Fenster putzen mit Dampfreinigungsgerät?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.01.2008 |
Mein leiber GöGa, der 2/3 aller verkäuflichen Elektrogeräte eh schon in der Garage gebunkert hat, brachte mir jetzt ein Dampfreinigungsgerät mit. Er meinte es gut und wollte mir die Hausarbeit erleichtern Ich weiss nun nicht ganz genau wie man damit Fenster putzt. Nur einnebeln und dann wie immer? (Dann kann ich auch gleich einen Lappen nehmen) Oder braucht man da den breiten Aufsatz mit Tuch? Ich habe es auf verschiedene Arten ausprobiert und es war nicht besonders sauber, also habe ich es dann doch wieder auf die herkömmliche Weise gemacht. Gibt es hier jemanden der auch so ein Gerät hat und mir sagen kann wofür und wie man es richtig nutzt? Mein Gerät ist von Kärcher und sieht aus wie eine kleine Ente. (habe die genaue Bezeichnung jetzt nicht im Kopf) Ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar denn was ich nicht brauche ist ein weiteres elektrobetriebenes Gerät das in der Garage sein unbenutztes Dasein fristet. gruss Julia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo Julia,
bei meinem Dampfreiniger ist ein Aufsatz mit ''Gummilippe'' dabei. Ich kann ein Tuch einspannen (Unterhalb der Gummilippe) und dann richtig ''putzen'', oder aber, für das ''schnell mal zwischendurch putzen'' (wenn es also nicht wirklich so richtig dreckig ist) wird nur mit Dampf ''eingeweicht'' und direkt abgezogen). Ich krieg damit alle Fenster sauber, aber man braucht ein bisschen Übung ... am Anfang war ich auch kurz vorm Aufgeben und wollte weiter herkömmlich putzen ... inzwischen schaffe ich meinen WiGa in der Hälfte der Zeit. Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
Hallo,
ich habe auch einen Dampfreiniger von Kärcher und putze damit meine Fenster. Allerdings ist es ein etwas größeres Gerät und ich habe auch Bügeleisen und Bügelbrett dazu. Vielleicht helfen dir ja auch die Internetseiten von Kärcher!? An meinen Kärcher kann ich einen Schlauch mit einer breiten Düse koppeln. Aus der Düse kommt heißer Dampf, ich neble die Fenster damit gut ein, gleichzeitig ist an der Düse auch eine Gummilippe und ich ziehe damit die Fenster auch ab. Benötige nur so nebenbei ein altes Tuch, um das überflüssige Wasser was irgendwo ist wegzuwischen. Meine Fenster, auch die großen Scheiben von meinem Laden, werden 1a und ich möchte das Ding nicht mehr missen. Aber wie schon geschrieben, es ist ein etwas größerer Kärcher. LG und viel Spaß mit dem Ding, Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Prima
So einen Aufsatz habe ich auch. Und so wie du es beschreibst habe ich es auch versucht. Vielleicht fehlt mir doch nur die Übung. Dann probiere ich es nochmal mit dem Tuch am Aufsatz. Danke für die schnelle Hilfe. Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
ach so ... ich habe auch ''den Grossen'' ... und zwar den Kärcher 1501 Vaporapid, mit Zubehör
Lieben Gruß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
So, ich war mal auf den Seiten von Alfred Kärcher.
Du hast den Typ SC 952 und im Internet ist sehr detailliert beschrieben was du alles mit dem Ding anfangen kannst und was es für Zubehör gibt. Außerdem gibt es ja jetzt auch einen Online-Shop. LG Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ute
Danke für den Tip mit der Homepage von Kärcher. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. Da steht natürlich alles haarklein. Jetzt hab ich mal geguckt. Ich habe einen SC 1052. gruss Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Kein Problem, geht mir auch manches Mal so!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo Julia,
für Fenster nutze ich meinen Dampfreiniger nur noch von Zeit zu Zeit, da ich öfter kurzfristig mal Kinderhänden hinterherputze, geht es mit Einwischer und Abzieher immer noch am schnellsten. Wo ich ihn aber absolut nicht mehr missen möchte, das ist im Küchen und Bad-Bereich. Egal ob Kühlschrank oder Badezimmerfliesen, es wird mit dem Dampfreiniger ja alles absolut keimfrei sauber. Und absolut toll ist er zum Entfernen von Kleberückständen! LG Verena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2004 |
Ich putz die immer mit einem Tuch mit Wasser und Spüli und hinterherreiben tue ich mit einem Jemako Tuch. Das macht absolut keine Streifen. Eines der wenigen teuren Tücher die ich mir gekauft habe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Mädels,
ich hätte da mal eine Frage zu dem ganz kleinen Dampfreiniger, der wirklich wie eine Ente aussieht (ganz im Gegenteil zum SC 1052...), also der SC 952. Hat den vielleicht jemand von Euch??? Der sieht mir klein und handlich aus und ich könnte mir vorstellen, dass er beim alltäglichen Putzen in der Küche/Bad sehr hilfreich sein könnte. Ich habe von einer Kollegin einen riesigen Kärcher bekommen, den ich seit 1 1/2 Jahren benutzen kann (sie will das Teil gar nicht wiederhaben...) und meine Erfahrungen sind dabei sehr gespalten: Zum absoltuen Grundreinigungs-Frühjahrsputz auf Terrasse und sonstwo einfach unschlagbar. Aber im Umgang mit dem Teil muss man sehr viel Zeit, Geduld und vor allem Platz mitbringen. Das ist unhandlich wie sonstwas, und nimmt tierischen Platz im Schrank ein. Zum "Mal-Eben-Putzen" ist der gar nix. Aber das Arbeiten mit Dampf -vor allem im Kühlschrankbereich und so- ist einfach super. Deshalb denke ich mir, dass die "kleine Ente" was sein könnte. Oder ist das wieder so ein Ding, was man dann doch nicht einsetzt??? LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Andrea
Ich habe zwar keine Ente aber ich kann mir vorstellen das sie nicht viel Wasser aufnimmt. Sonst wäre sie auch zu schwer um damit zu hantieren. Da denke ich mir man muss öfter nachfüllen und das kostet ja auch Zeit bis es dann wieder betriebsbereit ist? gruss Julia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Und nun ich auch noch einmal!
Es gibt allerdings auch Geräte, in die kann man Wasser nachfüllen ohne anschließende Wartezeit. Bei meinem ist das nämlich so! Auch hier rate ich wieder auf die entsprechenden Seiten von Kärcher zu gehen, denn dort ist es für jedes einzelne Gerät erklärt. LG und einen schönen Sonntag noch, Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
@utemaus
Welchen Kärcher haste denn??? Einen, den man ohne Wartezeit nachfüllen kann fände ich super. Bei dem großen, den ich benutze muss ich Stunden warten, bis ich weitermachen kann... LG Andrea |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine