Großer Baum in "kleinem" Topf; wer hat Erfahrungen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2003 |
LG Neo |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
...wenn ein Bäumchen heran wächst, musst du es mit der Zeit aussetzen.....eine andere Möglichkeit wäre, einen Bonsai daraus zu machen ....ist aber sehr mühsam! Ich hab\' einen Bonsai, eine Ulme ..nicht selbst gezogen ...die bleibt so lange draußen, bis es wirklich friert.......erst dann kommt sie herein, muss aber an einen kühlen Ort!
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
ich züchte seit einigen jahren erfolgreich Roßkastanien. Mit einem recht kleinen Topf beginnen und nicht zu früh in größeren Topf umpflanzen, dann werden die Pflanzen schön kräftig. Im Winter bleiben sie selbstverständlich draußen. ich denke, unseren ältesten Baum kann ich noch einige Jahre behalten (2 x umtopfen), dann wird er ausgewildert. Grüße Rosine |
||||
|
|||||
|
|||||
Vor zwei Jahren haben wir eine Linde \"ausgewildert\" ...an einem wunderschönen Plätzchen in der Nähe eines Bächleins....(wir gehen immer wieder schaun, wie\'s ihr geht) ... gedeiht sie prächtig! Dabei haben wir Angst, dass der Bauer, der die Wiese mäht, sie doch einmal köpft ...bist jetzt ist alles gut gegangen!
LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
och wie schön, dann drücke ich die Daumen, daß der bauer sie nicht findet.
Für unsere Kastanien habe ich schon einen Platz ausgeguckt, aber wie gesagt, ich hoffe, sie bleiben uns noch einige Zeit erhalten .... |
||||
|
|||||
|
|||||
Schönen (verregneten) Montag!
ich habe einige Obstbäume \"re-gekübelt\", das heisst, zwei Winter zwar im Gartenboden gehabt, jedoch dieses Frühjahr in Töpfe gesetzt, um das Wachstum zu bremsenda diese alten Obstsorten (normalerweise nicht mehr im Handel erhältlich - schon gar nicht im Supermarkt) dienen in erste Linie, um Veredelungszweige zu erhalten. Ähnlich halte ich es jedoch auch mit Ahornbäumen und anderen Wildhecken (besonders die an Nachbars Zaun) um stellenweise im Garten sehr flexibel sein zu können. LG Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.03.2003 |
Hallo Eva, Rosine und Manfred, recht herzlichen Dank für Eure Erfahrungsberichte! Ich drück natürlich Eva´s Linde auch gaaaaaaaanz kräftig die Daumen. Dieses Jahr habe ich einen Eichenschössling der ziemlich dreist in der Wiese stand in eine taktisch etwas bessere Ecke verpflanzt und er ist auch schon schön angewachsen und ich freu mich jedes mal wenn ich ihn mir so ansehe. Man hängt schon an seinem Freund, dem Baum, was?
Ich werde mein Glück also nach Euren Anweisungen versuchen. Danke nochmals! LG Neo |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Neo,
ein Versuch ist es auf jeden Fall wert und macht auch viel Spass. Wenn deine Eichel, Kastanie oder was auch immer gekeimt hat und einen Schössling hervorgebracht hat, sollte der Topf wie hier schon erwähnt nicht zu groß und eher flach sein, wenn du darauf einen Bonsai ziehen willst. Wenn der Schössling beginnt wie ein Bäumchen auszusehen und der Stamm noch biegsam ist, kannst du ihn und auch die Zweige in eine bestimmte Richtung oder Form \"erziehen\" indem du Stamm und Zweige mittels Draht umwickelst und dann vorsichtig in die gewünschte Richtung oder Form biegst. Nicht zu oft umtopfen und wenn, dann nur ein wenig grösseres Gefäss, wiederum flach und dabei die Wurzeln in der Länge beschneiden und wieder eintopfen. Düngen würde ich ihn nicht bzw. nicht zu oft und dann auch nur mit speziellem Bonsai-Dünger, damit er nicht zu stark in die Höhe wächst. Später dann kannst du seine Äste auch beschneiden, damit sich eine schöne Krone bildet. Überwintert wird er im Freien, an einer geschützten Stelle. So, nun wünsche ich dir viel Spass bei deinem Experiment. LG Paradies |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine