neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rauhputz richtig abkleben

Vom 12.01.2009 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalle_mutti Tellerwäscher

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo

In unserer Wohnung sind alle Wände rauh verputzt und weiss gestrichen. Jetzt habe ich neulig eine Piccasso-Arbeit meiner Jüngsten überstreichen wollen. Dazu habe ich eine Wand mit Abklebeband aus Krepp abgeklebt und die Wand blau gestrichen. Die Ränder sind wie ihr euch vielleicht denken könnt nicht ganz gerade geworden. Duch den Rauhputz ist hier und da doch Farbe unter das Ablebeband gekommen und die Ränder sehen so "franzig" aus. Das stört mich im Flur nicht so arg.

Jetzt möchte ich aber auch im Wohnzimmer eine farbige Wand machen und da sollte es schon ordentlich aussehen. Kann mir jemand einen Tip geben wie ich die Fläche besser abkleben kann?

gruss Julia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2009 10:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schokoladenkeks Chefkoch

Mitglied seit 14.11.2007
5.376 Beiträge (ø3,25/Tag)
Hallo Julia,

Abkleben kannst du ganz normal wie gewohnt mit Kreppband. Anschließend mit transparentem Acryl (im Baumarkt) die Fuge zwischen dem Kreppband und der Wand abdichten. D.h. einbißchen auf den Finger geben und schön auf die Kante des Kreppbandes streichen (auch einbißchen drunter "massieren", sodaß der Zwischenraum gut abgedichtet ist und die Farbe nicht unter das Band laufen kann. Einige Minuten (5-10) trocknen lassen und ganz normal streichen. Acryl ist überstreichbar und du wirst später nichts mehr davon sehen, als Ergebnis aber einen geraden Strich erhalten. Das Kreppband abziehen, solange die Farbe noch feucht ist und fertig!
Wir haben es eben erst am Wochenende gemacht, zwar mit Raufasertapete, aber ich denke, mit Putz müsste es ebenso funktionieren.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Viel Erfolg!

LG
Schoki

Vom 12.01.2009 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.053 Beiträge (ø3,98/Tag)
Statt mit Acryl geht es in den meisten Fällen auch mit weisser Farbe. Die Fläche abkleben und mit weisser Farbe (bzw. zum Untergrund passender Farbe) an der Übergangsstelle zwischen Klebeband und zu streichender Fläche vorstreichen. Nach kurzer Trocknungszeit mit der neuen Farbe überstreichen.

Vom 12.01.2009 10:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hi.
Dennoch kann bei Rauh- oder Reibeputz Farbe durch die Riefen bzw. Struktur verlaufen. Daher sollte man diese Riefen gut mit der Grenz-Farbe schließen. Bei Raufaser gehts besser.

LG Ralf

Vom 12.01.2009 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo

Danke für eure Antworten. Ich werde es wohl erst mal mit der weissen Farbe probieren.

gruss Julia

Vom 12.01.2009 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blackcat2509 Küchenjunge

Mitglied seit 19.01.2008
219 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo,

letztendlich kann man den Rand aber auch immer hinterher mit einem feinen Pinsel und weißer Farbe (bzw. Untergrundfarbe) ausbessern.

Hab ich demletzt gemacht - die Wand hatte einen seeeehhhhr groben Rauhputz und mir ging es so wie Dir im Flur.
Einmal außenrum ausgebessert und die Ränder waren wie mit Lineal gezeichnet....

... gut, ein ruhiges Händchen braucht man da schon Na!

Grüße
Blackcat

Vom 12.01.2009 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo

@blackcat: Da die Wände jetzt schon 5 Jahre nicht mehr getrichen wurden dürde die Ausbesserungsarbeit mit weisser Farbe warscheinlich auch zu sehen sein. Aber bei frisch gestrichenen Wänden ist das sicherlich eine Alternative.

gruss Julia

Vom 12.01.2009 16:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

blackcat2509 Küchenjunge

Mitglied seit 19.01.2008
219 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hi Julia,

stimmt, wenn das Weiß garnicht mehr so richtig weiß ist, wird es auch auffallen...

Bei uns wurden die Wände aber auch etwas länger nicht mehr gestrichen... aber man sieht es eigentlich nicht. Da haben wir wohl Glück gehabt.

Grüße
Blackcat

Vom 12.01.2009 16:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Wenn die aktuelle Farbe tatsächlich schon nicht mehr als Weiss zu bezeichnen ist, dann ist transparentes Acryl vielleicht wirklich besser. Sonst hast du halt nachher eine blaue Wand mit weissen Fransen auf beigem Untergrund.

Oder es lohnt sich eine einfache Farbsprühpistole zu kaufen. Damit kriegt man recht grade Kanten auch auf rauem Untergrund hin.

Vom 12.01.2009 19:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 16.01.2008
234 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo

Bender, da sagste was. In den Untiefen der Garage meines Mannes gibt es noch so ein Gerät. Kann man das auch innen benutzen? Oder Nebelt das zu viel? Die Wohnung ist ja bewohnt und nicht wie vor dem Einzug leer.

gruss Julia

Vom 12.01.2009 19:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

YGOR  Hendlgriller

Mitglied seit 24.03.2008
1.881 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo Julia,
kennst Du den Film mit Mr. Bean, wo der die ganze Einrichtung nebst Trauben in Zeitungspapier gepackt hat ? So akribisch muß man es zwar nicht machen, aber der Sprühnebel verteilt sich doch sehr im Raum...

LG Ralf

Vom 13.01.2009 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bender Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
Da hilft nur ausprobieren. Manche Modelle sind da sehr sauber, andere sprühen die Hälfte der Farbe überall hin nur nicht auf die Wand.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: