Welchen Boden nimmt man am besten für die Küche?
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2008 |
Ich bräuchte mal eure Hilfe. Wir bekommen Ende Nov. unsere neue Küche (Bilder in meinen Profil). Jetzt sind wir am überlegen, welchen Bodenbelag wir nehmen sollen. Wollen nicht unbedingt Fliesen. Was würdet ihr mir raten? Welche Erfahrungen habt ihr mit Laminat, Kork usw. gemacht. Wäre super, wenn ihr mir helfen könnt. Schon mal danke schön. Viele Grüße HEike |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Hallo Heike
Ich steh so ziemlich vor dem gleichen Problem und bin bis jetzt auch noch ratlos... Ich hab schon mal an PVC gedacht. Oder Linoleum. Gibts ja auch in schönen Designs und ist recht pflegeleicht. Bin gespannt, welche Ideen kommen! Liebe Grüße
Alles muss probiert und getestet werden!!! Gnadenlos!!! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Claudia!
Bin ich ja froh, dass ich nicht die einzige bin, ders so geht PVC kommt für mich nicht in Frage. Hatte in meiner alten Küche einen PCV innen und war nicht wirklich zufrieden. Kann auch daran liegen, dass es vielleicht nicht die beste Qualität war. hoffen wir mal, dass uns jemand Ideen nennen kann. Viele Grüße HEike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
*ganzfestdaumendrück* Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2002 |
Hallo!
Vor meinem echten (!) Linoleum (gar kein Vergleich zu PVC!) hatte ich Kork in der Küche. Hatte ich - bis zu dem Zeitpunkt, als mir die Spülmaschine die Küche geflutet hatte und die anschliessenden Wellen des Korkbodens (von unten her aufgeweicht) jedem Nordsee-Sturm zur Ehre gereicht haben! Der Lino ist pflegeleicht, nebelfeucht mit Schmierseifen-Lauge wischen, fertig. Wenn mal was runterfällt, ist es nicht zwangsläufig hin, wie bei Fliesen zum Beispiel. Ne Wasserlache verkraftet er bisher locker... Was er nicht mag, ist, wenn spitze Gegenstände (vorzugsweise Messer!) mit der Spitze voran geflogen kommen Was mir am Lino besonders gefällt, ist, dass er natürlichen Ursprungs ist (im Gegensatz zu PVC), auf dem Holzuntergrund, auf dem er liegt, gut mitschwingt und fusswarm Liebe Grüsse eimerchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.06.2008 |
Hallo,
danke für den Erfahrungsbericht mit Linoleum. Würde das Geld bei mir keine Rolle spielen, wäre das für mich auch erste Wahl. So ist es ein PVC-Boden bei mir geworden, und ich habe wohl Glück gehabt, für sehr günstige 4 Euro pro Quadratmeter eine ganz gute, strapazierfähige und nicht zu dünne Qualität bekommen zu haben. Bisher habe ich es nicht bereut, denn ich konnte den Boden problemlos selber verlegen, er ist pflegeleicht, sieht gut aus und er stinkt nicht, was ich befürchtete hatte. Naturmaterial muss es bei mir nicht um jeden Preis sein. Was meiner Meinung nach gar nicht geht, ist Parkett (in München oft zu sehen) oder Laminat. Der kleinste Wasserschaden, Kondenswasser aus dem Kühlschrank reicht da schon aus, und der Boden ist hin. Für die Küche viel zu empfindlich. Die sehr beliebten Fliesen finde ich auch nicht so toll, denn sie sind fußkalt (außer es gibt eine Fußbodenheizung). In der Küche fällt auch immer mal etwas herunter, und bei Fliesen geht nicht nur der heruntergefallene Gegenstand, sondern oft auch noch die Fliese selber zu Bruch. Außerdem gehen Fliesen dann gar nicht, wenn der Boden nicht so stabil ist wie Beton, sondern ein schwingender Holzboden im Altbau. Ich habe schon oft gesehen, dass nach wenigen Jahren die Hälfte der Fliesen wegen dem ungeeigneten Untergrund gesprungen sind! Und dagegen hilft fast nichts. Bei PVC oder Linoleum gibt es solche Probleme nicht. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2008 |
Hallo
Wir haben uns auch erkundigt über einen Boden in der Küche. Und meine Frage war ob Linoleum stapazierfähiger ist als Laminat und da hat uns der Verkäufer erklärt das beide Böden gleich sind. das Linoleum ist genau so wie der Laminat auf einer Trägerplatte aufgeklebt, und man dürfe ihn auch nur Nebelfeucht wischen, das einzige er ist weicher vom tritt her wie ein Holzfußboden. Fazit: reine geschmacksache, die Optik entscheidet. LG Mäuschen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2005 |
Tach,
seit ca. 2 Jahren haben wir Kork in Küche und Flur. Damit bin ich sehr zufrieden. Da wir Hund und Katze haben, die gerne mal Wettrennen austragen, haben wir den Boden nach Verlegung dreimal lackieren lassen. Der Boden ist gut zu säubern (feucht mit Seifenwasser), verträgt auch mal ne kleine Lache, ist fußwarm und relativ freundlich zu runterfallendem Geschirr. Ich würde mich wieder für Kork entscheiden, denke jedoch, dass auch Linoleum eine gute Wahl wäre. Auf jeden Fall: viel Freude in der neuen Küche LG, Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.08.2008 |
Hallo
Wir hatten zuerst auch Fliesen in der Küche mit hellen Fugen. Nie wieder. Vor dem Herd waren die Fugen schnell fettig, ich bekam sie nich mehr sauber. Auch sind Fliesen ohne Fußbodenheizung kalt. Jetzt habe ich Laminat. Das kann ich nur empfehlen. Es ist super pflegeleicht, man brauch nur mit Wasser und etwas Essig drin wischen. Keine Streifen und die Flecken sind auch verschwunden. Bei uns war im Baumarkt mal eine Vorführung von Parador. Das haben wir dann auch genommen. Die haben Laminat mit Fliesenoptik. Dieses Muster habe ich bisher nur bei dieser Firma gesehen. Andere haben zwar auch die Fliesenoptik, aber da sind nur 4 Fliesen angedeutet. Bei unseren sind auch kleine Fliesen drauf, eben verschiedene Fliesengößen. Verlegt sieht es richtig super aus, als wenn man gefließt hätte. Bei Interesse zum Aussehen, einfach eine KM an mich mit Mailadresse. Ich kann hier leider noch kein Foto reinsetzen. LG Jeannette |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen!
Erstmal schon mal großes Dankeschön für eure Empfehlungen. @Jeannette: Wäre super, wenn du mir per Email mal Bilder schicken könntest. Würde mich interessieren wie dieser Laminat aussieht. Danke Viele Grüße HEike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
in dem Link ist ein Foto von unserem Boden Ich hoffe der Link klappt. LG Jeannette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
habe in der küche am boden fliesen und an der wand kacheln. bin sehr zufrieden damit. Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ) "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Jeannette!
Der Laminat sieht ja echt klasse aus. Denkt man nicht, dass es nur Laminat ist und keine Fliesen. Viele Grüße Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.03.2002 |
Hallo,
@Mäuschen:Weiß nicht in welchem Laden Du warst,aber der Verkäufer hat Unrecht. Es gibt natürlich "Laminat" welches eine Linoleumoberfläche hat.Genau wie es das mit Kork- oder Holzoberfläche gibt. Diese Böden haben den von Dir genannten Nachteil der Feuchtigkeitsempfindlichkeit. Ein echter Linoleumboden ist nicht auf irgendwelchen Trägerplatten.Es sind Bahnen,ähnlich dem Teppichboden,die auf einem ebenen Untergrund voll verklebt werden.Die Fugen werden dann verschweißt und sind praktisch unsichtbar. Solch ein Boden ist im Gegensatz zu den oben genannten, unempfindlich was Feuchtigkeit angeht. Ist aber vom qm-Preis sehr teuer,wenn man gute,starke Qualität nimmt.Für das Geld bekäme man auch sehr gute Fliesen. Ich persönlich habe Granit als Küchenboden.Da müsste schon etwas sehr schweres,sehr unglücklich fallen damit der bricht. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2008 |
Hallo,
ich habe auch Laminat (Klasse 23/32) in der Küche und bis jetzt keine negativen Erfahrungen. Sieht nach 2 1/2 Jahren noch aus wie neu. Meine bisherigen Attacken mit Spülwasser, Kirschsaft, Besteck usw. Auch kleinere Überflutungen durch Aquarienwasser beim Wasser wechseln im Wohnzimmer, wo der gleiche Boden liegt, haben noch keinen sichtbaren Schaden hinterlassen. Fliesen sind mir zu laut und zu kalt, PVC ist nicht mein Fall, kenne ich aber auch aus der heimischen Küche. Der hatte sich an der Stelle, an der die Sonne auf den Boden fällt, ganz eklig verfärbt Ich würde mich wieder für (gutes!) Laminat entscheiden, wenn es auch auf den Preis ankommt, es stimmt einfach das Preis-Leistungs-Verhältnis. Wenn der Preis keine Rolle spielt, bekommt man auch einen besseren Boden, aber der wäre bei meinen damaligen Recherchen locker mindestens zwei- bis dreimal so teuer gewesen, z.B. Linoleum. Laminat ist ein Kompromiss, aber ganz sicher kein schlechter! Gruß Kirschblüte81 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Heike: Wenn Du Laminat in Fliesenoptik in Natura siehst,merkst Du schon dass es kein Fliesenboden,sondern nur ein Foto davon ist,da die "Fugen" bei richtigen Fliesen plastisch zu erkennen sind.
Irgendwann quillt jeder Laminatboden auf.Habe einen im Schlafzimmer.Obwohl es die beste Qualität für den Objektbereich mit extra versiegelten Kanten ist und er immer nur nebelfeucht gewischt wurde,kann man nach einigen Jahren,zumindestens im Gegenlicht doch erkennen dass er leicht "aufquillt".Auch "arbeitet" ein solcher Boden.Das heisst die Fugen werden,vor allem im Winter,sichtbarer. Ich würde keinen mehr kaufen.Für eine Küche,wo das Risiko einer ,übertrieben gesagt, Überschwemmung deutlich höher ist schon gar nicht. LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
@Eva: Das ist schon klar, dass man in Natura sieht, dass es sich um keine Fliesen handelt.
Ich persönlich möchte auch keine Fliesenoptik haben. aber Granit ist doch bestimmt ohne Fußbodenheizung viel zu kalt, oder? LG HEike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hallo,
hier noch eine unmaßgebliche Meinung. Würde mir nichts Anderes als Fliesen in die Küche (übrigens auch in das Bad) legen und die Wände hinter den Arbeitsflächen ebendso. Natürlich sind Fliesen kalt an den Füßen, aber ich bemerke das nicht, da ich mich dort nicht barfuß aufhalte. Von Reinigen her auch kein Problem, selbst für helle Fugen gibt es probate Mittel um diese zu säubern. Wenn etwas runterfällt und die Fliese kaputtgeht, dann hat man wohl den falschen Härtegrad gewählt, denn man sollte für die Bodenfliesen der Küche schon ein paar € mehr ausgeben um keine Probleme zu bekommen. Dafür können die Fliesen hinter der Arbeitsfläche dann aus dem preiswerteren Regal sein. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Heike: nicht kälter als andere Fliesen-/Steinböden auch.
Ist für mich aber kein Problem.Im Sommer finde ich es barfuß angenehm,im Winter habe ich immer warme Socken an. Vor dem Granit hatte ich einen einfarbigen Kautschuk-Noppenboden.Kennst Du vielleicht von Flughäfen etc. Wurde auch häufig in PVC "kopiert". Das Material war super.Auch die Noppen waren unproblematisch zu wischen.Hatte aber den Nachteil den alle absolut einfarbigen Böden haben:Man sieht JEDEN Krümel. Deshalb würde ich,egal welches Material,in einer Küche immer einen Boden nehmen der zumindestens minimalst "gemustert" ist.Vor allen Dingen wenn sich im Haushalt Menschen befinden,die es nicht schaffen eine Scheibe Brot zu machen ohne dass die Hälfte daneben geht.Will keine Namen nennen-ICH bin das nicht... LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
P.S. zu Kirschblütes Posting möchte ich anmerken,dass ich einen Laminatboden ganz schön laut finde im Vergleich zu Fliesen,da das Laminat schwimmend verlegt wird,also keine feste Verbindung mit dem Untergrund hat.
LG EVA |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
Hallo,
für Bodenbeläge - auch für die Küche - haben wir ein passenderes Forum. Dorthin schiebe ich diesen Thread einmal. Gruß Ela* Team//chefkoch.de Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! Und das ist rein privat! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.05.2008 |
Mit einer guten Trittschalldämmung (ich habe noch die Rollen drunter zusätzlich zur "angeklebten"), die viel ausmacht, empfinde ich das Klackern auf Laminat/Holz als deutlich angenehmer als auf Fliesen/Stein, die wirken auf mich "laut". Es hallt bei Fliesen einfach mehr und der Raum wirkt insgesamt auch kalt, ich kann's nicht genau beschreiben. Jedem das seine...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Kirschblüte,
habe sogar eine doppelte Schicht darunter.Wie sehr es im Raum "hallt" hängt von der Ausstattung des Raumes ab,nicht vom Boden.Der ist ja sozusagen nur der "Verursacher" des Halles. Genau, jedem das Seine. LG EVA P.S. Das ist ja ganz was Neues das Threads über Küchen-Bodenbeläge ins Haus und Garten Forum verschoben werden Wäre schön wenn Eure "Moderation" mal eine Linie bekäme statt dieser ,seit dem Verkauf vom CK,praktizierten Willkür. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Peterpanik,
helle Fliesenfugen, welche in der Küche durch Fett verschmutzen, speziell vor dem Herd, wenn die vorher nicht versiegelt waren, da kann du machen, was du willst . Das Fett geht von den Fugen nicht mehr ab. Den das Fett dringt in den Fugenmörtel ein. Das Einzigste, was geholfen hätte, wär die Fugen rauskratzen. Ich habe wirklich alles versucht. Aber das will ich nicht alles aufzählen. Selbst im Fachmarkt konnten sie uns nicht helfen. Und mein Mann ist Maurer, also weiß ich, wovon ich rede. LG Jeannette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2008 |
hallo,
ich bin auch grad am überlegen wie ich meine küche gestalte und dachte beim boden an dunkles feinsteinzeug! das kostet - von dem was ich gesehen habe - so zwischen 15 und 30 € pro quadratmeter... meine küche ist 3 x 2,5m insofern sind das keine unsummen und ich möchte auch flur und bad damit auslegen. laminat und pvc kommen für mich nicht in frage, kork ist mir zu teuer. fallen euch - außer dem, dass es kalt ist und runterfallende dinge schneller kaputt gehen - noch nachteile von feinsteinzeug ein? gruß, frank |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Frank,
mein GöGa (er ist Maurer) erklärt mit gerade, dass das Material sehr robust ist. Und mit den kalten Füßen, hast du schon geschrieben. Aber dafür gibt es ja elektrische Fußbodenheizungen. Zu bedenken ist auch, die Fugen dunkel zu wählen und eventuell zu versiegeln, damit man keine Fettspritzer sieht. LG Jeannette |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.11.2007 |
Hallo Jea,
tut mir leid dir widersprechen zu müssen, aber da ich genau dieses Problem hatte, habe ich die Fliesen mit einem Mittel wiedr sauberbekommen. Da man wohl hier keine Werbung für so etwas machen darf, kannst du mir gern eine KM schicken. Gruß pp |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Heike,
wie wärs mit einem Spachtelboden. Der ist fugenlos, robust und Du kannst Farbe und Schattierung aussuchen oder ob matt oder glänzend. Außerdem sieht der Boden einfach toll aus. Viele Grüße Neumarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Da gibt es keine Alternative zu glasierten Fliesen, da ist die Küche wieder fix sauber.
Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2005 |
Also ich persönlich würde auch Linoleum empfehlen, aber nur die Bahnen oder Fliesen ordentlich verklebt.
Linoleum auf einem Trägermeterial mit klicksystem zum selbstverlegen kann man, denke ich, vergessen. Aber andererseit ist gutes oder mittelgutes Laminat auch nicht zu verachten. Ich hab in der Küche mittelgutes Laminat in Fliesenoptik, mit real befingerbaren Fugenstreichel Erlebnissen. Bei meinem Einzug dachte ich noch: "Das geht bei den Umbaumaßnahmen eh drauf und dann ersetz ich das durch Linoleum." Was soll ich sagen der, Boden hat alles ausgehalten! Wirklich alles, Türdurchbruch, Handwerkerküche und Maschinenlager. Keine sichtbaren Schäden! Er ist immer noch da Gruss Handlexikon |
||||
|
|||||
|
|||||
@Neumarkt: kann ich mir jetzt grad gar nicht vorstellen wie ein Spachtelboden aussieht
kenn es natürlich von der Wand her, aber dies am Boden kann ich mir nicht vorstellen. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Heike,
wie soll ich Dir beschreiben: Der Boden geht nahtlos über die gesamte Fläche, also keine Fugen wie bei Fliesen oder Nähte wie bei Laminat. Spachtelböden sind glaub ich nur 5mm dick, ganz glatt und somit leicht zu wischen. Bekannte von mir haben so einen Boden, die Optik und Farbe ist fast wie Estrich nur feiner - sieht oberaffengeil aus. Spachtelböden kannst Du Dir in jeder Farbe aussuchen. Ich hoffe Dir geholfen zu haben. Grüße Neumarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
Heike, ich nochmal,
ich hab mir gerade die Bilder Deiner Küche angeschaut. So wie ich zu erkennen glaube, sieht Spachtelboden aus wie Deine rote Wand. Viele Grüße Neumarkt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.06.2002 |
Hallo,
KEIN Laminat ... Gruß Tin _____________________________________________________________ "Das ist kein Umweg. Das ist nur eine andere Art zu fahren." |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.03.2007 |
Hallo Heike,
also ich kann dir etwas zu PVC-Boden sagen. Ich habe eine kleine Praxis hier bei uns im Haus, die mit PVC ausgelegt ist. Es war kein teurer, ein einfacher, günstiger PVC, nichts besonderes. Ich "befahre" ihn seit 3 Jahren mit einem Büro-Stuhl mit Rollen und desinfiziere ihn regelmäßig, indem ich das flüssige Desinfekt pur wie Wasser aufgieße und dann verteile und dann auftrocknen lasse. Es hat ihm bis jetzt nicht geschadet, von der Oberfläche ist er immer noch perfekt. Er hat sich nur dort gewellt, wo ich immer "rumrolle", da wir ihn nicht ganzflächig verklebt haben. Wir haben nur außenrum einmal mit doppelseitigem Klebeband abgeklebt. Aber sowas tut man ja auch nicht jeden Tag in seiner Küche, gell? Also, Kundenverkehr und Desinfekt haben ihm nichts anhaben können. Nur das ständige Rollen, also das Zerren an ihm LG LUKI |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Also ich hab mich jetzt auch durch die ganzen Beiträge gelesen. Ich glaub, ich mach Laminat rein. Bis jetzt Es gibt für jeden Boden pro und kontras. Und einen wirklich schlechten Boden scheint es auch nicht zu geben. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Claudia!
Wir haben gott sei dank noch paar Wochen Zeit bis wir uns entschieden haben müssen. Bekommen die Küche erst in der letzten Novemberwoche. aber die Zeit bis dahin wird sicherlich schnell vergehen. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
Wir haben auch schon noch ein bissl Zeit, aber diese stetige Ungewissheit geht mir irgendwann auf den Zeiger Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2006 |
Hallöchen,
also Laminat würd ich in der Küche nicht haben wollen. Wir haben Fliesen, die Kälte an den Füßen merken wir nicht, wir haben im Haus immer Hausschuhe an. Und im Sommer ist es ganz angenehm wenn's wenigstens an den Füßen kühl ist. Wobei die Fliesen sich dann auch aufwärmen, ein bisschen zumindest. Wenn wir umbauen würden, würden wir auch nur Fliesen oder einen Steinboden nehmen. LG Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Also ich habe eine Küche mit Korkboden, sehr angenehm und auch pflegleicht, trotz Hund und schon mal ausgelaufener Sopülmaschine. Und ich habe eine Küche (Zweitwohnung) mit Fliesen. Dort allerdings ne Fußbodenheizung drunter. Lässt sich zwar gut wischen, aber die Fugen ... Und mein schönes neues Haiku hat am ersten Einsatztag da schon seine Spitze verloren! Und einiges an Geschirr und auch Ecken von den Fleisen haben schon gelitten, da ist der Kork klar im Vorteil. Er wurde wie Laminat im Klick-System verlegt. LG Andera |
||||
|
|||||
|
|||||
@Andera: habt ihr den Korkboden eingelassen oder versiegelt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.04.2008 |
Hallo, Heike,
wir haben Klicklinoleum von Forbo, anthrazitfarben, und sind echt zufrieden damit. Panele von 90 auf 30cm, Aufbau: unten Gegenschicht aus Kork, in der Mitte Holzträgermaterial, oben 2mm Linoleum. Selber verlegt. Die Panele sind superpassgenau gearbeitet, die Fugen sind beinahe unsichtbar. Fusswarm, stehfreundlich, und die eine heruntergefallene Untertasse ist auch heil geblieben. Normales feuchtes Wischen reicht und verträgt es bisher prima. Ganz schwere Gegenstände wie eine Spüma sollte man nicht ohne Pappe unter den Füßen drüberschieben, das gibt dann doch einen dicken Kratzer Um Bahnenlinoleum zu verlegen braucht man einen absolut ebenen Untergrund, den unser Uraltbau einfach nicht hat. Vorher hatten wir Laminat. Ich fands furchtbar, denn die Fugen (von vornherein viel ungleichmäßiger und breiter als jetzt beim Linoleum) waren aufgequollen und richtige Löcher gabs auch von heruntergefallenen Was-auch-immer. LG, Menorca |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Menorca!
Deine Küche sieht echt toll aus und der Boden macht sich auch super dazu. hab mir heute im Internet mal ein Muster schicken lassen. bin echt mal gespannt. denke, dass sich ein dunkler Boden zu unserer hellen Küche auch gut machen würde. Ist der Boden sehr staubempflindlich oder besser gesagt sieht man Brösel oder ähnliches arg? LG HEike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.10.2008 |
Hi an Alle
Ich hab überall Laminatboden und den von einer Fa. Nano- Versiegeln lassen. bin super zufrieden, sebst wenn ich mal was umschütte, dringt nix in die Fugen ein. Hab auch mal extra Wasser drauf stehen lassen. Das Wasser ist nach 2 Tagen verdunstet ohne das es in den Boden eingedrungen ist. Kann ich nur empfehlen. Will hier keine Schleichwerbung machen. Aber wär die Aresse haben will dem kann ich sie geben. MfG bonit55 |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine