neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Walnuesse trocknen

Vom 01.10.2008 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anbrilli Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
905 Beiträge (ø0,38/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo

habe in diesem jahr zum erstenmal walnuesse geerntet.....nun habe ich so in erinnerung, das man diese trocknen muss. habe also erstmal alle nuesse portionsweise fuer eine halbestunde bei 50 grad in den ofen gegeben.

reicht das???????????

und wie lange muss ich die walnuesse lagern, bis sie zum verzehr geeignet sind?????????

sonnige gruesse und schonmal vielen lieben dank

anbrilli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.10.2008 12:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally  Chefkoch

Mitglied seit 05.08.2007
8.554 Beiträge (ø4,87/Tag)
Die Walnüsse kannst Du nach dem ernten direkt auffüttern. Nur die schale solltest Du vorher entfernen *g*

Vom 01.10.2008 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

in den backofen? braucht es nicht, es reicht eine steige (oder mehrere) und an einem trockenen ort trocken lassen. du kannst sie aber auch frisch essen. dann musst du aber die haut an den nüssen abziehen. ist eine sauarbeit aber superlecker.

Liebe Grüße vonner Waterkant

Angelika
(Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ)

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Vom 01.10.2008 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

helga8-7  Suppenkoch

Mitglied seit 29.08.2006
2.464 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hallo

Also im Ofen habe ich sie noch nie getrocknet (ist mir zu teuer, bei der Menge die ich jedes Jahr ernte).

Ich lege sie, bei gutem Wetter lagenweise in Holzkörbe und lasse die Sonne ihre Arbeit machen.
Bei schlechtem Wetter stelle ich sie halt auf die Fussbodenheizung.

Die Nüsse kannst Du sofort nach dem Sammeln essen.

Frisch schmecken sie mir am besten, die getrockneten kann man noch das ganze Jahr über essen.

Lg

\"\"

es gibt viel zu tun fangt schon mal an

Vom 01.10.2008 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2003
2.772 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo,

wie Jalli schon sagt, frisch ernten, knacken, schälen und futtern. Acuh die braune haut sollte abgemacht werden wenn es noch geht.

Bei uns werden Walnüsse nie so alt das ich sie trocknen könnte.

liebe Grüße
Rosemarie

Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen. P. Rosegger

Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 02.10.2008 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

käsespätzle Sternekoch

Mitglied seit 19.12.2005
871 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo,

ich lege alte Zeitungen auf den Küchenschrank und dort werden dann die Walnüsse verteilt. Im Ofen zu trocknen wäre mir gar nicht eingefallen. Das kostet nur Strom.

LG

käsespätzle

Vom 02.10.2008 11:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo Anbrilli,

ich sammele meine Walnüsse und wasche sie dann erstmal gründlich durch, bürste sie ab.

Dann kommen sie in Holzsteigen mit ''Karnickeldraht'' als Boden (meine Oma hing sie in Säcken auf den Boden).

So trocknen sie vor sich hin, ab und an schüttele ich die Stiegen mal durch, damit sie sich drehen und nicht aneinander liegen.

So halten sie sich ewig lange (ich habe jetzt noch Reste vom letzten Jahr, die immer noch erstklassig schmecken).

Trocknen im Ofen braucht es wirklich nicht Na!

Lieben Gruß
\"\"

Vom 02.10.2008 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

schnuebi Chefkoch

Mitglied seit 25.05.2004
2.756 Beiträge (ø0,94/Tag)
Ich lasse die Nüsse in einem geflochtenen Holzkorb einfach so trocknen. Ich stelle den Korb neben unseren Minikachelofen und gut ist. Da ist noch nie was verfault.

Vom 02.10.2008 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

salvy  Chefkoch

Mitglied seit 15.08.2007
13.849 Beiträge (ø7,93/Tag)
Hallo,

meine Walnüsse trocknen von ganz allein (leider! Mag sie nämlich frisch auch am liebsten) Die gesammelten Nüsse lasse ich in einem Spankorb einfach draußen stehen. So nach und nach hole ich sie herein, knacke sie und lasse die Kerne noch etwas nachtrocknen. Wenn es viele sind, kann man die auch gut einfrieren, dann werden sie nicht ranzig und halten locker 1 - 2 Jahre.

Schade, dass du das Thema hier aufgemacht hast, unter dem Forum Zutaten hätten wir jetzt alle sooo schöne Punkte bekommen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
Salvy

Vom 02.10.2008 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Baerenkueche Hendlgriller

Mitglied seit 01.10.2002
1.889 Beiträge (ø0,54/Tag)
Hallo,

wichtig ist, dass Du die Walnüsse, wenn sie herunterfallen, nicht lange am Boden liegen lässt. Wenn's geht fast täglich aufsammeln und wie oben schon von einigen beschrieben, trocknen.

LG Elvira

Vom 03.10.2008 00:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2005
1.171 Beiträge (ø0,49/Tag)
Wir legen immer Paier auf einen Wäscheständer in unseren Heizungsraum und lassen sie dort dann trocknen und ebenso machen wir es mit den Haselnüssen.
lg. latino

Vom 03.10.2008 21:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anbrilli Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
905 Beiträge (ø0,38/Tag)
vielen dank fuer eure tipps......ist halt das erstemal fuer mich *ups ... *rotwerd* na dann... Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

habe inzwischen (nach dem ersten herbststurm) auch gemerkt das backofentrocknen nicht drinn ist..........(ist ein sehr alter grosser baum....mit reicher ernte)

inzwischen habe ich eine plane in den windfang gelegt papier drauf und lasse sie dort trocknen.....

noch eine frage an euch

hat von euch schon mal jemand walnuesse in honig eingelegt??????

muss ich irgendetwas beachten ?????????

danke schon mal

anbrilli

Vom 03.10.2008 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnkePoltersdorf  Hendlgriller

Mitglied seit 02.12.2007
2.660 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo,

Nüsse in Honig? lecker!
Gib die Nüsse in ein Glas (natürlich geknackt und in der Größe wie Du sie haben willst). Mach Honig warm und gebe Rum dazu. Etwa Halbe/halbe. Den rum-Honig gibst Du über die Nüsse und lässt das ganze 4 Wochen ziehen.
Das hab ich von einer userin, die das mit Mandeln macht.

¨*:•◆•:*¨ ¨*:•◆•:*¨liebe Grüße¨*:•◆•:*¨ ¨*:•◆•:*¨
˙·٠••:*¨`*:•.◆ Anke ◆ .•:*`¨*:••٠·˙

\"\"

Vom 03.10.2008 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
4.338 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hallo

nun muß ich mal dumm fragen na dann...
wenn ich nun Nüsse im Honig habe, was mache
ich denn dann anschließend damit ? *ups ... *rotwerd*
Einfach so essen ?? Kann ja sehr lecker schmecken,
aber ich hätte es doch gern mal genau gewußt.

lg
tinchen

Vom 03.10.2008 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

AnkePoltersdorf  Hendlgriller

Mitglied seit 02.12.2007
2.660 Beiträge (ø1,62/Tag)
Hallo,

Die Nüsse schmecken zu Vanilleeis sehr gut. Ich kann sie mir auch super zu Eierkuchen vorstellen. Oder zu Pflaumenkompott.
Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

¨*:•◆•:*¨ ¨*:•◆•:*¨liebe Grüße¨*:•◆•:*¨ ¨*:•◆•:*¨
˙·٠••:*¨`*:•.◆ Anke ◆ .•:*`¨*:••٠·˙

\"\"

Vom 03.10.2008 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
4.338 Beiträge (ø2,14/Tag)
Danke Anke,
da gerade bei mir welche geknackt werden,
teste ich das doch glatt mal.
Zu Eis kann ich mir das sehr gut vorstellen hechel...

lg
tinchen

Vom 04.10.2008 00:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

CherAndi  Sternekoch

Mitglied seit 16.09.2007
2.004 Beiträge (ø1,17/Tag)
Hallo anbrilli!

Meine Eltern haben auch so einen Baum !
Ich habe sie gereinigt und in ein großes Netz getan !
So kann man sie ab und an wenden durch schütteln !
Und sie schimmeln nicht! Na!

~ *°* ~ ° * ° ~ • ° * ° ~ ° Liebe Grüße -* ~ *- Andrea ° ~ • ~ ° * ° ~ ° * ° ~ * ° * ~
~*°*~ Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden...>> aus Japan << ~*°*~

Vom 04.10.2008 09:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anbrilli Kaltmamsell

Mitglied seit 15.12.2005
905 Beiträge (ø0,38/Tag)
hallo tinchen,

auch sehr lecker schmecken die nuesse zu griechischem joghurt oder zu apfelstrudel..............oder als fuellung zu den aepfeln mit dazu.........

gibt wirklich viele verwendungsmoeglichkeiten.............. wo bleibt das ...

viele gruesse

anbrilli

Vom 04.10.2008 10:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
halllo

die nüsse schälen, in honig einlegen, fertig., rum braucht es nicht. schnmeckt zu eis oder ganz einfach in joghurt oder quark

Liebe Grüße vonner Waterkant

Angelika
(Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ)

"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: