Umtopfen von Oleander
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
ich habe einen wunderschönen Oleander, den ich auch schon einmal über den Winter gerettet habe. Jetzt ist der Topf langsam zu klein und ich müßte ihn umtopfen. Wann ist denn die beste Zeit dafür? Jetzt im Herbst bevor ich ihn wieder in den Keller stelle oder im nächsten Frühjahr, bevor ich ihn rausstelle? Hat jemand einen Tipp für mich? Liebe Grüße Elke |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Elke,
wenn du den Oleander erst im kommenden Frühjahr umtopfst, hat das für dich den Vorteil, dass du noch zweimal "nur den leichteren Topf" transportieren musst Hier noch was zum Nachlesen: Jährlich im Frühjahr, ist in den ersten Jahren ein Umtopfen zu empfehlen. Wenn die Pflanzen älter sind und kaum noch wachsen, sollten sie nur noch alle 10 Jahre umgetopft werden. Umgetopft werden sie in eine Mischung aus guter Gartenerde mit reichlich Kompost und zusätzlichem Dünger. Liebe Grüße A Friend |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo,
ich nehme solche Arbeiten grundsätzlich im Frühjahr vor. LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2004 |
Hallo,
der rechte Fred zur rechten Zeit. Ich will meinen Olli nämlich auch noch umtopfen, weil er sich seit dem Frühjahr prächtig entwickelt hat und der jetzige Topf definitiv zu klein ist, so daß er sehr schnell austrocknet. Ich bin mir aber auch nicht sicher, ob es im Spätsommer noch geht. Was meint ihr??? Gruß Lion |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.08.2004 |
Hallo,
zum Glück hab ich heute den Fred gelesen, wir wollten diese Woche nämlich auch noch Umtopfen, also hab ich noch Zeit bis zum Frühjahr, wunderbar Liebe vorallem dankbar Grüße Jennifer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.12.2007 |
Hallo alle zusammen,
danke für Eure Tipps. Dann kann ich ja beruhigt bis zum Frühjahr warten, bis ich meinen Oleander umtopfe. Der Tipp mit dem schwereren Topf ist auch wichtig, da hatte ich garnicht dran gedacht. LG Elke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
Hallo Elke, mit der Zeit und mit den Jahren denkt man daran zuerst LG Carrara Auch das beste Werkzeug kann mangelndes Know-how nicht ersetzen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
nehmt gute Gartenerde und mischt ein Portion Gartenkalk unter.Das liebt der Oleander Und wenn der Topf im Moment zu klein ist, reichlich gießen und düngen.Wasser kann ruhig im Untersatz stehen,ist besser als wenn er zu trocken steht. lg katir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine