Topinambur
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
ich habe heuer das erste Mal Topinambur angebaut. Er ist wunderbar gewachsen, hat geblüht, und jetzt beginnen die oberirdischen Teile zu verwelken/vertrocknen. Frage: Wann ernte ich? Muß ich die Stängel abschneiden? Oder lass ich alles so wie es ist? Wie bekomme ich Nachwuchs fürs nächste Jahr? So wie Kartoffeln kann man die Wurzeln ja nicht lagern. Ich bin völlig ratlos Grüße Quest |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi
Lass einfach einen Teil im Boden, die verbreiten sich rasend schnell. Ich habe auch Topinambur im Garten, vorallem an Orten, wo ich ihn eigentlich nicht wollte. Aus Unwissenheit habe ich ihn einfach so versenkt, ein nächstes Mal würde ich eine Sperre machen. lg Lakota ![]() Excess of sorrow laughs. Excess of joy weeps. William Blake
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
im Boden lassen und nach Bedarf ernten, geht bis zum Neuaustrieb. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
es gibt auch Sorten, die weniger streuen - und die sind auch oft die besseren. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2008 |
Hab noch nie was daraus gekocht. Schmeckt so ähnlich wie Kartoffeln oder?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.01.2007 |
Hi
Gwexhauskoch, hätte ich das bloss vorher gewusst. lg Lakota ![]() Excess of sorrow laughs. Excess of joy weeps. William Blake
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2007 |
@ mickyjenny
Ja, Topinambur ist in der Konsistenz wie Kartoffel, im Geschmack aber eher nussartig. Man kann die Knollen im abgeschälten Zustand roh in einen ganz normalen Salat mit hinein raspeln oder viele leckere Sache daraus kochen. Meine Lieblingsrezepte sind z.B. Topinambur-Puffer mit Avocadocreme hmmmm...... ganz besonders lecker! Topinambur Suppe Topinambur-Wurzelgemüse-Suppe Rosenkohl-Topinambur Eintopf Freue mich schon auf den Winter, wenn ich wieder das leckere Gemüse aus dem Garten holen kann. Es schmeckt nämlich besonders gut, wenn es schon den ersten Bodenfrost abbekommen hat. LG kastl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
habe meine rausgerissen, weil sie sich rund um den weiher breit gemacht haben. das reinste "unkraut" Liebe Grüße vonner Waterkant Angelika (Nr. 151 im CdbU, Nr.14 im CdSJ) "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
ich hatte auch welche,und wusste nicht wie sie sich ausbreiten,ist viele jahre her.
ich hab sie rausgerissen,die sind wie unkraut gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2007 |
Hatte im vorletzten Jahr auch ein paar kleine Knollen in die Erde gesteckt. Die sind im letzten Jahr gewuchert wie verrückt. Ich hab versucht, alles auszugraben. Aber hab nicht alles wegbekommen. Immer wenn sich jetzt was zeigt, reiß ich es mit Stumpf und Stiel aus. So hoffe ich der Plage Herr zu werden.
Schade - hätte gern ein wenig davon behalten, aber der Preis ist mir zu hoch, daß sich das Zeug ungehindert ausbreitet. LG Kathrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.01.2007 |
Hey Folks!
JA - Es gibts wohl noch mehr unerschrockene Topinambur-Liebhaber!! Ich habe vor einigen Jahren einen Kartoffelacker damit versehen, da war die Verwunderung der Nachbarn groß! Sonnenblumen??? Die Planzen wachsen wie wild, tragen allerdings nur gut, wenn sie in nötigem Abstand stehen (50 cm zu allen anderen pflanzen) und jede Menge (organischen!!!!) Dünger zur verfügung haben! Noch dazu sind sie absolut winterhart! Geerntet werden sie im Späatherbst je nach Bedarf, da sie nicht gut gelagert werden können... Dafür sind sie dann immer frisch! Wenn man den Dreh raus hat, kommen im jahr darauf noch genug Pflanzen in nötigem Abstand... Gute Nacht Almi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo.
dann sag ich schon mal vielen Dank für die Antworten. Dass Topinambur sehr ausbreitungsfreudig ist, wußte ich ja, aber wie Unkraut.... Da muß ich mir ja garnicht so viele Gedanken zwecks Nachwuchs machen. Bin mal gespannt, wie sich die Topinamburecke noch entwickelt....?! Grüße Quest |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine