Pflanztöpfe am Eingang vom Haus - was pflanzt man da, ohne ständig neu pflanzen zu müssen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
ich finde mich gerade in die "Gartenwelt" ein und es klappt auch recht gut! Dennoch tauchen da ständig neue Fragen auf! Hier mal meine Fragen: - Was pflanzt man am besten für die Töpfe auf dem Treppenansatz, vor der Eingangstür? Momentan habe ich Buchsbaum, Chrysanthemen und Horthensien...Auch wenn sie winterhart sind, was tut man mit diesen Pflanzen im Winter? Vor allem sehen die Töpfe ja dann nicht so dekorativ aus, oder? - Kann ich meine verblühten Chrysanthemen u. Horthensien (winterhart) in meinen Vorgarten pflanzen? Kommen diese dann im nächsten Jahr wieder? - Wann stecke ich Tulpen u. Krokusse etc.? Bitte mal um einige Tipps und Ratschläge...hätte gerne meine Töpfe vor dem Eingangsbereich pflegeleicht u. dekorativ gestaltet. Vielen Dank vorab! Gruß Joky |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2007 |
Hi,
ja, deine winterharten Pflanzen kannst du gut im Herbst wieder irgendwo einpflanzen. Gut wässern, falls es mal nicht regnet. Blumenzwiebeln setzt man auch im Herbst in die Erde. In die Töpfe würde ich immergüne Stauden ( Efeu) pflanzen, dann kannst du im Sommer Blumen dazu setzen. Ich hoffe, dass ich die helfen konnte. Liebe Grüße Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
moin,
ich habe vor der Haustüre einen großen Kübel mit einem Ilex-Hochstamm. Dazu kommen im Frühjahr ein paar Frühblüher, die nach der Blüte in den Garten wandern. Sonst habe ich noch Efeu und Chrysanthemen drin, die bleiben. Im Sommer setze ich ein paar Sommerblumen dazu, im Winter wird das Ganze mit Tannen- und anderem Grün und Adventsdeko bestückt. Nach der Weihnachtszeit sehen die Tannen-, Kiefernzweige usw. immer noch schön aus, bis zum Frühjahr. LG Ciperine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
Nabend...
@Gisa danke für deine Tipps - wollte jetzt im Herbst meine "Blumenwelt" vor der Terrasse neu gestalten, weil einiges doch extrem gewachsen ist und zu dicht steht. Dann pflanze ich die Chrysanthemen dann mit ein - Die kommen dann nächstes Jahr im Herbst wieder? Diverse Frühblüher-Zwiebeln habe ich auch schon besorgt, die kommen dann auch mit hinein! Und ist Efeu nicht eine Rankpflanze? Macht sich das im Topf gut? @ciperine danke dir auch für die Tipps - habe mir den Ilex mal im Internet angeschaut - sieht toll aus! Der steht das ganze Jahr so draußen? Toll auch, die Idee mit den Frühblühern dann dazu und im Winter das mit den Tannen...wie sieht es mit Heidekraut im Winter aus? Könnte man doch auch dazu pflanzen? Also danke nochmals für die Tipps... habe halt zig Fragen! Gruß Joky |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
meinen topf mit buchs hab ich auch im winter vor der tür stehen,ich packe den topf in einen sack,den ich etwas auspolstere mit laub und mit einer roten schleife schmücke,auf den rand noch einige kugeln und nüsse und fertig, bei frostfreiem wetter nicht vergessen zu giessen gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.04.2007 |
Ja, das Gießen ist auch im Winter sehr wichtig.
Für Ilex brauchst man eigentlich keinen Frostschutz. Ich überlege auch grad, ob ich mir ein paar Heidepflanzen reinsetze. meine Sommerblumen sehen nicht mehr so schön aus und bis zum Advent ist es doch noch etwas lange hin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.06.2007 |
Hallo Joky,
ja, Efeu ist eine Rankepflanze, sieht in einem großen Kübel sehr schön aus, wenn noch größere Pflanzen dazugesetzt werden. Im Herbst kannst du dann auch winterharte Heide dazupflanzen. LG Gisa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Joky,
ich habe mir zwei höhere Pflanztöpfe , aus Zink, für draussen vor der Haustüre gekauft. Habe bisher Sommerblüher drin. Im Herbst pflanze ich dich voller Efeu .Lege aber zuerst einen großen Rebenkranz auf den Topf, dann in die Mitte 5 Efeupflanzen.Die ranken dann uber den Kranz üppig nach unten.Dazwischen kommen dicke Zapfen. In der Weihnachtszeit kommt da eine Kette mit LEDs rein. lg katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine