Waschen von Gore *ex
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Mein Sohnemann hat eine Jack Wolfski** Doppeljacke. Die äussere Jacke ist aus so einem wasserabweisenden Material. Ich habe es immer nach Waschanleitung gewaschen doch die Bündchen an den Ärmeln werden nicht mehr richtig sauber. Habt ihr mir einen Tip wie ich das schonend ohne das Material zu beschädigen doch wieder hinbekomme? Wie heiss wascht ihr solche "beschichteten" Sachen? gruss Julia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Julia,
die werden nicht mehr richtig mehr sauber.Meine Tochter hat das Problem mir ihrer Jack Wolfskin Jacke auch. Die wurde auf dem Hundeplatz immer so richtig schmutzig. Ausprobier haben wir alles möglich ...aber nichts hat so rcihtig geholfen. Nun hat sie sich eine Zweite..für gut..gekauft.Und die Alte wird nur noch bei Hundespaziergängen im Wald genutzt. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Also klassisches Goretex (dh. mit Außenmaterial, BW, BW-Gemische oder Kunstfasergemische ohne Beschichtung) kann man 30° im Schonwaschgang waschen, mit zwei drei Spülgängen mehr, damit die Membrane durch das Waschpulver nicht verklebt, damit verliert die Jacke sonst ihre Funktionalität. Bei Beschichtungen ist das etwas anders die kann man ja nicht so rustikal anfassen, versuch mal Vorwaschspray oder Galseife. Was sagt der Wäschezettel dazu?
Goretex ist ja das Laminat unter dem Oberstoff, der für die Funktionen sorgt. Oder ist das aufgedampft als Gore Light? Grüße Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2009 |
Solche Problemfälle löse ich immer mit einer Seifenlauge aus Kernseife (kostet ca. 50 Cent). Ich schwör darauf!
Von der Kernseife mit einem Schälmesser Raspel abhobeln und mit heißem Wasser aufgiessen. Ist die Lauge etwas abgekühlt, nur die Bündchen in die Lauge hängen (den Rest der Jacke draußen lassen), Ordentlich einwirken lassen und in der Waschmaschine mit klarem Wasser durchwaschen. Bei mir hat's bis jetzt immer gewirkt. PS Diese Seifenlauge ist übrigens auch perfekt für verletzte Hundepfoten! LG, Klara |
||||
|
|||||
|
|||||
Kölara,
bei den teuren Jack Wolfskin Jacken ist es leider nicht so einfach..das habe ich auch schon ausprobiert. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Seifenlauge würde ich nun auch nicht nehmen.
Grüße Rosinenkinde Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf ~ Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
MHHHH...
...nun ja. Probiere ichs oder nicht? Der Wäschezettel sagt 30° und Schonwaschgang. Wir sind immer viel im Wald unterwegs, auch bei schlechtem Wetter. Dazu braucht man gut Kleidung. Glaubt mir, das ich so eine Jacke nicht aus der Portokasse zahlen kann und dann geht sie nicht mehr sauber. Ich habe von einer super Qualität mehr erwartet. Schade eigentlich. gruss Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
Julia,
das hat mich auch so geärgert.Das sie nicht pflegeleichter ist.Sie wärmt wunderbar, darf aber eigentlich nicht schmutzig werden. Du kannst nur noch versuchen sie in den Vorwaschgang zu stecken und längere Zeit einzuweichen.Und erst dann zu waschen. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.12.2007 |
Hallo Julia
Wenn es in Eurer Nähe einen Motorradbekleidungsladen gibt,dann frag doch dort mal nach speziellen Waschmitteln. Die sind zwar teuer,aber verstopfen die Membranen nicht. LG Silvia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2004 |
Hi!
Also ich verwende auch das Gore*ex Waschmittel. Hatte damit noch nie Probleme. LG, Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
geh' doch mal zu einer reinigung, vielleicht haben die 'nen geheimtipp!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Eva,
wenn man auf dem Hundeplatz oder im Wald seine Jacken verschmutzt hat hilft das Goretexwaschmittel leider garnicht. Reinigung ist einfach auf Dauer viel zu teuer..besonders bei Kinderjacken. katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.12.2008 |
hallo katir, ich meinte auch fragen nach einem geheimtipp, nicht gleich dort reinigen lassen. meine maedels inner reinigung geben gern auskunft...
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo turbo-lenta
bei unserer Reinigung habe ich es schon versucht. Die schauen aufs wäschezeichen und wenn da keine Reinigungszeichen drauf sind zucken die nur mit den Schultern. Ich habe extra für unsere Gore Tex Sachen so ein Waschzusatz den man alle Schaltjahre benutzt um die Membran wieder dicht zu bekommen. Aber das reinigt ja nicht. Ich wollte die Jacke eben noch an unsere Kleine weiter "vererben", das geht ja auch noch aber ist einfach blöd. Du ziehst ihnen ne frisch gewaschene Jacke an die an den Bündchen dreckig ist. gruss Julia |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine