neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Eine richtig grosse Raupe gefunden......

Vom 26.08.2008 13:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

ich gehe morgens immer mit meinen Hunden durchs Feld. Heute früh haben wir eine große Raupe gesehen, wie ich sie noch nie gesehen habe. Kenne nur die mit den langen Haaaren.

Aber diese war leuchtend grün und hatte so ein gezacktes Muster in weiss mit dunkel abgesetzt. Und sie war richtig dick und rund. Ich schätze mal so 1 cm im Durchmesser. Kennt einer von euch diese Art???? Ein Bild hab ich in mein Album gegeben.

Vielen Dank im voraus für eure Hilfe.

Lieben Gruß - Gaby
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 26.08.2008 13:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pätty Chefkoch

Mitglied seit 07.08.2004
3.444 Beiträge (ø1,21/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Gaby!

TOLL!! *beneid*

Die Größe und der Dorn sind typisch für Schwärmer. Leider kann ich noch nicht herausfinden, was es für einer ist.

Liebe Grüße
Pätty

Vom 26.08.2008 13:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

DainaM  Chefkoch

Mitglied seit 10.01.2006
19.979 Beiträge (ø8,58/Tag)
Hier das Bild

\"\"

Liebe Grüße
Daina

Nach der EM, ist vor der WM!!!

Vom 26.08.2008 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hanjin Tellerwäscher

Mitglied seit 13.07.2006
418 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

hab mal gegoogelt: Liguster-Schwärmer

Gruß Hanjin

Vom 26.08.2008 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
\"\"

guck mal hier
Auf der rechten Seite auf >Raupenbestimmung< klicken und dann kannst du sie schon sehen. Ich vermute, es ist der Ligusterschwärmer

Liebe Grüße Angelika

Ach ja, Büffelmozzarella, den kenn ich. Das tut den Tieren ja so grauenhaft weh, wenn man den da pflückt. (Horst Lichter)
Lachen Lachen
\"\"

Vom 26.08.2008 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pätty Chefkoch

Mitglied seit 07.08.2004
3.444 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo!

Ja so ist es, ein Ligusterschwärmer!

Wirklich toll!

Wir haben schon mal Weinschwärmerraupen gefüttert, sich verpuppen lassen und dann live beim Schlüpfen zugeschaut, das ist schon faszinierend.

Begeisterte Grüße

Vom 26.08.2008 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
sieht klasse aus

gruss suse

Vom 26.08.2008 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kalmia  Kaltmamsell

Mitglied seit 20.12.2003
2.772 Beiträge (ø0,9/Tag)
Hallo,

es wird bestimmt ein schöner Schmetterling.

liebe Grüße
Kalmia

Ein Kind ist ein Buch, aus dem wir lesen und in das wir schreiben sollen. P. Rosegger

Bewohnerin der
* Begegnungsinsel *

Vom 26.08.2008 14:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SCM Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2004
1.876 Beiträge (ø0,65/Tag)
Richtig, das ist die Raupe vom Ligusterschwärmer, einem Nachtfalter mit 12 cm Flügelspannweite.

Lt. Kölner Zoo soll er garnicht so selten sein. Wir hatten vor Jahren zwei davon auf unserem Flieder und haben uns im Insektarium danach erkundigt. Leider hat unser Flieder das nicht überlebt.

Liebe Grüße SCM

Vom 26.08.2008 20:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

agescha Suppenkoch

Mitglied seit 08.12.2004
1.975 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

ganz GENAU DIESE Raupe habe ich heute auch gesehen. Die saß auf einer Gartenmauer! Ich war mit einer Freundin und deren 3-jährigem Sohn unterwegs. Der hat die Raupe auch bestaunt und wir kamen zu dem Ergebnis, daß das ganz bestimmt die Raupe Nimmersatt ist..... Lachen !

Toll, jetzt weiß ich auch, um was für eine Raupe es sich handelt! Danke!

LG
Anja

Vom 27.08.2008 06:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gaby2704 Hendlgriller

Mitglied seit 23.11.2002
2.498 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo,

vielen Dank für eure Hilfe. Jetzt weiss ich wenigstens was das ist. Bei den schönen Farben haben wir zuerst an ein gewelltes Blatt gedacht, als wir die Raupe gesehen haben. Meine Nachbarin hatte die Raupe dann auf dem Gras abgesetzt, auf der Straße wäre sie bestimmt von den Traktoren überfahren worden.

Ich werde mir gleich mal ein Foto vom dem Ligusterschwärmer aufs Handy ziehen, damit sie auch weiss, was draus wird.

Vielen Dank und lieben Gruß - Gaby

Vom 27.08.2008 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,54/Tag)
Hi,

schönes Tier - leider wohl selten. Hab so ne Raupe noch nie gesehen.

Dank an Angelika, die mir mit dem Link-Hinweis eine schöne Site ermöglicht hat. Hab sie sogar in meine Favoriten gestellt.*freu*

LG fleur

Vom 27.08.2008 10:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SCM Kaltmamsell

Mitglied seit 25.06.2004
1.876 Beiträge (ø0,65/Tag)
Hallo Fleur.

So selten ist der Falter in unseren Breiten nicht, allerdings ist es ein Nachtfalter. Eigentlich ist er bis auf seine Größe recht unscheinbar, was man kaum glaubt, wenn man die Raupe sieht.

Ich habs ja oben schon geschrieben, dass ich damals das Insektarium des Kölner Zoos angerufen habe. Der Herr dort hat uns alles ganz genau erklärt. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG SCM

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: