neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hokkaidokürbis in verschiedenen Farben ?

Vom 19.07.2008 11:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herial Smutje

Mitglied seit 20.12.2005
250 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe Hokkaidokürbisse Marke Eigenanbau. Laut Packung sollten Samen für drei verschiedene Farben Kürbisse enthalten sein (orange, helles gelb und grün). Und tatsächlich, es gibt verschiedene Sorten, die wohl auch unterschiedlich schnell reifen. Zwei hellgelbe Kürbisse habe ich bereits geerntet.

Bisher kannte ich nur die Hokkaidos in dunkelorange. Bei Wikipedia heißt es, die Farbe ist orangerot oder dunkelgrün. Bei Google Bilder habe ich nun auch die hellgelben gefunden. Handelt es sich da um eine neue Züchtung?

Geschmacklich kann den Kürbis noch nicht beurteilen, da er noch nicht gegessen wurde.

LG, Herial
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.07.2008 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
Hi,

das würde mich auch interessieren! Ich hatte Samen von vorjährigen Hokkaoidos in diesem Vorjahr ausgebracht und habe jetzt einige, noch kleine, orangefarbene und einen schon doppelt so großen hellgelben Kürbis "am Spalier". Lächeln

Aber da man ja auf diese Art nie weiß, was letztendlich herauskommt, ist es schon spannend.

LG
elfiH

Vom 19.07.2008 15:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elfiH  Kaltmamsell

Mitglied seit 13.02.2004
2.129 Beiträge (ø0,7/Tag)
.. noch ein PS:

Vlt. läßt Du dich besser in das Haus- und Gartenforum verschieben. Ich glaube, da gucken mehr Gartenprofis herein.

LG
elfiH

Vom 19.07.2008 16:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herial Smutje

Mitglied seit 20.12.2005
250 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo elfiH,

danke für den Tipp, das Thema verschieben zu lassen. Habe schasti eine KM geschickt. Mal sehen ob es klappt.

LG, Herial

Vom 19.07.2008 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herial Smutje

Mitglied seit 20.12.2005
250 Beiträge (ø0,11/Tag)
DANKE Schasti Lachen

Vom 04.09.2008 21:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herial Smutje

Mitglied seit 20.12.2005
250 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,

gibt einen neuen Bericht von der Kürbisfront.
Muss mich korrigieren. Lt. Packung sollten Kürbisse in orange, grün und "bläulich" wachsen. Diese Kürbisse entsprechen in der Größe dem Hokkaido.
Was allerdings noch in gelb wächst, sind nie und nimmer Hokkaidos. Die Kürbisse sind inzwischen riesig, ca. 40 cm Durchmesser. Meine frühzeitig geernteten Exemplare waren also noch nicht reif. Als Curry waren sie trotzdem lecker.
Da wir viel zu viele von den Riesen haben, aber an einem einzigen mehr als genug zu essen dran ist, werden diese Teile wohl im Oktober als Bastelmaterial im Kindergarten meiner Tochter enden.

Leider weiß ich immer noch nicht, welche Sorte da irrtümlich in die Hokkaido-Samentüte gelandet ist.

LG, Herial

Vom 04.09.2008 22:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

der Hokkaido ist botanisch eine Unterart eines Riesenkürbis. Davon gibt es wiederum verschiedene Sorten.

Im Samenhandel kann es durchaus passieren, dass Samen vermischt werden, vor allem bei dubiosen Quellen.

Besonders mißtrauisch sollte man bei privaten Händlern oder solchen die im Netz bei diversen Auktionshäusern Samen in Kleinportionen anbieten. Da gibt es viele, die sich schnelle Euronen verdienen wollen, aber von einer sortensicheren Samenzucht keine Anung haben, bzw. den dazu nötigen Aufwand schlichtweg scheuen.

Und Vorsicht bei der Samenzucht im eigenen Garten, hier muß eine ungewünschte Einkreuzung fremder Arten und Sorten verhindert werden - die Profis wissen wie das geht. YES MAN

gwexhauskoch

Vom 04.09.2008 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herial Smutje

Mitglied seit 20.12.2005
250 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ich hab den Samen bei Baywa gekauft. Den Hersteller weiß ich nicht mehr.
In der Zuchinitüte waren auch Samen für verschiedene Sorten drin (dunkelgrün und hell/dunkel "gestreift").

Herial

Vom 04.09.2008 22:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

die BAYWA ist eigentlich ein solider Laden für Saatgut.

gwexhauskoch

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: