neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Erfahrung mit Vermietung möblierter Wohnung?

Vom 28.09.2008 19:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

joachims Smutje

Mitglied seit 09.07.2003
558 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo liebe CK'ler,

aus beruflichen Gründen habe ich für ca. 6 Monate eine möblierte Wohnung in Berlin angemietet. Nach jetzt intensiver Inspizierung haben wir festgestellt, dass dort wohl die letzten 5 Jahren nie richtig geputzt wurde. Wir haben für 50qm fast 3 volle Tage für's Reinigen benötigt. Alles war "siffig" bis zum geht-nicht-mehr. Ist das heutzutage so??? Wir waren total entsetzt: Schmutzig ist ja ok, aber "siffig" ...?

Wer von euch hat Erfahrungen in diesem Bereich??? Freue mich über euer Feedback.

LG
Joachim
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.09.2008 19:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

JordiTin  Sternekoch

Mitglied seit 06.06.2002
19.390 Beiträge (ø5,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Joachim,

ist leider Standard, ich habe Ähnliches in Saarbrücken und Baden-Baden erlebt. Und die vorletzte "leere" Wohnung, die ich gemietet habe, bedurfte allein für die sanitären Anlagen ein ganz ganz ganz grundlegenden Grundsäuberung, Pfui Spinne, much schüttelt es jetzt noch, wenn ich dran denke.

Gruß

Tin

Vom 28.09.2008 19:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Hallo,

ich hab´s aber ganua andersrum erlebt: wir hatten unsere Einliegerwohnung für 4 Mon. möbliert vermietet, alles tip-top geputzt, auch die Fenster.....das Bad und die Dusche waren supersauber.
Nachdem die Dame ausgezogen war, bemerkte ich, dass sie zwar öfter gesaugt, aber nie geputzt hatte.....von der Dusche ganz zu schweigen. Die hatte sie vor der Übergabe noch mal nass gemacht, so dass ich dumme Pute annahm, sie hätte sie geschrubbt Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 28.09.2008 20:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Hallo!

Joachims, war die Wohnung denn jahrelang von derselben Person bewohnt? Sonst könnte ich mir nämlich vorstellen, dass es für die Kurzzeitwohnenden ja eh nur ein Übergang war und spätestens der Zweite schon keine Lust hatte, den Dreck des Vormieters großartig wegzumachen. Für ein paar Wochen kann man das ja aushalten, naja, und so sammelt sich einiges an.

Gruß
Kyri
-

Vom 28.09.2008 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

morgaine0767 Chefkoch

Mitglied seit 04.04.2005
9.787 Beiträge (ø3,75/Tag)
HI,
ich verstehe ja, dass man beim Auszug nicht mehr supertoll putzt, und es reicht ja besenrein.
Aber bei manchen Leuten hat man echt das Gefühl, es hat sie die ganze Zeit nicht interessiert, wärend sie in der Wohnung lebten.
Manche glauben dann ja noch, es sind ja nicht ihre Möbel und sie zahlen ja dafür, dass sie die Sachen benutzen dürfen. Was dann heißt: misshandeln. Und dann kann man als Vermieter noch froh sein, wenn man die Miete bekommt.
lg
morgaine

Vom 28.09.2008 21:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

carrara  Sternekoch

Mitglied seit 21.02.2007
22.486 Beiträge (ø11,7/Tag)
Hallo Joachim,

das erinnert mich an die Wohnung, die ich mal vor 20 Jahren angemietet habe. Welt zusammengebrochen
Also kann ich dich noch nicht einmal damit trösten, dass früher alles besser war traurig

LG Carrara

Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen!

Vom 29.09.2008 08:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,54/Tag)
Hallo,

mir (uns) erging´s wie Christel >Roggenfreundin<.

Hochwertig ausgestattete ELW - Sanitäranlagen "Hoesch-Design" usw. Kein IKEA! Erster Mieter nach drei Monaten nix mehr bezahlt - nach einem Monat rausgeschmissen (das geht, od. ging damals bei möblierten Wohnungen).

Zweiter Mieter: man höre - er war Koch in einem rennomierten Restaurant -
war ein Dreckschwein ohne Ende. Er nutze nie Müllbehälter, wir dachten er nimmt seinen Müll mit zum Arbeitgeber (in die große Tonne), weil er sich nicht an den Müllgebühren beteiligen wolle.
Durch Gestank aufmerksam, erlaubte ich mir, die Wohnung zu betreten. Ach Du Schreck: versifft ist gar kein Ausdruck - sogar die Zigarettenkippen hat er auf den Fliesen ausgedrückt. In einer Nische ein riesiger blauer Plastiksack, in dem er seinen Müll + Speisereste "sammelte", sicherlich schon mehrere Wochen lang.
Eine Duschwand war kaputt (Echtglas), wie er dies bewerkstelligte, ist mir heute noch ein Rätsel.
Toilettenbürstenhalter (Porzellan) auch Design, war nicht mehr da - wahrscheinlich auch im Müll-Plastiksack.
Und so weiter.
Ich bin dann zu seinen Eltern gefahren und habe die Mutter gebeten, sich das mal anzuschauen, und ihres Sohnes Dreck aufzuräumen und zu putzen.
Denkt Ihr die hätte sich geschämt od. ähnliches?
Nach dem Motto, die Wohnung sei ja zu teuer, und bei dem Preis müsse ich mit so etwas rechnen.

Unerlaubt habe ich ihn dann sofort rausgeschmissen - er solle bei seinen Eltern wieder wohnen - gesagt getan.
Allerdings blieb ich auf meinen Kosten sitzen.
Diese Wohnung mußte ich komplett neu renovieren.

3. Eine junge Frau - dies war die Oberschlampe - die hab ich schon nach zwei Monaten rausgeschmissen.

Fazit: Für Ausbau, Umbau, Einrichtung mehr als 20.000,-- DM investiert - absolut nix bei rausgekommen, im Gegenteil, noch mal drauf gelegt wegen nicht bezahlter Nebenkosten.

"Schnautze" voll gehabt, kein neuer Mieter mehr rein!
Jetzt ist diese Wohnung mein etwas zu groß geratenes Büro - aber ich hab meine Ruhe.

BG fleur

Vom 29.09.2008 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2005
1.171 Beiträge (ø0,49/Tag)
Also wir regen uns schon garnicht mehr auf . Da kann man eine Whg nigel nagel neu renoviert übergeben und was bekommt man zurück schrott.

Jetzt haben wir wieder so einen Fall keine Mietsicherheit mehr eine Miet fehlt , Nebenkostenabrechnung kräftig zurück zahlen. Wir sind mal gespannt ob was überhaupt noch kommt .

Leider gibt es immer wieder schwarze schwarze Schafe unter den Mieter . Wir haben aber auch sehr vernünftige Mieter also werden wir weiter machen.

lg. latino

Vom 30.09.2008 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pueppie26 Tellerwäscher

Mitglied seit 30.09.2008
7 Beiträge (ø0,01/Tag)
grüsst euch,
dazu muss ich mal sagen,das dies keineswegs standart ist.
ich bin eigentlich ziehmlich entsetzt über den zustand deiner angemieteten wohnung.
ich bin selbst vermieter einer singlewohnung möbliert mit gartenzugang ect.

ich hatte dies vorher als böro unsres softwareunternehmens genutzt nach der trennung meines mannes umgebaut zu einer 45m2 single wohnung.
ich bin mittlerweile studentin zur innenarchitektin und lege sehr viel wert auf aussattung und den zustand einer wohnung schon gleich wenn man diese möbliert zur verfügung stellt , dies auch nicht mit grossmutter-zeiten-möbel ect ..

ich würde dir auf jedenfall raten dich mit einer mieterverbund in verbindung zu setzen da dies keineswegs selbstverständlich ist,und kein mieter diesen zusatnd in kauf nehmen MUSS.
jedoch könnte man dir immer wieder selbstverschulden nahe legen da du den zusatnd der wohnung vor,der anmietung ja in kenntnis genommen hast,mit vertragsunterschrift allem zugestimmt hast.

vielleicht kannst du dennoch (wenn es denn der zustand wirklich zulässt )eine mietminderung beanstanden.
ein versuch ist es auf jedenfall wert,sollte man mit dem vermieter kein gutes verhältnis haben und einsicht erwarten,von seiner seite oder ein entgegenkommen dessen,ausgeschlossen ist.

ich würde mich nur keinesfalls einfach damit abfinden-
man sollte sich ja schon wohlfühlen können in seinen 4 wänden BOOOIINNNGG....
du zahlst ja auch dafür!

mfg
pueppie26

Vom 30.09.2008 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mund_auf Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2006
168 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

habe vor Jahren mal für eine entfernte Bekannte ein gutes Wort bei meinem Vermieter eingelegt und sie als Nachmieterin empfohlen. Ich war froh, dass ich dadurch früher aus dem Verrag kam und sie wollte unbedingt raus aus ihrer Bude. Nun gut, ich habe sie etwa 8 Wochen nach ihrem Einzug besucht. Hilfe, mir standen die Haare zu Berge. Wie man es in der kurzen Zeit schaffen kann, Amaturen und Duschwände so zu versauen ist mir heute noch ein Rätsel. Mir tat das voll leid. Ich habe 9 Jahre in der Wohnung gelebt und immer alles pfleglich behandelt. Und dem Vermieter gegenüber hatte ich auch ein schlechtes Gewissen.

Habe diese Dame auch nicht wieder besucht. Das habe ich mir erspart, weil ich mich in meiner kleinen aber feinen Wohnung immer wohl gefühlt habe.

LG Manuela

Vom 30.09.2008 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiara19 Smutje

Mitglied seit 11.11.2007
1.096 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

ich gehöre wohl zu den Leuten, die "besenrein" bisher falsch definiert haben.

Ich habe immer alles blitzblank geputzt übergeben, Türen inkl. Rahmen, Fenster, Lichtschalter, Fußleisten, Heizungen etc. und natürlich Bad und Küche gründlich sauber gemacht. Im Prinzip habe ich die Wohnung in dem Zustand übergeben, in dem sie sich auch befand, während ich drin gewohnt habe.

Als ich eine komplett frisch renovierte Wohnung übernahm waren die Fenster nicht geputzt, die Holzböden nicht mal gewischt und die Fensterrahmen wiesen den Dreck der vergangenen 10 Jahre auf. Ich habe mich geweigert, die Whg. so abzunehmen und darauf bestanden, dass morgens um 7:00 Uhr, bevor der Umzug losging, ein Profi-Reinigungsunternehmen antrat, um den Schweinestall auf Hochglanz zu bringen.

Was versteht Ihr denn unter "besenrein", fegen & fertig?

Grüsse
Chiara

Vom 30.09.2008 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chiara19 Smutje

Mitglied seit 11.11.2007
1.096 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

ich gehöre wohl zu den Leuten, die "besenrein" bisher falsch definiert haben.

Ich habe immer alles blitzblank geputzt übergeben, Türen inkl. Rahmen, Fenster, Lichtschalter, Fußleisten, Heizungen etc. und natürlich Bad und Küche gründlich sauber gemacht. Im Prinzip habe ich die Wohnung in dem Zustand übergeben, in dem sie sich auch befand, während ich drin gewohnt habe.

Als ich eine komplett frisch renovierte Wohnung übernahm waren die Fenster nicht geputzt, die Holzböden nicht mal gewischt und die Fensterrahmen wiesen den Dreck der vergangenen 10 Jahre auf. Ich habe mich geweigert, die Whg. so abzunehmen und darauf bestanden, dass morgens um 7:00 Uhr, bevor der Umzug losging, ein Profi-Reinigungsunternehmen antrat, um den Schweinestall auf Hochglanz zu bringen.

Was versteht Ihr denn unter "besenrein", fegen & fertig?

Grüsse
Chiara

Vom 30.09.2008 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
wie pueppie und Manuela anmerkten -

so hatten wir es auch gedacht - klein chic - viele Leute wissen mit so etwas nix anzufangen. Wem soll man die Schuld geben? Den Eltern, die solche Mitmenschen erzogen haben? nein, denn die sind auch nur das Produkt der Erziehung ihrer Eltern und so fort.

Dann haben nur noch den sog. >Wertewandel< - das wird´s wohl sein.

Schade.

LG fleur

Vom 30.09.2008 15:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kanglinya Smutje

Mitglied seit 15.03.2006
471 Beiträge (ø0,21/Tag)
Hallo,

ich habe unter "besenrein" verstanden, dass ich vor dem Auszug noch einmal durchgekehrt- bzw. gesaugt habe und fertig. Ansonsten war die letzte Wohnung in dem Zustand, wie sie so ist, wenn regelmäßig eine Putzfrau kommt. Mehr habe ich nicht eingesehen, zumal der Vermieter dort auch noch in einem Zimmer den Teppichboden ausgetauscht hat etc. etc. Da Handwerker Dreck machen und auch das Bad benutzen (dabei, wie ich schon öfters festgestellt habe, nicht immer sehr pingelig sind), wäre von dem Wienern & Putzen ohnhin nix mehr zu bemerken gewesen...

Grüße

Kate

Vom 03.10.2008 00:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2005
Bin heute wieder rückwärts aus eine Whg rausgegangen . Der Ex-Mieter hat enfach die Schlüssel reingeworfen und den ganzen Dreck einschließlich Farbeimer zurück gelassen. Kaputten Spiegelschrank im Badezimmer, ein Kühlschrank nicht einmal ausgewischt bzw abgetaut allte Essenreste drin usw. geht es munter weiter.
Schönes Wochende jetzt kann ich mich mal wieder hinstellen und sauber machen, denn so mag ich die Whg der neuen Mieterin nicht übegeben.
lg. latino

Vom 03.10.2008 01:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
Hallo!

Gruß
Kyri
-

37140 - Siebenunddreißigtausendeinhundertvierzig

Ein kleiner Punkt geht nun verloren,
für mich war er einst auserkoren.
Ich pflegte ihn, ich hegte ihn,
bronzierte und polierte ihn.

Doch nun wird Schreckliches geschehen,
ich werde ihn nie wiedersehen.
Auch wenn er sich sehr gut versteckt,
die Technik hat ihn bald entdeckt.

Und voller Angst er nun erschaudert,
denn dieser Punkt ward nur erplaudert.
Voll Trauer sieht er eine Zahl,
denkt müde dann: Das war einmal.

Drei sieben zwei null null vielleicht
hätte die Kyri noch erreicht.
Nun löscht man mich. Leb wohl, du Welt,
demnächst wird anders hier gezählt.

Mach’s gut, mein Punkt, ich wart auf dich,
erkommentieren werd ich dich,
ersparen, -kochen, -backen auch,
weil ich dich süßes Pünktchen brauch.

Die andern von der großen Zahl,
das sag ich im Vertrauen mal,
sind gar nicht wichtig neben dir.
Ich wünschte, nur du bliebest mir.

Kyri Becker, 30.9.2008

Vom 03.10.2008 01:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
Und wo ist nun der Text abgeblieben? BOOOIINNNGG....

latino, wie sind denn bei euch die Übergabeformalitäten? Ich kenn das so, dass man eine gemeinsame Begehung macht und sich dabei mit dem Vermieter rumstreitet, der am liebsten alle Schäden, die schon vor meinem Einzug da waren, nach meinen Auszug auch nicht mehr haben will.

Habt ihr irgendeine Absicherung?

Vom 03.10.2008 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
Halo Kyri,

das hast Du aber sehr schön geschrieben - ich wünschte, ich hätte solch ein Talent.

Ja, das mit der gemeinsamen Begehung ist ein Muß - oder aber auch, zumindest der Vermieter mit neuem Mieter und/oder alter Mieter mit Vermieter.

Bezüglich Schäden: es wird allgemein üblich ein sog. Protokoll erstellt. Die Differenz altes zu neuem Protokoll hat der betreffende Mieter reparieren zu lassen, bzw. er hat Abhilfe zu schaffen oder muß zahlen.

BG fleur

Vom 03.10.2008 10:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2005
Liebe Vorschreiber ihr habt recht bei uns gibt es immer eine Vorbegehung und zum Schluß eine Abnahme. Aber der Ex-mieter hielt es mal wieder nicht für nötig eine Abnahme zum Schluß zu machen. Schlüssel rein und nach mir die Sintflut mich kann doch keiner bekommen so denkt der junge Mann.
lg. latino

Vom 03.10.2008 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Roggenfreundin  Hendlgriller

Mitglied seit 18.04.2006
2.477 Beiträge (ø1,11/Tag)
Latino, das hatten wir auch schon: Der Mieter hat die Wände gestrichen, so weit er in der Höhe ohne Leiter drankam BOOOIINNNGG.... , hat den Schlüssel eingeworfen und weg war er!

Es grüßt herzlich die Christel

Vom 03.10.2008 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2008
1.523 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

hier regen sich ja in erster linie die Vermieter über die Mieter auf. Ihr habt ja recht, aber andersrum muss ich mir als Mieterin auch so einiges gefallen lassen. Mein erster Vermieter war auch gleich das absolute Highlight: er bestand darauf, unangekündigt meine Wohnung anzusehen und einen schlüssel zu behalten und allsowas. naja... mein Vater ist Mietrechtsanwalt. ich finds eigentlich furchtbar, zu papi zu rennen und den meine Probleme lösen zu lassen, aber in dem fall wusste ich wirklich nicht mehr weiter. Und es hat geholfen.

Als ich dann dort ausgezogen bin (bzw. wir, es war eine WG), weil wir alle etwas anderes mit den jeweiligen Partnern gefunden hatten, war Dezember. Wohnungsübergaben sind ja meist zum Ende des Monats. Es war also zwischen Weihnachten und Silvester und der gute Mann war wirklich stinkig, weil wirs wagten, ihn in seinem Urlaub zu stören. Uns wärs doch egal gewesen, die Wohnung später zu übergeben, wir waren ja schließlich raus. Aber nein, er wollte ja, dass sofort Nachmieter einziehen, um keinen Leerstand in der Wohnung zu haben. Das ist ja verständlich, aber uns sie Schuld daran zu geben...naja. Ich rechnete damals schon damit, dass er alles, was ihm nicht passt, uns zu lasten legen wird und hab deshalb wieder meinen Vater mitgenommen. Der Vermieter hatte immer seine Frau dabei, wenn irgendwas war. Zusammen mit meinen Mitbewohnern und den Nachmietern waren wir dann 8 Personen in unserer weiß gefliesten Küche. Mit Straßenschuhen. Im Dezember. Als er dann ernsthaft meinte, ich hätte ja nicht mal gewischt und er müsse das von einem professionellen Reinigungsunternehmen machen lassen, bin ich ihm fast ins Gesicht gesprungen. Und so ging es die ganze Zeit weiter... ich habs dann einfach gelassen, mich drüber aufzuregen.

was ich damit sagen will: ich vertehe euren Unmut, aber den gibts auf beiden Seiten. Und so wie fleur es oben schrieb, sie habe sich erlaubt, die Wohnung zu betreten... ich kanns echt verstehen, aber du darfst es nicht. Du kannst doch nicht einfach die Wohnung betreten...eigentlich darfst du ohne Absprache mit deinem Mieter nicht mal einen Schlüssel haben. Aber wenn du die Wohnung jetzt selbst nutzt, ists wahrscheinlich besser. Übrigens: Respekt, dass ihr die möblierten Sachen so schön ausstattet. Ich kenn das echt nur grauslich.

In jedem Fall schöne Grüße
sasse

Vom 03.10.2008 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2005
Ich bin froh wenn ich keine Schlüssel zu irgend einer Whg. bekomme. Aber manche Mieter haben uns darum gebeten das wir einen Schlüssel für den Notfall haben wenn sie sich mal wieder ausgesperrt haben. Einer hat es doch wären der Umzugphase geschafft das er sich 5 x ausgesperrt hatte und jedesmal war er froh das ich die Tür wieder öffnen konnte.
Im übrigen was soll ich in der Whg des Mieter da haben wir nichts zu suchen. Wir wollen auch mal Freizeit haben kann euch ich euch nur sagen.

@christel dann tuts du mir auch rechtherzlich leid . Da weiß man ja garnicht soll man die Tapete dann abreißen oder nochmal überstreichen.

Ich habe im übrigen versucht die Fenster mal etwas zu putzen ihr könnt euch nicht vorstellen was für eine braune Sauce da runter kam. In der Küche habe ich gerade angefangen und bin gewaltig ins schleudern gekommen was da alles an Dreck und Fett überall ist. Ein Mieter von uns hat mir schon noch neues Putzmittel geschenkt und meinte damit müßte ich es leichter runter bekommen.

So jetzt mache eine Pause und nachher geht es weiter .

lg. latino

Vom 03.10.2008 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
Hallo Sasse,

hast ja Recht - eigentlich hätte ich die Wohnung nicht betreten dürfen - haben wir ja auch nie gemacht. Im Vertrag war aber eine Klausel, die mir dies erlaubte, sozusagen wenn Gefahr im Verzuge wäre. Damit war aber gemeint, bei Wassereinbruch od. ähnlichem.

Wohnung schön einrichten - ja, das haben wir gemacht. Sowohl ich als auch meine Frau hatten studiert und kleine möblierte "Zimmerchen" im jeweiligen Studienort gemietet. Nicht nur das die sau-teuer waren, nee, die waren mit uralten, teilweise defekten Möbeln ausgestattet. Das war Anfang der 70er Jahre. Damals gab es unglaubliche Zimmerknappheit in den Studienorten - ich weiß nicht, wie dies jetzt ist.
Wir waren damals froh, überhaupt ein Zimmer zu bekommen. Hauptsache war: ein Tisch, ein Stuhl, eine Kommode od. Schrank und ein Bett - das war´s auch.

Ich weiß auch, daß es bei den Vermietern unglaubliche A....löcher gibt. Der Vermieter meiner Reinigungskraft ist solch ein Exemplar.
Sie ist Ausländerin, kann so gut wie gar kein Deutsch (lesen, schreiben und sprechen). Ihr deutscher Ehemann verstarb und dann nahm sie sich eine kleine 1 Zimmer Wohnung (nicht möbliert) + gesondertes Bad. Was die schon vom Vermieter "beschissen" wurde ist nicht zu glauben.
Irgendwann wandte sie sich an mich, ich solle ihr mal bei den Papieren helfen. Na gut, ich hab erst mal ein paar Ordner angelegt, die Dinge mit Pass, Aufenthaltserlaubnis, Standesamt usw. erledigt und mich mal um ihre Mietangelegenheit gekümmert.
Da war der Vermieter gerade an die richtige Stelle geraten, nämlich an mich.
Bis dato hatte er noch nicht mal am Klingelschild ein Namensschild angebracht. Begehungsprotokoll gab es auch nicht, obwohl viel kaputt war. Eindeutig an den Spuren war zu sehen, daß diese Defekte alt waren. Ich hab ihm dann Angst gemacht - nach dem Motto, er wolle sich arglistig Vorteile verschaffen, wenn meine Putzfrau auszöge - er, der Vermieter hätte eher als die Mieterin wissen müssen, daß eine Begehung mit Feststellung der Fehler/Defekte vor dem Einzug zu erfolgen habe.
Nun gut, wir haben dann mit halbjähriger Verspätung eine Begehung gemacht, und er hat die Mängel als vor Einzug anerkannt.

Wie ich bereits weiter oben schon sagte, es ist wahrscheinlich der sogenannte Wertewandel, der die Menschen vom Anstand weggebracht hat.

BG fleur

Vom 03.10.2008 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sasse Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2008
1.523 Beiträge (ø0,99/Tag)
Da hast du Recht, fleur. Absolut. Lg und schönes Wochenende, sasse

Vom 03.10.2008 23:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

latino1951  Küchenjunge

Mitglied seit 30.11.2005
Wir haben hier in Hannover für 1 - 2 Zimmerwhg eine Knappheit , denn die Unis haben angefangen und die Ausbildungen haben angefangen und dann kommen die normalen Mieter noch hinzu.
Aber das immer so Ende September von der jetzige Mieterin sind sie und ihre Eltern in einige Gegend von Hannover gelangt wo kein alt eingessener hingehen würde . Ich bekomme immer noch Anrufe ob die Whg frei wäre obwohl ich sie nur ein einziges mal in die HAZ gesetzt habe und das hat uns dann auch am Sonntag gereicht . Wir unser Telef einfach abgestellt .
lg. latino

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: