neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Spezielles Buch über Pflanzenzüchtung aus Samen und Kernen gesucht!

Vom 02.01.2009 22:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

silence_01 Kartoffelschäler

Mitglied seit 06.03.2006
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo an alle Hobbygärtner!

Vielleicht kann mir ja jemand hier helfen. Ich suche ein Buch über die Anzucht von Pflanzen aus Samen bzw. Kernen als Geschenk für meinen Mann.

Genauer gesagt: mein Mann "züchtet" schon seit ca. 3 Jahren aus den Samen diverser Früchte Pflanzen (also nicht aus Sämereien, die man so aus den Tütchen Na! zu kaufen bekommt, sonden aus frischen Früchten). Das hat sich jetzt richtig zum Hobby entwickelt.

Ich würde ihm gern ein gutes Buch, speziell dazu, schenken (um die Misserfolge zu mindern), kenne mich aber leider in dieser Materie überhaupt nicht aus.

Kann mir jemand hier ein gutes Buch empfehlen?

LG
Nadja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.01.2009 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
ich hab mal eines gesehen,ich glaub bei amazon,ich muss mal schauen ob ich den link noch hab dazu

gruss suse

Vom 03.01.2009 10:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice Hendlgriller

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,76/Tag)
Hallo,

schau mal hier. Sehr viel Auswahl gibt es nicht. Einfacher kann man die Kenntnisse über das Internet beziehen, ohne Geld ausgeben zu müssen. Auf der Seite (http://www.)kuebelpflanzeninfo.de/exot/exot.htm findet man eine gute Sammlung an Beschreibungen, wie es geht.
Ein schönes Hobby hat Dein Mann. Ich habe mich auch immer wieder daran versucht und schon erfolgreich Maracujas, Zitrusse, Dattelpalmen, Mangos, Papayas und Avocados und noch paar andere gezogen. Manchmal sind sie mir aber auch leider wieder eingegangen. Die Anzucht ist nicht das schwierigste, sondern die Erhaltung des Bestandes, wenn man kein feuchtwarmes Gewächshaus hat.

lg
allspice

Vom 03.01.2009 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Xiomara Kartoffelschäler

Mitglied seit 30.12.2006
302 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Nadja,

bei Manufaktum gibt (oder gab?) es ein sehr schönes Buch, allerdings vorwiegend für Gemüsezucht, nicht für Blumen oder Exotisches: "Handbuch Samengärtnerei" von Andrea Heistinger, Arche Noah Pro Specie Rara (Hrsg.).

Viele Grüsse
Maren

Vom 04.01.2009 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.03.2006
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo an alle Helfenden,

vielen lieben dank für eure Infos (@susawo: wäre sehr schön, wenn der Link dir noch "über den Weg läuft" !)

@Xiomara: Danke auch für die Hilfe...Gemüsepflanzen sind OK, aber Blumen???. Wir haben leider (oder Gott sei' Dank) noch kein Gewächshaus...

@allspice: >Es kommt mir hier vieles bekannt vor (Mangos, Papaya etc., diverse Zitruspflanzen etc, etc.) Und du hast absolut recht: hochziehen ist nicht das Problem...!

An alle Interressierten: evake hat mir eine KM mit einem Link zu einem Buch geschrieben.

Falls Interesse von eurer Seite besteht, evtl. eine KM an evake oder mich.

Vielen Dank an alle!

LG
Nadja

Vom 04.01.2009 00:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elke61 Tellerwäscher

Mitglied seit 26.05.2005
79 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ich hab auch schon so einiges aus Früchten gezogen,wie etwa Datteln,Zitronen,Granatäpfel,Mandarinen.Ich habe das Buch"Exotische Früchte selber ziehen"von Eva Rönnblom.Soche Bücher bekommt man bei Weltbild oder Amazon.

LG Elke

Vom 04.01.2009 10:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo

hab nochmal gestöbert in meinen links,ihn aber nicht gefunden.

schau mal bei amazon,

als internetseite kann ich dir tropenland.at empfehlen

gruss suse

Vom 06.01.2009 23:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 06.03.2006
78 Beiträge (ø0,03/Tag)
Liebe Elke und liebe Suse,

vor allem Elkes link werde ich mal genauer anschauen. Danke!
Suse: Danke für deine Recherche! Ich werde weiter schauen! ..Und suchen...

LG
Nadja

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: