Wie werden Wischtücher sauber?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.07.2006 |
ich habe ein Set nagelneue ungebleichte Baumwoll-Küchenhandtücher von meiner Oma geerbt. Sind nicht billig gewesen und waren die ersten Jahre echt super. Aber nun gehen die Flecken überhaupt nicht mehr raus und der Stoff ist ganz schlapp Ich habs schon mit Auskochen in Seifenlauge versucht, völlig ohne Erfolg. Bleichen möchte ich nicht wegen der roten Karos die darauf sind. Weiß jemand was man da machen kann? Ich will mich wirklich nicht davon trennen... Angeblich sollen solche Handtücher ja mit der Zeit immer besser werden, aber meine wollen einfach nicht. Hilfe! Eure Salzstreuerin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
ich würde die in der Waschmaschine mit Soda einweichen und länger in der Lauge stehen lassen, ehe ich sie normal bei 90 Grad durchlaufen lassen würde. Und nie im Trockner trocken, dann werden sie labbelig. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2008 |
Also wir ahben so welche, die sind auch schon uralt...
Das sind so weiße, aber rot kariert. Die werden dauernd mit Chlorbleiche gebleicht, das halten die wohl aus. Du solltest sie des öfteren mal bei 95°C mit ordentlich Vollwaschmittel (Pulver!) waschen, das wirkt Wunder, glaubs mir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hallo,
meine Wischtücher kommen regelmäßig in die sog. Kochwäsche, allein schon aus Hygienegründen. Ich gestehe aber ein, daß bei einigen ebenfalls Flecken drin sind, die nicht wieder raus gehen. Ist mir aber egal - für mich alleine reicht´s. Kommt Besuch, tausche ich diskret mit fleckenfreien Tüchern LG fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2007 |
Hallo,
leg sie mal nach dem Waschen nass in die Sonne, manchmal hilft das. lg Salvy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.09.2007 |
Hi Salvy,
das kenne ich auch noch, früher wurde die Wäsche ja immer auf diese Art gebleicht. Hatte das schon ganz vergessen Aber wenn ich mir das hier so vorstelle? Da werden die lieben Nachbarn aber Augen machen Schönen Abend noch - sowie ein angenehmes Restwochenende. LG fleur |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Juhuu es hat funktioniert!
Habe die Wischtücher über Nacht in Soda eingelegt und dann mit Pulver gewaschen. Jetzt trocknen sie wieder richtig gut ab und das Fleckenproblem ist auch schon besser geworden. Kaum macht man's richtig, schon geht's. Vielen Dank für eure Hilfe! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.02.2008 |
Hast du bei 95°C gewaschen? Da müssten die Flecken eigentlich 100%ig weg sein
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi,
Soda und Kochwäsche, das sollte doch auf jeden Fall helfen! lg Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2007 |
Ist doch egal wie die aussehen find ich...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ich muss leider zugeben, dass ich nicht mehr weiß, wie heiß ich sie gewaschen habe. Könnten aber 90°C gewesen sein. Man hat's schon nicht leicht als Grufti, mit so ein paar exotischen nicht-schwarzen Sachen im Schrank.
|
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine