Balkonpflanzen mit PET-Flaschen bewässern

09.07.2008 16:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Marie1G

Mitglied seit 20.11.2003
161 Beiträge (ø0,04/Tag)

Meine Balkonpflanzen brauchen sehr viel Wasser und nun wollte ich das Bewässern mit PET-Flaschen versuchen, aber irgendwie klappt das bei mir nicht.
Ich habe die Flasche mit Wasser gefüllt und ohne Deckel umgedreht in die Erde gesteckt. Leider war die Flasche innerhalb kurzer Zeit leer. Was machte ich falsch.
Muß ich die Flasche im Deckel (mit Loch) in die Erde stellen?
Sicherlich hat hier jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen.
Gruß Marie

09.07.2008 16:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Zlin50

Mitglied seit 12.02.2008
1.395 Beiträge (ø0,58/Tag)

Hallo Marie, ich stelle die Flaschen schräg in die Erde und das klappt ganz gut.

LG Geli

09.07.2008 16:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

coke3

Mitglied seit 25.01.2008
800 Beiträge (ø0,33/Tag)

Hallo,

ich habe für die PET-Flaschen Aufsätze, die ich statt des Deckels aufschraube. Die Aufsätze laufen spitz zu und haben oben kleine Löcher, so dass das Wasser nur herauströpfeln kann. Ich habs bei ALDI gekauft... Aber bei Gärtner nachfragen kostet ja nix.

Ich bring so meine Pflanzen bis zu einem Monat durch...

LG Judith

09.07.2008 17:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally

Mitglied seit 05.08.2007
10.556 Beiträge (ø4,09/Tag)

Funktioniert übrigens auch mit Wolle. Ein ende des Fadens ins Wasser und das andere in die Blumenerde

09.07.2008 20:51 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
38.114 Beiträge (ø12,43/Tag)

Marie,

ich habe mir Kästen mit Wasserspeicher gekauft.Klappt prima.

Mich würden die PET Flaschen von der Optik stören.

lg katir

09.07.2008 21:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2

Mitglied seit 17.01.2002
2.943 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Maria,

ich würde mir an deiner Stelle Balkonkästen mit Wasserspeicher, sowie Katir schrieb, kaufen. Ich habe solche an der Südseite an den Fenstern, da dort durch die Sonneneinstrahlung auch ein sehr hoher Wasserbedarf besteht. Ich glaube nicht, dass PET Flaschen besonders hübsch aussehen.

lg
Ulla

09.07.2008 21:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

Ulla,

da sind wir uns aber einig Lachen .Mich würde das optisch stören.Schöne Blumen und dann Plastikflaschen drin.
Kästen mit Wasserspeicher sind schon sehr praktisch.

Brauche die nur alle drei Tage zu füllen.

lg katir

09.07.2008 21:41 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ulla2

Mitglied seit 17.01.2002
2.943 Beiträge (ø0,64/Tag)

Hallo Rita,

stimmt, ich giess auch so ca. alle 2-3 Tage (hängt halt total vom Wetter bzw. Wind ab) dafür aber dann ausreichend, bis die Speicher voll sind!

Lg
Ulla

09.07.2008 21:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1

Mitglied seit 06.09.2007
4.374 Beiträge (ø1,71/Tag)

Hallo,

ich habe auch einige Kästen mit Wasserspeicher, leider auch welche ohne. Bei Aldi oder Tchibo gab´s mal vor einigen Jahren hilfreiche "Wasserspeicherchen" _ ich weiß den Namen / Bezeichnung nicht mehr.

Beschreibung: ca. 10 bis 12 cm lange Tonkegelchen, oben auf eine Glaskugel. Glaskugel kann man mit Wasser füllen, Tonkegel drauf stülpen und dann umgekehrt in den Topf, Balkonkübel -Kasten stecken. Der Ton gibt dann das Wasser in der Erde durch seine Poren ab.
bei mir klappt´s prima. Allerdings hält dies nicht wochenlang. Ist trotzdem hilfreich, insbesondere bei der Hitze, die wir ja in vergangenen Tagen schon hatten.

lg fleur

09.07.2008 21:47 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

fleur,

das klappt auch.Da nimmt man am besten welche aus Ton die regulieren das sehr gut.Habe die mal bei Tchibo gesehen.

Aber die kosten ja auch und da finde ich die Kästen im Verhältnis dazu einfach preiswerter.
Hatte die bei Knüller/Neuwied gekauft..Billigmarkt. Ein 80 cm Kasten kostete das 3,50 € und sie waren breiter wie meine alten Kästen.
Daher fiel mir das Umstellen leicht.

lg katir

09.07.2008 21:52 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin

Mitglied seit 15.12.2004
12.001 Beiträge (ø3,38/Tag)

Hallo zusammen,

diese Tonkegelchen habe ich auch und benutze sie für Kübelpflanzen. Bei heißem Wetter können sie jetzt nicht mehr so schnell austrocknen. Ich habe sie in den Fuchsien und im Oleander und bin zufrieden damit.

Lieben Gruß Rosen

09.07.2008 23:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

Roen,

du hast sie aber aus Ton und nicht aus Glas.Weil Ton nochmal extra Wasser speichert und abgibt.
Zumindestes laut meiner Töpfermeisterin..

Die sehen aber auch schön aus.Besser wie eine PET Flasche.

katir

09.07.2008 23:29 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin

Mitglied seit 15.12.2004
12.001 Beiträge (ø3,38/Tag)

Ja, Katir, die sind aus Ton und geben das Wasser langsam ab. Sie sehen auch nicht häßlich aus, aber bei meinen Pflanzen verschwinden sie sowieso fast ganz unter den Blättern.

10.07.2008 12:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1

Mitglied seit 06.09.2007

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Juchhuuuhhhhh

es gibt noch mehr tonkegelcheneigentümer(innen) Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
Habe leider nur noch zwei; eines ist mir wegen Unachtsamkeit auf den Fliesen zerschellt zum Heulen

ich glaube mir jetzt auch sicher zu sein, sie bei Tchibo gekauft zu haben, ob die wieder mal solch eine Verkaufsaktion haben werden?

lg fleur

10.07.2008 12:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

A Friend

Mitglied seit 17.01.2002
8.315 Beiträge (ø1,8/Tag)

Hallo Marie,

bei "Die moderne Hausfrau gibt es zu diesem Zweck spezielle Adapter aus Kunststoff, die du einfach auf die Gewinde am Hals der PET-Flaschen aufschraubst Achtung / Wichtig
Dann klappt das wie von selbst Vorschlag / Idee

Liebe Grüße
A Friend

10.07.2008 13:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1

Mitglied seit 06.09.2007

Hallo,

muß ich jetzt auch noch googlen? Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG fleur

10.07.2008 21:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

A Friend,

die PET Flaschen sehen doof aus im Blumenkasten....
Und das Wasser wird auch noch schnell warm.

Lieber Tonkegelchen.

fleur...hast du keine Töpferei in deiner Gegend? Da bekommt man sie auch.Tchibo hatte sie im Frühjahr.

lg katir

11.07.2008 06:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S

Mitglied seit 18.05.2004
31.765 Beiträge (ø8,45/Tag)

Huhu....

Wenns doch die PET-Flaschen sein sollen....einfach in den Plastik-Schraubverschluss aufschrauben und ein Loch reinbohren Na!

Und schon funktionierts auch Lachen

Liene Grüsse

Richard

11.07.2008 11:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1

Mitglied seit 06.09.2007

Hallo,

@ katir:
keine Töpferei in dieser Gegend traurig

Aber hast recht, ich schau mich mal in den Gartencentern um, der Eine od. Andere wird sie ja auch haben. Beim Tchibo kann ich ja mal anrufen, habe dort eine Kundennummer. Vielleicht haben sie auch noch welche.

@ Richard:
gute Idee Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG fleur

12.07.2008 10:22 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lola06

Mitglied seit 11.01.2007
345 Beiträge (ø0,12/Tag)

Hallo fleur1,

probiers mal bei KIK, die haben auch diese Tonkegel.

lg lola

12.07.2008 12:55 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1

Mitglied seit 06.09.2007

Hallo Lola06,

KIK???????????? verkaufen die so etwas? Ich dachte, lediklich Klamotten.

BG fleur

12.07.2008 13:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lola06

Mitglied seit 11.01.2007
345 Beiträge (ø0,12/Tag)

Die haben auch viel anderes Zeug je nach Saison für Garten usw. auch Spielzeug für Hunde und Katzen, Geschirr, Spielzeug für Kinder, Bürozeugs....

Ich glaube da waren 4 Stück drinne, aber den Preis weis ich nicht mehr. War nicht teuer. Ich habe die Dinger in die Hand genommen und wusste erstmal gar nicht was das ist und da stand dann eben drauf das man sie zum bewässern nimmt.

lg lola

12.07.2008 13:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1

Mitglied seit 06.09.2007

Hallo,
Dankeschön Lola,

werde jetzt mal ein bißchen rumgooglen. Vielleicht find ich sie ja Lächeln

Vieeeeeeeeeel Arbeit mit den Pflanzen hab zum Heulen

Schönen Tag noch allerseits
wünscht Euch fleur

12.07.2008 18:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally

Mitglied seit 05.08.2007

Bevor ich bei KIK einkaufe lass ich es lieber bleiben, ich hab was gegen Kinderarbeit und ausbeuterei

12.07.2008 18:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

fleur,

kannst gerne bei mir vorbeikommen ..gibt auch Kaffee und Kuchen....weil Gartenarbeit habe ich auch reichlich .

Jally....glaubst du wirklich bei anderen Firmen wäre das leider nicht genauso ?

lg katir

13.07.2008 14:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1

Mitglied seit 06.09.2007

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Hallo,

@ katir

Du unterschätzt mich Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

ich komme bei Dir vorbei - aber nix Gartenarbeit, ich will Deinen Kaffee + Kuchen probieren. Lächeln

LG fleur

13.07.2008 18:01 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

fleur,

das ist auch ok Lachen kannst gerne kommen.

Und Gartenarbeit mache ich schon lieber selber,auch wenn es viel Arbeit ist.

Herr katir bietet zwar immer Hilfe an...aber das ist mir nicht gut genug.

lg katir

13.07.2008 18:54 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1

Mitglied seit 06.09.2007

Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

.......... gibt´s Streit?
Bei uns gabs manchmal Meinungsverschiedenheiten, insbesondere wo was gepflanzt werden sollte.
Na ja, bei großer Liebe - mal gab der Eine nach, mal der Andere Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

.... aber ein bißchen hab ich mich schon so manchmal geärgert. Meiner Frau ist´s sicherlich nicht anders ergangen Lächeln

LG fleur

13.07.2008 19:25 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

fleur,

nee keinen Streit Lachen .
Mein Mann hat nicht so wirklich Ahnung von Blumen und Kräutern.Das merke ich schon wenn er mal gießt.....er ersäuft immer alles.
Nach dem Motto viel hilft viel.Er meint es aber gut und oft korrigiere ich es stillschweigend.

Grüße vom Rhein

katir

14.07.2008 08:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1

Mitglied seit 06.09.2007

hi katir,

"Rhein"?
Mittelrhein? Bingen-Koblenz?

LG fleur

14.07.2008 08:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1

Mitglied seit 06.09.2007

Hi Hi,
so kommen wir von Pet-Flasche im Blumentopf zum Rhein Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG fleur

14.07.2008 12:40 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

Hallo fleur,

hinter Koblenz bei Rheinkilometer 637.

lg katir

15.07.2008 19:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Jally

Mitglied seit 05.08.2007

@katir
das auch woanders produkte aus Kuinderarbeit angeboten werden will ich gar nicht bestreiten, aber da wo ichs weiss kauf ich eben nicht ein

15.07.2008 20:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1

Mitglied seit 06.09.2007

Hallo katir,

habs gefunden Na! Na! Na!

15.07.2008 21:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006

fleur,

aha dann bist du intelligent Lachen , wie schön .

Vergnügte Grüße

katir

16.07.2008 10:27 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fleur1

Mitglied seit 06.09.2007

Hi katir,

danke für die Blumen Lachen - aber dies herauszukriegen bedarf keiner besonderen Intelligenz Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG fleur

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de