neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hauskauf

Vom 10.12.2008 19:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kätzchen2 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2007
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo ihr,

sagt ma wer kennt sich denn bei euch mit einem Hauskauf aus?? Wir wollen vielleicht den Schritt ins eigene wagen aber ich habe halt Angst das das alles nicht so hin haut wie man sich das so vorstellt, deswegen frage ich euch ma wer das denn schon gemacht hat.
Weiß halt so über die Unterhaltungskosten von einem Haus nicht bescheid mit Heizöl und so wir hatten bisher keine Heizung. Und halt auch mit den Versicherungen für das Haus was man so braucht. Und was der Hauptverdiener an Geld monatlich bräuchte um sowas zu wagen ein Haus zu kaufen das ca.80000€ kosten soll???

Würde halt gerne mal mit ein paar Leuten drüber sprechen die sich da besser auskennen.

Würde mich freuen.

LG kätzchen2
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 10.12.2008 19:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007
2.465 Beiträge (ø1,37/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
HI

Was wollt Ihr denn genau für ein Haus haben?? Deine Angaben sind was *schwammig*.

Alt/Neu.
Land oder in der Stadt ?(wo wohnt Ihr denn?? Ländlich??)

Wie viele qm?ß davon hängen auch die Versicherungen ab

Wenn ein altes Haus WIE alt....

Kannst gerne über die KM kommen!!!

Seit dem 14.12 2007 sind wir HAusbesitzer!!!.LG
Rasselring

Willst du kochen?Warum lernst du es dann nicht:)

Vom 10.12.2008 20:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion29 Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
361 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo Kätzchen,
wir haben im August unser Haus gekauft, auch für uns war es das "erste Mal" Na! -und es soll auch kein zweites Mal geben...
Der Hauskauf selber war kein Problem, da wir einen äußerst seriösen, zuverlässigen Makler hatten.
Was das finanzielle betrifft: wir waren auf der Bank, unser Betreuer hatte ein Excel-Blatt und da wurden als erstes Mal die monatlichen Einnahmen eingetragen. Danach wurden alle monatlichen Kosten abgezogen (incl. Versicherung, ungefähre Kreditrate, Telefon, Auto ... und es gibt einen Richtwert, wieviel eine Person in Monat für lebensmittel, Kleidung, Freizeit etc. benötigt). Unter dem Strich sollte dann was übrig bleiben, dann sollte die Finanzierung eigentlich kein Problem sein.
Wir haben "Hausbezogene Nebenkosten" (Versicherung, STrom, Kabel, Öl, Wasser, Abwasser, Steuern...) von ca. €300,- jeden Monat (Kredit läuft separat)!

Auf jeden Fall aber viel Erfolg bei deinem Vorhaben!
Gruß marion

Vom 10.12.2008 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kätzchen2 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2007
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
Es ist ein älteres Haus und es ist in einem ländlichen Dorf. Es hat 100qm Wohnfläche und einen Garten. Ich glaube bj 1935

Vom 10.12.2008 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marion29 Smutje

Mitglied seit 21.08.2007
361 Beiträge (ø0,21/Tag)
Uiiiii, Baujahr 1935???
Renovieren notwendig? Ihr seid in dem Fall sehr mutig...

Gruß marion

Vom 10.12.2008 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
894 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo,
wir haben vor etwa 8 Jahren ein Haus gebaut.
Meine Erfahrung ist vor allem die, mach Dich soweit sachkundig als möglich.
Wenn ihr ein Haus kaufen wollt, fallen die ganzen Überlegungen bzgl. Architekt und Baufirma, etc. ja weg.
Du sprichst davon, dass das Haus 80000€ kostet. Sind da schon Maklerkosten, Notarkosten, Grunderwerbssteuer, etc. dabei?
Muss noch renoviert werden, wie alt die Heizung, Dach,Fenster.............
Die Unterhaltskosten für ein Haus sind nicht so ohne weiters übertragbar. Die Isolierung ist von Haus zu Haus unterschiedlich, ebenso Dichtigkeit der Fenster, Größe; so kann Dir niemand sagen, wie viel Heizkosten ihr benötigt. Ebenso bei Strom, Wasser, Müll, Grundsteuer- abhängig vom Verbrauch und Landkreis.
Als Versicherung sind zu empfehlen: Gebäudeversicherung und die Hausbesitzerhaftpflicht ist in der Privathaftpflicht beinhaltet, und wenn finanzierbar eine Restschuldversicherung.
Bezüglich der Finanzierung:Glaub nicht alles was die Bankberater erzählen. Sie Summe unter dem Strich, was nach Ausgaben und Einnahmen übrig bleibt sollte nicht zu klein sein, denn man will ja auch noch Leben und nicht nur Haus abbezahlen. Aus meiner Sicht ist es auch ohne Eigenkapital und nur einem Haupteinkommen mutig.
Ich habe damals ein Buch von der Stiftung Warentest gekauft, dass hat mich ziemlich fit gemacht für die Verhandlungen.
Solltet ihr einen Kreditvertrag unterschreiben, vereinbart Sondertilgungen ohne Verpflichtung. Das kann die Lage entspannen, wenn man unerwartet zu Geld kommt.
Gruß MaRaSu

Vom 10.12.2008 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kätzchen2 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2007
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
Also die Besiter haben erst neue Heizöltanks rein gebaut und die Fenster sind auch ziehmlich neu die Makler kosten und so sind noch nicht dabei wir wollen halt auch versuchen ohne Makler ran zu kommen da wir die Verkäufer persönlich kennen. Und was wir noch haben sind 20000 Eigenkapital.

Vom 10.12.2008 20:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007
1935 mutig mutig BOOOIINNNGG.... BOOOIINNNGG....

zum Kaufpreis können oft 10-20 % noch drauf kommen!! Durch die von MaRaSu genannten Gebühren. bei uns waren es 15 % insgesammt. Hatten allerdings KEINE Maklerprovision, da der Neunau direkt von einem Bauträger war. (gehe davon aus, das das da mit drin ist.... man verschenkt ja nix).

Banken erzählen viel, sehr viel. Geht vorallem zu verschiedenen!! Bei uns ist es am ende so gewesen, das wir NICHT bei unserer sogen. Hausbank gelandet sind.

Wir haben uns ein max. gesetzt was wir im Monat abzahlen wollen/können. So, sid wir sogar noch drunter geblieben.

Wenn ihr mit Öl heizt, wie alt sind die Tanks/die Anlage. Ich will Dir hier nichts madig machen. Aber das sind dinge auf die man acchten muß. Wir haben uns auch erst *gebrauchte* Häuser angesehen.

Banken rechnen nur mit einem Gehalt- Frau kann ja schwanger werden und daheim bleiben na dann...

Ok, wir haben den Vorteil gehabt, das mein Mann in einer unkündbaren Stellung ist. Das ist dann auch wieder eine sache.

LG Rasselring

Vom 10.12.2008 20:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007
ok. hat sich mit den tanks überschnitten

haben die shcon einen makler eingeschaltet???

lg rasselring

Vom 10.12.2008 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kätzchen2 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2007
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ja das ist es ja ich habe ja momentan auch einen 400 € Job der fällt aber auch weg weil wir auch nachwuchs bekommen. Wie gesagt die Tanks sind neu und die Fenster sehen auch gut aus sind doppel verglaßt.

Vom 10.12.2008 20:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kätzchen2 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2007
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ja Makler ist da aber wir wollen halt versuchen ohne den daran zu kommen da wir die Leute kennen ich weiß ja noch nicht wie lange sie daran gebunden sind.

Vom 10.12.2008 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

MaRaSu Kaltmamsell

Mitglied seit 19.08.2008
894 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Kätzchen,
wie alt ist denn der Rest der Heizungsanlage? Was heißt die Fenster sind ziemlich neu- wann wurden die Fenster eingebaut? Welchen k-Wert haben die Fenster?
Habe inzwischen gelesen, dass das Haus Baujahr 1935 ist, wie handwerklich begabt seid ihr?
Ich würde dringend recherchieren, wann und was in den letzten Jahren erneuert wurde.
Das Eigenkapital steht doch in einem guten Verhältnis zum Kaufpreis.
Ich würde mir berechnen lassen, wie hoch die monatliche Rate wäre, und dann den Besitzer mal Fragen was in den letzten Jahren an Verbrauchs und -Unterhaltskosten angefallen sind. Dann das zur Verfügung stehende Geld kritisch betrachten, vor allem mit Augenmerk auf die steigenden Energiepreise.
MaRaSu

Vom 10.12.2008 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007
habe eben bei dir mal geschaut.. richtig das ihr nummer 2 bekommt?? Lächeln
habt ihr jetzt geld über was ihr jeden monat weglegen könnt?? oder lebt ihr so, das es grade hin kommt?

Vom 10.12.2008 20:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kätzchen2 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2007
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ja wir bekommen das zweite. Und im moment leben wir normal und können uns auch noch was neben hin legen aber es ist nicht die Welt das kommt aber auch durch meinen 400€ Job. Und wir leben mit 7 Leuten unter einem Dach und dadurch kann man sich vieles teilen.

Vom 10.12.2008 20:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007
HI

wartet noch bis mini 2 da ist!!!

bedenke

400€ fallen bald weg
noch teilt ihr euch die kosten. bals tragt ihr sie ALLEINnoch könnt iht euhc was weglegen, weißt du wie es aussieht wennmini 2 da ist??

wenn die schon einen makler haben , ist es schwierig das haus *so* zu bekommen zum Heulen .

ich hinterfrage nur, als nicht wundern, so kann ich mir aber ein besseres bild machen Na!

lg sabine
wie lange plant ihr schon ein hasu zu kaufen? kurze zeit?? oder ehr lange?

Vom 10.12.2008 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kätzchen2 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2007
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
nein noch nicht lange es kam jetzt erst auf wegen dem Platz für nummer 2

Vom 10.12.2008 21:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007
tut euch einen gefallen

wohnt noch etwas zur miete. dann könnt absehen wie ihr mit dem geld hinkommt. was ich so lese, mit den hintergründen ist das ein *himmelfahrtskommando*.

ein haus kaufen wegen nummer 2. also zusammen gefasst.

weißt was ich meine??

nicht böse sein, wenn es sich so hart anhört. ich weiß wie schön es ist, wenn man in den eigenen 4 wänden lebt.

aber denkt etwas weiter. wartet ca 1-2 jahre, und dann schaut wieder, dann wisst ihr, ob ihr das mit einem gehalt und 2 kids *gewuppt* bekommt.

auch wenn dann dieses haus verkauft ist

lg rasselring

Vom 10.12.2008 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kätzchen2 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2007
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
Ja ich habe ja schon die ganze zeit bedanken und deswegen wollte ich noch mal ein paar meinungen hören und ich denke das ist noch nichts. Also ich danke euch für eure AntwortenLächeln
Machen uns noch ma ein paar Gedanken aber ich denke es wird erst ma nix.

LG kätzchen2
schönen Abend noch

Vom 10.12.2008 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007
bekommst ne km von mir ;) Küsschen

Vom 10.12.2008 21:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kätzchen2 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2007
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
was ist km?

Vom 10.12.2008 21:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rasselring Hendlgriller

Mitglied seit 24.06.2007
nachricht

müßte bei dir nun oben bei mails orange leuchten Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Vom 10.12.2008 21:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kätzchen2 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2007
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
ahha ok danke

Vom 10.12.2008 21:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Hallo,

wenn das Haus wirklich nur 80.000 EUR kostet, dürfte die Finanzierung an sich weniger problematisch sein, selbst wenn man nochmal 20.000 EUR für die "Kaufnebenkosten" und sonstige Ausgaben (Umzug etc.) drauflegt, ist die monatliche Belastung durch einen hierfür aufgenommenen Kredit doch recht gering, für eine Mietwohnung muß man ja auch Miete zahlen.

Was ich mich allerdings frage: Was ist das für ein Haus, das nur 80.000 EUR kostet? Liegt es irgendwo in der Pampa, kein Kindergarten, keine Schule vor Ort, oder ist es derart heruntergekommen und renovierungsbedürftig, daß der "wahre" Preis eher ungefähr doppelt so hoch anzusetzen ist?

Viele Grüße, Jana

Vom 10.12.2008 21:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kätzchen2 Tellerwäscher

Mitglied seit 15.10.2007
43 Beiträge (ø0,03/Tag)
Es ist ein Einfamilienhaus mit 100qm Wohnfläche und ca.600qm Grundstück. Es ist in einem kleinen dorf mit Kindergarten und Schule aber es gibt hier sonst nix keinen Laden oder Bäcker oder Post das gibt es hier alles nicht und auch eine Busverbindung. Aber wenn man hier groß geworden ist mag man hier nicht weg. Lachen es ist sofot bewohnbar steht da müssen uns es noch ansehen.

Vom 10.12.2008 22:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mausebäckchen Tellerwäscher

Mitglied seit 04.11.2007
61 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Kätzchen,
grundsätzlich kann ich viele bereits gefallene Meinungen vollends teilen. Alles muss richtig ausgerechnet etc werden.

Wir sind seit Dez. 05 (haben also noch die Eigenheimzulage mitnehmen können) stolze Hausbesitzer und "schwimmen" auch nicht gerade im Geld. Sicher muss man einige Abstriche machen - aber - allen, die etwas schwärzer sehen als ich: Die Mieten steigen und steigen immer mehr und für eine vernünftige Wohnung mit Garten etc. muss man (bei uns) auch schon lockere 1000,-- hinlegen und wir wohnen auf dem Land!! Also warum nicht in ein Eigenheim investieren.......

Wir haben den Schritt nicht bereut, auch wenn so einige Reparaturen angefallen sind. Vieles konnten wir selbst renovieren - man lernt ja immer dazu...... Lächeln
Bei der Besichtigung haben wir einen befreundeten Elektriker, Heizungsbauer, Handwerker mitgenommen, die mit uns alles besichtigt haben. Immer gut ein paar Fachleute dabei zu haben.

Lasst auf jeden Fall den Kaufvertrag durch einen Anwalt prüfen, erspart evtl. Ärger.

So nun - viel Vergnügen bei Eurer weiteren Planung

Mausebäckchen

Vom 10.12.2008 22:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Barbie49 Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
5.455 Beiträge (ø1,44/Tag)
Hallo,

Es sind sicher viele Renovierungsarbeiten bei diesem Preis notwendig.
Wenn Dein Mann handwerklich geschickt ist, kann er vieles selber machen.

Wir haben vor etwa 35 Jahren in einem Kleinkleckersdorf ein Uralt Fachwerkhaus mit Scheune aus dem 18. Jahrhundert gekauft. Es hat 20.000 DM gekostet. In Worten (zwanzigtausend)

Das Haus war noch nicht an eine Kanalisation angeschlossen, hatte Plumpsko im Hof. Die Kanalisation lag aber schon bis am Haus. Wir haben uns durch Lehm gegraben und den Kanal gelegt, neue Fussböden, neue Wände gezogen, neue Türen und neue Fenster, neues Dach, neue Elektroinstallation, neue Wasserleitungen, Bad installiert, Fliesen gelegt, und, und, und.....

Bis auf das Dach und die elektrischen Leitungen haben mein Mann und ich alles selber gemacht.
Unsere Kinder waren zu der Zeit 5 und sechs Jahre. Ich war nicht berufstätig, mein Mann war Alleinverdiener (KFZ Mechaniker)

Es war eine schwere Zeit, wir haben es aber geschafft. Das Geld war oft knapp. Und weil mein Mann alles selber gemacht hat, haben wir dadurch eine Menge gespart. Heute haben wir ein schmuckes Hexenhäuschen.

Wenn man jung ist, hat man noch die Energie dazu. Und wenn Partnerschaft und Familienleben stimmt, und auch das Geld, muß es auch zu schaffen sein. Vor allem, man darf keine zwei linke Hände haben und sích vor der Arbeit scheuen.

LG
Barbie

Unser Dorf hat nur 1000 Einwohner, liegt aber nicht in der Pampa und hat Arzt, Zahnarzt, Apotheke, Schule Kindergarten, Supermarkt und einige Firmen, die Arbeitsplätze bieten.

Vom 11.12.2008 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
Lass das Haus durch einen Bausachverständigen prüfen, wenn ihr euch so wenig auskennt . Kostet zwar was, aber besser vorher, wie nachher in der Scheisse sitzen.

Bei BJ 1935 müsste das Dach nicht älter wie 10 Jahre alt sein dürfen und die Wasserleitung und die Elektroleitungen komplett saniert.

Die Dämmung sollte auch nicht mehr 1935 sein.

Aber da wird es dann mit dem Preis etwas unrealistisch. Deshalb sucht euch jemanden der sich damit auskennt.

Vom 11.12.2008 09:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Seph Suppenkoch

Mitglied seit 12.12.2007
1.913 Beiträge (ø1,18/Tag)
Ich unterschreibe bei biene.

Bei dem Baujahr ist nicht der Kaufpreis entscheidend sondern der Zustand und die anstehenden Sanierungskosten.
Da kann schnell ein Sümmchen fällig werden, das nochmal so hoch ist wie der Kaufpreis und dann ist die Finanzplanung im Eimer.

Ein Gutachten geht auf diese Kosten ein.

Gruß

Vom 11.12.2008 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,07/Tag)
Hallo!

Ich finde Eigentum immer besser als Mietezahlen. Im Fall der Faelle kann man ja immer wieder verkaufen - mit Gewinn hoffentlich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Wir haben den Schritt auch gewagt. Letztes Jahr am Mittwoch vor Weihnachten hatten wir einen Besichtungstermin. Waehrend unseres Weihnachtsurlaubes in Deutschland haben wir uns dann entschieden ein Angebot abzugeben. Und dann kam alles ins Rollen. Am 27. Februar hatten wir die Schluessel und im Maerz sind wir eingezogen. Man will ja viel veraendern, wenn man einzieht und das kostet Geld - aber bereut haben wir es nicht! Lachen Klar, fuers Leben ist es nicht, irgendwann wollen wir vielleicht noch mal was Groesseres, aber dann wird halt wieder verkauft.

Ist bei uns ist es uebrigens genau andersherum, je aelter das Haus desto teurer Na!

Wenn Du bei dem Haus ein gutes Gefuehl hast und Dich wohl fuehlst, dann mach es!

Viele Gruesse!

Vom 11.12.2008 10:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ametyst Suppenkoch

Mitglied seit 03.11.2005
2.568 Beiträge (ø1,07/Tag)
P.S. Natuerlich sollte ein unabhaengiger Gutachter das Haus vor dem Kauf anschauen. Das ist hier bei uns Pflicht, ohne das gibt's kein Geld von der Bank - ist das in D nicht so?! BOOOIINNNGG.... Das waere mir ja zu riskant! Diese 700 Euro oder was das kostet waeren es mir auf jeden Fall wert!

Vom 11.12.2008 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Neuhaus2  Kaltmamsell

Mitglied seit 14.03.2007
4.868 Beiträge (ø2,56/Tag)
Hallo Kätzchen,

bitte übereilt nichts. Laßt das Haus erst von einem Sachverständigen begutachten.

Der Preis erscheint mir etwas hoch, aber das kann man ganz gut selbst testen. Der Gutachterausschuß des Landkreises kann Dir für das Grundstück den genauen Quadratmeterpreis nennen. Anruf genügt meist.

Für das Wohnhaus errechnet man den Wert, indem man sich für einen Quadratmeterpreis zwischen 150 Euro (unbewohnbar) und 1.000 Euro (Neubau) entscheiden muß.

Beispiel:

Gutacherausschuß sagt 7,00 Euro pro qm für Grundstück, also 7,00 x 600 = 4.200,00 Euro allein das Grundstück ohne Haus.

Haus ist BJ 1935, unsaniert, alte Elektro- und Wasserleitungen, keine Dämmung usw., Fenster über 10 Jahre alt, da würd ich nicht über 350 Euro pro qm rechnen. Also 350,00 x 100 = 35.000,00 Euro.

Das zieht man zusammen: 4.200,00 + 35.000,00 = 39.200,00 Euro.

So kann man auch allein ganz gut sich den Preis errechnen. Ich hab diese Info mal von einem Makler bekommen. Allerdings für meine Region. Dies wäre der Preis für das Haus, wenn es in meiner Region verkauft würde. Eher sogar noch weniger. Ich mußte den Preis für mein Haus festlegen für einen Kredit bei der Bank. Vielleicht ist ein Makler so nett, wenn man nett fragt oder auch die örtliche Sparkasse (die verkaufen ja auch Immobilien) und sagt Dir, ob die qm-Preise für das Wohnhaus bei Euch auch so liegen.

LG
Kathrin

Vom 11.12.2008 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BienClaudius Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2004
1.661 Beiträge (ø0,58/Tag)
Hallo Kathrin,

bei uns mußt du noch 100.000€ drauflegen, dann bekommst du eine mittlere Eigentumswohnung, die nicht einmal neu errichtet worden ist.

In erster Linie zählt die Lage, in zweiter Linie die Lage , in dritter Linie die Lage und erst dann kannst Du mit den Argumenten rechnen, die dir dein Makler genannt hat.

viele Grüße
Klaus

Vom 11.12.2008 15:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

j_lau Hendlgriller

Mitglied seit 08.11.2004
13.244 Beiträge (ø4,8/Tag)
Also, wer meint, daß 80.000 EUR für ein Haus mit 600 qm Grundstück ein zu hoher Preis seien, soll mal in die Region Köln/Bonn kommen. In Köln kann man in guten Lagen sage und schreibe 1000 EUR pro qm Grundstück locker zahlen! Und auch wenn man im Umland, in den Dörfern, sucht, egal, wie schlecht die Infrastruktur im Dorf ist, findet man nirgends Baugrundstücke für 7 EUR pro Quadratmeter, das Zehn- bis Zwanzigfache dürfte realistisch sein.

Also, ich würde mich freuen, wenn man ein Haus mit den Eckdaten für 80.000 EUR im Bonner Raum finden könnte, das wäre sofort unseres Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Viele Grüße, Jana

Vom 11.12.2008 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anne-Isabell  Chefkoch

Mitglied seit 03.06.2007
9.812 Beiträge (ø5,39/Tag)
Hallo,

ich schließe mich Klaus und Jana an.
Es kommt auf die Lage, die Lage, die Lage an.
Der Preis ist sicher nicht der Preis, den man in einem Ballungszentrum zahlt. Da bekäme man für diesen Preis weder Grundstück noch Haus/Wohnung, egal in welchem Zustand.
In München und dazugehörigem S-Bahn Bereich würde ich das Grundstück mit DER Größe und für DEN Preis mit einer Ruine nehmen, denn das Grundstück wäre plus Abrisskosten immer noch ein Schnäppchen.

LG Anne

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: