neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kräuter trocknen ohne Dörrgerät?

Vom 23.07.2008 17:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minipig Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.03.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Ein freundliches Hallo an alle!
Habe mal eine Frage und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann.
Habe mir dieses Jahr einen recht großen Kräutergarten angelegt und freue mich auch das alles wächst und gedeiht.
Nun zu meinem Problem. Habe hier im Forum gelesen das man seine Kräuter in einem Dörrgerät trocknen soll, leider besitze ich ein solches Gerät nicht. Außerdem denke ich da ich verschiedene Minzsorten wie ( Schokoladenminze, Ananasminze usw. ) dabei habe das das Gerät dafür vielleicht nicht so geeignet ist.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen?

Als Insektenfutter sind mir die Sachen zu schade Lächeln

Vielen Dank im Voraus " Minipig "
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.07.2008 18:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

du kannst die Kräuter locker zusammenbinden und an einem warmen....wenn es geht dunklen Ort.....
trocknen lassen.
So haben unsere Großmutter schon ihre Kräuter getrocknet.Das klappt wunderbar.

lg katir

Vom 23.07.2008 18:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minipig Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.03.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo katir!

Das ist ja mein Problem!
Der einzige dunkle Raum in unserem Haus ist der Keller und der ist leider nicht trocken GRRRRRR
In der der Scheune geht auch nicht wegen unsrer 17 Husky´s!
Nun ist guter rat TEUER!!!!!!!!!

lg Minipig

Vom 23.07.2008 18:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

und dein Küchenfenster ?

Es muss nicht dunkel sein ..

Früher wurden die Kräuter meistens auf dem Speicher getrocknet.

lg katir

Vom 23.07.2008 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minipig Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.03.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hi!
Ist leider auch nicht möglich weil der Herd direkt unter dem Fenster steht Verdammt nochmal - bin stocksauer
Habe die Idee auch schon gehabt ging aber leider nicht gut ! Bin langsam am Verzweifeln.

lg Minipg

Vom 23.07.2008 18:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Mini,

naj man könnte sie auch im Wohnzimmer trocknen.Nur weiß ich nicht ob dir das gefällt Lachen wenn das einige Tage die Kräuter hängen.

Ich habe mittlerweile einen Dörrapparat.Hat mir jemand hier aus dem CK preiswert verkauft.Das lohnt sich schon.Auch für Apfelringe zum selbermachen usw.

Man kann Kräuter auch im Backofen trocknen.Nur habe ich das noch nie gemacht....steht das vielleicht in der Gebrauchsanweisung deines Backofens?

lg katir

Vom 23.07.2008 18:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minipig Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.03.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Katir,
Mich würde es es nicht stören,aber ich glaube da hätte mein Mann was dagegen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Er müßte dann zum Rauchen nähmlich nach draußen Lachen
Möchte meine Kräuter nähmlich nicht Räuchern Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

In meinem Backofen geht auch nicht habe nähmlich einen Dampfgarer.
Ich glaub ich bin ein hoffnungsloser Fall ( Grins )

lg Minipig

Vom 23.07.2008 18:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Mini,

nur einen Dampfgarer ? Und wie backst du Kuchen ?

Kräuter mit Rauch möchte ich auch nicht.Aber mein Mann ging schon immer nach draussen rauchen, wegen unserer Gesundheit.

Kauf dir einen preiswerten Dörrapparat.
lg katir

Vom 23.07.2008 19:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Minipig Kartoffelschäler

Mitglied seit 28.03.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
katir,

bei mir ist keiner kuchen! Wenn ich mal Apettit drauf habe geh ich zum Bäcker Lächeln

Seh aber schon das ich um so ein Gerät nicht herum komme. Ich danke dir für deine Geduld mit mir und wünsch Dir noch einen schönen Abend.

Muß leider noch Arbeiten.

Lg Minipig

Vom 23.07.2008 20:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

meine Oma hat Pfefferminze immer in großen Holzkisten im Hof, am Scheunentor angelehnt, getrocknet also im Freien. Falls du einen Balkon hast?

Du darfst die Kräuter einfach nicht zu dicht zusammenlegen sondern schön locker damit sie auch trocknen und nicht faulen

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 23.07.2008 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pätty Chefkoch

Mitglied seit 07.08.2004
3.444 Beiträge (ø1,21/Tag)
Hallo Minipig!

Wie wäre es denn mit einfrieren? Ich friere meine "überschüssigen" Kräuter auch immer ein und bin damit sehr zufrieden.

Liebe Grüße
Pätty

Vom 23.07.2008 22:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melly1975 Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2007
1.035 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo, mittlerweile bin ich auch Besitzerin eines Dörrgerätes, aber bevor ich das hatte, band ich die Kräuter einfach zu Stäussen und hab sie überall in der Wohnung zum trocknen aufgehängt. Sah dann fast so aus wie bei einer Hexe!
Aber nach einigen Tagen kommen sie eh wieder ab, und keinen hats gestört.
Also gehts auch sicherlich ohne,

Alles Liebe Melly

Vom 23.07.2008 23:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Revange Suppenkoch

Mitglied seit 24.04.2008
1.280 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

hast du eine Mikrowelle? Auf Küchenpapier und bei mäßiger Wattzahl trocknen (zwischendurch nachsehen).

Frag doch mal deine Nachbarin, ob die dir vielleicht mit einem Herd, einer MW, einem Dörrautomaten oder einem freien Platz auf dem Speicher aushelfen kann.

Viele Grüße

Vom 24.07.2008 17:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

barby Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
801 Beiträge (ø0,21/Tag)
hallo
bevore ich ein trockengeraet hatte, habe ich die kraueter eben
auch nur zusammengebunden, und in braune papiersck gegeben, dmait si dunkel habne.
das behalt die farbe dann besser
also wenn keine keller ist,
dann eben in einm raum im vorraum oder wo es halt rocken ist, diese braunen
papiersaecke aufhanegen, da verhindert dann
dass die grtockneten kraueter auf den boen fallen.
sondern im bag drinnen sind
und vorher noch einige locker mit der nadel reinstechen
wegen der luft. aber oberhalb der krauter, beim stiel eben.
viel gleuck
barby

Vom 24.07.2008 20:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2  Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.271 Beiträge (ø0,6/Tag)
hallo,

ich würde die Kräuter auch locker zusammengebunden hängend trocknen lassen. Ich hab das schon oft gemacht, (najgut, meistens im Wintergarten), aber auch schon im Wohnzimmer, in der Küche. Und es dauert ja nicht lange, bis Kräuter trocken sind. Letztens hab ich Pfefferminze auf einem Backblech in die Sonne gelegt, war nach ein paar Stunden "teefertig" getrocknet.
Du könntest es eigentlich überall machen, wo dein Mann nicht draufqualmt na dann...

oder die Nachhitze im Backrohr nutzen....
lg
Ulla

Vom 24.07.2008 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

iobrecht  Sternekoch

Mitglied seit 15.01.2005
7.792 Beiträge (ø2,9/Tag)
Vorsicht bei der Nachhitze im Backofen. Kräuter sollten nicht über 40 ° getrocknet werden da sie sonst braun werden!

Grüßle Inge \"\"
\"\" des Alfredo Fan-Club
Die Neunte Muse heißt Pampel

Vom 24.07.2008 20:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

crayfish  Kaltmamsell

Mitglied seit 30.12.2004
1.791 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

ich lege meine einfach auf ein Küchentuch auf den Balkontisch.
Man muß nur wegen evtl. Windböen aufpassen.
Einen Strauß Rosmarin habe ich einfach an die Balkondecke gehängt.

Liebe Grüße

crayfish

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit,
daß sie es für sich behalten.
Mary E. Wilkens Freemann

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: