Energieausweis
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.09.2006 |
vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen. Wir haben ein schönes Haus gefunden, Baujahr 1997. Allerdings ist dieses Haus sehr offen, sprich vom Wohn-/Essbereich geht eine Treppe hoch in den Schlafbereich und eine runter in den Keller. Jetzt überlegen wir, ob das bei den heutigen Heizkosten überhaupt noch tragbar ist. Sollten wir uns dafür entscheiden, wäre natürlich noch die Überlegung da, ob wir einen Kamin installieren, wobei Holz auch nicht billig ist, aber es gibt eine schöne Atmosphäre. Ich hab mal gehört, dass der Verkäufer einem einen Energieausweis geben muss, stimmt das? Und hat jemand vielleicht ein "offenes" Haus? In diesem Fall käme man von der Haustüre in den Windfang, rechter Hand Gäste - WC. Vom Windfang aus führt eine Milchglastür in den Wohn-/Essbereich, von dort kommt man in eine schöne große Küche, aber zwischen den einzelnen Etagen gibts keine Tür, sodass man automatisch den Flur mitheizt. Der Wohnbereich ist auf der Südseite :) Gruß J-chen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo J-chen,
Für Wohngebäude, vor 1965 ist der Energieausweis ab dem 01. Juli 2008 vorzulegen. Für jüngere Wohngebäude ab 1965 sind Energieausweise ab dem 1. Januar 2009 vorzulegen. Wenn ihr also jetzt das Haus (BJ1997) kauft, dann muss euch der Verkäufer keinen Energieausweis (früher Energiepass) vorlegen. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Jienniasy,
schade. Naja, die Nebenkostenabrechnung wird die Maklerin uns in den nächsten Tagen in den Briefkasten werfen, dann sehen wir weiter. Gruß J-chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hallo,
auch wir haben ein "offenes" Haus und ich muß sagen es ist ok. Ich will ja auch nicht im Flur frieren, notfalls könnt ihr euch doch Türen noch zusätzlich einbauen lassen, oder selbst machen wenn ihr es könnt. Ich finde es klasse offen zu wohnen. Für mich wäre entscheidend wie mir das Haus gefällt nicht ob da Türen drin sind. Viel Erfolg bei eurer Entscheidung. Übrigens einen Energiepaß müßte derjenige haben, bzw. ausstellen lassen wenn er verkauft oder vermietet und das ist bei euch der FAll. LG Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Conny,
so ein offenes Haus sieht schon toll aus, optisch wäre es genau unser Fall. Die Eigentümerin hat jetzt einen 1200 liter Gastank, angeblich tankt sie den einmal im Jahr voll und am Ende des Jahres noch etwas nach, wieviel genau konnte sie nicht sagen. Das mit der Tür ist nicht so einfach, da der Raum ja komplett offen ist, nicht nur ein Durchgang. Schwer zu beschreiben :( Wie groß ist denn Dein Haus? Dieses hätte 140qm + Keller. Wie heizt Ihr? Gruß J-chen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2007 |
Einen verbrauchsorientierten Energieausweis kannst Du Dir selber ausstellen.
Dazu brauchst Du die Heizkostenabrechnungen der letzten 3 Jahre und die qm Zahl. Dazu gibt's WebSites, die das dann berechnen. Ledeglich der offizielle Stempel des Architekten kostet dann 20 Euro oder so, den brauchst Du aber nicht. Wie groß der Sinn von sowas ist, ist ne andere Frage. Ich persönlich halte es für einen ganz guten ersten Überblick und auf jeden Fall besser als nichts. Ein bedarfsorientierter Energieausweis kostet dann richtig Geld und enthält, wenn er von nem Profi gemacht wird, auch wirklich fundierte Aussagen. Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.05.2004 |
Hallo nochmal,
ich kann das mit der Tür so sagen, da meine Freundin auch in einem offenen Haus wohnt und die sich eine Tür setzen lassen haben, die Tür wurde in die Mitte gesetzt und rechts, links und oben wurde es mit Glas ausgekleidet. Das wäre ein Beispiel. Wir heizen auch mit Gas, allerdings haben wir keine Tanks, sondern kommt direkt aus der Leitung. Heißt das Erdgas? Oder wie auch immer. Wir zahlen so um die 80 € jeden Monat für´s Gas. Wir haben ca. 150 qm². Gruß Conny |
||||
|
|||||
|
|||||
Mhm, dass wäre ja billiger als wir momentan für 70qm bezahlen ;) Allerdings haben wir zur Zeit E-Heizung ;)
Danke Seph für Deine Auskunft, dass hilft mir auch schon mal weiter :) Es ist wirklich ein schönes Haus, Doppelhaushälfte mit kleinem Garten... Optisch für uns ein Traum. Aber es gibt halt auch so Nachteile wie, dass man von außen nicht in den Keller kommt, was ja schon etwas unpraktisch ist, es ist auch nur eine einfache Fertiggarage dabei, vornedran würden wir vermutlich ein Carport bauen, aber wohin mit Roller, Fahrräder, Reifen zum Wechsel etc. Außerdem ist es in einem Neubaugebiet auf einem Berg, wunderschöner Ausblick, aber praktisch im Winter? Und dieser Tank steht wie gesagt schön in der Mitte des Gartens, nicht eingebuddelt oder so |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2004 |
Hallo,
unser Haus ist auch ganz offen. Wir haben allerdings eine elektro- Fußboden Nachtspeicherheizung. Kostete in der Anschaffung (vor 14 Jahren) nur die Hälfte. Im oberen Wohnbereich sind die Heizmatten allerdings nie an. Wir wohnen auch auf dem Berg, der Schneepflug kommt 6.30 Uhr und seit wir da wohnen haben wir das Auto gerade 2x untern stehen lassen müssen, weil wir nicht hoch kamen. LG Mummeline |
||||
|
|||||
|
|||||
Also Nachtspeicherheizung als Lösung kommt für uns wirklich nicht in Frage, die haben wir zur Zeit und bezahlen uns dumm und dämlich :( Nie mehr.
Es ist ein Gastank im Garten mit 1200 liter, ist das nicht ein wenig klein? Außerdem ist der Tank nur gemietet, die Verkäuferin konnte uns bisher noch nicht sagen, was da monatlich an Kosten entstehen... Wir sind momentan hin- und hergerissen :( |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine