Seidenbluse waschen?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 30.07.2006 |
ich liebäugle mit einer wunderschönen Seidenbluse. Nachteil: In der Pflegeanleitung steht Reinigung. Eine meiner Lieblingsverkäuferinnen sagte mir, das empfehlen die Firmen, um sich abzusichern und man könne sehr wohl solche empfindlichen Materialien im Schonwaschgang waschen. Wer hat das schon mal ausprobiert? Die Bluse ist ganz glatt und der Stoff relativ schwer. LG muffles |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
ich hab einen seidenbluson,den wasch ich per hand im waschbecken mit feinwaschmittel und häng ihn nass auf einen bügel. geht wunderbar. in der waschmaschine würd ich seide/wolle nehmen,30°,fein oder wollwaschmittel gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Hallo,
ich wasche Seide von Hand und mit Haarshampoo, nur ganz wenig, und gut spuelen, dann nass aufhaengen LG Youtas _____________________ denkwürdige Zeiten sind das! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo,
ich wasche meine Seidenblusen und Seidentücher auch von Hand im Waschbecken. Wenn man sie dann nicht ganz trocken werden lässt, lassen sie sich viel besser bügeln.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
das ging aber schnell mit den Antworten. Ich danke Euch Klingt ja gut, ich könnte es also wagen, die Bluse zu kaufen. Hoffentlich hängt sie noch da, ich komme erst morgen wieder in das Geschäft. LG muffles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Moin,
ich wasche auch meine Seidenblusen in der Maschine, ganz normal bei 30°C mit anderen feinen Stoffen. Wenn du ganz sicher sein willst, kannst du auch das Wollprogramm nehmen, die modernen Maschinen haben ja meist eines. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ciperine,
dann werde ich das auch so probieren, vorausgesetzt, ich bekomme die Bluse noch. LG muffles |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Hallo Muffels,
ganz wie Ciperine schreibt, mit anderen empfindlichen Stoffen in die Waschmaschine bei 30 Grad. Ganz sicher gehst- wäschst Du mit Feinwäsche ohne Schleudern. LG elmise |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2007 |
Ich wasche Seide auch von Hand.
Seide ist nicht so empfindlich, wie man oft weißgemacht bekommt. Schon garnicht Temperaturempfindlich - wie würde sie z.B. sonst beim Seidenmalen das Fixieren im Dampfkochtopf (90 min kochen bei weit über 100°C) überstehen? Problematisch ist nur die mechanische Belastung beim Waschen - d.h. bloß nicht rubbeln, denn dadurch kannst du die Fäden des Gewebes verschieben und dir "Löcher" einhandeln. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2008 |
Hallo!
Programm Seide, Kalt- 30°C oder Programm Wolle, Kalt- 30°C Bitte verwende unbedingt Perwoll o.ä., keinesfalls ein Feinwaschmittel, da diese nicht für Wolle und Seide geeignet sind! Genaueres erfährst du auf der Packung. |
||||
|
|||||
|
|||||
Also ich verwende immer ganz gewöhnliches Feinwaschmittel, nämlich Feefein von Aldi.
Bei mir ist noch nichts aus Seide in der Maschine kaputt gegangen. Das einzige Spezielwaschmittel, das ich nehme ist ein Wollwaschmittel und das auch nur für Produkte, die wirklich aus Wolle bestehen, oder Daunenkissen, weil Wolle mit normalem Waschpulver verfilzt. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Für Wolle nimmt man nur Wollwaschmittel. Daunen habe ich auch schon mit Persil gewaschen, wegen den Flecken von Schweiß oder so auf dem Bezug.
Also auf den ganzen Feinwaschmitteln wie Korall, Spee Feinwäsche usw steht aber immer: Für Wolle und Seide empfehlen wir ..... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die vielen Tipps! Hoffentlich gibt es die Bluse noch, die war nämlich nur einmal in meiner Größe da. LG muffles |
||||
|
|||||
|
|||||
Na empfohlen wird viel,
die Firmen wollen ja schließlich ALLE Produkte verkaufen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich sage es ja nur... Wollwaschmittel ist das mir bekannte Waschmittel, was am schonendsten ist. Das nehme ich auch für Anzüge usw, die eigentlich zur Reinigung müssten...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
die Bluse ist leider weg. Ich hätte doch gleich zuschlagen sollen. Für das nächste Mal weiss ich aber jetzt dank Euch Bescheid. LG muffles |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine