Pfeffer selbst ziehen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2002 |
hat von euch jemand schon mal Pfeffer gezüchtet/ gezogen und wenn ja, was sind die Samen, wie muss man die Pflanzen pflegen? ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen Danke schon mal im Voraus Alex |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo Alexander,
Pfeffer kann man aus Samen ziehen, aber die Pflanze braucht besondere Pflege und Klima, ist gar nicht einfach zu halten. Samen kann man auch im Internet bestellen, ist aber nicht ganz billig und zum Keimen bringen geht auch nicht leicht. Wenn Du nach "Piper nigrum" googlest - kannst Du einige Bezugsquellen finden. LG Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
Pfeffer zu ziehen geht nur unter Glas und braucht sehr viel Platz. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Um Pfeffer zu ziehen, brauchst du ein tropisches Klima, wie z.B.auf Hainan, Vietnam oder Indien, wo der berühmte Malabar-Pfeffer wächst. Hast du diese klimatischen Bedingungen bei dir zu Hause realisiert, ist es ein Leichtes, Cannabis und andere Drogen nebenher zu ziehen, das macht die Sache ökonomischer.
Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 24.03.2006 |
Hi, echt
pfeffer?, ich war jetzt schon stolz, dass ich die Paprikapflanze 2 Jahre am Leben erhalten konnte,... habt Ihr irgendwie ein Gewächshaus, oder so ? Gruß G. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2008 |
Huhu,
den echten Pfeffer findest du in Botanischen Gärten meist in den Regenwaldgewächshäusern, das ist das richtige Klima für ihn. Erheblich leichter zu halten ist der Brasilianische Pfefferbaum, auch als rosa Pfeffer oder rosa Beeren bekannt. Der wird als Kübelpflanze gehalten und bei ca. 5-8°C überwintert. Kann allerdings einige Meter Höhe erreichen und muss deshalb regelmäßig geschnitten werden. Pflegeleicht ist der und setzt auch schon ab 2m Höhe Früchte an. Sieht mit seinen gefiederten Blättern auch sehr dekorativ aus. Botanisch: Schinus molle & Schinus therebinthifolius Samen von beiden Arten gibt es bei www.rareplants.de LG Orchi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Hallo, ich bekam vor zwei Jahren ein Glas Pfefferkörner aus Lybien. Meine Tante hat dort gelebt, und hat ihn selber aus ihrem eigenen Garte geerntet.
Wir starteten einen Versuch, und haben mehrere Körner heuer im Sommer ausgesät. Fast überall kamen Triebe heraus. Nun habe ich einen schönen Stock auf der Terrasse stehen, und einer steht im Stiegenhaus. Mal schaun wie sie über den Winter kommen... Prinzipiell denke ich mal, wenn du die Pfeffersamen vor der Aussaat einige Zeit in den Tiefkühler legst, dann werden sie Winterfest, wenn du gleich so ansetzt, dann sollte der Stock im Winter rein. Aber ich würde mich nicht so extrem aufs Klima versteifen, denn wenn es sein will, dann kommt sie so oder so, und nicht wenn ich sie extra tropenwarm aufstelle, und viel Klimbim drum mache. Ich bin mit meinen Pflanzen inkl. Rosen nicht sehr zimperlich, daher sollen die eh was aushalten können. Denn umso mehr man sie umtüttelt umsomehr Pflege wollen sie, und wenn man sie einfach mal wachsen lässt, wie sie wollen dann soll es mir doch auch Recht sein. Als bestes Beispiel kann ich nur meine Rosen von der Terrasse nennen. Im ersten Jahr habe ich sie immer gehegt und gepflegt und gegossen, sie sind aber kaum gewachsen. Im zweiten Jahr hab ich nichts mehr gemacht ausser sie halbwegs in Form zu schneiden, nicht mal an den heisstesten Sommertagen wurden sie gegossen, sie waren zwar abends ein wenig welk, aber bis am nächsten Morgen war alles verschwunden. Und was war das Ergebnis; Sie sind wunderschön, haben ständig Knospeansätze und sind kaum krank. Eine Ranke musste ich leider nach einem Sturm abschneiden, die war über 8 Meter lang! Daher gehe ich nun einfach nach diesem Prinzip: minimalster Pflegeaufwand inkl. giessen, und die Pflanzen wachsen wie wild, sind kaum krank oder von Schädlingen befallen. Alles Liebe Melly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
das ist Unsinn! Der Echte Pfeffer ist eine Pflanze aus den Tropen und hat ein Temperaturminimum von 5°C. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2008 |
ergibt das also nach der Aussaat winterfeste Pflanzen...? Das wußte ich noch gar nicht! Ob ich das mal unseren Azubis erzähle? Nee, besser nicht....sonst erzählen die das in der Prüfung und rasseln durch. Vielleicht sollte ich meine Pflanzen auch nicht so mit Klimbim betüddeln und nur die weiter kultivieren, die ne Einheitsbehandlung überleben! Ein hübsch hartes Auswahlverfahren, jawohlja! *strammsteh* Und Pfeffer mit Rosen vergleichen? Na ich weiß nicht.... Gruß Orchi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2008 |
Sie hat den Pfeffer doch nur so zum Spaß eingepflanzt und freut sich über das tolle Ergebnis... mit meinen Bananenpflanzen ists nicht anders. Für Experten klingt sowas bestimmt hart
Wir sind eben keine Profis... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine