Geschirrspüler im Urlaub offen lassen ?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
lässt man während des Urlaubs den Geschirrspüler etwas offen ?? !! Oder bilden sich bei bei geschlossener Tür im Restwasser Schimmel und Bakterien ohne Ende. Wir sind zwar nur 10 -14 Tage weg, aber ich bin mir nicht sicher was ich tun soll und was sinnvoll wäre. LG Amelie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo Amelie,
Also wir lassen unseren nie auf. Bin bisher gar nicht auf die Idee gekommen muss ich sagen Gruss! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.03.2005 |
Hallo
wenn die Maschine sauber und leer ist unbedingt offen lassen. So eine Maschine sollte Atmen können, ein wenig Feuchtigkeit ist immer noch da. In der Gastronomie ist es immer so das die Geschirrspülmaschine am Abend auseinander gebaut wird und offen bleibt. Gruß Andreas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2006 |
Hallo
ich mache meine Spül/Waschmina nie zu. Lasse immer einen Spalt auf Allerdings sind die Geräte auch leer, wenn ich in Urlaub fahre. Lg
es gibt viel zu tun fangt schon mal an |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2008 |
hallöchen!
also ich würde sie auch offen lassen. schaden kann es ja auf keinen fall. lg tinamaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Hallo Amelie,
also da fällt mir ja spontan wieder der Satz unseres damaligen Küchenberaters ein: "Lassen Sie die Spülmaschine nie offen. Sie muss geschlossen sein, damit die Feuchtigkeit bleibt." Das musste er damals uns, "dem jungen Paar", einfach mit auf den Weg geben! Also, lass sie zu. Da passiert auch nichts. Wir waren 14 Tage dieses weg; ich habe die Spülmaschine noch einmal laufen lassen, so dass sie sauber war. Es hat sich in dieser Zeit kein Schimmel, keine Gerüche, etc. gebildet. LG Bluna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.02.2001 |
Hallo,
Du musst die Tür ja nicht sperrangelweit offen lassen, unsere Tür bleibt einen Spalt offen, da ich sie nur ins Schloss drücke, wenn sie laufen soll. So soll es lt. unserem Küchenverkäufer auch sein - die Maschine nicht ganz schließen! Gruß von fine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.10.2007 |
Hallo,
ein Spülmaschine muss, wie eine Waschmaschine, immer ein Stückchen offen sein. Bei der Spülmaschine reicht es, wenn Du die Tür anlehnst. Aber wenn Du sie zumachst, müffelt sie erst, und dann modert sie irgendwann. Grüße piccolomaxi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
alle Geräte, in denen sich 'Restwasser' befinden kann - Dampfgarer, Spülmaschine, Waschmaschine... - lasse ich bei längerer Abwesenheit offen. Wenn ich aber nur zwei, dreit Tage weg bin, mache ich das nicht. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hm, was jetzt richtig ist, da scheiden sich wohl mal wieder die Geister....auf alle Fälle habe bzw. lasse ich meine Maschinen nie nie nie offen, aus einem einfachen Grund: Wir haben Katzen! Und es kam einmal in meiner Kindheit in der Nachbarschaft vor, da hat es der Hund irgendwie -wie weiß bis heute keiner- geschafft, die Katze, die in der Waschmaschine schlief, einzusperren, und aufs Knöpfchen zu drücken...gottseidank kam kurze Zeit später der Besitzer nach Hause, und es lief noch die Vorwäsche.... Abgesehen davon muss ich ehrlich sagen, dass bei uns weder die Spülmaschine (5 Jahre alt, auch mal 3 Wochen am Stück zu gewesen) und auch nicht die Waschmaschine, also die Alte, die Neue ist ja erst 1 Woche alt, in knapp 10 Jahren nie das Müffeln oder Modern angefangen hätte. Gleiches kann ich für die Waschmaschine meiner Eltern sagen! Die war, bis sie den Geist aufgab, über 20 Jahre alt und das Türchen immmer zu, da hat ebenfalls nicht gemüffelt. Ich denke, es kommt auch darauf an, WIE man mit den Geräten umgeht. Gerade bei der Spülmaschine, also unsere hat da eine Trockenfunktion, ich denke mal, andere Maschinen auch, wenn man das nicht vorher unterbricht, was man ja eh nicht machen sollte, da ist eigentlich alles trocken. Und bis dann die Maschine aus- und wieder eingeräumt ist, da kommt dann schon genug Luft hin *find*. Ich finde auch in der Betriebsanleitung der neuen WaMa nix, dass das Türchen offen sein soll.... LG von Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Also, ich sehe schon, es scheiden sich wirklich die Geister. Nun entscheide ich mich so, dass die Maschine geschlossen bleibt und ich diese bei unserer Rückkehr erst mal leer duchlaufen lasse.
Danke für alle Antworten und schöne Weihnachtstage wünscht Amelie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.11.2007 |
Hallohallo,
Auch ich lasse meine saubere SpüMa im Urlaub immer ein Stückchen offen - schaden tut´s ja auch nichts ...... Und ein bisschen "Lüften" ist sicherlich nicht verkehrt. Aber viel Wichtiger: Einen schönen Urlaub wünsch ich Dir Grüße Mausebäckchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
wenn man sie einfach nur nicht zudrückt - kleiner Spalt offen - kommen die Katzen nicht rein - zumindest meine Tür hat da noch einen recht hohen Öfnnungswiderstand , den bekommt keine Katze auf...
ausserdem würde ich es beim Einräumen merken, dass da die Katze drinsitzt... ich lasse nen Spalt offen...riecht besser bei der Rückkehr, meine ich... und diese Geschichte mit der Waschmaschine und dem Hund - den würde ich im Zirkus anmelden... bei mir ist bei Nichtgebrauch die Stromzufuhr abgestellt (Zwischenschalter) - der Hund, der DAS kapiert - der kriegt den Hundenobelpreis... slts Grisou Ich kann mir meine Eltern und Grosseltern nicht aussuchen - das, was ich esse aber schon" (Dr Serge Hecberg, zum Thema Gene & Gewicht)) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Toll, jetzt ist alles, was ich gerade geschrieben habe, weg....super.... @grisou: Mir könnte es auch nicht passieren, da bin ich überzeugt. Schon alleine wegen der heutigen Technik....aber obwohl ich meine Türen immer zu habe, gucke ich trotzdem peinlichst genau nach....habe einfach Angst deswegen.... Im Übrigen wollte ich die Geschichte damals auch nicht glauben (ich war nicht dabei!!!), aber ich glaube auch nicht, dass mein Vater und der betreffende Nachbar mich angelogen haben. Erstens gabs dafür keinen Grund (eine Klassenkameradin meinte mal, die wollten mir sicher wegen irgendeiner Unvorsichtigkeit Angst machen und hätten sich diese Geschichte ausgedacht... Ich habe übrigens nicht so einen Zwischenschalter an meiner WaMa. Aber schon alleine wegen meinem Kind, dass ja sicher irgendwann mal in Höhe der Schalter kommt, würde mich das mal interessieren. Könntest Du das mal näher erläutern? Ich müsste z. B., damit die Stromzufuhr komplett weg ist, den Netzstecker ziehen. Prima, wenn man dazu immer die WaMa verschieben muss Ansonsten ist die mit einem Dreh bzw. Druck leicht anzumachen... Ach ja, meine Schwägerin lässt ihre Spülmaschine auch immer offen, bei ihr müffelts nämlich. Aber sie meint, oder besser, sie vermutet, dass es vielleicht am Alter der Geräte läge oder wenn man mal wirklich länger dreckiges Geschirr drin hatte. Hm, keine Ahnung. LG von Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.08.2006 |
Hallo, ich laß meine auch immer ein bissl offen. Sieht man ohnehin nicht. Aber durch die vielen verschiedenen Meinungen würd ich sagen: es ist wurscht! Laß sie offen, mach sie zu, wies dir besser gefällt
lg Elisabeth |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine