Kaminfenster säubern
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.08.2002 |
Wir haben einen mit einer gläsernen Tür. Das Glas wird immer so schwarz und das säubern ist auch nicht so einfach. Wie bekommt ihr dieses Glas sauber? Gibt es da einen Trick oder ein spezielles Mittel womit es einfacher geht? LG Aci |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2002 |
Hallo Aci,
das einfachste (und gleichzeitig billigste) Mittel, das ich kenne ist ein Stück feuchtes Küchenkrepp und Asche. Du nimmst ein oder zwei Blätter Küchenkrepp, machst sie nicht zu feucht und stippst sie leicht in die Asche der letzten Befeuerung. Damit reibst du das Glas kräftig ab. Das benutzte Papier dann beim nächsten Mal einfach mit verfeuern... Ach ja: unbedingt was unter die offene Tür legen - Papier? - denn sonst darf man hinterher den Boden auch noch wischen. Leidvolle Eigenerfahrung, weil ich zu blöd war... lg, Maren |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke Maren, werde es damit mal versuchen
LG Aci |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.03.2003 |
Hallo Aci,
wir haben hier auch so ein Teil. Das mit Asche und Küchenpapier funktioniert wirklich. Ist aber eine Sauerei. Bis jetzt hat mein Göga sich den ganzen Sommer davor gedrückt, den Kamin sauber zu machen. Aber ab Oktober wird wohl wieder gefeuert und dann muß er vorher auch noch mal ran. LG Heike |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hi,
wir hatten auch immer das problem, das das Kaminfenster total schwarz war. Da gibt es aber ein spezielles Mittel im Kamingeschäft, mit dem geht auch der schlimmste, eingebrannte Russ wieder ab. Das brauchen wir aber mittlerweile kaum noch benutzen, da uns der Hersteller unseres Ofens über das richtige anfeuern aufgeklärt hat und wir nun kaum noch Ablagerungen auf der Scheibe haben. Und das bischen was auf der Scheibe ist, kann man mit einem trockenen Küchenpapier abwischen. Ich schreibe Euch mal auf wie das anfeuern lt. Hersteller am besten funktiert: Wir haben im Ofen einen Rost durch den die Asche nach unten ins Aschefach fällt. darüber liegt bei uns eine runde Metallscheibe die verhindern soll, das Glut schon beim Brennen ins Aschefach fällt. Diese Scheibe sollte soweit wie möglich nach vorne geschoben werden, sodaß man an der Hinterkante das darunterliegende Gitter sieht. Die Regler sollten alle ganz offen sein, für ganz viel Luft. Dann ist es wichtig, richtig viel Kleinholz zum anfeuern zu benutzen. Ich bin mir grad nicht sicher, ob von 1 oder 2 Kilo die rede war, aber ich nehme wirklich richtig viel Kleinholz. Wenn man das Holz angezündet hat soll die Tür nicht verschlossen werden sondern nur angelehnt, bis man durch die Scheibe die Hitze des Feuers spürt. Natürlich nur auf Abstand prüfen – nicht die Scheibe anfassen. !!! Seid wir nach dieser Methode heizen – wir waren blutige \"Ofen-Anfänger\" – klappt es wirklich super. Vielleicht helfen Euch diese Tipps auch ein bisschen. Wir waren schon echt frustriert, weil man uns beim Kauf gesagt hatte, die Scheibe würde nicht beschlagen, und immer war das Ding schwarz. Jetzt ist der Ofen Genuss pur ohne das man nach jedem Benutzen die Scheibe scheuern muss. Liebe Grüße Debby |
||||
|
|||||
|
|||||
schönen guten Morgen,
hallo Debby, danke für die genaue Erklärung, wir haben diesen Sommer relativ günstig einen \"Bullerjan\" erstanden, jedoch aufgrund der ernormen Hitze der letzten Monate noch nicht in Betrieb genommen. Jetzt freue ich mich schon darauf - nur anschliessen muss ich ihn noch (Kamin ist vom Kehrer bereits geprüft - nur zur Erst-Inbetriebnahme will er dabei sein). LG Manfred
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Morgen zusammen,
nu hab ich mir so \'ne Mühe gegeben und keiner liest\'s. Gebt doch mal Bescheid, wie Eure Erfahrungen sind! Naja - auf der anderen Seite ist es ja nu auch noch ein bischen zu warm, um den Ofen dauernd anzumachen. Würde mich aber zu gegebener Zeit über ein Feedback freuen. Liebe Grüsse Debby |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Debby
Ist, wie du sagst, noch etwas zu warm. Hab zwar schon an einigen abenden die Heizung an, aber der Kamin bleibt im Moment noch aus. Wenns soweit ist sage ich dir Bescheid. Vielen Dank für deine Tipps Aci |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Debby,
ich habe mir Deinen Tipp sogar ausgedruckt und werde ihn alsbald ausprobieren. Wir haben 2 Kaminfenster un die Putzerei ist wüst: mit Akopads, Scheuerpulver und mit dem Kratzer vom Ceranfeld - wenn dein Tipp nützt, wär das schon schön. Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Renate,
konnte grad nachschauen wie die \"Chemische Keule\" fürs Kaminfenster heißt: Glasreiniger von Wodtke - haben wir bei unserem Kaminhändler bekommen. Ist ein Gel und wird auf das Glas aufgetragen. Das mach ich mit nem Papiertuch und dann wird mit einem feuchten Lappen abgewischt. Geht wirklich gaaaaaanz leicht und schnell. Ist aber halt extrem chemisch. Also besser den Russ auf der Scheibe schon vorher vermeiden. Und das hat bei uns mit dem richtigen Anheizen echt klasse funktioniert. Dabei war ich wirklich skeptisch, als ich die Anleitung vom Hersteller bekommen hab. Ich hab gedacht, daran kanns ja wohl nicht liegen. Aber - siehe da - es funktioniert wirklich. Hoffe, Ihr habt damit genauso viel Erfolg Liebe Grüsse Debby |
||||
|
|||||
|
|||||
Schönen guten Morgen an alle KaminfensterbesitzerInnen,
habe gerade mit einem Arbeitskollegen, der seit einigen Jahren einen kamin besitzt, darüber gesprochen und er hat mir empfohlen, einen Backofenreiniger zu verwenden; dieser wird am Fenster aufgetragen (Schaum). 5-7 Minuten wirken gelassen und dann mit einem weichen Schwamm abgewischt - fertig. Hoffe, auch das ausprobieren zu können - nur eben noch nicht so rasch....... LG Manfred |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2002 |
Hallo...
ich habe auch immer Backofenreiniger (Spray) genommen. Ging supi *zwinker* LG Sissimuc |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.05.2003 |
Noch ein Tip
ich nehme seit Jahren ein Mittel das ich auf einer Messe erstanden habe. Wirkung schnell, leicht und reinigt super. Das Mittel ist Umweltfreundlich, Schadstoff- und Keinfrei und sparsam im Gebrauch. An jedem 2. tag reinige ich mein Kaminfenster, dazwischen genügt das Abwischen mit Papier. Man nimmt einen angefeuchteten Schwamm, reibt über das Mittel in der Dose. Dieses ist trocken und fest. Drückt den Schwamm mehrmals zusammen, dann entsteht ein Reinigungsschaum, mit diesem über das Fenster reiben und mit Küchentuch nachreiben. Fertig! Bei hartnäckiger Verschmutzung etwas einwirken lassen. Kann sehr vielfältig in Küche und Haushalt verwendet werden. Kann ich nur empfehlen. Das Zeug heißt: Universal Reiniger Fa. Obenland GmbH, Flurweg 9, D-74635 Kupferzell www.obenland.de Viele Grüße Walter |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen lieben Dank an euch alle.
Leider ist es noch ein bischen zu warm um es auszuprobieren. Wird aber gemacht sobald die Temperaturen angepasst sind LG Aci |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.09.2003 |
Ich hab noch nie die Scheibe saubergemacht. Wenn sie mal verrust ist, geb ich einfach viel trockenes (mindestens 3 jahre im freien, regensicher gelagert) kleines holz rein und gib so lange nach bis es total viel glut gibt. So brennt der ganze Ruß auf der Scheibe von alleine ab. Es bleiben nur am Rand kleine Rußecken übrig, aber die gehören zum Ambiente. Der Ruß kommt vor allem von zu nassem, falsch gelagertem Holz, oder von zuwenig Luft bei der Verbrennung (das heist sollange noch flammen zu sehen sind sollte man die Luftzufuhr nicht drosseln). |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
wir nehmen immer glasreiniger und küchenpapier. klappt gut. lg angelika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.12.2010 |
Hallo Debbie!!
Dein Beitrag ist zwar schon sehr lange her, hab jetzt einen Kaminofen und bin total begeistert davon . Leider hat mir das ständige Fenster putzen die Freude etwas getrübt. Heute hab ich mal im Inet gschaut was es so gibt an Ideen da bin ich auf deine Erklärung gestoßen und muss sagen ich bin total begeistert davon, das Fenster ist bis jetzt noch super sauber Vielen Dank dafür! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.04.2005 |
Hi there everybody,
Beitraege ueber verrusste Kaminofenscheiben koennen niemals veralten Habe gerade eben den Trick mit dem Backofenspray ausprobiert.....und ruck-zuck war die Scheibe wieder sauber Bin begeistert und bedanke mich bei Manfred "Suppentopf" fuer diesen genialen Vorschlag. LG Carola |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.06.2005 |
Hi,
wir haben vorher auch diverse Sprays und Mitteln genommen, aber jetzt nehmen wir nur noch den Ceran-Schaber. Da ist ratzfatz alles weg Grüssle mermaid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2010 |
Danke für eure Beiträge und Tipps - muss ja mal gesagt werden.
Bin auch blutiger Anfänger, was das heizen im Kaminofen mit Glas angeht. Hatte mich eigentlich schon geärgert - aber jetzt gehts wieder Herzliche Grüßle von der schwäbischen Alb Marlies & Co Ich habe einen Hund, also bin ich reich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.09.2004 |
Mit Backofenspray habe ich beste Erfahrung gemacht. .Ist vielleicht nicht ganz ökologisch aber es geht wirklich ganz einfach und problemlos.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.03.2004 |
Hello everybody,
es ist schon interessant, wie viele von Euch Backofenspray und andere Chemiekeulen verwenden, aber anscheinend den umweltfreundlichsten und kostengünstigsten Tipp von sherbet_lemon vom 10.09.2003 16:30 nicht probiert haben: nasses Küchenkrepp und Asche. Wir nehmen statt dem Küchenkrepp immer leicht feuchtes Zeitungspapier, welches wir in die Asche tunken, legen kein Papier unter und müssen anschließend trotzdem nicht den Fußboden putzen. Die Scheiben sind schnell sauber, aber braucht vielleicht ein wenig Übung, aber so verkratzt auch nichts, wie vielleicht bei Akopads, Topfkratzer oder Ceranshaber. Auch verätzt nichts, wie evtl. bei Backofenspray etc. Natürlich sind die Finger anschließend etwas schwarz, aber mit den anderen Methoden kann man dieses ebenfalls nicht umgehen... Und wie Debby schrieb, sollte immer entsprechend Hitze und genügend Sauerstoff im Ofen sein. Aber da macht bekanntlich Übung den Meister. Gruß mm |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2005 |
Huhu,
ich nehm immer den Bio-Putzstein mit Schwamm aus der Dose . Aber das mit dem Papier und der Asche werd ich auch mal probieren. LG die Zickentoni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.09.2010 |
Also ich habe bis jetzt mit Papier und Asche beste Ergebnisse erzielt, da bei uns jedoch Zeitungsmangel herrscht, muss Küchenkrepp dran glauben.......
Herzliche Grüßle von der schwäbischen Alb Marlies & Co Ich habe einen Hund, also bin ich reich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.01.2005 |
...ich bin tief beeindruckt!!!!!!!!!!! Lob und Anerkennung!
Hab das heute mit Küchenkrepp, ein paar Tropfen Wasser und Asche probiert. So schnell hatte ich noch nie meine Ofenscheibe sauber Wenn ich könnte, würd´ich glatt 5 Sterne dafür geben...(geht ja aber leider nicht.) Danke, danke, danke für den supertollen Tipp! LG die Zickentoni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.03.2010 |
Hallo,
wichtig ist es, nur die weisse Asche zu nehmen. Sonst hat man u.U. Schlieren und Schmiererei! LG Ute
Das Leben kann so schön sein, wenn man es schafft, mindestens einmal am Tag zu lachen! |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine