neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mein Ficus klebt alles voll.........

Vom 28.08.2008 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

ich habe einen wunderschönen Ficus am Fenster stehen.
Ich spüle ihn regelmäßig mit Wasser ab, habe auch schon Spülwasser benutzt.

Mein Problem ist, daß der klebt und die Scheiben/Fensterbänd richtig ekelig wird.
Schon nach ein bis 2 Tagen nach dem sauber machen sieht es wieder so aus. Welt zusammengebrochen

Was kann ich tun, damit mein Bäumchen wieder sauber bleibt??
hat jemand einen Rat?

Gruß hatschi73
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.08.2008 16:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karatecat  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2006
2.058 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo Hatschi,

wovon ist der denn so Klebrig? Läuse oder einfach nur so?

Liebe Grüße
Birgit

Vom 28.08.2008 16:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

kannst du den mal bei Regen raus stellen ? Und kräftig abregnen lassen.

lg katir

Vom 28.08.2008 17:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ciperine Sternekoch

Mitglied seit 03.04.2007
16.014 Beiträge (ø8,51/Tag)
Moin,
wenn er klebt sind vielleicht Schildläuse oder was anderes dran.
Normalerwiese klebt beim Ficus nur der Saft, wenn Wunden enstehen.
Du solltest mal gründlich nachsehen, wo die Ursache liegt.
LG Ciperine

Vom 28.08.2008 17:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

KleineFaule Smutje

Mitglied seit 20.10.2004
1.074 Beiträge (ø0,39/Tag)
Hallo Hatschi,

ist ja merkwürdig.
Mein Bäumchen (er ist so 2,40 hoch Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ) steht auch direkt am Fenster.
Aber in all den Jahren die ich ihn habe hat da noch nie was getropft.

Da muß eine andere Ursache vorliegen.

LG
KleineFaule

Vom 28.08.2008 17:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

schau mal genau nach,der hat sicher ungeziefer

gruss suse

Vom 28.08.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

teddybaer-hagen Chefkoch

Mitglied seit 17.06.2005
15.111 Beiträge (ø5,96/Tag)

Hallo,
ich hatte auch mal einen Ficus der so klebte. Na wenn das mal stimmt!?
Da konnte ich machen was ich wollte.
Bis dahin hatte ich so was noch nie.
Ungeziefer oder so konnte ich auch nicht entdecken.
ich habe ihn dann entsorgt, tat mit zwar leid aber man kann ja nicht 2 - 3 mal die Woche Fenster putzen.

LG

\"\"abine

Vom 28.08.2008 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2003
2.772 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo,

meistens sind es Schildläuse. Die kleben auf oder unter den Blättern.
Dafür gibt es ganz spezielle Sprays im Gartencenter.

liebe Grüße
Kalmia

Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen. P. Rosegger

Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 29.08.2008 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
Guten Morgen,

Läuse oder anderes Ungeziefer habe ich nicht entdeckt.
Die einzigen Tiere, die in und wieder aus der Erde kommen, sind Fliegen.
Die ertränke ich aber dann mit Spülwasser. *ups ... *rotwerd*

Es nieselt zwar bei uns nur, werde das Bäumchen aber trotzdem jetzt in den Garten stellen.

Danke für die Tips.

Gruß hatschi_de

Vom 29.08.2008 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
8.508 Beiträge (ø2,83/Tag)
Hallo,

Schildläuse bewegen sich nicht. Die sitzen unter ihrem Schild meistens an der Blattader unter den älteren Blättern und an den jungen Zweigen. Kleine bräunliche Hügelchen, die man mit dem Fingernagel abstreifen kann.
Ich bin ziemlich sicher, dass dein Ficus die hat. Wenn er an einem sonnigen Fenster steht, wird dem leicht zu heiß und reagiert mit Spinnmilben und Schildläusen.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 29.08.2008 16:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

ein Tipp vielleicht. Topfe den mal um in frische Erde.

Wenn du Spülmittel in die Erde schüttest, das bekommt dem Ficus Benjaminii nicht.

Wenn ich eine Pflanze mit Spüliwasser besprühe wegen Läusen, dann decke ich immer den Boden mit Plastik ab.Damit da kein Spüli reinkommt.

Abregenen lassen oder kräftig abbrausen hilft auch oft.Chemie kann man immer noch nehmen.

lg katir

Vom 29.08.2008 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maria-Lisa1 Smutje

Mitglied seit 06.07.2006
165 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo,

ich muss erst einmal anmerken, dass ich keinen grünen Daumen habe, eher schwarz-dunkelgrün. Aber meine Birkenfeige ist nun schon 20 Jahre alt und klebt manchmal alles voll. Sie steht an einem Fenster nordöstlich und dieses Problem tritt ab und an einmal auf und erledigt sich dann auch wieder. Im Frühsommer hatte ich auch so eine Kleberei, da gab mir auch jemand den Rat die Pflanze nach draußen auf die Terasse zu stellen. Sie steht jetzt den ganzen Sommer draußen, wind - und sonnengeschützt und das Kleben hat aufgehört, sie hat mir den Ortswechsel nicht übel genommen und hat viele neue klebfreie Blätter bekommen. Läuse habe ich noch nie entdeckt. Mal sehen, bald muss sie aus Witterungsgründen wieder ins Zimmer.

Also ich würde auch erst mal abbrausen und die Chemie im Schrank oder besser im Geschäft lassen.

LG und viel Glück

Maria-Lisa

Vom 29.08.2008 17:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Hallo,

mit Spüliwasser Trauerfliegen ertränken Sicher nicht! , da hat Katir recht. Trauerfliegen sind eher ein Zeichen dafür, dass die Erde zu feucht ist. Ein großer Fikus braucht schon eine relativ große Menge Wasser. Ich gieße meinen "Alten (35)" aber nur einmal in der Woche. Der darf zwischendurch komplett trocken werden.
ich bin immer noch der Meinung, dass du Schildläuse hast. Die können sich wirklich gut tarnen.
Mein Lorbeer hat im Winter im Haus gern mal ein paar Schildläuse. ich bkämpfe sie einfach, indem ich sie mit einem Lappen abwische. Im Sommer draußen sind die dann verschwunden.
Das Mittel gegen die Schildläuse und auch Spinnmilben nicht giftig. Es ist ein Mittel aus Mineralölprodukten, das zusammen mit Wasser eine Emulsion bildet, die den Schädlingen die Atemwege verstopfen. Es ist von Neudorf.

Liebe Grüße Ulrike

Vom 30.08.2008 17:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hatschi73 Smutje

Mitglied seit 07.03.2004
501 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo Ulrike,

Du hast recht!
Mein Bäumchen ist voll mit Schildläusen na dann...

Ich versuche die Fiecher mal abzuwaschen.

Danke für den Tip!

Gruß hatschi_de

Vom 30.08.2008 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UlrikeM  Sternekoch

Mitglied seit 08.03.2004
Abwaschen wird nicht helfen, man muss schon jedes einzelne Schild abkratzen. Wenn der Befall so stark ist, würde ich dir doch zu dem Spritzmittel raten. Beim Spritzen darauf achten, dass das komplette Bäumchen benetzt wird und nach 10-14 Tagen unbedingt wiederholen. Solange kannst du das Bäumchen draußen in den Schatten stellen, dort verbringen Benjamini gern den Sommer. Das mögen sie lieber als die trockene Hitze hinter der Fensterscheibe, sie sind doch Tropengewächse.

Lieben Gruß Ulrike

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: