neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie kommt die Wäsche glatt aus dem Trockner?

Vom 16.12.2008 07:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
4.689 Beiträge (ø3,31/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

aus meinem neuen Trockner kommt die Wäsche so
knitterig heraus, dass ALLES gebügelt werden muss.

Habt Ihr Tipps für mich, wie die Wäsche so herauskommt,
dass man T-Shirts auch nur so zusammenlegen kann
und sie trotzdem einigermaßen glatt sind?

Habe folgende Funktionen:
Schranktrocken
Bügeltrocken
1200-1500 Umdrehungen
800-1000 Umdrehungen
Volle Heizung
reduzierte Heizung

Die Wäsche sollte aber nicht "klamm" aus dem Trockner kommen.

Für Eure Ratschläge wäre ich außerordentlich dankbar!

LG
Mariluna
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.12.2008 07:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carmi1307  Hendlgriller

Mitglied seit 28.09.2007
1.139 Beiträge (ø0,67/Tag)
Guten Morgen,

nimmst du ein bisschen Weichspüler beim Waschen ? Er macht die Wäsche weicher, vllt. knittert sie dann nicht so doll ! Also eigentlich kommt die Wäsche schön glatt aus dem Trockner - vllt. liegt es wirklich am Trockner.... Jajaja, was auch immer!

LG
Carmi

\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"\"

Vom 16.12.2008 07:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AFRED1 Hendlgriller

Mitglied seit 26.09.2007
2.814 Beiträge (ø1,65/Tag)
Hallo!

Räume nach Programmende den Trockner sofort aus. Meist ist die Wäsche dann nicht so knittrig. Auch verhinderst du das knittern, wenn der Trockner nicht so vollgestopft ist.

Liebe Grüße \"\"
AFRED1

Weihnachten - Eine Zeit der Stille und Besinnung, bis jemand auf die Idee kam, dass Geschenke sein müssen.

Vom 16.12.2008 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Moin,
ich trockne meine Wäsche immer auf höchster Stufe, Feinwäsche mit der Schonen-Taste.
Ich möchte sie richtig trocken haben.
Wichtig ist, dass du die Wäsche gleich nach Trockenende herausholst und ordentlich in eine Wanne/Korb stapelst.
Wenn du sie einfach so rausholst und in eine Wanne wirfst, oder wenn sie noch länger im Trockner bleibt, wird sie wieder knittrig.

Gebügelt werden bei mir nur Oberhemden, Blusen, Tischwäsche, manche Hosen (keine Jeans)
T-Shirts lege ich sehr ordentlich zusammen, streiche sie glatt, den Rest erledigt das Aufeinanderliegen im Schrank Lachen
LG Ciperine

Vom 16.12.2008 07:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
Hallo Ciperine,

genauso wie Du hätte ich es gern!
Oberhemden und Blusen müssen natürlich gebügelt werden!

Ich glaube, Du hast mir geholfen. Da ich ja berufstätig bin,
liegt die Wäsche den ganzen Tag "zerknautscht" im Trockner, wenn ich
ihn anstelle, da ich ja nicht zuhause bin.
Sollte ihn also besser abends anstellen und die Wäsche dann schnell
zusammenlegen.

Ich hoffe, das ist das "Geheimnis" und demnächst ist alles schön glatt!

Ganz lieben Dank!!!!

Mariluna

Vom 16.12.2008 07:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Wenn ich die Wäsche dann draußen habe und in der Wäsche wanne, liegt sie bei mir auch oft ein paar Tage rum.
Bin lieber hier im CK, als bei der Wäsche Lachen
Aber ich falte die Teile eben vorher groß zusammen.

Vom 16.12.2008 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sabsa Kaltmamsell

Mitglied seit 19.11.2005
3.087 Beiträge (ø1,3/Tag)
Hi,

also wenn die Wäsche den ganzen Tag im Trockner liegt würde ich mich nicht wundern. Ich stelle die Waschmaschine oft früh am Morgen an damit sie fertig ist bevor ich aus dem Haus gehe. Am Abend dann kommt alles in den Trockner, am besten auch nicht zu voll laden, und dann muss ich halt zwischendurch die Wäsche zusammenlegen. Jeans sind immer glatt und auch die meisten anderen Sachen.

Bügeln muss ich auf jeden Fall noch Hemden, aber nur leicht, da sie kaum verknittert sind und T-Shirts.

LG
Sabine

Vom 16.12.2008 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

ich stelle den Trockner auch auf "schranktrocken" ein. Knitterwäsche wirde es, wenn sie stundenlang im Trockener rumliegt.
Am Weichspüler liegt es definitiv nicht, den verwende ich nämlich schon seit mindestens 20 Jahren nicht mehr.

Und noch ein Tipp: Den Wäschetrockner solltet ihr nie laufen lassen, wenn ihr aus dem Haus geht. Es passiert nämlich relativ häufig, dass die Dinger anfangen zu brennen.

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 16.12.2008 08:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mariluna Chefkoch

Mitglied seit 11.07.2008
@ Angelika:

Danke für den Rat!
Werde das beherzigen, denn dafür ist unser neues Haus
dann doch zu schade, dass es wegen eines Trockners abfackelt!!!!

LG Mariluna

Vom 16.12.2008 19:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

risei  Chefkoch

Mitglied seit 13.01.2007
12.496 Beiträge (ø6,37/Tag)
Genau: Sofort rausholen!

LG Risei

Lieber heimlich lustig als unheimlich lächerlich

Vom 17.12.2008 12:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
hallo,

und nehmt bitte keinen Weichspüler, wenn ihr einen Trockner habt. Meine Freundin erzählte mir, dass dadurch der Trockner leiden und kaputt gehen würde!!! Weichspüler würde die Sensoren verkleben, das Gerät braucht noch mehr Strom und im schlimmsten Fall könnte es sogar brennen! Das hat ihr jedenfalls ein Fachmann erzählt.

Grüße, Karin

Vom 17.12.2008 12:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
Ich habe noch nie Weichspüler benutzt, auch, als ich noch keinen Trockner hatte.
Und das mit den Bränden ist mir neu, davon habe ich noch nie etwas gehört.
LG Ciperine

Vom 17.12.2008 12:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
7.872 Beiträge (ø3,83/Tag)
Um auf die Frage zurückzukommen: ist der Trockner vielleicht zu voll, so daß die Wäsche sich nicht richtig entfalten kann? Bei mir klappt das mit dem fast knitterfrei aus dem Trockner super; stelle immer auf extra trocken... ohne Weichspüler... Die Wäsche kommt "eigentlich" auch immer ziemlich zügig nach Beendigugn aus dem Trockner und wird mit einer Falthilfe *ups ... *rotwerd* zusammengelegt; auch hierdurch ist sie knitterfrei

lg kladiku

Vom 17.12.2008 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Navitronix Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
Weichspüler schadet dem Trockner nicht Na! Miele hats mir bestätigt, es passiert nix. Die Wäsche wird aber durch seine Zugabe etwas glatter....

Wieviel Litervolumen hat die Trommel des Trockners? Meine hat 126 Liter, ich glaube es ist wichtig eine große Trommel zu haben....

Vom 17.12.2008 21:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chris299  Smutje

Mitglied seit 17.01.2002
2.279 Beiträge (ø0,6/Tag)
Kladiku,

eine Falthilfe? Meinst Du eine mit 2 Händen und 2 Beinen oder ist das irgendein schlaues Gerät?

LG Chris

CK ain't no place for sissies!
- geklaut von OZ -

Vom 17.12.2008 21:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
Ein Faltbrett, ein abslutes Muss für jeden Trocknerbesitzer, einfach gehts nicht! Niiieee wieder T-shirts bügeln Lachen Lachen Lachen

Vom 18.12.2008 09:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
Falthilfe mit 2 Händen und 2 Füßen ist zwar auch nicht schlecht, aber nur subjetiv zu beurteilen; als eigentliche rJunggeselle mit dem Ehrgeiz, seinen Haushalt allein zu regeln ist jedoch tatsächlich eine Falthilfe = Faltbrett schon ein "must have" Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen . Eine Falthilfe ^link entfernt^ ist schwer zu beschreiben, und nur wer sie nicht kennt, lacht darüber...

lg kladiku

Vom 18.12.2008 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
Wäsche gut schleudern, dann einzeln ausschlagen und locker in die Trommel füllen, Programm starten und nach Programmende noch warm zusammenlegen...

Vom 19.12.2008 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinG Hendlgriller

Mitglied seit 08.03.2002
3.423 Beiträge (ø0,92/Tag)
@ navitronix

mag ja sein, dass ein Hauch Weichspüler im Trockner nicht schadet, aber wenn ich da an meine Nachbarin denke: die hat einen neuen Trockner und braucht weiterhin Unmengen von Weichspüler. Sie verbraucht für ca. 10 Wäschen eine 2-Liter-Flasche Weichspülerkonzentrat.... Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Jajaja, was auch immer! Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Verdammt nochmal - bin stocksauer Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen
Ich könnte mir vorstellen, dass dort der Trockner doch irgendwann steiken wird. Von Umweltverschmutzung, unnützer Geldausgabe sowie verklebter Wäsche will ich ja gar nicht sprechen....

Schönes Wochenende!

Vom 19.12.2008 15:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kladiku Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2006
Seit ich gelesen habe, daß es für Wäsche im Wäschetrockner unnütz ist, nehme ich keinen Weichspüler mehr - bisher habe ich weder eine Verbesserung noch Verschlechterung gespürt...

lg kladiku

Vom 19.12.2008 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
Habe mich mit dem Problem "Weichspüler im Trockner" an meinen Trocknerhersteller gewendet, weil ich einen neuen Trockner für sehr viel Geld gekauft hatte und nix riskieren wollte.

Die Abteilung für professionelle Wäschetrockner der Firma Miele teilte mir dann mit, dass die Verwendung von Weichspüler in normaler Dosierung und das anschließende Trocknen im Trockner vollkommen unbedenklich sei. Lediglich bei ständiger Überdosierung des weichspülmittels kann es zu Beschädigungen am Gerät kommen. Wer also eine halbe Kappe von dem Zeugs nimmt, kann das ruhig weitermachen, es schadet nicht. Na!

Vom 28.11.2011 23:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ramboys25 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.11.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Ich kann es auch bestätigen das Weichspüler wenn sie richtig dossiert ist ca die hälfte von der kappe das es nicht schädlich ist für den Trockner...

Hatte auch beim Hersteller angefragt da ich einen neuen Trockner gekauft hatte ob es wirklich mit der Zeit schädlich ist bzw ob die abraten weichspüler zu verwenden... Die Antworteten:

vielen Dank für Ihre Internetanfrage.

Wir empfehlen Weichspüler; Wird die Wäsche anschließend in einem Trockner getrocknet , reicht die Hälfte der empfohlenen Weichspülerdosierung um die elektrostatische Aufladung zu verhindern. Weichgespülte Wäsche trocknet schneller, auch im Trockner, hier kann aufgrund der geringen Restfeuchte der Textilien bis zu 8 % Energie eingespart werden.

Also es ist vollig unbedenglich und sogar energiesparend Weichspüler zu verwenden auch bei neueren Trocknermodellen mit Feuchtigkeitssensor.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: