neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kräuter haltbar machen

Vom 30.12.2008 10:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnäuzelchen79 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.01.2007
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich habe vom Weihnachtsmenü noch haufenweise Salbei, Thymian, Dill und Petersilie übrig (1 Bund bei der Metro is mindestens 5x so groß wie ein Bund vom Markt - LAG war mit Einkaufszettel unterwegs Welt zusammengebrochen ). Zum Wegwerfen viel zu schade. Kann mir bitte jemand sagen, welche der Kräuter wie am Besten aufbewahrt werden können?
Petersilie würde ich kleinhacken und dann einfrieren. Aber alles andere? Ich habe auch von einer Paste (mit Salz) gelesen, die sehr lange haltbar sein soll. Hm...?

Falls ich im falschen Forum bin, bitte verschieben. ... Lieben Dank!

Viele Grüße
schnäuzelchen79
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.12.2008 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evamaria70  Hendlgriller

Mitglied seit 29.03.2006
3.761 Beiträge (ø1,67/Tag)

Hallo,

trocknen wäre möglich, einfrieren sowieso, gemischt fein hacken und mit Salz (Meersalz) zu einer Paste verarbeitet ist sehr praktisch und immer gleich zu Hand,

oder in Öl einlegen oder in Essig, ist alles Geschmacksache,

Liebe Grüße

eva-maria
[SIZE]

Vom 30.12.2008 11:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hallo,

lies mal hier nach, runter scrollen.

Ich würde die Kräuter hacken und einfrieren.
Mit Salbei habe ich aber keine Erfahrung.
Den Thymian kannst du auch trocknen.

Gruß Sylvi

Vom 30.12.2008 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bushcook  Sternekoch

Mitglied seit 25.07.2006
20.438 Beiträge (ø9,58/Tag)
Hallo,

bei Thymian, Dill und Petersilie würde ich Dir zum einfrieren raten.
Den Salbei kannst Du ziemlich lang kalt aufbewahren.
Ich habe leider auch so ein großes Bündel im Gemüsefach. Es liegt dort
bestimmt schon zwei Wochen und ist noch total in Ordnung. Die Blätter
rollen sich zwar am Rand ganz leicht ein, aber er ist noch schön grün
und saftig.

Erst gestern habe ich ihn zu den Kräuterseitlingen geben, schmeckte
sehr lecker.

Alternativ würde ich Dir bei Salbei eher zu trocknen (einfach kopfüber
aufhängen) raten, als zu einfrieren.

lg
bushc Na! Na! k

Nr. 8 im Club (DPN)

Vom 30.12.2008 11:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mickyjenny  Sternekoch

Mitglied seit 10.05.2008
4.744 Beiträge (ø3,21/Tag)
Hallo, hier hast du auch eine Möglichkeit zum konservieren. Das ist sehr praktisch. Salbei würde ich hier aber nicht dazugeben, den würde ich trocknen und den Dill kleinschneiden und einfrieren. Thymian kannst du auch prima trocknen.
LG Micky

Vom 30.12.2008 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnäuzelchen79 Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.01.2007
69 Beiträge (ø0,04/Tag)
Die Idee mit dem Suppengewürz werd ich ausprobieren, den Dill einfrieren und Salbei trocknen.
vielen Dank für die schnelle Hilfe!

LG
Schnäuzelchen79

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: