neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Motten - oder sowas in der Art... HILFE!!!

Vom 16.11.2008 21:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen,

seit ca. einer Woche habe ich hier im Wohn/und Schlafzimmer das Problem mit so mottenähnlichen Viechern. Vielleicht sind es auch Motten ich weiß es nicht... Habe jetzt innerhalb einer Woche ca. 5 Stück kaputt gemacht. Mich ekelt es so sehr, ich weiß nicht woher die kommen und was ich tun soll??
Hier liegen keine offenen Lebensmittel rum, und im Kleiderschrank hab ich sie ja auch nicht.

Die sind sehr klein, so 3mm groß vielleicht. Fast durchsichtig, und wenn man auf sie tritt dann zerbröseln sie fast in Staub... echt komsich

Kann sowas von Staub kommen?
Bekomme ich die alleine durchs kaputtmachen wieder weg?
Gibt es Fallen oder irgendwas zum aufstellen?

Danke vorab für Eure Hilfe

Viele Grüße
Jenni
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.11.2008 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.890 Beiträge (ø14,72/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Jenni,

schau mal bei wikipedia nach Kleidermotten.Sind das die in deiner Wohnung?

Wenn ja kaufe dir eine Pheromonfalle.

katir

Vom 16.11.2008 21:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sylvi66 Hendlgriller

Mitglied seit 17.12.2005
5.714 Beiträge (ø2,43/Tag)
Hallo,

ich tippe auch auf Kleidermotten, achte mal auf deine Wäsche.
Sind da manchmal ganz kleine Löcher drin?

Gruß Sylvi

Vom 16.11.2008 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
das ist ja das komische. Ich hab weder löcher in der Kleidung, noch finde ich diese Dinger im Kleiderschrank noch Kleiderschranknähe... die sind hier im Schreibtisch / Katzenkratzbaum / Bett...

Pheromonfalle... soll ich das mal testen?
Bekomme ich das im DM-Markt?

Vom 16.11.2008 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
äh nicht IM sondern AM bzw. beim schreibtisch sorry...

Vom 16.11.2008 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrisou83 Smutje

Mitglied seit 02.03.2007
90 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi,

das Problem hatte ich auch schon einmal. Hab dann frischen Lavendel in kleine Stoffsäckchen gepackt und in den Shrank bzw. in die Wohnung gelegt. das mögen die Viecher nicht und hauen ab. zumindest hab ich seit dem Zeitpunkt keine mehr gesehen. Alternativ kann man auch teebaumöl nehmen und auf ein Papier- oder Stofftuch geben.

Liebe Grüße

chrisou

Vom 16.11.2008 22:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
mhhhh gute Idee das möchte ich gern ausprobieren.

Frischen Lavendel werde ich jetzt nirgendwo so einfach herbekommen.
Teebaumöl ist genauso wirksam? Wenn ja - woher bekommt man das? In Drogeriemärkten?

Vom 16.11.2008 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo ,

also Lavendel hilft nicht wirklich.Etwas zur Vorbeugung..das war es aber dann auch schon.
Wenn man wirklich einen Mottenbefall hat muss man schon anders vorgehen.

Die Pheromonfalle bekommst du beim DM.

Hast du irgendwo in der Wohnung Nüsse oder so die schon älter sind? Oder einen Kranz an der Wand aus Naturmaterialien ? Die locken auch Motten an.

katir

Vom 16.11.2008 23:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
Nüsse habe ich nicht hier, und alles verpackte essbare, also Schokolade oder sowas hab ich dran gerüttelt, auch am Schrank und so da is nix rumgeflogen danach. Also kann es da auch nicht sein.
So nen getrockneten Blumenstrauß hab ich auf dem Schrank... aber da kommt auch nix raus.
Ich dreh durch echt Verdammt nochmal - bin stocksauer

Ich werd mir morgen mal so ne nexxa lotte Falle besorgen vielleicht hilft es ja was.
Ich meine es hält sich ja in Grenzen, ich hatte jetzt inner halb 5 Tagen 5 oder 6 Stück... aber trotzdem... Welt zusammengebrochen

Kann ich mir das Lavendel oder Teebaumöl dann sparen weil es nix bringt?

Vom 17.11.2008 08:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KarinB Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.875 Beiträge (ø0,76/Tag)
Guten Morgen,

ich kenne das Problem auch. Das dauert, bis man den Übeltäter findet. Das letzte mal waren die Motten im Hasenfutter drin. Die Motten bzw. Larven können auch in ganz frischen Müsli(hatte meine Freundin erst), Tee oder ähnlichem sitzen. Die Larven entwickeln sich erst nach einiger Zeit zu den Motten. Ich würde mal beobachten, wo sie am häufigsten herkommen und immer mal wieder die Vorräte kontrollieren. Alles was irgendwie getrocknete Früchte enthält solltest du im Auge behalten.

LG Karin

Vom 17.11.2008 09:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tattuetatta Smutje

Mitglied seit 19.11.2005
463 Beiträge (ø0,19/Tag)
hi,

falls du tatsächlich motten hast - oje. mit kleidermotten kenn ich mich nicht aus, dafür aber mit lebensmittelmotten. wir haben uns vor etwa 1.5 jahren welche über eine packung müslikekse "eingeschleppt", und wir sind sie bis heute noch nicht komplett los.

immer, wenn wir grad denken - tschakka, wie haben die viecher endlich besiegt - tauchen wieder welche auf. so wie gestern, als plötzlich wieder so ein sauvieh im flur an der decke sass.

die möglichen quellen für lebensmittelmotten sind vielfältig - da empfiehlt es sich, hier auf CK mal nach "lebensmittelmotten" zu suchen. gibts unzählige beiträge für, und es lohnt sich wirklich, einige davon zu lesen.

meine besten "tips", die ich mir dort erlesen habe (das gilt alles nur für lebensmittelmotten):
1. sämtliche lebensmittel beim ersten befall wegwerfen. tut weh, geht aber leider nicht anders. beim nächsten befall (der ein paar wochen bis monate später sein wird), kann man einzeln kontrollieren.
2. motten lieben plastikfolien. einkaufstüten, nudelverpackungen, sogar in der verpackung für küchenrolle haben wir sie gefunden.
3. motten bauen ihr nester gern in den lochbohrungen in schränken, als da, wo man diese "pinöppel" für einlagebretter reinstecken kann, falls man die höhe verstellen möchte. löcher einzeln per zahnstocher auskratzen - das ist unheimlich eklig, aber auch unheimlich erfolgreich.
4. pheromonfallen, entweder von DM oder von PlUS (da gibts die nur gelegentlich). die von DM sind okay, die von PLUS sind der hammer. schön oben auf schränke stellen, motten sind meist oben, da es dort wärmer ist.

und mein letzter tip:
nicht die nerven verlieren. ist nicht ganz leicht, ich sass letztes jahr fast heulend in der küche und hab 3 grosse säcke lebensmittel weggeworfen.

und übrigens - lebensmittelmotten haben nichts mit mangelnder hygiene zu tun. sie sind eher eine begleiterscheinung unserer gesellschaft.

liebe grüsse und frohes überleben
tanja

Vom 17.11.2008 09:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
vielen Dank für Eure Antworten.

Das was ich nach wie vor nicht verstehe ist, daß ich diese Viecher NICHT in der Küche habe sondern im Wohn/Schlafzimmer. Am Schreibtisch bzw. am Katzenkratzbaum. Versteckte Katzenleckerlies gibt es keine wo sie drin sein könnten, und sonst liegen dort keinerlei Lebensmittel herum. Von dem her bringt es warscheinlich nichts, wenn ich Lebensmittelfallen aufstelle? Ich versteh das alles nicht. Wie kann sowas denn sein?? Verdammt nochmal - bin stocksauer

Vom 17.11.2008 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

die Falle bringt schon etwas.Wenn da Motten dran sind, weiß du das immer noch welche in der Wohnung sind.

Woraus ist dein Kratzbaum denn ?Ist er aus einem Naturmaterial ? Dann könnten da auch Motten drin sein.

Oder eine echte Wolldecke etc.Sogar ein ecjter Wollteppich kann Motten anlocken.

Da hilft nur suchen

katir

Vom 17.11.2008 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
Das ist ein ganz normaler Kratzbaum aus Holz mit Stoff überzogen, und zum Kratzen diese Sisal oder wie das heißt an den Stämmen dran.

Ich habe mir jetzt folgendes von Nexa Lotte gekauft:

- Pheromonfalle für Nahrumgsmittelmotten
- Mottenschutz für den Kleiderschrank zum einhängen gegen Kleidermotten und Pelzkäferlarven

uahhhhhhh BOOOIINNNGG....

hoffentlich reicht das aus!

Vom 17.11.2008 15:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Jennifair,

Kopf hoch Lachen das wird schon wieder.

Vorallem ist uns das fast allen schon passiert.Und hat wirklich nichts mit mangelnder Hygiene zu tun.

Grüße katir

Vom 19.11.2008 13:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
Habe vor 2 Tagen diese Dinger aufgestellt, bis jetzt ist keine Motte drin geladen und gesehen hab ich seitdem auch keine mehr.

Jajaja, was auch immer! lach
aber soll mir auch recht sein :)

Vom 19.11.2008 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

escalibur  Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2008
524 Beiträge (ø0,4/Tag)
hallo,

tattuetatta - du sprichst mir aus der seele. zum Heulen Ich kämpfe auch seit ca 2 jahren, hab letztes jahr das ganze kammerl ausgeräumt, die regale heiß abgeduscht und geschrubbt, alles weggeworfen (küchenrollen, plastiktüten, lebensmittel, vogelfutter, es gab nix, wo die dinger nicht drin waren) GRRRRRR hab jetzt alles eingetuppert, fallen aufgestellt, dachte, prima,, jetzt kann ja nix mehr sein. ein paar wochen war ruhe, dann hatten wir wieder eine epidemie, und dann waren sie wieder weg. hab dann festgestellt, daß bei allen sachen, die ich bei n..ma (darf man das hier sagen?) gekauft hatte (sonnenblumenkerne, nudeln, reis, andere kerne, haferflocken, grieß....l) die dinger drin waren, ich hatte ja alles schön eingetuppert, damit sie nicht raus kamen, aber die haben echt versucht sich durch das plastik zu fressen!!!! sind lauter winzige kleine angefressene stellen drin. toll. GRRRRRR
also war wieder eine aktion fällig, und nun hab ich schon wieder festgestellt, daß auf den den deckeln oben drauf nicht nur staub, sondern auch so kleine weiße körnchen sind, also wohl eier von denen. Welt zusammengebrochen flattermänner hab ich noch nicht gesehen.
ich hab den verdacht, im kammerl ist eine holzdecke, daß die da drunter oder besser drüber oder in den spalten oder so wohnen. kann das sein? Ich nörgel schon immer an meinen mann hin, daß er da mal streichen soll, ob das was hilft? (er weigert sich, die holzdecke abzumontieren und nachzuschauen...)
mein mann meint schon, ich spinn in der richtung und übertreibe maßlos, aber ich find die soooo eklig !!!
wenn ich mal zeit habe (haha), und im bad keine wäscheberge mehr, werd ich mal wieder eine aktion machen und alles ausräumen. bin kurz davor, alles mit gift einzusprühen. Aber noch habe ich da Skrupel, wegen der Kinder.....
also, es rentiert sich echt, sobald man mehr als einen davon sieht, sofort massiv dagegen vorzugehen. die vermehren sich explosionsartig und man kriegt sie sonst nicht mehr los.
Also such mal nach so ganz kleinen, weißen würmchen...... vielleicht im teppich? oder so kleinen weißen körnchen.
ich hab ehrlich schon mit dem gedanken gespielt, einen kammerjäger zu holen!!!!! Verdammt nochmal - bin stocksauer

Kopf hoch, und auf in den Kampf!!!!!!!!!!!

Vom 19.11.2008 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jennifair Smutje

Mitglied seit 18.08.2003
106 Beiträge (ø0,03/Tag)
oh weia du arme, dann gehts bei dir aber wesentlich schlimmer zu als bei mir.
ich hatte ja nix in lebensmitteln. nur im wohnzimmer selber hatte ich 5 so dinger rumfliegen. wiegesagt hab ich seit 2 tagen gar nix mehr, auch in der falle sind keine drin. vielleicht hab ichs noch rechtzeitig geschafft sie kaputt zumachen bevor sie ihr nest gebaut habe... keine ahnung.
aber sobald ich wieder was haben sollte, melde ich mich.
dir auch viel erfolg bei der bekämpfung. ich denke ein kammerjäger ist so verkehr nicht!

Vom 20.11.2008 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kuchenkatze  Smutje

Mitglied seit 24.07.2008
60 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo Jennifair,

kannst Du ev. ein Foto von den Tierchen machen?
hast Du in der Nähe des Kratzbaums Topfpflanzen stehen, die häufig gegossen werden? Trauermücken könnten es dann nämlich auch sein - die mögen feuchte Erde. in dem Fall nützen Pheromonfallen nix, besorg Dir beim DM/Schlecker Gelbsticker - das sind gelbe Täfelchen, die mit Leim überzogen sind. völlig ungefährlich für Dich und die Katzen, Flecken lassen sich von der Kleidung schnell auswaschen. Vorteil: es bleiben auch normale Fliegen dran hängen.

LG, Kuchenkatze

\"\"

Vom 21.11.2008 10:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

heikehe Tellerwäscher

Mitglied seit 21.11.2008
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallole,

ich bin mir sicher, dass hier Lebensmittelmotten am Werk sind. Mein Tip! In der aktuellen Ausgabe vom Spiegel ( Nr. 47 / 17.11.08) steht ein Beitrag, total interessant und hilfreich. Motten mit Hilfe von Schlupfwespen eliminieren.
Kostet garantiert nicht so viel wie der Kammerjäger und Schlupfwespen sind ganz kleine Tierchen...

....übrigens.... schaut mal in den Deckelritzen von Tupperdeckeln bzw. anderen Plastikdeckeln nach. Da werden die Cocoons sehr gerne reingemacht.

Schönen Gruß
Heike

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: