neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Schimmel an der Wand! Vermieterin meint, ich müsste mehr heizen, aber die Wohnung ist warm genug!!!

Vom 03.11.2008 22:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
1.456 Beiträge (ø0,51/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines Problem und ich würde gerne wissen, wie Ihr das seht. (Vielleicht kennt ja auch jemand die rechtliche Seite.)

Ich bin Studentin und wohne in einer kleinen 2-Zimmer-Wohnung. Ich muss nur sehr sehr selten heizen, weil meine Wohnung warm genug ist und weil ich mich erst anziehe, bevor ich die Heizung anmache.

Nun habe ich vor ein paar Tagen einen handflächen großen schwarzen Schimmelfleck in der Ecke Fenster/Wand gesehen und auch gleich meiner Vermieterin gezeigt. Die meinte, ich sei ja selbst Schuld, ich würde ja nicht heizen und ach das ganze Kondenswasser an den Fenstern, das macht ja auch die Dichtungen kaputt usw. Ich solle den Schimmel mit nem Schwämmchen entfernen und dann immer heizen.

Vorher hatte sie selbst bemerkt, dass ich es ja schön warm hätte in der Wohnung. Da erzählte ich ihr, dass ich nicht heize.
Jetzt meint sie, ich MÜSSE heizen. Ich sagte: "Sie merken doch, wie warm es ohne Heizen in der Wohnung ist. Soll ich die Heizung anstellen und mich dann im Bikini auf die Couch setzen?" (Ich muss anmerken, wir haben eig. ein gutes Verhältnis, das war mehr scherzhaft.)

Nun besteht sie darauf, dass ich heize. Jetzt habe ich seitdem (letzte Woche Montag) jeden Tag geheizt, das Kondenswasser geht davon nicht weg. Ich muss wirklich sehr sehr sparen, bin Studentin und kriege auch kein Bafög mehr....und vorallem:
Es ist warm genug! Da tut es mir richtig weh, dass ich immer die Heizung anhaben muss.

Zumal ich befürchte, dass der Schimmel davon auch nicht verschwinden wird.

Ich weiß echt nicht, was ich machen soll.

Wisst Ihr Rat?

LG
Panti
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.11.2008 22:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Panti,

wie warm hast Du es denn? Und - lüftest Du vernünftig? Das wüde ich dokumentieren - und dann weiter diskutieren.

Gruß

Tin

die diese Diskussionen kennt+hasst ...

Vom 03.11.2008 22:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
18.004 Beiträge (ø8,71/Tag)
Hallo Panti,

schau mal in die Datenbank hier, da gibt es schon viele threads in der Richtung.

Ich kann nur zum 1.000 Mal sagen, daß Deine Vermieterin Unrecht hat. Dein Haus ist wahrscheinlich von aussen nicht oder schlecht gedämmt, somit holst Du Dir den Taupunkt in das Mauerwewerk, d.h., das Kondensat bildet sich IN der Wand und verursacht Schimmel. Das gleiche passiert, wenn man eine Aussenwand von innen dämmt (mit Styropor oder ähnlichen Dingen). Klar musst Du heizen! Logisch, oder?

Rechtlich: Schreib ihr die Vermutung mit dem Taupunkt und drohe ihr an, einen sog. Bauphysiker zu beauftragen, der Dir ganz genau ausrechnet, wo der Taupunkt liegt oder andere Ursachen herausfindet, drohe ihr an , die Miete zu kürzen (die %e bekommst Du über Mietervereine oder Internet heraus), wenn sie innerhalb einer angemessenen Frist nichts unternimmt.

Das wars.

LG Crynmanm

Vom 03.11.2008 22:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mondschaf26 Kaltmamsell

Mitglied seit 14.08.2007
10.356 Beiträge (ø5,92/Tag)
Hallo!

Zieh aus. Sowas ist eine Neverending Story.

LG, MS

Vom 03.11.2008 23:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
Also lüften tu ich genug. Ihr drohen, will ich nicht gleich, wie gesagt, wir haben eigentlich ein gutes Verhältnis.

Allgemein ist mir auch schon aufgefallen, z. B. wenn ich nach Hause komme, dass in meiner Wohnung eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht. Ich wohne im EG, zur Gartenseite. (@crynman: Könnte dieser Taupunkt etwas damit zu tun haben?)

Ausziehen kommt nicht in Frage, fühle mich hier sehr wohl. Abgesehen davon, bin ich momentan im letzten Semester meines Studiums, da hab ich 1. nicht die Zeit, 2. nicht das Geld, 3. ist diese Wohnung eh nur für Studenten, d. h. nach Beendigung des Studiums darf ich eh nur noch 6 Monate hier wohnen.

Wie sind Eure Erfahrungen mit Schimmelpilz und Gesundheit? Bisher habe ich keine gesundheitlichen Beschwerden, zum Glück. Auch habe ich in der Reichweite von 2 Metern zwei kleine Wüstenrennmäuse, könnten diese auch gefährdet sein?

Ich meine, ich werde nicht ewig hier wohnen. Wahrscheinlich nur noch bis nächsten Sommer. Wenn es die Gesundheit nicht gefährden sollte, hätte ich ehrlich gesagt keine Probleme damit, den Pilz wegzuschrubben und drüber zu streichen.

Schließlich habe ich sie darüber informiert und ihn ihr sogar gezeigt.

Was meint Ihr?

LG
Panti

Vom 03.11.2008 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
Ach ja:

Das Fenster ist wahrscheinlich sehr schlecht bis garnicht gedämmt.
Die Wand, wo das Fenster ist, ist eine Plastikverkleidung.

Direkt vor dieser Plastikverkleidung ist die Heizung.
Somit würde ich wahrscheinlich sowieso nur den Garten beheizen.

Echt schwierig.

Vom 03.11.2008 23:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

wenn du den Schimmel wegschrubbst zieh bitte unbedingt Handschuhe und einen Mundschutz an.

Und noch einen Tipp.Im Baumarkt gibt es Granulat, das kann man in der Wohnung aufstellen und das zieht Feuchtigkeit aus der Luft.

Für die kurze Zeit wäre das vielleicht hilfreich

katir

Vom 03.11.2008 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Hab ich das richtig verstanden, innen, vor der Wand (raumseitig) hast Du eine Plastikverkleidung?

Schimmelpilze gefährden DEINE Gesundheit massiv. Bei Wüstenrennmäusen kenn ich mich nicht so aus...

Vom 04.11.2008 00:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
Nicht VOR der Wand, sonder innen UND außen. Die Wand besteht quasi oben aus Fenster und unten aus Plastik.
Ich weiß nicht, inwieweit IN dieser Plastikwand eine Dämmung existiert. Hab eben geklopft...hört sich an wie Rigips.

Ich habe gerade geschaut, der Schimmel ist genau an der Ecke vom Fensterrahmen.
Scheint wohl wirklich nicht ganz dicht zu sein.

Kommen die vom Mieterschutzbund auch in die Wohnungen und schauen, wie der Fall liegt? Ist ja nicht einfach zu beschreiben. Helfen die jedem Mieter, der sich an sie wendet oder muss man Mitlied sein?

Danke für den Tip, Katir!!!

Vom 04.11.2008 00:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Crynman Sternekoch

Mitglied seit 29.09.2006
Was ist denn das für ein Haus? Innen UND aussen aus Plastik? (Barbiehaus??)

Mal im Ernst, seit wann hast Du die Verkleidung innen?

Du musst Mitglied sein, soweit ich weiss. Aber die komen glaub ich auch nicht zu Dir.

Rede mit Deiner Vermieterin.

Das mit der Undichtigkeit der Fenster hat mit dem Schimmel nihts zu tun. Eher gut als schlecht. Es ist die Verkleidung innen, glaub mir.

Vom 04.11.2008 00:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

habe mal danach gesucht. Auch bei ebay gibt es das.Es heißt Luftentfeuchter Granulat.

katir

Vom 04.11.2008 00:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pantera81 Suppenkoch

Mitglied seit 10.07.2004
Das ist lieb, katir, danke!

Ich wohne in dieser Wohnung seit ziemlich genau einem Jahr. Seitdem hab ich auch diese "Verkleidung".
Ich habe dicke Vorhänge, die die Kälte zurück halten, wenn ich sie zu ziehe, aber ich soll ja heizen... na dann...

Bin echt ratlos.
Die Vermieterin war gleich so forsch....die wird nicht viel mit sich reden lassen. Vielleicht sollte ich mal die Nachbarn fragen, wie´s so bei ihnen aussieht. Wir haben schließlich alle die gleichen Fenster.

Vom 04.11.2008 02:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hoerstel53 Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2008
2.931 Beiträge (ø2/Tag)
Hallo Pantera!
Dass die Mieter schuld am Schimmel sind, ist immer wieder eine beliebte Ausrede von Vermietern.
Mein Sohn hat das in seiner letzten Wohnung auch erlebt.
Drei Jahre lang hat er es immer wiede gemeldet, aber immer nur ein Mittel zur Schimmelentfernung bekommen.
Als er dann vor kurzem ausgezogen ist, wollten seine Vermieter dann eine dicke Nachzahlung für Schimmelschäden haben, die angeblich auch durch sein falsches Heizverhalten entstanden seien.
Er hat sich dann an die Verbraucherzentrale gewendet gewendet, die bei uns auch eine Mieterberatung haben. Von denen ist jemand rausgekommen und hat ganz klar festgestellt, dass die Fenster total undicht sind.
Und Schimmel ist immer gefährlich. auch wenn du bis jetzt noch keine Beschwerden verspürst.
Wegschrubben und streichen nützt auch nichts, der pilz kommt immer wieder durch, wenn die Ursache nicht behoben wird. LG

Vom 04.11.2008 06:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Huhu.....

Was macht Deinen Vermieter denn zum "Auskenner"?

Ich meine, hat er igendwelche Vorbildungen oder Wissenstände die ihn befähigen eine solch' fundierte Aussage zu tätigen?

Oder ist das nur seine ganz persönliche Meingung, die ihn denken lässt, dass eine falsche Lüftung den Schimmel in Deiner Wohnung entstehen lässt!?

Um letztendlich den wahren Grund für Euer Schimmelproblem zu erkennen, sollte auf jeden Fall ein Sachverständiger sich mit diesem Problem befassen.

Alles andere ist fischen im Trüben Na!

Grüsse
Richard\"\"

Vom 04.11.2008 06:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chrihi Smutje

Mitglied seit 16.02.2008
428 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo,

gutes Verhältnis zur Vermieterin hin oder her. Beim Schimmel hört´s auf!

Bin schon aus zwei Schimmelwohnungen ausgezogen. In der ersten Wohnung bildete sich Schimmel an der Wand, hinter der sich ein Abrisshaus befand, bei dem war das Dach inzwischen eingestürzt. Also die kalte Wand hat dann die warme Luft angezogen. Der Vermieter schob´s natürlich auf mich (nicht richtig lüften und heizen, blabla). Ein Fachmann, der dann den Schimmel entfernte, bestätigte mir, dass ich eindeutig nicht schuld daran sei und das auch nicht verhindern könnte.

Die zweite Wohnung war Hochparterre, Altbau und gerade frisch saniert, sprich, eh noch alles feucht vom Bau. Diese Feuchtigkeit zog vom Keller hoch in eine Nische am Wohnzimmer (Nordseite). Im Keller hingen Tropfen an der Decke. Die Hausverwaltung reagierte gar nicht! Dann sind wir ausgezogen. Kurz danach waren wir noch mal dort: Der Keller unter unserem Wohnzimmer war klatschnass! Trotz Lüften und Heizen!

Ich finde es total frech von den Vermietern, immer alles auf den Mieter zu schieben. Die fragen ja noch nicht mal, ob und wie du lüftest bzw. heizt. Aber wissen gleich, dass du es falsch machst.

Pantera, wenn du irgendwie kannst, zieh dort aus! Der Schimmel kommt immer wieder! Und dieses Entfeuchtergranulat bringt nicht viel - eigene Erfahrung.

Liebe Grüße
chrihi

Vom 04.11.2008 07:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Cantate Hendlgriller

Mitglied seit 19.09.2007
1.695 Beiträge (ø0,99/Tag)
ist hier im Forum schon mehrfach gesagt/geschrieben worde: Schimmel ist VERmietersache! Punkt.
Schimmel entsteht nicht durch falsches Lüften oder Heizen, sondenr durch falsche Dämmung des Gebäudes!Punkt.
Lass dir nix einreden!
lg Cantate

Vom 04.11.2008 08:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lysan Kartoffelschäler

Mitglied seit 16.03.2007
235 Beiträge (ø0,12/Tag)
Wichtige Frage Findet ihr es nicht etwas seltsam, aus einem unbesehenen Sachverhalt auf Schuldzuweisungen an "den Vermieter an sich" zu kommen?!?
ERstmal stellt sich mir die Frage, ob der Schimmel auf der Tapete, Verkleidung usw. ist oder durchdringt - also von innen kommt.
So wie ich es verstanden habe, befindet sich der Schimmel auf dem Fensterrahmen ?
Natürlich ist es unlogisch, eine wohnung zu heizen, die schon warm ist. Und es mag sein, dass aufgrund fehlender Dämmung die Luftfeuchtigkeit sehr groß ist. Wie ist es denn in den anderen Wohnungen?
Ich kann aus ERfahrung sagen, dass wir in unserem eigenen Haus mit sehr guter Dämmung aufgrund hoher Luftfeuchtigkeit und zu wenig Lüften durch das duschende Kind Schimmel an der Badezimmerdecke hatten...
LG
Lysan

Vom 04.11.2008 08:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katrin25_03 Kaltmamsell

Mitglied seit 12.01.2006
8.896 Beiträge (ø3,82/Tag)
hallo,

klar kommen die vom mieterbund auch in deine wohnung. schau mal ob es in deiner stadt eine verbraucherzentrale gibt. dort sind meist erfahrene juristen vom mieterbund mit tätig. da brauchst auch kein mitglied sein (in der verbraucherzentrale)!

ach ja....und schimmel gefährdet deine gesundheit. haben 3 jahre in einer wohnung gewohnt und erst beim auszug bemerkt das schimmel in der dachschräge war....und nun hab ich asthma!

lg katrin

Vom 04.11.2008 08:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mane Hendlgriller

Mitglied seit 19.01.2002
3.510 Beiträge (ø0,93/Tag)
Hallo,

da wir deine Wohnung nicht kennen,die meisten von uns hier wenn wir ehrlich sind keine Ahnung von der Materie haben kannst du hier im Forum nicht wirklich Hilfe bekommen.

Schimmel kann übrigens sehr wohl von falschen(oder zu wenigem )Lüften enstehen.Es sind auch nicht immer die bösen Vermieter schuld.

Ich an deiner Stelle würde nochmal mit der Vermieterin reden,ihr sagen das du die Miete kürzen wirst(erkundige dich beim Mieterbund,tritt zur Not dort ein,das kann nicht schaden Na! ).Sie muss ! dann tätig werden,denn ich denke nicht das sie eine Mietminderung so hinnehmen will/kann.

lg Mane Na!

Vom 04.11.2008 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mona52 Küchenjunge

Mitglied seit 05.07.2006
3.022 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo,
Schimmelbildung macht auf jeden Fall krank. Was denn nun?

Wer die Schuld in dem Falle trägt, kann sicherlich nicht von hier aus festgestellt werden.

Aus Kostengründen würde ich den Schimmel erstmal selbst entfernen, d.h. abkratzen, austrocknen lassen, isolieren und spachteln. Dann evtl. neue Teil-Tapete drauf bzw. streichen. Und dann mal abwarten.

Denn entsprechende Gutachter bzw. Sachverständige kosten eine Menge Geld. Na wenn das mal stimmt!?

LG Mona

Vom 04.11.2008 10:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

du sagst, du hast eine hohe Luftfeuchtigkeit in der Wohnung. Das ist der Punkt, der geklärt werden muss: wo kommt die her? Kannst du daran selbst etwas ändern? Eine Möglichkeit ist ein baulicher Defekt (undichtes Regenrohr, kaputte Wasserleitung, etc.) Schau dir mal alle deine Wände an, ob da irgendwo eine feuchte Stelle ist. Dann ist es keine Frage, das ist Vermietersache.

Andererseits ist es erstaunlich, wieviel Feuchtigkeit man selbst produziert. Duschen, Kochen, Wäsche trocknen, Grünpflanzen, man selbst verdunstet literweise Wasser - das muss man im Auge behalten. In einer kleinen Wohnung kommt da schnell einiges zusammen.

Dann muss man sich vor Augen halten, dass diese Feuchtigkeit ja irgendwie nach draußen muss. Das hat dann mit Dämmung ja oder nein auch nichts mehr zu tun. Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen und transportieren als kalte. Deshalb möchte deine Vermieterin, dass du mehr heizt. Das hilft aber nur, wenn du auch mehr lüftest. Die Feuchtigkeit kondensiert immer an der kältesten Stelle, wo sich dann der Schimmel bilden kann. Die ist dann bei dir wohl diese Ecke.

Richtig lüften heißt, mindestens dreimal täglich die Luft in der Wohnung komplett auszutauschen, das funktioniert nicht mit gekippten Fenstern, sondern du musst richtig aufreißen und erst zumachen, wenn du merkst, dass es auch ganz hinten kühl wird. Außerdem solltest du das auf jeden Fall nach dem Kochen und Duschen machen.

lg
Salvy

Vom 04.11.2008 12:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kira333 Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.07.2006
73 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo,

die Gedanken von Salvy hatte ich auch. Bei einer kleinen Studenwohnung und evtl. sogar innenliegendem Bad mit einem evtl. schlechten Lüfter kann schon schnell viel Feuchtigkeit zusammenkommen.

An Deiner Stelle würde ich mir als erstes ein Hygrometer kaufen (ich glaube es gibt gerade eins bei Tchibo...) und die Werte beobachten. Ich habe jetzt immer eins im Badezimmer stehen und bin erstaunt was nach dem Duschen an Feuchtigkeit zusammen kommt. Die Feuchtigkeit ist nach dem Lüften aber auch schnell wieder weg.

Auch im Schlafzimmer habe ich die Werte nach dem Einzug kontrolliert. Auch hier waren die Werte morgens relativ hoch (war allerdings auch ein Neubau).

Falls Du Deine Wäsche in der Wohnung trocknest, kommt dadurch natürlich auch viel Feuchtigkeit in die Wohnung.

Wie gesagt, kauf Dir am Besten erst einmal ein Hygrometer.

VG
kira333

Vom 04.11.2008 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie38 Chefkoch

Mitglied seit 13.11.2005
8.578 Beiträge (ø3,59/Tag)
Hallo,

zum Schimmel kann ich eine kleine Geschichte schreiben, unkommentiert, man mag sich selbst denken was man will:

Ich lebte mit meinem Mann in der Dachwohnung meines Elternhauses. Immer schon, bis vor fünf Jahren. Geheizt wird mit einer Zentralheizung, Haus ist normal gedämmt, Fenster mit k-Wert 1,7 aus dem Jahr 1996. All die Jahre kein Schimmel, nirgendwo.

Wir ziehen aus, haben eine Wohnung gekauft, ich vermiete an einen Herren. Ein halbes Jahr keine Beanstandungen, dann holt er seine Familie nach, nach einem Jahr massiv Schimmel in drei Räumen.
Gespräch mit den Mietern, Bitte darum,mehr zu heizen und zu lüften, denn die Wäsche wird im Bad und nicht in der Waschküche getrocknet.
Als ich die Abrechung vom Gaswerk sehe, dann dieses: obwohl mehr Leute als im Vorjahr sich länger in der Wohnung aufhalten, ist der Gasverbrauch um 20% zurückgegangen. Also wurde nicht geheizt, obwohl die Familie immer den ganzen Tag in der Wohnung war und wir als "Vormieter" nur am Feierabend.

Diese Mieter zogen aus, eine Nachmieterfamilie kam vor zwei Jahren und es gibt keinerlei Beanstandungen wegen Schimmel. Wäsche trocknet im Keller, Gasverbrauch ist wieder auf bekanntem Niveau.

Lg, Marie

Vom 11.11.2011 16:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Locura Tellerwäscher

Mitglied seit 11.11.2011
1 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

Hilfe und Informationen rund um das Thema kann man auch bei der Umweltberatung der Verbraucherzentralen und die Gesundheitsämter bekommen.

Im Netz habe ich hier wichtige Infos gefunden:
Googlesuche: Schimmelbekämpfung Schimmel an der Wand ? ein gefährlicher Mitbewohner --->^link vom admin entfernt^

Viele Grüße, Locura

Vom 11.11.2011 22:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

yhvone Tellerwäscher

Mitglied seit 21.08.2005
927 Beiträge (ø0,38/Tag)
Hi Locura,

nein es ist nicht so schlimm: aber höchstwahrscheinlich sind die Mieter, wos betrifft schon lange in gaaaaaaaaaanzzzz anderen Wohnungen, die Studentin, die die Probleme mit ........auch schon über alle Berge.... ...

nichts für ungut: der thread war alt, aba macht nix Lächeln , is mir auch schon passiert am Anfang...

liebe Grüsse aus München yhvon hechel...

Vom 11.11.2011 22:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grumbirn Hendlgriller

Mitglied seit 08.10.2008
4.819 Beiträge (ø3,63/Tag)
hallo pantera!

wie ist die geschichte ausgegangen?

lg gb

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: