neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pflanztöpfe am Eingang vom Haus - was pflanzt man da, ohne ständig neu pflanzen zu müssen?

Vom 04.09.2008 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joky Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2008
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,

ich finde mich gerade in die "Gartenwelt" ein und es klappt auch recht gut!

Dennoch tauchen da ständig neue Fragen auf!

Hier mal meine Fragen:

- Was pflanzt man am besten für die Töpfe auf dem Treppenansatz, vor der Eingangstür? Momentan habe ich Buchsbaum, Chrysanthemen und Horthensien...Auch wenn sie winterhart sind, was tut man mit diesen Pflanzen im Winter? Vor allem sehen die Töpfe ja dann nicht so dekorativ aus, oder?

- Kann ich meine verblühten Chrysanthemen u. Horthensien (winterhart) in meinen Vorgarten pflanzen? Kommen diese dann im nächsten Jahr wieder?

- Wann stecke ich Tulpen u. Krokusse etc.?

Bitte mal um einige Tipps und Ratschläge...hätte gerne meine Töpfe vor dem Eingangsbereich pflegeleicht u. dekorativ gestaltet.

Vielen Dank vorab!
Gruß Joky
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 04.09.2008 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gisa2804 Suppenkoch

Mitglied seit 21.06.2007
331 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,

ja, deine winterharten Pflanzen kannst du gut im Herbst wieder irgendwo einpflanzen. Gut wässern, falls es mal nicht regnet. Lächeln
Blumenzwiebeln setzt man auch im Herbst in die Erde.
In die Töpfe würde ich immergüne Stauden ( Efeu) pflanzen, dann kannst du im Sommer Blumen dazu setzen.
Ich hoffe, dass ich die helfen konnte.

Liebe Grüße

Gisa

Vom 04.09.2008 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
moin,
ich habe vor der Haustüre einen großen Kübel mit einem Ilex-Hochstamm. Dazu kommen im Frühjahr ein paar Frühblüher, die nach der Blüte in den Garten wandern. Sonst habe ich noch Efeu und Chrysanthemen drin, die bleiben. Im Sommer setze ich ein paar Sommerblumen dazu, im Winter wird das Ganze mit Tannen- und anderem Grün und Adventsdeko bestückt.
Nach der Weihnachtszeit sehen die Tannen-, Kiefernzweige usw. immer noch schön aus, bis zum Frühjahr.

LG Ciperine

Vom 04.09.2008 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Joky Tellerwäscher

Mitglied seit 30.01.2008
34 Beiträge (ø0,02/Tag)
Nabend...

@Gisa danke für deine Tipps - wollte jetzt im Herbst meine "Blumenwelt" vor der Terrasse neu gestalten, weil einiges doch extrem gewachsen ist und zu dicht steht. Dann pflanze ich die Chrysanthemen dann mit ein - Die kommen dann nächstes Jahr im Herbst wieder?

Diverse Frühblüher-Zwiebeln habe ich auch schon besorgt, die kommen dann auch mit hinein!

Und ist Efeu nicht eine Rankpflanze? Macht sich das im Topf gut?

@ciperine danke dir auch für die Tipps - habe mir den Ilex mal im Internet angeschaut - sieht toll aus! Der steht das ganze Jahr so draußen? Toll auch, die Idee mit den Frühblühern dann dazu und im Winter das mit den Tannen...wie sieht es mit Heidekraut im Winter aus? Könnte man doch auch dazu pflanzen?

Also danke nochmals für die Tipps... habe halt zig Fragen!

Gruß
Joky

Vom 04.09.2008 19:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

meinen topf mit buchs hab ich auch im winter vor der tür stehen,ich packe den topf in einen sack,den ich etwas auspolstere mit laub und mit einer roten schleife schmücke,auf den rand noch einige kugeln und nüsse und fertig,

bei frostfreiem wetter nicht vergessen zu giessen

gruss suse

Vom 04.09.2008 20:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Ja, das Gießen ist auch im Winter sehr wichtig.
Für Ilex brauchst man eigentlich keinen Frostschutz.
Ich überlege auch grad, ob ich mir ein paar Heidepflanzen reinsetze. meine Sommerblumen sehen nicht mehr so schön aus und bis zum Advent ist es doch noch etwas lange hin Lachen

Vom 05.09.2008 15:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gisa2804 Suppenkoch

Mitglied seit 21.06.2007
331 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Joky,

ja, Efeu ist eine Rankepflanze, sieht in einem großen Kübel sehr schön aus, wenn noch größere Pflanzen dazugesetzt werden. Im Herbst kannst du dann auch winterharte Heide dazupflanzen.

LG Gisa

Vom 05.09.2008 17:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Joky,

ich habe mir zwei höhere Pflanztöpfe , aus Zink, für draussen vor der Haustüre gekauft.
Habe bisher Sommerblüher drin.

Im Herbst pflanze ich dich voller Efeu .Lege aber zuerst einen großen Rebenkranz auf den Topf, dann in die Mitte 5 Efeupflanzen.Die ranken dann uber den Kranz üppig nach unten.Dazwischen kommen dicke Zapfen.

In der Weihnachtszeit kommt da eine Kette mit LEDs rein.

lg katir

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: