neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

INGWER - hat treibene Knollen - Vermehrung?

Vom 12.07.2008 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stern8  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2008
430 Beiträge (ø0,27/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo!

Ich habe hier eine Ingwerknolle, die eine treibende, kleine [zwiebelartige] Knolle hat - mit einem kleinen Trieb.
Kann man diese Knolle einsetzen und so den Ingwer "vermehren"?
Wäre Anzuchtserde richtig?

Hat jemand von euch Erfahrung auf diesem Gebiet?

Ich mag zwar keinen Ingwer, aber den Spaß würde ich mal mitmachen Lächeln

Vielen Dank im Voraus!

Liebe Grüße Sternchen

"Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können." (Marc Aurel)
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.07.2008 18:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Sternechen ,

steck die Knolle in eine Topf mir normaler Gartenerde.Nicht zu tief.

Dann an einen warmen Platz stellen, die treibt normal aus.

Im Herbst wenn das Laub welk wird...wie bei Kartoffeln....kannst du ernten.

lg katir

Vom 12.07.2008 19:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
4.338 Beiträge (ø2,14/Tag)
Hallo,

muß gleich noch was dazu fragen, und zwar
warmer Platz draußen oder drinnen, und wie
sieht es mit gießen aus ??

lg
tinchen

Vom 12.07.2008 20:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
tinchen,

ich hatte meinen Ingwer im Herbst eingepflanzt. Und da über die warme Heizung gestellt.

In die warme Sonne müsste auch reichen...wenn sie im Moment mal da da ist Lachen .
Gegossen habe ich normal wenn die Erde leicht angetrocknet war.
Erst als der Ingwer blühte habe ich mehr gegossen.

lg katir

Vom 12.07.2008 21:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
SCHöööööön ,

als ich den Fred nämlich gelesen hatte, bzw. die Überschrift,
mußte ich gerade an meine treibene Knolle denken, und
habe sie unverzüglich in die Erde befördert.
Danach stellte sich dann diese Frage mit dem gießen.

Danke katir, für die prompte Antwort.

lg
tinchen

Vom 12.07.2008 21:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
tinchen,

falls du zufällig noch Zitronengras hast das wurzelt..ab in die Erde damit Lachen .

Dazu gab es vor kurzem hier auch einen Thread .

lg katir

Vom 12.07.2008 21:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo

schau mal hier

tropenland.de/trp/cont/exot/db.asp?id=21&title=Ingwer - Zingiber officinale  - Anzucht, Vermehrung, Pflege

gruss suse

Vom 12.07.2008 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
Hi katir,

also bei Zitronengras bin ich noch nicht angekommen,
meine Gartentechnisch, aber wenn, dann weiß ich
ja nun Bescheid.

@suse

sehr aufschlußreicher Link

lg
tinchen

Vom 13.07.2008 10:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stern8  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2008
430 Beiträge (ø0,27/Tag)
Guten Morgen Ihr Lieben!

Vielen Dank für Eure rasche Antwort.
Ich werde das gleich noch versuchen und euch berichten, wie es geworden ist.

Habt einen schönen Sonntag!

Liebe Grüße Sternchen

"Wenn du am Morgen erwachst, denke daran, was für ein köstlicher Schatz es ist, zu leben, zu atmen und sich freuen zu können." (Marc Aurel)

Vom 05.09.2008 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Stern8  Küchenjunge

Mitglied seit 16.01.2008
430 Beiträge (ø0,27/Tag)
Hallo!

Abschließend wollte ich noch kurz melden, was aus dem Ingwer geworden ist.
Wir haben ihn eingepflanzt und er treibt und treibt und treibt.
Wow, toll Lächeln

Danke nochmal für die Tipps.

Liebe Grüße Sternchen

Vom 05.09.2008 13:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Sternchen,

dann lass noch Zitronengrasstengeln bewurzeln und in den Topf damit.

Es freut einen wenn man sieht wie toll das wächste Lachen .

lg katir

Vom 05.09.2008 14:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tinchen61 Suppenkoch

Mitglied seit 11.11.2006
Hallo,

ich habe auch eine Knolle am wachsen,
der Stengel ist bestimmt schon 25 - 30 cm hoch.
schön Lachen

lg
tinchen

Vom 05.09.2008 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
weiss jemand, ab wann man den Ingwer ins Haus holen muss ? meiner steht noch draussen, es ist auch noch gut warm, Nächte noch über 10° C - aber ab Anfang Oktober wird es nachts kühler werden...

nicht dass er mir erfriert - er ist über den Sommer so schön gewachsen...

slts
Grisou

License not to greet

Vom 05.09.2008 14:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Grisou,

meine Ingwerpflanze bekam im Herbst braunes, welkes Laub.Dachte der wäre kaputt und haben den Topf ausgeschüttet um ihn weiter zu verwenden.
Da habe ich eine sehr große Ingwerknolle entdeckt und die verarbeitet.Ähnlich wie bei Kartoffeln.

Ob das normalerweise immer so ist weiß ich nicht.

lg katir

Vom 05.09.2008 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

grisou Sternekoch

Mitglied seit 16.12.2003
29.288 Beiträge (ø9,49/Tag)
da warte ich mal ab, oib das bei meinem auch so sein wird... Na!

Vom 05.09.2008 15:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fatzi Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
954 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

ich habe meine Ingewerknolle mit Trieb vor mindestens 3 Monaten in den Garten gelegt und schön gegossen.
Sie liegt noch in der Erde wie ich sie reingab. Sieht wunderschön frisch und knackig aus, hat aber absolut nicht ausgetrieben.

Grüssle Gisela

Vom 25.01.2010 14:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

guenter-laube Tellerwäscher

Mitglied seit 03.07.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo,
habe mir heute im Forum Ratschläge über Ingwervermehrung geholt.
Werde eine Knolle stecken, mal sehen ob es etwas wird. Ingwer ist seit ein paar Wochen bei mir in der Küche nicht mehr wegzudenken.

Grüße an alle vom Gartenmann

Vom 25.01.2010 16:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

die Knolle in die normale Gartenerde liegen bringt aber nichts Na! .

Sie sollte in einen Topf, knapp mit Erde bedeckt, eingesprüht und mit Klarsichtfolie bespannt werden.

Dann am besten über der warmen Hweizung aufstellen.Sie braucht viel Wärme um kräftig auszutreiben.

lg katir

Vom 25.01.2010 17:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fatzi Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
954 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

jetzt ist mir auch klar, warum es bei nichts wurde. Obwohl es draußen warm war und ich schön gegoßen habe.
Ein erneuter Versuch wird zeigen, ob es klappt.
Soll man sie vielleicht sogar über Nacht wässern und katir weißt Du in welchem Monat der beste Zeitpunkt ist-oder geht das immer ? Evt, auch für die, die keinen Garten haben.

Grüßle Gisela

Vom 25.01.2010 23:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo Gisela,

ich hatte meinen Ingwer...der hatte im Winter ausgetrieben....über der Heizung stehen.

Ehrlich gesagt war das der einzigste Platz damals der noch frei war.Und das Ingwer die Wärme brauchte wusste ich damals auch nicht.
Bis zum Frühjahr hatte er ausgetrieben und war im Mai ....als ich ihn rausstellte in den Garten ..sehr kräftig.

Und gegossen habe ich von unten weil ich im Anfang oben die Folie drauf hatte.
Hilft dir das weiter?

Rita

Vom 26.01.2010 17:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fatzi Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
954 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo Rita,

..im Winter ausgetrieben..über der Heizung stehen ?

Ich kaufe halt so ein Stück Knolle und was ich nicht sofort brauche , kommt in Kühlschrank. Hab ich da was falsch verstanden ?

Grüßle Gisela

Vom 26.01.2010 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Gisela,

meinen Ingwer hatte ich im Zwiebelkorb liegen.Und da bekam er einen neuen Trieb.

Dann habe ich das Ingwerstück mit Austrieb in einen Blumentopf gepflanzt..nur mit wenig Erde bedeckt....und den Topf auf die Fensterbank über die warme Heizung gestellt.Gut feucht gemacht und Klarsichtfolie drübergespannt.
Dann hat man ein warmes feuchtes Klima im Blumentopf.
Gegossen habe ich dann nur von unten.

Klar erklärt Na! ?

Als der Ingwer kräftig ausgetrieben ist kam der Topf Mitte Mai in den Garten mit meinen anderen Blumen ..und hat toll geblüht und neuen Ingwer produziert.

lg katir

Vom 27.01.2010 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

guenter-laube Tellerwäscher

Mitglied seit 03.07.2008
4 Beiträge (ø0/Tag)
hallo katir,

habe soeben klarsichtfolie über meinen topf gemacht und kann es kaum erwarten bis die knolle treibt.
sitze nun vor dem topf am fenster und warte bis der erste trieb rauskommt .
lg gartenmann

Vom 12.07.2011 10:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sonnenblume47 Tellerwäscher

Mitglied seit 09.03.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
oh... ist das toll !!!

reiner zufall, das ich das alles gelesen hab über den ingwer, bei mir liegt auch so eine knolle mit mehreren austrieben rum !

wenn ich die jetzt pro austrieb zerschneide, werden es dann noch mehr einzelne pflanzen ?
und WIE sieht denn so eine blüte aus ?

bin schon mächtig gespannt drauf !!!

woher bekomm ich denn ZITRONENGRAS um diese zeit ?

tolle seite, mit absolut super einträgen !!!
DANKE

Vom 12.07.2011 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
Hallo,

im Supermarkt kann man Stängel von Zitronengras kaufen .

Viel Spaß mit dem Ingwer.

katir

Vom 31.01.2012 06:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Margie_S  Sternekoch

Mitglied seit 15.05.2007
11.304 Beiträge (ø6,15/Tag)
Ich habe auch zwei treibende Knollen in Töpfe gesetzt. Bin schon sehr gespannt was daraus wird.

Eine eigene Ingwerzucht wäre bei meinem Verbrauch nicht schlecht.
Zumal der, den man kauft, meistens aus China kommt. na dann...

LG

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: