Baugutachter im Saarland
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2006 |
da wir gerade auf Häusersuche sind und uns ein Haus SEHR GUT gefällt, die Nachbarn sind auch "bisher" klasse, hätten wir nun, bevor wir das endgültige "OK" geben, ein Gutachten von diesem Haus, da es sehr viele vertikale Risse zw. EG und OG aufweist, obwohl Baujahr 1997. Ich habe gestern bereits bei zwei Gutachtern angerufen, aber beide meinten, dieses Jahr ginge es nicht mehr, daher einfach mal eine Frage an Euch - kennt ihr einen Baugutachter, Statiker oder so im Saarland? Wir waren beim Architekt, der konnte uns nicht wirklich weiterhelfen, dann bei jemanden der beruflich Fassaden von Häusern neu macht und wir haben mit einem Maurer gesprochen etc. Jeder hat eine andere Meinung von "Ist nicht so schlimm" über "Finger weg". Letzendlich muss das ein Gutachter klären, der sich wohl auch die Örtlichkeiten anschauen muss. Es ist halt wunderlich, dass so ein "junges" Haus solche Risse aufweist :( Danke J-chen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo J-chen,
also wenn Du jemand kompetentes möchtest, dann würde ich einen vereidigten Bau-Sachverständigen nehmen aus der Liste, die das Landgericht Saarbrücken, was ja wohl für euch zuständig ist, nehmen. Falls Du am Telefonempfang nicht weiterkommst, dann würde ich eine der Zivilkammern mal anrufen. Da wird man Dir wahrscheinlich am ehesten weiterhelfen können. Leider gibt es keine Zivilkammer, die sich mit Bausachen befasst, aber die Mitarbeiter kennen meist die Gutachter die bei Prozessen so ausgewählt werden. Ob die allerdings noch dieses Jahr einen Termin frei haben und was die kostenmäßig verlangen, kann ich Dir leider nicht sagen. Falls du nicht weiter kommst schreib mir eine KM. Dann könnte ich dir einen SV in Trier nennen, vielleicht kennt der einen Kollegen im Saarland, der dir weiterhelfen kann. LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank Petra,
dann versuche ich es mal bei den zuständigen Gerichten :) Gestern habe ich bereits zwei gerichtlich bestellte Gutachter an der Leitung, aber dieses Jahr ist hier nichts mehr drinnen terminlich - naja, zur Not müsste ich halt warten, aber Dein Tipp könnte mir weiterhelfen. DANKE :) :) :) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.11.2007 |
Hallo,
wegen der Benennung eines öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen wende Dich an die Industrie- und Handelskammer, in diesem Fall Saarland. Hier ist man für die Bestellung und Vereidigung und Benennung von u.a. Bausachverständigen zuständig. Auf deren Internetportal findest Du auch eine Liste. Du kannst auch bei der IHK anrufen. Der zuständige Sachbearbeiter kennt normalerweise die Sachverständigen persönlich und kann Dir sicherlich jemanden empfehlen. Die Gerichte müssen sich auch an die IHK's wenden, wenn sie Sachverständige benötigen. Der Sachverständige muss aber nicht unbedingt aus dem Saarland sein; er kann auch aus einerm anderen Bundesland kommen. Normalerweise nimmt man jedoch jemanden aus der Nähe, um die Kosten niedrig zu halten. (Kenne mich aus im Sachverständigenwesen, weil ich über 20 Jahre in einer Bestellungsbehörde für Sachverständige gearbeitet habe). Viel Erfolg und liebe Grüße Brigitte Erna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Brigitte,
vielen Dank, da haben wir auch schon geschaut, jedoch hat von denen keinder dieses Jahr mehr Zeit :( Wir haben nun noch eine Adresse beim Friseur bekommen, dem haben wir vorab die Bilder geschickt, übernächste Woche will er dann auch vor Ort schauen, aber vielleicht kann er anhand der Bilder ja auch schon was sagen? So wie es aussieht, werden wir allerdings die Finger weglassen, wenn es das ist, was wir vermuten. Das wollen wir uns aber noch bestätigen lassen :( Wäre echt schade, aber irgendwie haben wir kein gutes Gefühl. Ein 11 Jahre altes Gebäude mit riesigen Rissen, innendrinnen ist alles frisch gestrichen, es kann ja sein, dass die Verkäuferin was vertuschen mag, wie z. B. Schimmel. Sie wohnt z. Zt. auch zur Miete und ihr noch Haus steht leer, sodass sie zur Zeit eine doppelte Belastung hat. Außerdem sagt sie, ihr sei das Haus zu groß, allerdings bei 9 Hunden wäre es mir eher zu klein... Irgendwie passt das alles doch nicht :( LG J-chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.10.2003 |
Hallo J-chen,
das klingt wirklich nicht gut, zu den Rissen kann ich natürlich keine qualifizierte Aussage machen, aber wenn sie mich auch nur optisch stören würden, wäre das Haus für mich tabu. Ich hab letzt an einer Hauswand so feuchte Flecken gesehen war ganz frisch gestrichen und sah aus wie Schnee, passte nur nicht zur Jahreszeit, mein Mann meinte das sei Feuchtigkeit, schlechte Isolierung und wahrscheinlich harmlos, wenn sie nicht nach innen geht, aber mich hätte das sehr gestört. Ich denke nach 11 Jahren muss ein Haus noch nicht frisch gestrichen werden, denke auch da ist etwas faul. Rein persönlich würde ich allerdings auch von einem Haus Abstand nehmen, in dem vorher 9 Hunde gelebt haben. Über den Tipp beim Friseur muss ich allerdings auch ein bißchen schmunzeln LG Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
Optisch stört mich der Riss nicht so wirklich, man sieht es zwar, aber so lange drinnen alles top ist, wäre das mir persönlich egal, nur vermutlich muss der Putz erst teilweise abgeklopft werden damit man sehen kann, ob das Mauerwerk auch betroffen ist, das wird die Verkäuferin wohl nicht zulassen, so kann man wohl nur Vermutungen anstellen, aber mal hören, was dieser Architekt sagen kann.
Die 9 Hunde würden mich nicht so stören, das Haus sieht innerlich okay aus, klar sind hier und da mal Kratzer, aber da wir mit 3 Katzen einziehen würden, wrde das früher oder später sowieso vorkommen :) Nur wer zieht denn in eine Mietwohnung, wenn er noch ein Haus abzubezahlen hat und dieses noch nicht verkuaft ist? Wer streicht ein Haus neu, wenn er auszieht, kann doch sein, dass dem neuen Käufer das nicht gefällt, es ist nämlich nicht weiß gestrichen. Außerdem hat sie keine 2 Jahre in dem Haus gewohnt, wohnt jetzt mit Freund und ihren Hunden in einer Mietwohnung und der Freund hat wohl ein Haus, das gerade renoviert wird, aber warum wohnen sie nicht in dem Haus bis das andere fertig ist? Das sind so die Sachen, die mich extremst stutzig machen. Dazu noch die Aussage der Maklerin, ein Bekannter von ihr sei Architekt, der meinte, es wäre unbedenklich, einfach mit Silikon ausspritzen... Aber ich habe einen Statiker angerufen der meinte, man soll es NICHT mit Silikon ausspritzen, da dieses nicht wetterbeständig sei (oder so ähnlich). Außerdem könne keiner sagen, dass der Riss nicht schlimm sei, bevor man entweder mit einer Spezialkamera da reingeschaut hat bzw. halt den Putz an einer Stelle etwas abgetragen hat, um das Mauerwerk zu sehen - die Maklerin will halt nur verkaufen, dass merkt man! LG J-chen |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine