neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Geben Sie hier einen Titel für das neue Thema ein ...

Vom 25.09.2003 13:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Printe Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2003
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Gartenfreunde!

Wer von Euch könnte mir sagen, wie und wann ich einen Apfelbaum zurückschneiden muß. Der Apfelbaum bei uns im Garten wurde anscheinend nie gepflegt. Seine Äste setzen schon ganz unten am Stamm an, seine Früchte haben schwarz-braune kleine Flecken und es wachsen einige lange Triebe in die Luft ohne Fruchtstände. Zudem ist die Rinde teilweise eingerissen.
Wie kann ich diesen Apfelbaum \"retten\"? Und hat er einen Pilz (Flecken)? Aber vor allen Dingen: Wie und wann muß ich ihn schneiden? Jetzt oder im Frühjahr?

Es wäre sehr lieb, wenn Ihr mir helfen könntet, ich habe bei meiner www-Suche nichts eindeutiges finden können!

Liebe Grüße, Printe!
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 25.09.2003 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Printe Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2003
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Ja, ich weiß, ich bin zu blöd...Da habe ich wohl vergessen, das Thema einzugeben.... *ups ... *rotwerd* Peinlich, peinlich...

Vom 25.09.2003 13:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

misskuko Smutje

Mitglied seit 21.07.2003
866 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

Du kannst ihn jetzt noch schneiden, aber bevor der Frost kommt, sollten die Schnittstellen \"verheilt\", d. h. nicht mehr frisch sein. Du kannst den Baum auch im Frühjahr schneiden oder auch, wenn Du siehst, welche Triebe nicht tragen.

SCHNEIDEN HILFT AUF JEDEN FALL GEGEN KLEINE ÄPFEL. Also, ich schneide immer die Äste so ab, dass sie sich nicht gegenseitig stören. Dann schneide ich noch die ab, die zu weit oben \'rausgucken. Und schließlich auch noch die, die mich beim Laufen stören, da der Baum auf dem Rasen steht.

Ich hoffe, ich habe sie geholfen.

Viele Grüße,
Frauke

Vom 25.09.2003 14:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Printe Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2003
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Frauke,

danke für die Tips! Eine Frage hätte ich aber noch: Wieviel schneidest Du von den Zweigen ab? Nur so ungefähr? Ansonsten hat mir Deine Antwort schon weitergeholfen! Im www stehen nämlich nur komplizierte Schnittempfehlungen, da es wohl nicht so einfach ist, einen Obstbaum korrekt zu schneiden. Aber bei unserem macht das glaube ich auch nichts mehr... *zwinker*

Falls noch jmd. weiß, was unserem Bäumchen wieder auf die Sprünge hilft: Nur zu...! Lächeln

Apfelige Grüße, Printe!

Vom 26.09.2003 00:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gele1 Smutje

Mitglied seit 13.03.2003
513 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Printe,geschnitten werden alle Äste,die nach innen zeigen,die sich kreuzen und die sogenannten Wassertriebe,die du an den fehlenden Fruchtständen schon selbst erkannt hast.Immer den Baum beim Schneiden von etwas weiterer Entfernung betrachten.Da kann man besser die gewünschte Form erkennen.Größere Schnittwunden mit Baumwachs behandeln,damit es keine Pilzinfektionen gibt.
LG,gele na dann...

Vom 26.09.2003 10:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Printe Tellerwäscher

Mitglied seit 23.06.2003
68 Beiträge (ø0,02/Tag)
Danke gele1! Ich merke schon, von Euch kann ich noch viel lernen...Bin halt noch ein Gartenneuling. Deshalb vielen Dank für Eure Tips!
Liebe Grüße, Printe!

Vom 26.09.2003 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo printe,

du kannst deinen apfelbaum auch im febraur schneiden. das mach ich immer und es bekommt ihn. es darf nur kein frost sein.

lg

angelika

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: