Mein Wein, mein schöner Wein *Heul*
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.03.2007 |
Ich muß mal ein wenig Heulen Ich habe heute meinen Wein untersucht und wollte ein wenig die Trauben freischneiden. Dabei habe ich dann festgestellt das unter den Blättern lauter grauer schimmel heftet! Hat jemand einen Tipp für mich? Ich danke schon jetzt im vorraus sonnige Grüße Anusia tränen wieder aufwischt habe |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Anusia,
hast du den nicht gut ausgelichtet ? Je dichter das Laub steht um so eher passiert bei dieser Witterung das Wein Mehltau bekommt. Noch besser wäre es mal eine eine mehltausresitente Sorte zu setzen . Ich würde die befallenen Blätter radikal wegschneiden und einen guten Rutsch vom Laub auch. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
@kadir
Doch, doch! Hatte gelichtet als die Trauben sichtbar wurden und wollte jetzt nur noch mal nachschneiden. Ich hab das Schild zwar nicht gefunden aber eigendlich erinnere ich mich das es eine Mehltau resistente Sorte ist! Ich werd jetzt mal jedes Blatt umdrehen und wegschneiden! Danke für die schnelle antwort Gruß Anusia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Anusia,
meistens hat man zuviel Laub am Wein. Weil man Laie ist und es nicht besser weiß.......... oder weil das so schön schattig ist. Ich habe auch immer zuwenig geschnitten.Nur kam dann mein Nachbar und hat nachgeschnitten. Meistens war das dann noch doppelt soviel wie ich geschnitten hatte Mit Chemie würde ich auch nicht drangehen wenn man die Früchte essen will. Diese Jahr ist aber durch das schwül heiße Klima sehr schnell Mehltau zu finden.Sogar an Umkraut habe ich es entdeckt...das hatte ich noch nie gesehen. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
stimmt,
heuer ist es ganz arg, auch meine vielen Phlox hat es erwischt (also ich nehm mal an, dass es Mehltau ist, sieht haarscharf so aus lg Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo @ll
Ich habe Gestern noch alle befallenden Blätter angemacht! Es waren nicht sehr viele wie ich dankbarer weise fest gestellt habe (der erste Schock hat wohl getäuscht Was das Laub angeht so rief mein Nachbar herüber ich solle noch ein paar Blättchen dran lassen @kadir befallendes Unkaut?? Dabei ist so ein Unkraut ja immer am stabilsten @ulla An Phlox hatte ich das auch schon mal Liebe Grüße Anusia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
ten dienen, muß Du Wein gegen die Krankheiten spritzen, jedes Jahr und regelmäig. Die Selbsträger sind weitgehend resistent.
Und exzessiv auslichten darf man ihn auch nicht. Auch Wein braucht für Photosynthese Laub. Das Breiten- und Höhenwachstum zu begrenzen, daß bei Wein sehr stark sein kann, ist OK. Wenn Du keine Selbstträger hast, mußt du spritzen oder das mitmachen was du eben erzählt hast. lg rodaroda |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine