neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wachsmalstifte entfernen

Vom 12.02.2009 19:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalle_mutti Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

Wir haben eine kleine Künstlerin zu Hause die mir jetzt wunderschöne Gemälde mit Wachsmalstiften auf den Türen hinterlassen hat. GRRRRRR

Wie krieg ich das Zeug nur wieder ab??? Ich dreh noch durch.

gruss Julia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.02.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sasaa92  Kartoffelschäler

Mitglied seit 08.01.2009
40 Beiträge (ø0,03/Tag)
Das habe ich im Internet gefunden.

Pfeil nach rechts Nach dem Besuch Ihrer Enkel finden Sie Spuren von Wachsmalstiften auf Ihren Holzmöbeln? Solche Flecken lassen sich ganz einfach und ohne Kraftaufwand beseitigen, indem man sie mit ein wenig Mayonnaise einreibt. Einige Minuten einwirken lassen, danach die Mayonnaise mit einem feuchten Tuch abwischen – und die Flecken sind in der Regel verschwunden. Pfeil nach links

Vom 12.02.2009 19:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.842 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hi, kalle_mutti!

Wenn die Türen nicht lackiert oder beschichtet sind, hilft ein "Wunderschwamm" ganz prima.
Ansonsten würde ich es VORSICHTIG mit Spiritus oder Glasreiniger probieren, aber erst an einer Stelle der Tür ausprobieren, wo man's nicht sieht, falls der Reiniger das Material angreift.

Grüßle vom Schwobamädle

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Vom 13.02.2009 08:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.925 Beiträge (ø3,58/Tag)
ich denke etwa öl tuts auch oder der schmutzradier

gruss suse

Vom 13.02.2009 13:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalle_mutti Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo

Also, hier kommt das ganze Ausmass: Sie hat den roten Wachsamalstift an der Heizung in Grossen Schwüngen erwärmt. Dann hat sie den noch warmen Stift an unserer unlasierten Badkomode ausprobiert um dann zu den weissen lasierten Türen überzugehen. Schlussendlich hat sie sich auch noch selbst geschminkt. Wie die Klamotten aussahen brauche ich wohl nicht zu beschreiben.

Das Gröbste auf den glatten Flächen habe ich jetzt mit Scheuermilch abbekommen. Es hat auch kaum Kratzer hinterlassen. Aber lieber ein Paar kleine Kratzer als Rote Verkünstelung. An der Komode werde ich jetzt mal besagtes Öl probieren.

Danke

Julia

Vom 13.02.2009 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.496 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

vor gut 15 Jahren hat meine "Kleine" auch mal die Flurtapete bemalt. Das war eine Strukturtapete mit weißer Latexfarbe gestrichen. Die Malerei ging mit Öl ohne jedes Geschrubbe ab und hinterher hab ich das Öl mit einer Spülilösung abgewaschen. Keine Spuren mehr.
Ob dir das mit der Kommode auch gelingt na dann... Ist die denn gar nicht behandelt? Oder geölt und gewachst ? Dann hilft vielleicht nur Abschleifen.

Grüße Ulrike

Vom 13.02.2009 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schwobamädle  Chefkoch

Mitglied seit 09.08.2008
3.842 Beiträge (ø2,78/Tag)
Hi, kalle_mutti!

na dann... Sieh's mal positiv: sie ist künstlerisch begabt und kreativ, was das Erwärmen des Stiftes zwecks besserer Nutzung deutlich zeigt Na!

Ihr werdet noch viel Spaß mit ihren Einfällen haben, und wir werden noch öfter voneinander hören in diesem Forum Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen .

Oh, und falls sie mit Wasserfarben zu malen anfängt: vergiß es, die gehen nicht aus den Klamotten raus Welt zusammengebrochen : Zumindest nicht die rotbraunen Farbtöne Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen

Grüßle vom Schwobamädle

Fremde sind Freunde, die man nur noch nicht kennengelernt hat. --- Irisches (?) Sprichwort

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: