Walnüsse lagern

27.09.2008 18:13 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004
5.884 Beiträge (ø1,86/Tag)

Hallo

große Frage - ich habe gerade jede Menge Walnüsse gesammelt, ein paar Wochen gehören sie ja jetzt gelagert

so, jedes Jahr habe ich das selbe Problem - Mitnascher Was denn nun?

Wie lagert ihr die Walnüsse um Mäusen, Hund und anderen Tieren das Buffet zu versperren??

lg

Radkon

27.09.2008 18:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,2/Tag)

Hallo Radkon,

alte Kopfkissenbezüge mit den Nüssen füllen, an die Decke in den Speicher/Dachboden hängen. Das schafft keine Maus (auch keine SpringmausLächeln). Oder die Zwiebel- und Kartoffelsäcke (aus Bast, mit vielen Löchern) verwenden.

lg
allspice

27.09.2008 18:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004

Hallo Spice

Danke - auf hängen wäre ich nicht selber gekommen. YES MAN

Na dann wollen wir mal hoffen, dass sich der Hund und die Mäuse nicht verbünden und gemeinsam plündern gehen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg

Radkon

27.09.2008 18:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

allspice

Mitglied seit 19.10.2006
7.705 Beiträge (ø3,2/Tag)

So wie die Bremer Stadtmusikanten etwa?? Der Hund stellt sich auf die Hinterpfoten und die Maus auf seine Ohren??
Ein Foto davon wär mir sämtliche Walnüsse wert Sich auf dem Boden wälzen vor LachenSich auf dem Boden wälzen vor Lachen

lg
allspice

27.09.2008 18:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM

Mitglied seit 08.03.2004
9.040 Beiträge (ø2,69/Tag)

Hallo,

Schasti hat mir vergangenes Jahr herrliche Walnüsse geschickt, die hatte sie schon vorgetrocknet. Bin ziemlich sicher in ihrem Dörrgerät. Die waren so köstlich. Ich hab immer noch ein paar in einer Metalldose im Keller (wir haben keinen Dachboden) und sie schmecken immer noch nicht ranzig. Ich nehme an, dass liegt am schnellen Trocknen.
Genaueres weiß ich leider nicht, vielleicht fragst du sie mal?

Liebe Grüße Ulrike

27.09.2008 19:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mailin_p

Mitglied seit 27.12.2003
1.056 Beiträge (ø0,31/Tag)

Hallo Radkon

also wir trocknen unsere Walnüsse immer erst auf Zeitungspapier vor (was aber viel Platz weg nimmt) und lagern sie dann in einem Kaffeesack im mäusefreien Abstellraum. Oder Du kennst doch bestimmt diese roten netzartigen Möhrensäcke. Darin kann man die Nüsse auch super im Stall aufhängen, nach dem sie vorgetrocknet sind.

lg Mailin

27.09.2008 19:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mailin_p

Mitglied seit 27.12.2003

P.S. ich meine diese 25kg Möhrensäcke vom Landhandel Lachen

27.09.2008 20:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184

Mitglied seit 25.02.2006
2.803 Beiträge (ø1,06/Tag)

hallo

unsere nüsse lagern auf dem speicher und die tiere holen ihren teil.
in säcken können die nüsse noch schimmeln wenn sie nicht genug trocken sind.
wir teilen mit den tieren da wir genügend nüsse haben.
wir machen öl damit und mein mann macht ständig nüsse aus.

gruß lene

27.09.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen

Mitglied seit 07.04.2006
8.889 Beiträge (ø3,42/Tag)

Huhu,

wir lagern sie immer in Holzkisten-erst draußen, aber regengeschützt, dann holen wir sie rein in den Abstellraum(kein Keller vorhanden).

So werden wir manchmal Zeuge, wie das Eichhörnchen sich ranpirscht und Nüsse stibitzt( so niedlich). Das darf es auch, wir haben so viele Nüsse, die wir gar nicht alle verteilen können. Ich denke immer, warum sollen die Tiere nicht auch ihren Teil davon haben, so kommt das Hörnchen gut über den Winter.Es wohnt im Haselbaum, von den Nüssen lässt sie uns nicht eine über na dann...Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Im Moment essen wir noch die vom letzten Jahr, immer noch lecker, kein bißchen ranzig, trotz keiner spezieller Trocknungsmethoden.

Aufhängen ist eine gute Idee, so sind sie nicht immer im Wege.

Guten Appetit,

Strubbelchen

27.09.2008 21:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.165 Beiträge (ø13,53/Tag)

Hallo,

ich habe auch zwei Säcke aufgehangen.
Die Säcke habe ich mir selbergenäht aus zwei ausrangierten Gardienen..sehr luftdurchlässig.

Voriges Jahr habe zusätzlich eine große Portion Nüsse geknackt in beutel eingeschweiß und eingefroren...wenn ich schnell welches zum Backen brauchte war das ideal.

lg katir

27.09.2008 21:23 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mailin_p

Mitglied seit 27.12.2003

Strubbelchen, "unser" Eichhörnchen kriegt im Frühjahr immer die Reste, die wir den Winter über nicht selbst verbraucht haben. Und wie man sieht, er ist begeistert Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

28.09.2008 08:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

radkon

Mitglied seit 15.09.2004

Hallo

also beim Teilen, da bin ich nicht so - warum? Weil es immer ein morgendlicher Kampf ist, wer von uns schneller bei den Nussbäumen ist Verdammt nochmal - bin stocksauer

Meine (leider verstorbene) Schwiegermutter hatte damals die Nussbäume am Waldrand gesetzt (versch. Sorten, herrlich große Nüsse) und ihr könnt Euch sicherlich vorstellen, dass es schon Jahre gab, da habe ich keine einzige Nuss abbekommen, da die lieben Tierchen schneller waren Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Und da mein Hund Nüsse liebt wurde mein Nussvorrat am Dachboden auch schon öfters total geplündert, zusammen mit den Mäusen, die sich nun mal in einem Bauernhof aufhalten Was denn nun?

Also so Kartoffelsäcke habe ich etliche - da werde ich kleine Mengen aufhängen und immer wieder schütteln - das wird schon passen - danke für den Tipp ...

Lg

Radkon

28.09.2008 10:48 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo

Mitglied seit 04.05.2006
7.972 Beiträge (ø3,1/Tag)

hallo

ich reinige die nüsse und spüle sie kurz in einer salzlauge,dann kommen sie in zwiebelsäcke und für ein oer zwei tage auf die heizung ,hin und wieder wenden,
wenn sie trocken sind häng ich sie in den keller

gruss suse

30.09.2008 22:02 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia

Mitglied seit 20.12.2003
2.783 Beiträge (ø0,81/Tag)

Hallo,

wir kommen garnicht dazu, die Walnüße zu trocknen. Vorher sind sie von uns aufgegessen.
Sie sind sooooooooooooooooo lecker wenn sie sich noch schälen lassen.

Im Garten haben wir keinen Walnußbaum aber unser Nachbar hat einen.
Also finde ich regelmäßig im Frühjahr kleine neue Walnußbäume in meinen Blumenkübeln. Die hat das Eichhörnchen im Herbst versteckt und dann vergessen.

liebe Grüße
Kalmia

Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen. P. Rosegger

Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

30.09.2008 22:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mia1976

Mitglied seit 10.08.2006
969 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo,

ich trockne meine Walnüsse in so grünen Netzen, die man normalerweise über Beerensträucher legt, damit die Vögel nicht die Beeren abpicken. Erst breite ich das Netz doppellagig aus, dann kommen die Walnüsse drauf und anschließend raffe ich das ganze Netz zusammen und binde es mit ner Kordel zu.

Viele Grüße

Mia

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de