neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Mehltau an Petunien, Rettung möglich?

Vom 16.08.2008 19:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danax Smutje

Mitglied seit 01.08.2005
867 Beiträge (ø0,35/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen!

Habe gerade mit Entsetzen festgestellt daß alle meine Petunien (5 Kästen, die wunderschön üppig blühen Welt zusammengebrochen ) mit Mehltau befallen sind, es escheint sich um Echten Mehltau zu handeln.

Kann man was machen oder muß ich zusehen wie sie verwelken und kann dann entsorgen?

Würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen kann.

LG

Dana Welt zusammengebrochen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.08.2008 21:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Dana,

also meine Erfahrung ist da schlecht.Ich habe die vor zwei Jahren alle entsorgt.Hatte erst noch gespritzt, aber das brachte nicht so viel.
Mein Gärtner meinte, ich hätte die nicht ausreichen gegossen und den Boden austrocknen lassen.Dann wären sie so anfällig.Das konnte ich mir aber nicht vorstellen .

War sehr schade .Darum habe ich im letzten und in diesem Jahr gefüllte Geranien gesetzt.Die halten einiges mehr aus und bekommen keinen Mehltau.

lg katir

Vom 16.08.2008 21:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

whoopy22 Smutje

Mitglied seit 06.03.2005
1.774 Beiträge (ø0,67/Tag)
Hallo Dana

Tut mir ja nun leid,aber die musst Du entsorgen traurig
Es sei denn Du möchtest Dir noch die Arbeit machen mit
zurückschneiden und düngen u.s.w.
Hat für mich keinen Sinn mehr,ehrlich gesagt.
Der Herbst kommt doch in grossen Schritten auf uns zu.

LG Whoopy

\"\"

Wer über gewisse Dinge den Verstand verliert,der hat keinen zu verlieren. (Nestroy)

Vom 17.08.2008 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danax Smutje

Mitglied seit 01.08.2005
867 Beiträge (ø0,35/Tag)
Guten Morgen ihr beiden!

Danke erst mal für die Antworten, ich hatte es ja schon fast befürchtet Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen also werde ich meine Blumen noch genießen so lange sie nicht ganz hinüber sind, hab gelesen daß sie dann recht schnell braun werden und eingehen, wie grausam.

Ursache würde mich ja auch interessieren, hatte ich nämlich noch nie obwohl ich jedes Jahr Petunien habe.

Katir: Das Nichtgießen kann ich mir auch eigentlich nichts als Ursache denken, bin sehr fürsorglich was meine Blumen betrifft.

Whoopy: Nee, Schneiden würde nichts bringen, die grünen Blätter sind ja ALLE betroffen, das wäre wohl etwas schwierig.

Schönen Sonntag!

Dana

Vom 17.08.2008 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eorann  Chefkoch

Mitglied seit 12.01.2005
2.806 Beiträge (ø1,04/Tag)
Hallo Dana,

heuer ist leider ein schreckliches Jahr mit Mehltau. Woran es genau liegt, weiß ich nicht, hier in meinen Breiten spielt aber das Wetter auf jeden Fall eine große Rolle. Bei mir hat's auch eine Menge Pflanzen dahingerafft, zum Teil solche, wo ich gar nicht wusste, dass die das bekommen können.
Je nachdem, was Du sonst noch herumstehen hast, würde ich die Petunien gleich entsorgen, nicht dass Dir die anderen Pflanzen auch noch befallen werden. Und bitte die befallenen Pflanzen(teile) in den Hausmüll, nicht in den Kompost geben!

lg,
eorann

Vom 17.08.2008 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø2,54/Tag)
Hallo,

ich habe auch so ein Problem. Nur bestimmte Pflanzen, die mir im Mom. mit Namen nicht geläufig sind, sind mit weißem "MEHLTAU"?????????????
befallen. traurig traurig traurig
Bei einer sind sogar viele Petunien daneben, welche aber nicht befallen sind.

FRAGEN:

Ist das bei mir auch sog. "echter weißer Mehltau"?

Soll ich die befallenen Pflanzen "ratzeputz" zurückschneiden (sind mehrjährige)?

Den Schnitt in Kompost oder Hausmüll?

Dankeschön im voraus für Eure Mühewaltung.

LG fleur

Vom 17.08.2008 09:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
@ eorann:

hat sich überschn itten, ich hab zu lang geschrieben Lachen - nicht das Du denkst, ich sei schon senil Lächeln

LG fleur

Vom 17.08.2008 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

malina19  Smutje

Mitglied seit 16.05.2004
265 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo Dana ,

ja ist heuer wirklich ein Problem mit dem Mehltau - meine Flockenblume ist hinüber und den Salbei, den ich schon
jahrelang habe hat´s auch erwischt - musste ihn komplett zurückschneiden.

Lg Malina

Vom 17.08.2008 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

danax Smutje

Mitglied seit 01.08.2005
867 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo!

So weit ich informiert bin bleibt dieser Pilzbefall bei einer Pflanzenart, wie bei mir den Petunien und überträgt sich nicht auf eine andere Pflanzenart.

Fleur: Den echten erkennt man daran daß es die Blattoberseiten erwischt und beim falschen die Blattunterseiten, die sich dann nach oben kräuseln. Hatte eine Menge dazu gegoogelt, mir sagte das alles vorher gar nichts.

Ich muß warten bis mein Mann sich erbarmt das zu machen, bin zu körperlicher Schonung verdonnert (vorzeitige Wehen Schwangerschaft), daher kann ich auf frühzeitiges Erledigen leider nicht gehen Na! Verdammt nochmal - bin stocksauer Na!

LG

Dana

Vom 17.08.2008 20:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mandevilla Küchenjunge

Mitglied seit 04.07.2007
138 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Dana,

meine Petunien hat es dieses Jahr auch das erste Mal erwischt.
Ich habe jedes Jahr Petunien und dieses Jahr waren sie besonders schön, ich habe jede Menge gedüngt und täglich - manchmal sogar 2x - gegossen. An mangelndem Wasser kann es auf keinen Fall liegen. Schade, ich werde sie wohl leider auch bald entsorgen müssen.

LG, Mandevilla

Vom 18.08.2008 09:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
Hallo,
zunächst einmal:

alles Gute und eine "leichte" Niederkunft an DANA Achtung / Wichtig

Und: vielen Dank für Eure Antworten und Bemühungen (googlen).

Was Dana schrieb, nämlich das der Mehltau nicht unbedingt auf die nächste Pflanze springt, scheint bei mir so zu sein.

Bsp.: mehltaubefalle Pflanze - Petunie direkt daneben - nicht.

wie oben: Salbei nicht.

LG fleur

Vom 18.08.2008 10:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alaKatinka  Sternekoch

Mitglied seit 13.09.2004
9.419 Beiträge (ø3,35/Tag)
Hallo Dana,

also komischerweise habe sich einige bei mir wieder erholt. Andere Sorten habe ich entsorgen müssen. Giess sie doch einfach weiter.
Wirst ja sehen, wie sie werden. Eine Sorte hatte auch noch Läuse, FLiegen oder ähnliches. War im Juni. Jetzt nach meinem Urlaub sind sie alle prächtig. Meine Mutter pflegte sie. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Vielleicht lag es auch daran. *grins*

VLG
Katinka

Du bist, was du isst!

Vom 18.08.2008 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Katinka,

vielleicht hat deine Mutter einfach mehr gegossen und gedüngt Lachen ?

Denn je kräftiger die Pflanze ist um son weniger ist sie anfällig für Ungeziefer etc.

Habe mir im Juli....einige Pflanzen mickerten einfach...kräftige Pflanzenbrühen angesetzt.Seit ich damit dünge/gießen ist wieder alles ok.

lg katir

Vom 20.08.2008 11:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1 Sternekoch

Mitglied seit 06.09.2007
Hallo,

ich habe meine befallenen Pflanzen gestern noch mal mit Brennesseljauche übergossen. Vielleicht werden sie gestärkt und der Mehltau verschwindet.

LG fleur

Vom 20.08.2008 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mantamieze  Kaltmamsell

Mitglied seit 24.02.2008
186 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

auch meine Petunien sind am Mehltau dahingerafft.
Ich hab gelesen, daß es angeblich an zu sehr schwankenden Temperaturen liegt.
Also in diesem Jahr viel tiefere Nachttemperaturen als in den vorangegangenen Sommern.

Nicht traurig sein, einfach auf den nächsten Sommer warten und dann aufs Neue an Petunien erfreuen.

LG mantamieze

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: