Kräuter trocknen ohne Dörrgerät?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 28.03.2008 |
Habe mal eine Frage und hoffe das mir hier vielleicht jemand helfen kann. Habe mir dieses Jahr einen recht großen Kräutergarten angelegt und freue mich auch das alles wächst und gedeiht. Nun zu meinem Problem. Habe hier im Forum gelesen das man seine Kräuter in einem Dörrgerät trocknen soll, leider besitze ich ein solches Gerät nicht. Außerdem denke ich da ich verschiedene Minzsorten wie ( Schokoladenminze, Ananasminze usw. ) dabei habe das das Gerät dafür vielleicht nicht so geeignet ist. Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen? Als Insektenfutter sind mir die Sachen zu schade Vielen Dank im Voraus " Minipig " |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
du kannst die Kräuter locker zusammenbinden und an einem warmen....wenn es geht dunklen Ort..... trocknen lassen. So haben unsere Großmutter schon ihre Kräuter getrocknet.Das klappt wunderbar. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo katir!
Das ist ja mein Problem! Der einzige dunkle Raum in unserem Haus ist der Keller und der ist leider nicht trocken In der der Scheune geht auch nicht wegen unsrer 17 Husky´s! Nun ist guter rat TEUER!!!!!!!!! lg Minipig |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
und dein Küchenfenster ? Es muss nicht dunkel sein .. Früher wurden die Kräuter meistens auf dem Speicher getrocknet. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi!
Ist leider auch nicht möglich weil der Herd direkt unter dem Fenster steht Habe die Idee auch schon gehabt ging aber leider nicht gut ! Bin langsam am Verzweifeln. lg Minipg |
||||
|
|||||
|
|||||
Mini,
naj man könnte sie auch im Wohnzimmer trocknen.Nur weiß ich nicht ob dir das gefällt Ich habe mittlerweile einen Dörrapparat.Hat mir jemand hier aus dem CK preiswert verkauft.Das lohnt sich schon.Auch für Apfelringe zum selbermachen usw. Man kann Kräuter auch im Backofen trocknen.Nur habe ich das noch nie gemacht....steht das vielleicht in der Gebrauchsanweisung deines Backofens? lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Katir,
Mich würde es es nicht stören,aber ich glaube da hätte mein Mann was dagegen Er müßte dann zum Rauchen nähmlich nach draußen Möchte meine Kräuter nähmlich nicht Räuchern In meinem Backofen geht auch nicht habe nähmlich einen Dampfgarer. Ich glaub ich bin ein hoffnungsloser Fall ( Grins ) lg Minipig |
||||
|
|||||
|
|||||
Mini,
nur einen Dampfgarer ? Und wie backst du Kuchen ? Kräuter mit Rauch möchte ich auch nicht.Aber mein Mann ging schon immer nach draussen rauchen, wegen unserer Gesundheit. Kauf dir einen preiswerten Dörrapparat. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
katir,
bei mir ist keiner kuchen! Wenn ich mal Apettit drauf habe geh ich zum Bäcker Seh aber schon das ich um so ein Gerät nicht herum komme. Ich danke dir für deine Geduld mit mir und wünsch Dir noch einen schönen Abend. Muß leider noch Arbeiten. Lg Minipig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Hallo,
meine Oma hat Pfefferminze immer in großen Holzkisten im Hof, am Scheunentor angelehnt, getrocknet also im Freien. Falls du einen Balkon hast? Du darfst die Kräuter einfach nicht zu dicht zusammenlegen sondern schön locker damit sie auch trocknen und nicht faulen Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2004 |
Hallo Minipig!
Wie wäre es denn mit einfrieren? Ich friere meine "überschüssigen" Kräuter auch immer ein und bin damit sehr zufrieden. Liebe Grüße Pätty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.12.2007 |
Hallo, mittlerweile bin ich auch Besitzerin eines Dörrgerätes, aber bevor ich das hatte, band ich die Kräuter einfach zu Stäussen und hab sie überall in der Wohnung zum trocknen aufgehängt. Sah dann fast so aus wie bei einer Hexe!
Aber nach einigen Tagen kommen sie eh wieder ab, und keinen hats gestört. Also gehts auch sicherlich ohne, Alles Liebe Melly |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2008 |
Hallo,
hast du eine Mikrowelle? Auf Küchenpapier und bei mäßiger Wattzahl trocknen (zwischendurch nachsehen). Frag doch mal deine Nachbarin, ob die dir vielleicht mit einem Herd, einer MW, einem Dörrautomaten oder einem freien Platz auf dem Speicher aushelfen kann. Viele Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo
bevore ich ein trockengeraet hatte, habe ich die kraueter eben auch nur zusammengebunden, und in braune papiersck gegeben, dmait si dunkel habne. das behalt die farbe dann besser also wenn keine keller ist, dann eben in einm raum im vorraum oder wo es halt rocken ist, diese braunen papiersaecke aufhanegen, da verhindert dann dass die grtockneten kraueter auf den boen fallen. sondern im bag drinnen sind und vorher noch einige locker mit der nadel reinstechen wegen der luft. aber oberhalb der krauter, beim stiel eben. viel gleuck barby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
hallo,
ich würde die Kräuter auch locker zusammengebunden hängend trocknen lassen. Ich hab das schon oft gemacht, (najgut, meistens im Wintergarten), aber auch schon im Wohnzimmer, in der Küche. Und es dauert ja nicht lange, bis Kräuter trocken sind. Letztens hab ich Pfefferminze auf einem Backblech in die Sonne gelegt, war nach ein paar Stunden "teefertig" getrocknet. Du könntest es eigentlich überall machen, wo dein Mann nicht draufqualmt oder die Nachhitze im Backrohr nutzen.... lg Ulla |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2005 |
Vorsicht bei der Nachhitze im Backofen. Kräuter sollten nicht über 40 ° getrocknet werden da sie sonst braun werden!
Grüßle Inge
Die Neunte Muse heißt Pampel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.12.2004 |
Hallo,
ich lege meine einfach auf ein Küchentuch auf den Balkontisch. Man muß nur wegen evtl. Windböen aufpassen. Einen Strauß Rosmarin habe ich einfach an die Balkondecke gehängt. Liebe Grüße crayfish Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen.
Aber sie besitzen soviel Weisheit, daß sie es für sich behalten. Mary E. Wilkens Freemann |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine