Wer kann mir sagen, wie diese Beere heißt??
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2007 |
Ich habe mal eine Frage an euch! Als ich letztens mit meiner Tochter spazieren war ist mir ein Strauch aufgefallen, der weinrote Beeren trug. Unterwegs habe ich auch Leute gesehen, die diese Beeren sammelten. Leider habe ich es verpasst sie zu fragen, wie dieser Strauch heißt, und was sie mit den Beeren machen. Nun meine Frage: Kann mir jemand von euch sagen, wie dieser Strauch heißt?? Ich habe 2 Fotos in mein Fotoalbum geladen, einmal die Frucht und einmal das Blatt. Hoffentlich kann mir jemand helfen, denn die Beeren sind bei uns schon ziemlich reif!! Vielen Dank schon einmal und einen schönen Tag wünscht clara229 |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
das ist eine Crataegusart, wahrscheinlich ein Weissdorn. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.01.2008 |
Hallo,
Ich hätte jetzt mal auf Hagebutten getippt, sehen zumindest so ähnlich aus. LG fine1
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2006 |
Hi clara,
hat Ähnlichkeit mit einer Hagebutte. Schau doch mal bei Wikipedia nach. Da findest du sicher was. Gruß sibif |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.03.2006 |
ooooooooookkk,
fine war schneller! Gruß sibif |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo
Hagebutte ist es auf keinen Fall. Ich schliesse mich da gwexhauskoch an, es handelt sich vermutlich um Weissdorn. Gruss Hantajo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2007 |
Das sind doch keine Rosenblätter! (Also auch keine Hagebutte)
Gruß norton Übrigens: Dumme erkennt man daran: Sie können nicht blödeln! (Churchill) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hi,
schließe mich auch Gwexhauskoch und Hantajo an. Das ist Weißdorn.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2008 |
Das dürfte der gemeine Weißdorn sein, Crataegus oxyacantha.
Der Wirkstoff dient der Stützung von Herz und Kreislaufsystem. Gruß Grenache |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow, so viele Antworten in so kurzer Zeit...das mit dem Weißdorn war ein absoluter Volltreffer - da wäre ich alleine NIEEE drauf gekommen!! Super - jetzt kann ich sie mit ruhigem Gewissen sammeln und verarbeiten!!!!!
Vielen Dank an alle und liebe Grüße von clara229 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Huhu,
ja, kannst du, habe ich auch schon, aber probiere mal erst vorher ;) die heißen im Volksmund nicht umsonst Mehlfässchen ;) LG Michi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.08.2006 |
Hallo Michi,
dann schließe ich mich mit der Fragerei mal an, wann genau sind die Beeren denn reif? Bzw. zu welchem Zeitpunkt sollte man sie ernten? LG Mia |
||||
|
|||||
|
|||||
Tagchen nochmal
@Insepia: das hört sich ja irgendwie komisch an. Schmecken die denn nach Mehl? Und ist das dann ein Zeichen dafür, dass sie reif oder überreif oder nicht mehr genießbar sind??? @Mia1976: also bei uns am Rhein sehen die Beeren schon richtig schön weinrot aus (kannst du ja auf dem Bild in meinem Album sehen) und ich halte sie für reif und würde sie nun pflücken. Wollte daraus einen Likör machen, habe aber kein Rezept mit den Beeren gefunden. Würde einfach die Beeren auskochen und diese Flüssigkeit dann mit Alkohol ansetzen...weiß jemand etwas genaueres?? LG clara229 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Weißdornlikör 250 g Weißdorn 1 Flasche Wodka 100 g Zucker/Rohrzucke Die Weißdornfrüchte waschen, sorgfältig verlesen und in eine Flasche füllen. Den Zucker und den Alkohol dazu geben. In einem warmen Raum mindestens 4 Monate ziehen lassen. Danach den Likör filtern. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Weißdornlikör 250 g Weißdorn 1 Flasche Wodka 100 g Zucker/Rohrzucker Die Weißdornfrüchte waschen, sorgfältig verlesen und in eine Flasche füllen. Den Zucker und den Alkohol dazu geben. In einem warmen Raum mindestens 4 Monate ziehen lassen. Danach den Likör filtern. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo clara229,
so sehen unsere jetzt auch aus. Ich war mir nur wegen dem Erntezeitpunkt nicht sicher, weil man ja bei Hagebutten, mit der Ernte bis Anfang November warten soll, bis der erste Frost da war. Hätte ja sein können, dass es sich hier ähnlich verhält. Ist jetzt nur noch die Frage, wie ich diese Ernte in meinen auch noch in meinem hochgefüllten Erntedasein unterbringe. Viele Grüße Mia |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank gwexhauskoch, dann wird es zwar nix mehr mit dem Weihnachtslikör, dein Rezept klingt aber lecker und einfach!! Kann ich denn nicht auch die Beeren auskochen und dann weiterverarbeiten?
@ Mia: wie sich das mit Weißdorn verhält kann ich dir auch nicht sagen, aber du kannst Hagebutten auch jetzt schon pflücken, jetzt sind sie nur weniger süß. Nach dem 1. Frost sind sie dann wohl süßer und auch wesentlich weicher. Es kommt also darauf an, was du damit machen möchtest! Also ich werde Hagebutten schon vor dem 1. Frost ernten, weil ich es nicht so süß mag!! Ciao clara |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
es gibt viele, viele Rezepte für die Beeren. Ich muss aber auch gestehen, es sind nicht gerade meine Lieblingsfrüchte - die geeignetste Verwendung dürfte das Schnapsbrennen seine - für einen Antialkoholiker wie mich eine Nullnummer gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, habe gerade mal etwas gegoogelt und folgendes Weißdornbeeren-Sirup-Rezept gefunden:
Zubereitung: Pflücken Sie an einem sonnigen Herbstnachmittag soviel möglich Weissdornbeeren. Diese Beeren gründlich waschen und in einem Topf einige Stunden leicht köcheln lassen. Danach sieben und auspressen durch ein Nesseltuch, die gleiche Menge Zucker hinzufügen und den Saft von zwei Zitronen beigeben. Dieses noch einmal zum Kochen bringen und in eine Glasflasche umfüllen. Luftdicht verschliessen und einige Male umdrehen, so daß auch das letzte bisschen Luft in der Flasche sterilisiert ist. Bis zum Gebrauch kühl aufbewahren. Was haltet ihr davon? Klingt doch eigentlich gut! Und was macht man dann mit dem Sirup? Verbacken, Tee süßen, als Brotaufstrich??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2007 |
Hallo ;)
Ja, die Reifezeit ist von Region zu Region verschieden. Wenn sie schön rot sind, kannst du sie ernten, jetzt ist es so ca. um die Zeit. Sie brauchen keinen Frost. Dass sie mehlig schmecken ist nun mal so, das ist kein Zeichen von überreife. Sie sind nicht sonderlich lecker, sollen aber sehr gesund sein (Herz), wobei sich hierbei die Hauptwirkung auf die Blüten konzentrieren soll. Die Früchte haben einen Stein, also keine kleinen Kernchen, was die Verarbeitung ohne Lotte auch etwas schwer macht. Eingelegt in Rum (für likör) sollen sie toll sein, habe ich aber noch nicht versucht. ich habe sie letzes Jahr mit Apfel verarbeitet, mag den Geschmack dann aber nicht so gerne. ich trockne sonst immer die Früchte und gebe sie zu den Blüten in den Tee. Aber ohne Dörrgerät würde ich das nicht versuchen, denn im Backofen werden sie sehr schnell braun. LG Michi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
danke für die vielen Infos. Da ich ja auch nicht so dem Alkohol verfallen bin, dachte ich eher an Marmelade. Nach den Infos von Michi überleg ich mir doch nochmal, ob ich da überhaupt dran gehe. Ich denke das wird ne Spontanentscheidung, wenn der Zeitplan es zulässt. LG Mia |
||||
|
|||||
|
|||||
Auch ich bedanke mich für die vielen Infos und denke, das ich mich mit dem Sirup versuchen werde (vielleicht übertüncht der viele Zucker ja den mehligen Geschmack
Viele liebe Grüße aus der Pfalz von clara229 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
hallo,
weissdorn, den blättern und den früchten nach zu urteilen. falls du weissdornlikör ansetzt, lasse ihn mindestens 6 monate auf den früchten reifen, bevor du ihn abfilterst. ich habe die erfahrung gemacht, dass 4 monate nicht ausreichen. grüße |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine