neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Waschmaschine - was ist notwendig?

Vom 03.08.2008 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
bisher funktioniert mein Waschtrockner noch wunderbar (HOLZKLOPF!). Aber der Gute wird demnächst auch 10 Jahre alt und ich liebäugle mit einer Maschine mit größerer Trommel, damit ich die Auflage von meinem Wasserbett zuhause waschen kann.

Nun meine Frage an euch: welche Programme haltet ihr für sinnvoll und benutzt ihr regelmäßig?
Was ist überflüssig? Meine jetzige ist recht spartanisch: Normal-, Fein- und Wollwäsche, ohne jeglichen Schnickschnack.

Ich habe z.B. Maschinen mit Gardinen-, Bett- und Jeansprogramm gesehen.
Gardinen habe ich nicht und bis ich 7kg Jeans zusammenhabe dürfte es etwas dauern. Weiß jemand, was das besondere an einem Bettenprogramm ist?

Einen Waschtrockner möchte ich nicht mehr, für die 2-3 Mal im Jahr, in denen ich den Trockner benutzt habe kann ich auch Freunde belästigen Na!

ciao
Brigitte
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 03.08.2008 16:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Ohne Trockner mindestens 1400 Umdrehungen, dann trocknet die Wäsche auch bei Regenwetter ohne Muffeln und in akzeptabler Zeit. Ich will nicht auf den Aquastop, die Timerfunktion (aufstehen und aufhängen) und das Schnellprogramm (40 Grad, 45 Minuten) verzichten.
Handwäscheprogramm, spezial Sportbekleidungsprogramm, 60-Grad-Energiespar-wie-Kochwäsche-Programm, finde ich nett, aber nicht nötig/wird nicht vermisst.

Meine nächste Maschine wird eine 6-8-Kilo-Trommel haben, dank Mengenautomatik (hat heute fast jede Maschine) ist es ja auch kein Problem mehr die Maschine auch mal nur halbvoll laufen zu lassen. Sie erkennt das und passt den Wasserverbrauch an die Lademenge an. Da ich aber eher stoßweise wasche, spare ich mir dann die ein oder andere Ladung.

Grüße
Melli

Vom 03.08.2008 20:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

biene111 Suppenkoch

Mitglied seit 20.02.2004
2.510 Beiträge (ø0,83/Tag)
Meine Wama hat als nächstes unbedingt eine Anzeige wie lange sie noch braucht. Ich steh jedes mal im Keller und das Teil läuft noch. Welt zusammengebrochen

Vom 03.08.2008 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

specht73 Suppenkoch

Mitglied seit 14.06.2006
1.219 Beiträge (ø0,56/Tag)
@Biene:
Das hat meine nächste auch, mir geht es ähnlich wie dir, die WaMa steht zwei Etagen unter unserer Wohnung. Und auf den Timer möchte ich auch nicht mehr verzichten.

Vom 03.08.2008 21:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hallo zusammen,

@Melli,
die Schleuderdrehzahl vergesse ich immer, kommt mit auf die Liste.
Aquastop ist sicher auch sinnvoll, den hat im Moment nur die Spülmaschine.
45min-Schnellprogramm klingt sehr gut Lächeln
Wenn die großen Maschinen auch halbe Trommeln mit weniger Verbrauch waschen, ist das ja optimal. Ich sammle zwar auch immer, aber wenn ich mal schnell was durchwaschen will ist das ja nicht schlecht.

@biene und specht
Bei mir steht die WaMa in der Küche, da ist das mit der Anzeige nicht so tragisch.
Außerdem: was hilft die Anzeige, wenn ihr eh in den Keller müßt zum Ablesen Na! ?
Beim Timer weiß ich nicht, ob ich sowas brauche. Die WaMa läuft meistens nur wenn ich daheim bin (außer ich muß wirklich 3-4 Maschinen nacheinander laufen lassen). Und wenn ich sie vor dem Aufstehen laufen lassen würde, würde sie mich sicher wecken.

ciao
Brigitte

Vom 03.08.2008 21:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

also so Extraprogramme für Jeans, Bettwäsche und sonstiges ist m. E. wirklich nicht notwendig. Wichtig ist, dass du die Temperatur frei einstellen kannst und nicht nur fest programmiert sind.

Hohe Schleuderzahl und evtl ein extra Einweichprogramm für die besonders schwierigen Fälle wären auch von Vorteil

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 03.08.2008 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi,
beim Bettwäscheprogramm würde mich interessieren, was daran so besonderes ist.
Mein Kater ist öfters mal inkontinent, im "Worst-Case" habe ich dann nämlich 5 Maschinen Wäsche (Wasserbett-Bezug, Tagesdecke, Betttuch+Bezug der Tagesdecke und die Katzen-Kuscheldecke). Beim letzten Mal hatte er auch noch meine Kopfkissen erwischt traurig

ciao
Brigitte

Vom 03.08.2008 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi Brigitte,

ich höre meine Maschine nicht, wenn sie anfängt. Nur die letzten Minuten beim schleudern, und das auch nur im Flur, auch in den Nachbarwohnungen hört man sie nicht. Insofern ist waschen in der Früh eine sehr praktische Sache... Na!

Was ich noch vergessen habe: Frontlader. Man muss sich zwar bücken zum füllen, dafür kann man die Maschine als Ablagefläche verwenden. Ein Toplader sollte immer leicht geöffnet bleiben damit er nicht das möfeln anfängt, hat meine Mama, das nervt.
Wenn Du die Maschine in der Küche hast ist ein Aquastop quasi Pflicht, wenn Dir die Maschine ausläuft, ist nicht gleich die ganze Kücheneinrichtung samt Geräte dahin. Zudem praktisch: unterbaufähige Maschine nehmen, dann kannst Du sie unter eine Arbeitsfläche integrieren. Das funzt sehr gut, hatte ich auch schon....

Grüße
Melli

Vom 03.08.2008 22:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vollholz Hendlgriller

Mitglied seit 03.02.2004
7.502 Beiträge (ø2,47/Tag)
Hi,
sinnvoll wäre dann auch ein Waschprogramm für inkontinente Kater. Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Viele Maschinen schleudern mittlerweile mit 1600 U/min, unter 1400 sollten es wirklich nicht sein.
Aquastop ist eigentlich selbstverständlich.
Grüße,
Jens

Vom 03.08.2008 23:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bmergel Küchenjunge

Mitglied seit 18.10.2006
660 Beiträge (ø0,32/Tag)
Hi,

@Melli
Frontlader ist Pflicht, unterbaufähig ist kein Problem, meine jetzige steht incl. eigener Arbeitsplatte unter der Küchenarbeitsplatte Lächeln
Die Küche ist direkt neben dem Schlafzimmer und die WaMa steht auch noch direkt an der Tür ... käme auf einen Versuch an. Aber ich befürchte, ich würde die Sachen eh nicht morgens aufhängen ...

@vollholz
für den Kater bräuchte ich eine WaMa mit 8,5 kg Füllmenge .... ...
Ich habe gerade nachgeschaut, die jetzige hat eine Schleuderdrehzahl von 1000, wenn ich abends aufhänge sind die Sachen am nächsten Abend trocken. Gerade bei Handtüchern wäre trockener schon praktisch.

ciao
Brigitte

Vom 04.08.2008 11:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

eva.h  Sternekoch

Mitglied seit 15.03.2002
13.490 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo,

ich wollte auf das Woll- bzw. Handwaschprogramm nicht mehr verzichten.So spare ich mir die chemische Reinigung,welche mit Zeitaufwand ,Kosten und merkwürdigem Geruch der Sachen verbunden ist.

LG EVA

Vom 04.08.2008 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lion_of_Alexandria Kaltmamsell

Mitglied seit 24.07.2004
1.611 Beiträge (ø0,56/Tag)
Moin,

also für mich sind an Waschprogrammen Feinwäsche (sanfte Umdrehungen, nicht zu oft), Wollwäsche (Waschgut wird nur gewiegt) und Vollwäsche (hier geht es robust rund) wichtig. Mit diesen 3 Programmen kann man alles andere (Jeans, Sportkleidung etc.) gut abdecken.

Was ich prima finde ist, wenn man zu den vorhandenen Waschprogrammen sowohl die Temperatur als auch die Schleuderzahlen frei einstellen kann (oder zumindest eine gute Auswahl hat).

Praktisch sind natürlich auch der bereits genannte Aqua-Stop, Restlaufzeitanzeige und (hätt' ich selbst nicht gedacht) eine beleuchtete Trommel.

Gruß von Lion, der für sein Leben gern wäscht, aber leider leider eine schon ältere Wama hat, die nicht alle die Schmakazien hat, die ich gern hätt'.

Vom 04.08.2008 15:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

HimmelunAed Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.02.2008
109 Beiträge (ø0,07/Tag)
Huhu.

Unsere Maschine hat ein 3 kg/30 Minuten Programm, das schon mal öfter zum Einsatz kommt wenn´s mit einem bestimmten Teil schnell gehen soll. (Meistens irgendwas für meine Tochter!)

Den Timer würd ich auch nicht wieder hergeben wollen. Ausserdem find ich die 6 kg Trommel ganz gut.

Ach ja, ich kann die Dauer der Laufzeit, allerdings auf Kosten der Energieeffizienz, reduzieren. Das mach ich hin und wieder schon mal, wenn ich später am Abend noch eine Maschine anschmeisse und mir es sonst zu spät wird...

LG H&Ä

Vom 04.08.2008 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Navitronix Kartoffelschäler

Mitglied seit 18.02.2008
827 Beiträge (ø0,53/Tag)
Hallo!

Kochbuntwäsche, Pflegeleicht, Feinwäsche, Wollprogramm ist heutzutage Standard. Schleudern sollte sie mit 1400 Umdrehungen (bei miele reichen 1200 ). Welche Trommelgröße du haben willst, das musst du selber entscheiden. Wichtig ist natürlich ein Aquastop und du solltest nicht das billigste Gerät nehmen, denn heutzutage sind die günstigeren Geräte oft sehr billig verarbeitet und halten nicht sehr lange. Eine beleuchtete Trommel ist sehr schön, kostet aber meisten sehr viel. Praktisch ist auch eine Knitterschutzfunktion oder ein Anti- Falten Programm.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: