neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kennt jemand die Goji Beere?

Vom 15.02.2009 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

billy1961 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2004
585 Beiträge (ø0,2/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Gartenfreunde,

wir beabsichtigen, eine Goji Beere im Garten zu pflanzen.
Leider geht aus der Beschreibung der Pflanze, die wir haben, nicht hervor, wie groß die Pflanze wird und wie sie wächst, also ob als Stamm oder Strauch.
Hat jemand schon so eine Pflanze im Garten und Erfahrung damit???

Liebe Grüße
Sybille
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.02.2009 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orchidepp Smutje

Mitglied seit 30.09.2008
1.158 Beiträge (ø0,87/Tag)
Moin.

Bei der Goji Beere handelt es sich um Lycium barbarum, dem Bocksdorn.
Schau mal hier , da steht alles was Du wissen willst. Na!

LG
Steff

Vom 15.02.2009 09:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Orchidepp Smutje

Mitglied seit 30.09.2008
1.158 Beiträge (ø0,87/Tag)
Jetzt war ich zu schnell...

Ich hab die auf der IPM in Essen an einem Stand
in getrockneter Form probiert.
Hat mich nicht ein wenig an australische Buschtomate
erinnert, wobei letztere deutlich besser schmeckt.

Vom 15.02.2009 11:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

billy1961 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2004
585 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Steff,
danke für den Link.
Ich habe die Beere selbst noch nie probiert, aber es geht auch eher um den Zierfaktor. Wenn dann noch was essbares dran ist, um so besserLächeln.
Allerdings sind 2-4 m entschieden zu hoch.

Liebe Grüße
Sybille

Vom 20.02.2009 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kamga Küchenjunge

Mitglied seit 29.10.2005
255 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Sybille,

wenn Du dich mal schlau machst was in der Goji-Beere alles für Inhaltsstoffe drin sind kommst Du gaanz schnell auf den Geschmack. Ich esse täglich welche, entweder getrocknet als Snack am Arbeitsplatz oder in Naturjogurt, Müsli bzw. Hirtenkäse. Das Buch sollte man mal studiert haben: " Goji - Die ultimative Superfrucht" "Link von Admin entfernt"

Meine Eltern wollen dieses Jahr einen Strauch im Garten ziehen.

Grüße kamga

Vom 20.02.2009 11:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

billy1961 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2004
585 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Kamga,
also ich habe auch schon soviel gutes gelesen und gehört.
Die meisten kennen die Goji Beere nur getrocknet.
Da wir einen sehr großen Garten haben, werden wir im Frühjahr dann wohl doch eine pflanzen.
LG

Vom 21.02.2009 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sb82 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.08.2008
478 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

ich weiß lediglich dass diese Berren in Schweden und so der totale Renner sein sollen wen sie Saison haben, wegen der vielen guten Nähstoffe! Auf den Bilder die ich gesehen hab sah es so aus, als ob sie buschähnlich wuchsen, allerdings waren das Wildformen.

LG Susanne

Vom 05.03.2009 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzemurna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.08.2006
2.132 Beiträge (ø1/Tag)
Hi Billy,
ich esse die Goji-Beeren auch täglich im Müsli... und hab mir jetzt auch einen 25cm grossen Goji-strauch bestellt, der dann im grossen topf auf die Terasse und später in den Garten gepflanzt wird...also es ist ein strauch und erkann 2-3m hoch werden...
unter Goji-Plantage.de kriegst du alle Infos...ich darf glaub ich nicht verlinken Na!

\"\"\"\"

Vom 05.03.2009 18:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

billy1961 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2004
585 Beiträge (ø0,2/Tag)
Hallo Elke,
danke das ist sehr interessant.
Ich habe die Beeren jetzt wenigstens schonmal probiert und finde sie sehr lecker.

Liebe Grüße
Sybille

Vom 05.03.2009 19:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzemurna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.08.2006
2.132 Beiträge (ø1/Tag)
Hi sybille,
hab grad auch ein rezept von der internetseite probiert...Feldsalat mit Cherrytomaten und Gojibeeren (hatte ich vorher 15min. eingeweicht) und etwas Kürbiskernöl und Balsamico...oberlecker

Hatte mir ein Kilo der Beeren bestellt, die nächsten ernte ich dann vom eigenen Strauch Na! Na!

\"\"\"\"

Vom 06.03.2009 19:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otterstedt Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2004
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Sybille ,

die Gojibeere ist ein Strauch, der auch hier in Deutschland (leider nicht hier bei uns im Norden) wild vorkommt und - wie Seff schon schreibt - als Gemeiner Bocksdorn bekannt ist. Offenbar tragen die wilden Sträucher aber nicht so gut. Deshalb habe ich in diesem Frühjahr einfach einmal einige dieser getrockneten Knabber-Beeren ausgesät. Sie sind tatsächlich auch prompt aufgelaufen. In in unserem Gartenblog habe ich etwas mehr zu unserer Goji-Anzucht geschieben.

Liebe Grüße, Heiner

Vom 06.03.2009 19:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzemurna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.08.2006
2.132 Beiträge (ø1/Tag)
Boah Heiner...das find ich ja Klasse....die Beeren aussäen und das klappt auch noch und ich kauf mir ein Sträuchlein für 20 Euro BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

\"\"\"\"

Vom 06.03.2009 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mailin_p Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2003
1.056 Beiträge (ø0,34/Tag)
Du glaubst gar nicht, was der Heiner alles aussät Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 06.03.2009 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzemurna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.08.2006
2.132 Beiträge (ø1/Tag)
HAR HAR HAR Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...... Küsschen

\"\"\"\"

Vom 06.03.2009 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

otterstedt Tellerwäscher

Mitglied seit 31.03.2004
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi Elke

bis jetzt gibt's noch eine Reihe von Unwägbarkeiten:
- Ist es hier im Norden überhaupt warm genug für diese Sorte.
- Ist es überhaupt sinnvoll Goji über Samen zu vermehren, oder muss man sie möglicherweise wie unser Beerenobst vegetativ vermehren?
- usw. usw.

Naja, mal sehen, was draus wird. Ich bin hier nur relativ selten online, aber Mailin wird sicher berichten, wie es mit unseren Gojis weiter gegangen ist.

@Steff: sorry, dass ich Deinen Namen eben etwas verhunzt habe!

Liebe Grüße, Heiner

Vom 06.03.2009 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzemurna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.08.2006
2.132 Beiträge (ø1/Tag)
hi Heiner...Danke für Info....
ich bin auch gespannt, was aus meinem 20cm hohen, per Post angekommenem Strauch wird....wir werden uns austauschen...
Auf jeden fall futtern wir die Beeren seit einer Woche und ich fühl mich 30 jahre jünger Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ....nee ohne Schmarrn, es klingt interessant, wie die Früchte wirken und aus was sie sich zusammensetzen

\"\"\"\"

Vom 06.03.2009 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mailin_p Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2003
Hatte schon mal jemand von Euch die Gelegenheit, eine frische Beere zu essen? Ich finde die getrockneten vom Geschmack her leider nicht so berauschend. Sie erinnern mich irgendwie an Rosinen, und das geht ja mal gar nicht Sicher nicht!

Vom 06.03.2009 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzemurna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.08.2006
2.132 Beiträge (ø1/Tag)
Ich weich die getrockneten Beeren ca.20min in wasser ein und dann mommen sie ins Müsli, auf nen Ruccolasalat o.ä. und da schmecken sie mir...getrocknet...now go!
Frische beeren erwarte ich erst ab September zu kosten Na! Na!

\"\"\"\"

Vom 06.03.2009 19:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mailin_p Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2003
Danke Elke, dann probier ich das mal aus. Mal gucken, bei wem der Strauch im ersten Jahr schon Früchte trägt. Lachen

Vom 07.03.2009 07:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

billy1961 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.05.2004
585 Beiträge (ø0,2/Tag)
Guten Morgen zusammen,

laut meinen Informationen brauch die Gojibeere viel Sonne und gedeiht auf allen Böden. Da die Sonne ja auch im Norden scheint, wird sie auch da wachsen. Von Mindesttemperaturen habe ich nichts gefunden.

Liebe Grüße

Vom 09.03.2009 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzemurna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.08.2006
2.132 Beiträge (ø1/Tag)
Ich hab mir heut dieses Buch zugelegt...wirklich sehr sehr interessant...ich glaub ich eröffne ne Miniplantage aus Goji-Sträuchern in meinem Garten Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

\"\"\"\"

Vom 09.03.2009 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mailin_p Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2003
Elke, es gibt wirklich 149 Seiten lang etwas über die Jogi äh Gojibeere zu schreiben? Sind da auch Rezepte drin?

Vom 09.03.2009 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzemurna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.08.2006
2.132 Beiträge (ø1/Tag)
Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ...ja gibt es, ich meine zu schreiben Na! ...Rezepte immer wieder mal zwischendrin....
Mich interessierte die Zusammensetzung, Wirkung auf Körper, Hilfe bei Beschwerden etc. und da es ein Hauptmittel der TCM ist,m wollte ich darüber Genaueres wissen...und das steht drin..... ich bin aber noch nicht durch Na!

\"\"\"\"

Vom 30.05.2009 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina-71  Kaltmamsell

Mitglied seit 05.01.2008
302 Beiträge (ø0,19/Tag)
Wir haben auch die Goji-Beere im Garten angebaut. Mal schauen, wie es wird. Bin ja mal gespannt, wie reichhaltig die Ernte wird.
Würde mich auch auf Info Eurer Erträge freuen.

LG Tina

Vom 30.05.2009 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

noveli  Suppenkoch

Mitglied seit 05.09.2008
1.020 Beiträge (ø0,75/Tag)
Hallo

Habe diesesJahr auch eine Goji Beer gepflanztund würde mich auf Infos von Euch freuen.

Lg. Noveli

Vom 31.05.2009 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mailin_p Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2003
Hallo zusammen,

wir haben vor ca. 8 Wochen einen kleinen Gojistrauch gekauft und gepflanzt. Seit dem ist er bestimmt 20cm gewachsen. Ich denke mal, dass er im nächsten Jahr blühen und hoffentlich tragen wird.

lg Mailin

Vom 31.05.2009 22:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Juulee  Sternekoch

Mitglied seit 19.10.2005
9.600 Beiträge (ø3,98/Tag)
Hallo Goji-Beeren-Fans

ich esse seit Jahren ebenfalls jeden Tag meine Goji-Beeren. Habe sie mittlerweile auch schon für ein leckeres Öl verwendet.
Aber selbst anbauen wollte ich die Beere nicht, denn das Pflücken ist schon eine arge Mühsal. Eine sehr dornige, stachelige und fitzelige Arbeit!

LG Juulee

\"\"

Spotte nicht mit der Eule, das ist auch ein Vogel.
You have to go on and be crazy

Vom 02.06.2009 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mams Kaltmamsell

Mitglied seit 10.03.2007
433 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe heuer eine Goji gepflanzt und freue mich schon auf die Blüte (Zierfaktor) und die Beere. Kann es sein, dass die Schnecken diese Pflanze auch schätzen?

Liebe Grüße Mams, die Kochtopfflüsterin Lächeln

Vom 21.08.2009 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzemurna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.08.2006
2.132 Beiträge (ø1/Tag)
meine 3 Goji's sind inzwischen bis auf einen Meter gewachsen und haben sich tüchtig verzweigt...3-4 grosse lange überhängende Äste sind auch da...und einer der 3 blüht Na! ...ich kürze jetzt mal die Triebspitzen damit es dichter wird

\"\"

Vom 21.08.2009 16:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mailin_p Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2003
Hi

bei unserer Gojibeere hingen einige Äste so lang herunter (ca. 1,5 Meter), dass sie auf der Erde lagen. Die haben wir dann auch ziemlich weit zurückgeschnitten, damit der Strauch eine buschige Mitte bilden kann. Blüten haben wir aber keine gefunden.

lg Mailin

Vom 21.08.2009 16:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzemurna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.08.2006
2.132 Beiträge (ø1/Tag)
bei uns sind grad an diesen langen überhängenden Ästendie Blüten dran, die mag ich ja nun net grad abschneiden traurig Na wenn das mal stimmt!? ...

\"\"

Vom 21.08.2009 17:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mailin_p Kaltmamsell

Mitglied seit 27.12.2003
Neee, auf keinen Fall! Die blühen zwar ein bisschen spät bei euch, aber egal. Nur bei uns war von Blüten leider nichts in Sicht, da konnten wir ordentlich schneiden. Nächstes Jahr blühen unsere bestimmt auch Na!

Vom 22.08.2009 21:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katzemurna  Suppenkoch

Mitglied seit 03.08.2006
2.132 Beiträge (ø1/Tag)
Juulee...wieso meinst du, das das Pflücken so schwer wäre (dornig, stachlig BOOOIINNNGG.... ?)...ich hab gelesen...Tuch drunter und nur leicht schütteln Na!

\"\"

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: