine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2007 |
Hallo, ich würde den Abstand immer so wählen das die Röllchen so verdeckt sind, das sie nicht sichtbar sind.Also bei der Innenlaufschine bis an die Stelle wo das Röllchen in der Schiene verschwindet. Dafür messe ich Gardinenband mit einem eingehängtem Röllchen aus.
Das mache ich auch mit Stangen. Jeder Kunde muß mir Röllchen und einen Ring mibringen und wir besprechen genau wie hoch die Gardine gehen soll.
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.05.2004 |
Hallo Bea, Ciperine und Akobu,
vielen Dank für eure schnellen Antworten. Es handelt sich um eine an der Decke angebrachte Vorhangschiene mit 2 Läufen, in die Röllchen eingehängt werden. Dann werde ich es jetzt mal so machen, dass die Röllchen verdeckt sind und oben dann nur noch der Haken rausschaut, der ja dann in der Schiene verschwindet. LG gimanija |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine



























