frage zum nähen einer aufgerissenen jeans
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
ich hoffe mal, dass ich im richtigen forum bin also, meine frage ist etwas umständlich bzw. dämlich, aber ich habe genau genommen GAR keine ahnung von nähen, handarbeit & co. ^^ meine lieblingsjeans ist an einer stelle aufgerissen (ca.10 cm weit). den riss ganz zunähen möchte ich NICHT, nur irgendwie so fixieren, dass sie nicht mehr weiter aufreißt. wie näht man sowas am unauffälligsten? oder gibt es da noch andere möglichkeiten, wie z.b. kleben? ich hoffe, dass mich irgendjemand hier versteht liebe grüße judith |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.09.2005 |
Hi,
also mal ganz ehrlich ich näh zwar öfters aber meinen Lieblingsminirock hab ich auch lieber weggebracht bevor ich mir den versaue LG Yvonne |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wo genau ist denn der Riss?
aber eigentlich hat Yvonne recht, so teuer ist ein Schneider nicht; ich zahl für sowas immer nur ein paar Euro und es sieht gut und professionell aus. ________________________________________________________________________ Will the people in the cheaper seats clap your hands? And the rest of you, if you'll just rattle your jewelry. (John Lennon) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Kommt drauf an, wo der Riss ist.... 10 cm weit
Wenn er nicht ausgefranst ist, dann kannst du ein dünnes Gewebe von links dahinter kleben, gibt es bei den Kurzwaren, und die rechte Seite mit exakt gleichfarbigem Garn leicht fixieren. Oder die CK-Userin Monilöwin um Rat fragen... die ist für so was Spezialistin Wenn du keine Erfahrung im Umgang mit der Nadel hast und eventuell auch keine Geduld, dann sollte das ein Profi machen, allerdings ist nicht jede Änderungschneiderei auch für so was gut. Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2005 |
hei,
hmmm...ja eventuell wäre das gut. aber ich hab halt etwas angst, dass mir dann der riss ganz zugenäht wird und das ganze dann nur mehr blöd aussieht. momentan hat die hose einen gewissen "used" style ;) außerdem bin ich grade im ausland und müsste noch bos vor weihnachten warten, bis ich einen deutschen schneider sehe...^^ lg vrenli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
man könnte von der Innenseite Vlieseline aufbügeln und dann von rechts das ganze mit der Nähmaschine mit Geradstichen fixieren. Aber es kommt schon darauf an, wo der Riss ist. Wenn es im Sitzbereich oder an der Innenseite der Oberschenkel ist,also einer Stelle, die stark strapaziert wird, würde ich einen Stoffrest (evtl. Jeans) an der Innenseite der Hose anbringen und diesen von der rechten Seite aus festnähen. Das fällt kaum auf und gerade wenn die Hose einen "used" Look hat, ist es ideal. Falls du aber überhaupt keine Nähkenntnisse hast, würde ich an deiner Stelle doch ein paar Euros opfern und die Arbeit von einer Fachkraft erledigen lassen. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Ach, noch etwas:
Ausländische Schneider können das auch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2004 |
Eine Reparatur, ist eine Reparatur, es sei denn du hast einen gewieften Kunststopfer und die gibt es kaum noch.
Vlieseline dahinterkleben, das ist meiner Meinung nach zu wenig fixiert. Es gibt dünnen dichten Baumwollstoff, den man dahinter kleben kann. MAn muss ihn allerdings irgendwie mit Nadel und Faden fixieren, dass er sich nicht durch die Bewegungen löst. Bei meinen Mädels sind gern die Jackentaschen ausgerissen und die Jeans. Ich hab das eigentlich immer mit dem Stoff gelöst, wie oben beschrieben. Nuja, bei gefütterten Jacken musste es ohne Verstärkung gehen. Ich habe dann den Riss ganz eng , die Stiche dicht an dicht, mit einem gleichfarbigen Faden mit der Hand zusammengenäht. Das sah dann am Ende aus wie eine geschlängelte Narbe Ich finde so ne Narbe auf der Jeans kann man doch haben Liebe Grüße Ulrike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2003 |
Hallo,
du kannst des Riss am Anfang und am Ende verriegeln. Verriegeln heißt, du machst mehrere Stiche am Beginn und am Ende des Rißes, d.h. du nähst mehrmals auf einer Stelle hin und her. liebe Grüße Kalmia Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen. P. Rosegger Bewohnerin der * Begegnungsinsel * |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2008 |
Hallo,
also ich lege von hinten dünneren Stoff, Nessel oder ähnliches dahinter und bügle den Riss. An schwierigeren Stellen fixiere ich den Stoff mit aufbügelbarem Kleber (Vliesofix - gibt es in Kurzwarenabteilungen) aber ich finde, Kleber macht die geflickte Stellen steif. Dann nähe ich von rechts im Steppstich darüber - immer nur so einen Zentimeter über den Riss, immer hin und her im Zickzack. Wähle eine kurze Stichlänge, so ca. 4-5 Stiche pro cm. Wenn Du das farblich Ton in Ton machst, fällt das nicht groß auf und der used-Look der Jeans bleibt erhalten. Von Hand so eine Wulst nähen, würde ich Dir nicht raten, das trägt auf und je nach dem, wo die Naht dann sitzt, drückt diese Wulst auch. Lg vom Drübbelken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.02.2008 |
Achso,
oder Du hinterlegst den Riss von hinten mit interessantem Stoff, den man von rechts durchaus sehen lassen kann, und nähst einfach um den Riss drumherum den Stoff fest. Dann bleibt die Risskante offen und der neue Stoff kuckt durch - sieht pfiffig und nicht so geflickt aus. Lg vom Drübbelken |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine